Thema | Einschienenbahn | 11 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | detl8ef 8h., berlin / | 281616 | |||
Datum | 07.06.2006 20:08 | 5818 x gelesen | |||
Hallo, Wie währe es wenn Lehmann eine Vereinfachte Startpackung herausbringen würde? Ich hätte da eine IDEE Man könnte man eine von den teuren Messigschienen weglassen......... Wie währe es mit einer Einschienenbahn? Die einfache Variante á la Indien oder die Kompizierte mir Kreisel für Technikfreeks Gruß aus dem sonnigen Berlin Detlef | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 281618 | |||
Datum | 07.06.2006 20:33 | 5306 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von detlef heinrich Ich hätte da eine IDEE Wenn Lehman Socken oder Regenschirme anbieten würde, könnten sie sogar noch die zweite der teuren Messingschienen weglassen. G 45 käme in etwa meiner Schuhgrösse nahe. In Wuppertal haben sie schon vor über hundert Jahren einen Ur-Transrapid an eine Schiene gehängt. Die irische Sumpftrotterbahn hat sich nicht durchgesetzt, die indische Variante wird heute zum Hosenbügeln eingesetzt. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 281619 | |||
Datum | 07.06.2006 20:53 | 5109 x gelesen | |||
Warum in die Ferne schweifen (Indien etc.), wo das Gute doch so nahe liegt ? Otter hat ja schon auf die Einschienenbahn in Wuppertal hingewiesen, die noch die Ehre einer kaiserlichen Inbetriebnahme erfahren durfte. Die umgekehrte Variante (Allwegbahn / Monorail) hatte ich bei meinem letzten Besuch im Phantasialand zur Erkundung des Geländes benutzt. Beide Systeme reichen natürlich (und zugegeben) nicht an die Transrapid-Geschwindigkeit heran, sind aber dafür in Deutschland im Einsatz. Zum Antrieb sei noch ein Hinweis auf die Solartechnik gestattet. Dann kommt mansogar ganz ohne Metallschienen aus, Kiunststoff reicht. Das Solarantrieb funktioniert, habe ich bei der Fa. Fertig im Odenwald mir mal demonstrieren lassen. Ich selber bevorzuge Echtdampf. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | detl8ef 8h., berlin / | 281626 | |||
Datum | 08.06.2006 09:42 | 5071 x gelesen | |||
Tach, tija, das mit Wuppertal und so , das sind hängende Bahnen. Aber ebenerdige, aufrechtstehende Bahnen? ;-) Das mit der Kreiselstabilisierung.....? Dat hamse noch nüschma mitn deutschen Pentolinoo vanünftisch hinjekricht. Jruss von Balin Detta | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 281627 | |||
Datum | 08.06.2006 10:40 | 4984 x gelesen | |||
Moin, Einschienen-/Allwegbahnen / Monorails sind doch schon fast überall eine Landplage.Besonders auf Ausstellungen und Flughäfen. Im 1. WK hat man mit temporär verlegten Gleisen Verwundete ins Hinterland verbracht. Hier und dort kurvt man sogar durch den heimischen Garten damit. http://www.monorails.org/tMspages/NMT01.html Die HO Bahner konnten sich früher bei Piko und noch früher bei Schuco damit eindecken. Waren aber ziemliche Ladenhüter, wenn ich mich recht erinnere. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | detl8ef 8h., berlin / | 281643 | |||
Datum | 08.06.2006 22:16 | 5080 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Otter1--- In Wuppertal haben sie schon vor über hundert Jahren einen Ur-Transrapid an eine Schiene gehängt. Das Stimmt nich ganz: Die Schwebebahn ist eine grandios tolle Erfindung, aber immer nmit Schiene. Auch wenn man damit Elefanten transportieren kann. Der echte Ur-Transrapid mit der Zulassung zur Fahrgastbeförderung fur 1998 in Berlin als M-Bahn. Ebenfalls nicht ohne Unfall, der zug fuhr am Endbahnhof durch die Außenmauer. Guß aus dem jetzt M-Bahn-freien Berlin, denn mit dem Transrapid hat es nicht geklappt. Detlef | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 281653 | |||
Datum | 10.06.2006 00:19 | 5035 x gelesen | |||
Hallo! Ist der Wagen wo auf dem Freigelände des Nürnberger Verkehrsmuseums steht auch ein M-Wagen? Vielen Dank! | |||||
| |||||
Autor | detl8ef 8h., berlin / | 281663 | |||
Datum | 10.06.2006 18:40 | 5070 x gelesen | |||
Hallo Christian, richtig, Daß ist einerder Wagen , ein anderer ist im Technikmuseum Berlin geblieben, leider in einem Außendepot und nicht immer zu besichtigen. Die Bahn sollte woanders aufgebaut werden, doch man hatte sie zu schlecht "eingemottet". Gruß aus Berlin Detlef | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 284914 | |||
Datum | 13.11.2006 11:42 | 5226 x gelesen | |||
Moin, in Köln war am Stand der Wuppertaler Firma Hielscher eine weitere Variante einer Einschienenbahn ausgestellt: Alle Photorechte: JZ Das ist das erste Live-Steammodell einer Schwebebahn, welches ich jemals gesehen habe. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | K. M8ich8ael8 F.8, Dresden / | 284916 | |||
Datum | 13.11.2006 17:42 | 4922 x gelesen | |||
Hallo Otter, die Beiträge über die Einschienenbahn im Juni waren sehr interessant. Zu DDR-Zeiten gab es mal in HO eine Einschienenbahn die ich (damals als Kind) gern gehabt hätte aber mein Geldgeber lehnte es ab. Heute, nun schon als Opa, erinnere ich mich an die Bahn und spiele mit dem Gedanken, solch eine Bahn selbst zu bauen und in meine entstehende Anlage zu integrieren. Mit dem IIm - Gleisprofil könnte man da schon was machen ! Ich hatte mich schon mit dem Gedanken befasst, aus dem IIm-Gleisprofil eine Einschienen-Achterbahn für meinen Rummelplatz zu bauen. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich wohl die Sache ins Auge nehmen. Herzliche Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Bahn8 A.8, Nbg. Land / | 285648 | |||
Datum | 08.12.2006 22:57 | 5036 x gelesen | |||
Hi, wie wärs denn damit ? Antike Schwebebahn Schöne Grüße Andy :D | |||||
| |||||
|