Sortierung umschalten zurück

ThemaBahnsteiggestaltung9 Beträge
RubrikGebäude
 
AutorJörg8 W.8, Altenburg / 280772
Datum05.05.2006 13:2110036 x gelesen
Wer kann mir helfen????



Bin auf der Suche nach einer guten und realitätsnahen Gestaltung von Bahnsteigen.Als Unterbau habe ich Gehwegplatten verlegt. Diese dienen zusätzlich als Auflage für meine Gleise im Bahnsteigbereich. Das heißt ich kann die Platten nicht mehr entfernen und muß den Bahnsteig oben drauf bauen.

Wenn jemand eine andere Idee hat bin ich für jeden Vorschlag dankbar.



Tschau

J.W.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 280774
Datum05.05.2006 14:259088 x gelesen
Hallo Jörg,



ich habe dafür Styrodurplatten vom Baumarkt genommen. Es gibt da eine Sorte, mit spezieller Beschichtung, um mit Fliesen beklebt zu werden. Die Oberfäche dieser Beschichtung sieht aus, wie mit Gehwegplatten gepflastert. Die bekommst Du mit ca. 10mm Stärke. Ich habe sie passend zugesägt, mit grauer Fassadenfarbe angemalt und mit wasserfesten Holzleim festgeklebt. Mehr Aufwand war erstmal nicht nötig.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280779
Datum05.05.2006 17:219143 x gelesen
Moin,



leider schreibst du nicht, für welches Vorbild Du einen Bahnsteig brauchst. Vieleicht komen deshalb so wenige Antworten.



Viele Kleinbahnen hatten überhaupt keine Bahnsteige. Da mussten die Fahrgäste irgendwie sehen, wie sie in die Wagen kamen. War oft eine ziemliche Turnerei. Zumal mit vollem Gepäck.



Bei der Selfkantbahn (westlichste Meterspurbahn der BRD) ist die Bahnsteigkante etwa auf Höhe der Schienenoberkante:





Alle Photorechte: JZ



Die Kanten sind mit Schienenprofilen befestigt, der Bahnsteig aus verfestigtem Schotter oder Waschbeton oder wie immer man das nennt.



Im Modell könnte man das aus alten Schienenprofilen oder aus Gardinenlaufschienen nachbauen. Als Bahnsteig entweder Styrodur, wie Michael schon geschrieben hat, oder aus Beton oder Fliesenkleber.



Bei www.buntbahn.de gibt es eine riesige Photogalerie. Da kann man sich

viele Vorbild-Bahnsteige ansehen.http://www.buntbahn.de/fotos/



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280781
Datum05.05.2006 17:308963 x gelesen
Hallo Jörg,



ich habe auch aus dem Baumarkt Styrodurplatten genommen, passend zugesägt und seitlich mit Bahndammelementen beklebt. Dann alles entsprechend lackiert und fertig. Mein Bahnsteig ist insgesamt ca 3m lang, die Höhe der Bahnsteigkante beträgt ca. 3,5cm (DB Vorbild). Da die Styrodurplatte nicht so hoch ist wie die Bahnsteigelemente lässt sich die Elektrik darunter gut verstecken. Die Überdachungen sind natürlich von Pola und mit Beleuchtung versehen. Als Nächstes werde ich kleine flache Lautsprecher für Bahnhofsansagen noch unter die Dächer kleben.

Ähnliche Formen, oder auch Elemente gibt es immer wieder bei eBay.



























Wie Du aber auch auf den beiden letzten Fotos erkennen kannst, war die ganze Sache nicht unbedingt Frostsicher. Wenn ich schon etwas selber mache !?!

Die Restaurierung steht aber an und dann auch gleich mit den Bahnhofsansagen. Im Stellwerk befindet sich übrigens dann das Soundmodul S1 von Dietz.

(H.Dietz spielt mir hier einen eigenen Sound einer Ankündigung eines einfahrenden Zuges aus Westerland kommend in den Bahnhof Zoologischer Garten mit Weiterfahrt ein. Aber das nur am Rande.)

.... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 280791
Datum05.05.2006 20:598836 x gelesen
Hallo Jörg,



der Anmerkung von Jürgen brauch nur noch hinzugefügt werden dass beispielsweise die sächsischen Schmalspurbahnen alle denkbaren Varianten von Bahnsteigen haben. Die Sandanschüttung bis in Höhe Schienenkopf aber die häufigste Variante ist. Erst durch die BVO kommen an ausgewählten Bahnhöfen und Gleisen die Betonfertigteile zum Einsatz.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 280800
Datum06.05.2006 09:348743 x gelesen
Hier zwei Beispiele:

Hier kann man die Struktur der Styrodurplatten sehen



Die Platten sind nur einfach angemalt

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Altenburg / 280905
Datum08.05.2006 08:418852 x gelesen
Hallo Gerd,



Danke für den tollen Vorschlag, und wenn ich deine Bilder sehe frage ich mich warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen. Ich arbeite in einem Plaungsbüro und bin öfters auf Baustellen unterwegs somit habe ich mit diesen Platten schon sehr oft gearbeite, bin aber noch nie auf die Idee gekommen diese Platten als Bahnsteig zu verarbeiten. Diese Platten nennt man WEDI Platten.



Tschau

Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Altenburg / 280906
Datum08.05.2006 08:498868 x gelesen
Hallo Michael,



ist echt ein guter Tip mit den Platten. Ich kenne diese Platten unter dem Namen WEDI Bauplatten. Ich arbeite in einem Planungsbüro und habe schon mit solchen Platten gearbeitet. Bin aber noch nicht auf diese tolle Idee gekommen.



Danke und einen schönen Tag noch

wünscht Jörg



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Altenburg / 280907
Datum08.05.2006 08:578816 x gelesen
Moin, Moin zurück,



habe kein bestimmtes Vorbild, da ich nicht soviel Platz zur Vervügung habe. Die Fläche die ich habe ist nur 17,5m² groß. Da kann ich mich nicht so richtig gehen lassen. Bedanke mich aber für deinen Tip mit den Styrodurplatten und der Webseite die du mir genannt hast.



Tschau

Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.05.2006 13:21 , Altenburg
 05.05.2006 14:25 , Torneschiavo / SH
 08.05.2006 08:49 , Altenburg
 05.05.2006 17:21 , D - Krähwinkel
 08.05.2006 08:57 , Altenburg
 05.05.2006 17:30 , Berlin
 08.05.2006 08:41 , Altenburg
 05.05.2006 20:59 , Weinboehla
 06.05.2006 09:34 , Torneschiavo / SH
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt