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ThemaTeststrecken19 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 281400
Datum24.05.2006 17:268905 x gelesen
Hallo,

schon öfter habe ich mich gefragt, wie mancher Gartenbahner seine Erfahrungen mit den neueren Loks der verschiedenen Firmen macht.

Im Bereich H0 weiß ich von Teststrecken, die die Zeitschriftenredaktionen in Ihren Redaktionen aufbauen.

Aber auch Gartenbahner haben teilweise hochwissenschaftliche Untersuchungsstrecken zwecks Modelltest an ihre Computer zum Messen der verschiedensten Lokeigenschaften angeschlossen.

Besonders interessant fand ich z.B. die nachfolgende Teststrecke aus dem Spassbahnforum, die ein ehmaliges GBF-Forumsmitglied aufgebaut hat.











Ich bin deshalb darauf gestoßen, weil dieser Gartenbahner auch Experte in Laserbausätzen ist und davon in Zukunft einige plant und zeichen will.

Nun würden mich noch mehr Bilder interessieren, die zeigen, wie weitere Gartenbahner den Computer zum Testen Ihrer Lokomotiven nutzen, da ich für meinen beruflichen Bereich Beispiele zum Thema "Gartenbahn und Computer" sammle.

Oder testet die Mehrzahl ihre Loks einfach nur auf der heimischen wirklich vorhandenen Gartenbahn und nicht auf der "ich will mal bauen " Gartenbahn ???

cu

Hans-Jürgen



Testbericht

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 281403
Datum24.05.2006 18:567400 x gelesen
Lieber Hans-Jürgen,

früher, als ich noch in H0 machte, hatte ich auch noch eine "Teststrecke" - um das Fahrverhalten der Loks zu konfigurieren (das sah in etwa so aus, wie auf den gezeigten Bildern).

Heute mache ich das mit einem Rollenprüfstand - ist irgendwie einfacher und platzsparender ...



*Getestet* wird aber auf der echten Gartenbahn! Denn was nützt es mir, wenn eine Lok auf einer Teststrecke eine xy%ige Steigung mit z Waggons schafft, wenn sie dann im Echtbetrieb nicht ordentlich fährt?



Den "Feinschliff" erhält eine Lok sowieso erst nach einer gewissen Einfahrphase, in dem ich sie dann unter Realbedingungen "on the fly" konfiguriere - sowas kann man auf einer Teststrecke nicht wirklich machen.



UND - auch dieser "Feinschliff" kann sich durchaus noch öfter ändern ;-)



lg

Oliver

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 281407
Datum24.05.2006 19:297546 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen -



Ist das deine Teststrecke?



Ich sehe ehrlich gesagt nicht was es bringt eine Lok ein paar Meter hin und her fahren zu lassen! Was wird denn da getestet?

Bin mir auch nicht klar was der Computer dazu beiträgt.



Wenn ich das verhalten der Lok genau beobachten will, weil das gestänge irgendwie klemmt oder so was, dann stelle ich die auf einen Rollenprüfstand. Das macht doch viel mehr Sinn.



Und als Teststrecke habe ich manchmal so ein Oval aufgebaut wie es lehmann auch hat - mit Doppelkreuzweichen, den zwei verschiedenen Dreiwegweichen, S-Kurven usw. um zu sehen wo es da betriebliche Probleme geben kann.



So was in dieser Richtung:







Schönen Gruß, Knut

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281408
Datum24.05.2006 19:307403 x gelesen
Moin,



Geschrieben von viereka LoktypeBesonders interessant fand ich z.B. die nachfolgende Teststrecke aus dem Spassbahnforum, die ein ehmaliges GBF-Forumsmitglied aufgebaut hat.



Das ist bestimmt keine Teststrecke. Eher vielleicht ein längeres Programmiergleis oder etwas in der Art. Oder ein einfaches Wandregal mit PC-Diebstahlsschutz.

Auf der Strecke würde ja noch nicht einmal ein Knickkessel oder Knickrahmen auffallen. Wenn mir ein Fachhändler ein gerades, ebenes Stück Gleis als "Teststrecke" anbieten würde, würde ich dort nicht einkaufen. Da wüsste ich von Haus aus schon, der hält den Kunden für einen Vollidioten.



Sind die Photos mit einer Geheim/Spionage Kamera aufgenommen worden? Die wirken beide unscharf und unterbelichtet.



Geschrieben von viereka Loktypeweil dieser Gartenbahner auch Experte in Laserbausätzen ist und davon in Zukunft einige plant und zeichen will.



Da wird sich der "Experte" aber bisher bescheiden versteckt haben. Nie von dem gehört. Geschwätzt wird ja viel, wenn das Jahr lang ist. Vielleicht geht es jetzt ja mit diesem neuen Talent rasant mit der Bausätzerei aufwärts. Dann kann die Großserie aber endgültig einpacken.



Grüße



Otter 1

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Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 281410
Datum24.05.2006 20:087610 x gelesen
Hallo Knut,

Geschrieben von Knut SIst das deine Teststrecke?



Nein. Ich würde es so machen, wie Du es mit Deinem Beispiel zeigst. Aber mich interessierte die von mir aus Canada gezeigte Variante. Das Computerprogramm muß ja wohl in der Lage sein, aus den gemessenen Strom und Spannungswerten, den gemessenen Anfahrkräften an den Schienenprofilen und weiteren Daten auf das Bogenverhalten des Fahrwerks, sowie auf die Stromabnahme vom Gleis bei Unebenheiten zu schließen. Leider packe ich es nicht, solch ein Computerprogramm zu schreiben. Ich habe heute schon Probleme, an den Harzwagen eine einfache simple Kette anzubringen. Aber ich ziehe eben den Hut vor einem Gartenbahner, der soetwas kann. Und es würde mich interessieren, ob es noch mehr Gartenbahner gibt, die diese High-Tec in unserem Hobby so nutzen. Deshalb auch mein Beitrag.



cu

Hans-Jürgen

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Autordetl8ef 8h., berlin / 281411
Datum24.05.2006 20:137571 x gelesen
Hallo,

schaue Dir mal den Startbeitrag an!! Die Lok fährt doch bestimmt nicht auf Bäumen?? :-}}

Gruß aus Berlin

Detlef

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Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 281412
Datum24.05.2006 20:197345 x gelesen
Hallo,



Ich muß mich bei den Lesern des GBF entschuldigen. Scheinbar bin ich wieder einem Schwätzer aufgesessen.

Auf den Bildern konnte man eine Stück gerade Strecke sehen, darauf stand die Brawa-Lok. Darunter standen 2 Computer, die diverse Messungen durchführten. Scheinbar hat es nun einen Computerabsturz gegeben, denn statt dass die Computer das Fahrverhalten der Lok analysieren, produzieren sie Bilder mit Bäumen.

Na, da scheint die Programmierung des Experten doch nicht so gut gewesen zu sein.

Schade eigentlich, wenn man mit seinen modernen Methoden hinter dem Berg hält.



cu

Hans-Jürgen



PS::

Die Bilder sind hier noch in meinem Temp Speicher. Aber ich möchte keine Klage wegen Werksspionage an den Hals bekommen. Deshalb werde ich die nicht von einer mir zugänglichen Quelle ins Internet stellen.





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Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 281419
Datum25.05.2006 11:337657 x gelesen
Hallo Detlef,

Geschrieben von detlef heinrichDie Lok fährt doch bestimmt nicht auf Bäumen?? :-}}



Bäume sollen das sein ??? Von der Aufmachung des Werbeplakates und der Qualität des Fotos habe ich auf eine Werbung für Flaschenbürsten aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts geschlossen. Von den hiesigen Firmen kann man da schon schönere Bäume für unsere Großbahnen sehen.

Aber egal.

Nachdem der Allround-Gartenbahn-Experte Anregungen gegeben hat, habe ich auch mal eine Computerteststrecke für Gartenbahnwagen versucht. So ähnlich sah es auf den Fotos aus, die gegen die Flaschenbürstenwerbung getauscht wurden.







Allerdings schaffe ich es noch nicht, die Untersuchung von Lokomotiven zu programmieren. Zur Zeit wird gerade der elektrische Heizmengendurchsatz durch die Dampfheizung des Harzquerbahnwagens gemessen, um seine Wintertauglichkeit festzustellen. :-))



cu

Hans-Jürgen

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281420
Datum25.05.2006 11:577296 x gelesen
Moin,



gelegentlich sieht man auf Ausstellungen noch dieses eher konventionelle Arrangement als Teststrecke. Leider geht es da nur rund.





Alle Photorechte: JZ





Für Crashtests gegen Modellbäume werden gerne diese Holz-Glieder-Puppen verwendet aus dem Künstler-Bedarfs-Fachgeschäft verwendet.





Alle Photorechte: JZ



Es handelt sich um ei OZARK 7/8th Scale ( 1: 13) Drehgestell mit Edelstahlrädern.



Frohes Testen



Otter 1



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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 281422
Datum25.05.2006 12:187563 x gelesen
hallo,



Geschrieben von viereka LoktypeBäume sollen das sein ??? Von der Aufmachung des Werbeplakates und der Qualität des Fotos habe ich auf eine Werbung für Flaschenbürsten aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts geschlossen. Von den hiesigen Firmen kann man da schon schönere Bäume für unsere Großbahnen sehen.



Mir ist es egal wie die Bäume auf den Bildern ausgehen haben. Aber mir ist es nicht egal das du immer wieder das Gartenbahn-Forum als Plattform für deine Hetzereien nutzt.



Ich habe dir dazu vor ca. 40 min eine Mail geschrieben.



Punkt - ich habe fertig - du bist jetzt einfach mal für vier Wochen hier im Forum gesperrt!

Jürgen Mayer, Webmaster

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 281423
Datum25.05.2006 12:357555 x gelesen
endlich - Danke Jürgen !!

.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 281424
Datum25.05.2006 12:417448 x gelesen
hallo,



bitte bremst jetzt mit hämischen Kommentare [das ist jetzt nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen - ein Danke ist ja nicht hämisch ;-)]



Wenn wir hier Ruhe halten wollen dann müssen sich ALLE am Riemen reisen!

Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 281425
Datum25.05.2006 12:537502 x gelesen
Hallo miteinander,



zum Thema Teststrecken fühle ich mich an meinen Großvater erinnert. Er hatte in den 1960ern mit Hingabe an den Überhöhungen der Kurven getüftelt (Märklin M-Gleis H0).



Er wollte erreichen, dass all seine Loks mit Maximalgeschwindigkeit alle Kurven durchfahren können, ohne rauszukippen.



Bei meiner Gartenbahn stellt sich dieses Problem rein betriebstechnisch eigentlich nicht, da ich sehr gemütlich fahre. Aber rein optisch sieht es natürlich schon sehr gut aus, wenn die Kurven etwas überhöht sind. Es entspricht ja auch dann eher dem Vorbild (zumindest, wenn man an die großen Schmalspurgesellschaften denkt).



Grüßle



Thorsten

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281427
Datum25.05.2006 13:277493 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Jürgen MayerMir ist es egal wie die Bäume auf den Bildern ausgesehen haben.



Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Ich sehe weder in diesem Thread noch auf den Links irgendwelche Bäume. In dem "Testlink" sehe ich noch nicht einmal irgendwelche Bilder. Sehe ich vor lauter Wald jetzt schon keine Bäume mehr?



Die qualifizierten Bäumchendiskussionen finde ich in der Suchmaschine des GBF unter Stichwort "Bäume". Sogar Palmen, auf die man bei Bedarf gehen könnte.



Gut Holz



Otter 1

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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 281430
Datum25.05.2006 14:047257 x gelesen
Geschrieben von viereka LoktypeUnd es würde mich interessieren, ob es noch mehr Gartenbahner gibt, die diese High-Tec in unserem Hobby so nutzen. Deshalb auch mein Beitrag.



Hallo, H.-J.,



der eine oder andere bestimmt, aber wohl eher zielgerichtet. Die im SBF gezeigte Konstruktion ist wohl ein Jux und sollte nur dazu dienen, einem Produkt, dass außerhalb dieser heiligen helvetisch-kanadischen Hallen den überwiegenden Publikumsreaktionen nach einigen Verdruss bereitet hat, einen Heiligenschein aufzusetzen. M. E. hat unser Spaßvogel allenfalls den Nachweis erbracht, dass die vom Hersteller als "Gartenbahn" bezeichnete Lok zum beweglichen Vitrinenmodell taugt. Der von anderen SBF-Mitgliedern gewünschte "Erfahrungsbericht" war das nicht. Der Thread ist mittlerweile am Einschlafen, der Protagonist antwortet sich bisweilen noch selber, ohne dabei als störend empfunden zu werden. Einer der Vorzüge des SBF...



mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / 281433
Datum25.05.2006 14:537482 x gelesen
hallo,



im ersten Beitrag wurden - ohne Genehmigung - zwei Bilder von einer anderen Webseite eingebunden. Der Rechteinhaber und Webmaster des Speicherplatzes woher die Bilder stammten hat da nun diese zwei Bilder einfach ausgetauscht. Auf den neuen Bildern waren Bäume abgebildet.



Jürgen Mayer, Webmaster

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ThemaGleisüberhöhungen, war: Teststrecken
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 281434
Datum25.05.2006 16:097429 x gelesen
Hallo,



mir geht es auch so, das mir Züge die sich 'in die Kurve legen' sehr gut gefallen. Es macht natürlich nur ab gewissen Radien, und sicher auch nicht bei allen Vorbildern Sinn.

Wie stark überhöht ihr die Gleisaussenseite? Wie gestalltet man den Übergang zur Geraden am Besten?

Ich habe mal testweise ein,zwei Bierdeckel (im Haus) auf der R3 Kurvenaussenseite untergelegt, war aber nicht wirklich zufrieden wie das aussah....

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281440
Datum25.05.2006 20:347294 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Jürgen MayerDer Rechteinhaber und Webmaster des Speicherplatzes woher die Bilder stammten hat da nun diese zwei Bilder einfach ausgetauscht. Auf den neuen Bildern waren Bäume abgebildet.



Das war aber ganz schön pfiffig von diesen beiden. Das muss man erst mal drauf kommen.

Da kann man ja glatt von Glück sagen, das da nur Bäume abgebildet waren ud nicht irgendwelche Lumpereien, die das GBF eventuell in Düwels Küche gebracht hätten.



Stand denn wenigstene ein Copyright Vermerk an den Photos? Eigentlich ist es im Internet doch üblich, ungeschütze Bilder oder Seiten miteinander zu verlinken. Oft wird sogar von manchen Leuten ohne Quellenangabe zitiert.



Leider weiß jetzt hier wieder kaum einer, wie die neuartige Teststrecke ausgesehen hat. Ich habe jetzt nur ein Regal mit ´nem PC dran in Erinnerung.



Da müssen wir uns wohl wieder selber etwas ausdenken, wenn wir uns nicht schutzlos der Testerei der Profi professionellen Tester aussetzen wollen.

Mit Knuts Vorgaben kann man jedenfalls schon mal weiter arbeiten. Und ein paar Rollböcke und ein Amperometer hat ja wohl jeder zur Hand. Gewissermassen die "im Stand" Teststrecke.



Frohes Testen



Otter 1











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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281453
Datum26.05.2006 06:487330 x gelesen
MoiN!



Holla die Waldfee, sind wir hier heute etwas gereizt?! Die Sperrung von viereka ist ja nun eine individuellle Massnahem Deinerseits als Webmaster, soche hämischen Danksagungen sind aber auch nicht besser als der Eröffnungsbeitrag... Wird jetzt Gerd der TXL auch gesperrt???

Gruß

Alexander

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 24.05.2006 17:26 , Halberstadt
 24.05.2006 18:56 , Wien
 24.05.2006 19:29 , Belleville, Canada
 24.05.2006 20:08 , Halberstadt
 24.05.2006 20:13 , berlin
 25.05.2006 11:33 , Halberstadt
 25.05.2006 11:57 , D - Krähwinkel
 25.05.2006 12:18 , Weinstadt-Grossheppach
 25.05.2006 12:35 , Berlin
 25.05.2006 12:41 , Weinstadt-Grossheppach
 25.05.2006 12:53 , Stuttgart
 25.05.2006 16:09 , Menden (Sauerland)
 26.05.2006 06:48 , Friesland
 25.05.2006 13:27 , D - Krähwinkel
 25.05.2006 14:53 , Weinstadt-Grossheppach
 25.05.2006 20:34 , D - Krähwinkel
 25.05.2006 14:04 , Mühldorf
 24.05.2006 19:30 , D - Krähwinkel
 24.05.2006 20:19 , Halberstadt
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