Thema | Radien kleiner als R1 von LGB? | 13 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Thor8ste8n J8., Stuttgart / | 281366 | |||
Datum | 21.05.2006 23:15 | 6101 x gelesen | |||
Hallo miteinander, gerade bin ich noch ein bsschen dabei zu Planen und zu Szizzieren. Dabei fällt mir auf, dass ich für eine Straßenbahnstrecke eigentlich etwas kleinere Radien der Gleise bräuchte, als die gängigen R1-Gleise von LGB. Schaffen das die Straßenbahnen von LGB überhaupt und gibt es solche Gleise zu kaufen? Grüßle Thorsten | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 281367 | |||
Datum | 22.05.2006 01:16 | 5824 x gelesen | |||
Hallo Thorsten - Du kannst LGB Flexgleis nehmen und dies mindestens bis zu einem Radius von 350mm biegen. Das schaffen die Strassenbahnen auch. Dann gibt es noch fertige R0 Gleise von Heyn. Gruß Knut Heyn R0 Gleis | |||||
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Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / | 281384 | |||
Datum | 23.05.2006 12:26 | 5538 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut S350mm biegen. Das schaffen die Strassenbahnen auch. Hallo, bei Einzelfahrzeugen: im Prinzip ja. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei StraBa-Zügen Probleme mit den Standard-Kupplungen gibt. Die Züge kann man schon nicht mehr symmetrisch (Haken gegen Haken)kuppeln, wenn es bei R1 durch S-Kombinationen gehen soll (die Fahrzeuge schmeißen sich gegenseitig um). Bei kleineren Radien ist die Auslenkung des Aufbaus noch größer und die Grenze der seitlichen Kupplungsbewegung noch eher erreicht. mfg Rolf Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 281385 | |||
Datum | 23.05.2006 16:43 | 5319 x gelesen | |||
Geschrieben von Rolf Dießnerbei Einzelfahrzeugen: im Prinzip ja. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei StraBa-Zügen Probleme mit den Standard-Kupplungen gibt. Die Züge kann man schon nicht mehr symmetrisch (Haken gegen Haken)kuppeln, wenn es bei R1 durch S-Kombinationen gehen soll (die Fahrzeuge schmeißen sich gegenseitig um). Hallo Rolf - Da kannst Du recht haben. Ich habe nur einen Strassenbahnwagen benutzt und S-Kurven baue ich prinzipiell nicht ein. Gruß Knut | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 281386 | |||
Datum | 23.05.2006 18:59 | 5323 x gelesen | |||
Hallo, bei Straßenbahnen würde ich dann auf die Scharfenberg Kupplung zurückgreifen, die sind sicherlich nicht nur auch optisch schöner, sondern auch für solche Radien zweckmäßiger.(?) Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 281387 | |||
Datum | 23.05.2006 21:30 | 5287 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Scharfenberg Kupplung zurückgreifen, die sind sicherlich nicht nur auch optisch schöner, sondern auch für solche Radien zweckmäßiger.(?) Scharffenberg Kupplungen sind sicherlich immer schöner, als LGB Flaschenöffner. Aber wieso sind sie für enge Radien zweckmässiger? Die einzigen Modell Scharffenberg Kupplungen, die ich bisher kenne, sind von Frey. Alle Photorechte: JZ Der Schwenkweg der Kupplungsköpfe ist konstruktionsmässig beschränkt. Das Problem ist ja weniger der enge Radius, als das Ausschwenken der Fahrzeugteile hinter den Achsen. Kurze Fahrzeuge mit langem Radstand brauchen andere Lösungen, als umgekehrt. Besser geeignet für enge Radien halte ich die Trichterkupplungen mit den langen Deichseln von Strauss oder Hilpert: Alle Photorechte: JZ Für Strassenbahnen sehen die sogar prototypisch aus. Selbstverständlich kann man auch LGB-Flaschenöffner-Kupplungen am Chassis beweglich montieren, oder an langen Deichseln unter dem Wagenboden montieren. Irgendwo hat das dann seine geometrischen Grenzen. Verkugelung des Würfels geht nicht. Da gibt es dann wieder andere prototypische Lösungen. Hier und dort muste ja auch mal beim Vorbild trotz enger Radien gekuppelt werden. Halbkreis- oder Ovale Stoßvorichtungen gehen in die Richtung. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 281388 | |||
Datum | 23.05.2006 23:00 | 5340 x gelesen | |||
Hallo , wenn ich an Straßenbahnen bei uns in Potsdam denke, jedenfalls unsere alten Gothaer T57 Züge, die ragten bei unseren 90° Kurven auch weit raus, waren ja auch 2-achser. Scharfenbergkupplungen an langen Deichseln unter dem Wagenboden--das fiehl mir dazu ein. Für welche Straßenbahnen sehen denn solche Trichterkupplungen protypisch aus? Bei uns kenne ich nur die Scharfenbergkupplungen an den Straßenbahnen. Von den Gothaern, über die Tatra Bahnen bis hin zu den neuen Siemens Straßenbahnen. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 281389 | |||
Datum | 23.05.2006 23:33 | 5306 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Für welche Straßenbahnen sehen denn solche Trichterkupplungen protypisch aus? Kucke mal hier, das müsste in Bern aufgenommen worden sein. http://www.buntbahn.de/fotos/data/538/80dampftram9.jpg Trichterkupplungen mit Bolzen und Öse war hier und dort bei Eisenbahnen und Strassenbahnen recht verbreitet. Ich bin aber nicht unbedingt der Strassenbahnspezialist. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 281390 | |||
Datum | 23.05.2006 23:45 | 5224 x gelesen | |||
Auch moin, Otter1, sieht ja niedlich aus! Auf alten historischen Bildern aus Kaisers Zeiten, sind unsere Straßenbahnen auch mit solchen Trichterkupplungen gefahren. Aber dadurch bin auch ich kein Tram Spezi. Da ich täglich unsere hier fahren sehe, sind für mich die Scharfenbergkupplungen mit dem "Klavier" normal, auch bei der S- und U-Bahn in Berlin. Schönen Abend- äh...morgen noch! Gruß! Peer, der geht jetzt zum Matratzenhorchdienst! www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | K. M8ich8ael8 F.8, Dresden / | 281391 | |||
Datum | 24.05.2006 08:47 | 5214 x gelesen | |||
Hallo - in die Runde, bei meiner letzten Anlage hatte ich bei der Straßenbahnstrecke teils auch kleinere Radien als R 1. Ebenfalls bei der "Getränke befördernden Zahnradstrecke - in meiner ehem. Gaststätte". (JZ müßte sich event. daran erinnern !?) Alle zweiachsigen, kleinen Loks von LGB schaffen dies problemlos, außer daß die Spurkränze der Räder in der Kurve manchmal etwas "quietschen". Die Straßenbahn von LGB schafft es auf jeden Fall. Durch die LGB-Kupplung kann es vorkommen daß der Hänger in den Kurven etwas "schleudert", aber dies kann man ändern in dem man die Achsen am Hänger "beweglich - umbaut". Zu den Kupplungen: Wenn ich so 50 Jahre zurück denke fällt mir ein, daß unsere alten Straßenbahnen hier in Dresden (eben diese Alten Typen - wie sie von LGB angeboten werden -, jedoch teils schon mit geschlossenem Führerhaus), eine Trichterkupplung hatten ! Die Scharfenbergkupplung kam dann erst später bei den moderneren Triebwagen und Hängern. Bei den TATRA-Zügen war sie wohl auch noch vorhanden und bei den heutigen Fahrzeugen habe ich noch nicht so richtig nachgeschaut, werde es aber heute gleich mal tun. MfG - Micha | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 281395 | |||
Datum | 24.05.2006 15:03 | 5132 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Auf alten historischen Bildern aus Kaisers Zeiten, sind unsere Straßenbahnen auch mit solchen Trichterkupplungen gefahren. Später auch. Anderswo vielleicht immer noch. Solange es funktioniert. www.strassenbahn-chemnitz.de Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 281397 | |||
Datum | 24.05.2006 16:08 | 5111 x gelesen | |||
Hallo Peer! Ein kurzer Blick über den Zaun - zb. nach Wien - wird Dir zeigen, dass auch heute noch Straßenbahnen mit "Trichterkupplungen" unterwegs sind. Bitte nicht nur irgend eine Museumstramway, sondern durchaus moderne Gelenkzüge - na ja, "moderner" ... Die Modernsten schauen ja eh inzwischen überall wie ein Wurm aus ... (siehe zb: http://www.viennaslide.com/p/0400-austria/Linz/2004-09-11_1_Kleinmuenchen_003.html) Um meine Behauptung auch zu belegen, guckst Du hier: http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/Viennaslide-02620163.html Mehr Bilder von Österreichischen Straßenbahnen (von Historisch bis Neuzeit) findest Du hier: http://www.tramway.at/t-baum.htm lg Oliver | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 281406 | |||
Datum | 24.05.2006 19:27 | 5025 x gelesen | |||
Hallo, in der Tat, habe mir mal Urlaubsbilder angesehen, wo auch Straßenbahnen vorkommen. In Ungarn in Debrecen oder auch Budapest sind Trichterkupplungen dranne, in Oslo dagegen sieht man sowas gleich garnicht mehr--keine Kupplungen an den Gelenkzügen. Ein interessantes Thema so finde ich! Also, Oliver, habe über meinen preußischen Tellerand geschaut, und auch einiges erkannt! ;-) Schönen Abend noch! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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