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ThemaAntriebe13 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Weinboehla / 280763
Datum05.05.2006 10:186424 x gelesen
Hallo Freunde,



ich versuche es wieder mit einem Sachthema (bin bin gespannt wann es wieder "zerstört" ist).



Die Kiss Mallet und auch die Brawa Lok (wie im letzten Profi zu sehen) haben Riemenantrieb. Die LGB Loks hingegen Zahnradgetriebe. Gleiches gilt auch für Aster (zumindest 1E1).



Somit stellt sich die Frage der Vor- und Nachteile beider Antriebsarten.

Es sollten solche Kriterien wie Robustheit, Wartung, Verschleiss, dynamisches Verhalten, etc. bewertet werden.



MfG Lutz

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AutorIgor8 P.8, Berlin / 280782
Datum05.05.2006 18:035693 x gelesen
Das gefällt mir!

Ein auf sein hohes Bildungsniveau stolzer Diplomingenieur stellt solche Fragen.

Das riecht doch wieder nach einer Steilvorlage: kritische, "LGB-feindliche" Äußerungen können wieder bekämpft werden und wenn ist verflossen genug Zeit, kann man sich als diskriminierte (dafür aber wissende) Minderheit in die Schmollecke zurückziehen.

Was soll denn dabei rauskommen?



Fragt sich Igor

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Autor ., Rösrath / 280783
Datum05.05.2006 18:115317 x gelesen
Also Lutz, wenn Du mich so fragst :



ein gebrochenes LGB-Zahnrad (was mir bereits 2 mal passiert ist), bekomme ich nicht einzeln, sondern muss bei LGB jedesmal eine komplette Achse (mit daran befestigtem Zahnrad) bzw. ein Zahnrad mit daran befestigter Achse kaufen. Einen Zahnriemen bekomme ich z.B. bei Schurer als Einzelteil.



Wie lautet nun Deine Bewertung zu diesem Sachverhalt ?



Schöne Grüße

Johannes

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 280784
Datum05.05.2006 18:545599 x gelesen
.. was diese hochqualitative Antwort aber nun wiederum soll, fragt sich ..



.... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280785
Datum05.05.2006 19:155508 x gelesen
Moin,



Wilhelm B., dessen PC z.Zt. streikt, hat mich gebeten, für ihn folgenden Beitrag einzustellen:





Hallo Lutz,

so ganz stimmt es nicht, was Du zum Vergleich der Antriebsarten geschrieben hast!

Auch LGB Loks haben Riemenantrieb!!

Zum Beispiel dieses kleine LGB Lökchen, was noch fertig "gealtert" werden muss und sich mit einem Großen Wagen herumplagt.





alle Photorechte: W.B.



Die Unsicherheit erkennt man am Gesichtsausdruck des Lokführers aus dem Figurensortiment von Harald Brosch.



Also Lutz, genauer recherchieren!



Wilhelm

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280786
Datum05.05.2006 19:355336 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm .so ganz stimmt es nicht, was Du zum Vergleich der Antriebsarten geschrieben hast!

Auch LGB Loks haben Riemenantrieb!!

Zum Beispiel dieses kleine LGB Lökchen




Stimmt schon, aber beantwortet die Frage nicht.

Ich kann mich erinnern daß Gartenbahner die diese LGB Lok mit Riemenantrieb hatten, darüber gemeckert haben - aber genau warum weiß ich nicht mehr.

Hat mich damals nicht interessiert da ich diese Lok nicht besaß.



Ich kann mir aber gut denken daß Riemenantrieb nicht gleich Riemenantrieb ist; genau wie die Zahnradantriebe sehr unterschiedlich sind - vergleicht mal LGB mit Aristocraft mit USA Trains zum Beispiel.



Eine pauschale Antwort auf diese Frage wird es gar nicht geben.



.............meint Knut

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Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 280789
Datum05.05.2006 20:075546 x gelesen
Hallo Gerd,

halt doch einfach nur mal den Sabbel...

Es nervt. Der Vorschreiber wollte dadurch garantiert nicht LGB in Mißkredit bringen.

Übrigens "stehe" ich auch auf Zahnradantrieb, der dem LGB-Antrieb Schnecke-Schrägzahnrad nachempfunden ist. Leider hat es mir schon ein Zahnrad "abgefräst" und wie ich hörte, soll dies auch an LGB Loks passieren können.

Es ist mir auch schon an einer Bachmann Lok passiert. Aber das ist doch nicht gleich wieder ein Miesmachen von LGB.

Mann, Oh Mann. Irgendwie sollte vielleicht mal ne Tablette gegen den Verfolgungswahn genommen werden.

cu

Hans-Jürgen



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Autor ., Weinboehla / 280790
Datum05.05.2006 20:535474 x gelesen
Hallo Johannes,



bisher kannte und habe ich nur Loks mit Zahnradgetriebe. Über die Haltbarkeit kann ich bisher keine negativen Aussagen machen (habe aber auch die Loks nicht mit Blei nachgeladen was die Belastung und den Verschleiss des Getriebes sicher erhöht).



Riementrieb ist bei mir erst durch die Kiss Mallet gekommen und aufgefallen im Bericht über die BRAWA Lok. Negative Eigenschaften fallen mir vorerst nur welche mit akademischen Charakter ein.



Sicher ist auch die Kombination Schnecke - Stirnrad nicht das Optimalste. Kegel- und Tellerrad sind sicher besser aber auch aufwendinger.



Dadurch kann ich aber auch keine Bewertung vornehmen was nun besser ist.



MfG Lutz





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Autorgerd8 b.8, Berlin / 280793
Datum05.05.2006 21:535489 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,



was ruft Dich denn jetzt schon wieder auf den Plan, - nervt penetrant, glaube es mir ! Du darfst ja gerne Deinen Sabbel aufmachen, falls es jemand hören will, was ich bald bezweifel. Kommt auch immer das Gleiche raus. Zumindest bist Du der Letzte hier der mich auffordert selbigen zu halten - nur zum Verständnis einmal !





Im übrigen hat es bei mir auch einer uralten und mit zusätzlichem Blei beschwerten Schömalok (von LGB !!!) die Zahnräder zerrissen, allerdings hat sie mehrere Stunden unbeaufsichtigt nach einer Haverie vor sich hin gedudelt. Der Unfall wurde mir förmlich zu spät gemeldet und ein Satz Antriebsachsen waren fällig.











.... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 280795
Datum05.05.2006 22:255500 x gelesen
Geschrieben von Gerd by TXLwas ruft Dich denn jetzt schon wieder auf den Plan, - nervt penetrant, glaube

Na, dann weißt Du ja, wie es mir geht.



Geschrieben von Gerd by TXLallerdings hat sie mehrere Stunden unbeaufsichtigt



Macht man ja auch nicht.... Wenn die Bahn schon allein im Garten fährt, dann muß man auch ein Tier (Ratte, Ameise, Motschekiebchen, Singdrossel, oder so) dazu verdonnern, dass die sofort Meldung machen.

Und ich hoffe Du verkraftest noch die nachfolgende Ansage. Heute habe ich per Bild die ersten Teile von einem Triebwagen gesehen, die gelasert wurden und der von der Länge her der UR-ICE hätte sein können. Wäre das nichts für Dich ?? Ich glaube, der ist im Modell sogar länger als Dein ICE von LGB (reimt sich ja sogar) :-) Vielleicht gibt es bald ein 3-D-Bild. Das ist dann allerdings aufschlußreicher, als Dein druntergestztes Futzelbild aus dem BBF.



Wünsch Dir noch was.





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Autorgerd8 b.8, Berlin / 280796
Datum05.05.2006 23:545297 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,



der Ton gefällt mir, wenn auch noch nicht ganz, aber schon viel besser - es geht doch !



Aber das auf dem druntergestztem Futzelbild von mir kein LCE zu sehen ist, solltest Du erkennen können. Für Dich habe ich die Bildchen aus dem BBF nun einmal vergößert.



Auf dem sagenumwobenem gelasertem UR-ICE (ich hoffe ohne Club-Cola) bin ich aber tatsächlich wirklich gespannt, aber das könnte durchaus gerne ein eigener Thread werden. Dort werde ich mich dann, neben den bekannten Größen, durchaus auch zu Wort melden, wenn es genehm ist ;-)



Achtung druntergestzte Futzelbilder in GROß !!





..



..

---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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Autor ., Rösrath / 280797
Datum06.05.2006 00:065378 x gelesen
Hallo Lutz !



Die abgebrochenen Zahnräder waren bei LGB-Lokomotiven, die sich im Orginalzustand befanden.

Meine beschwerten Loks haben weder mit Zahnrädern noch mit Zahnriemen Probleme.

Ein Handlingsproblem bei Zahnradantrieben sehe ich in der Selbsthemmung, besonders die SD 45 ist da besonders schlimm.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 280801
Datum06.05.2006 09:465328 x gelesen
Hallo Lutz, ich denke mit einer pauschaler Einteilung ist es nicht getan. Grundsätzlich entscheidet die mechanische Präzision über wohl und wehe: Das Getriebe der Kiss HGe 4/4 II dürfte wohl als negativ Beispiel nicht schlecht sein. Obwohl eine Kombination aus einer zweigängigen Schnecke und einer Ansammlung von geradeverzahnten Stirnrädern zunächst vielversprechend klingt.



Ich selbst habe so bis heute etwa 40 - 50 Getriebe für Loks selbst gebaut, so hat zum Beispiel ein gerade verzahntes Stirnradgeriebe keinerlei Bremswirkung, wenn man bergab nicht aktiv bremst und die Zahnräder nicht annietet wie bei Kiss, sondern tatsächlich lagert, kannst Du unten an der Rampe neue Geschwindigkeitsrekorde brechen. LGB hat einen recht guten Ansatz mit der zweigängigen Schnecke ? leider liegen dort aber die Eingriffe der Zahnräder so weit daneben (bis zu 4/10 Millimeter), das Zahnradschäden vorprogrammiert sind. Von eingängigen Schnecken alla Aristocraft kann ich nur warnen, diese Antriebe werden sich im Schiebebetrieb aufschaukeln und ruckeln. Zahnriemenantriebe dämpfen hervorragend, lassen aber in der Praxis nur eine geringe Übersetzung zu.



Gruß Ottmar

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 05.05.2006 10:18 , Weinboehla
 05.05.2006 18:03 , Berlin
 05.05.2006 18:54 , Berlin
 05.05.2006 20:07 , Halberstadt
 05.05.2006 20:53 , Weinboehla
 06.05.2006 00:06 , Rösrath
 05.05.2006 21:53 , Berlin
 05.05.2006 22:25 , Halberstadt
 05.05.2006 23:54 , Berlin
 05.05.2006 18:11 , Rösrath
 05.05.2006 19:15 , D - Krähwinkel
 05.05.2006 19:35 , Belleville, Canada
 06.05.2006 09:46 , Schwelm
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