banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAchsen 28mm15 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281648
Datum09.06.2006 17:446164 x gelesen
Ein Hallo in die Runde!

Kann mir jemand helfen? Ich suche Vollradachsen mit Raddurchmesser 28mm. Habe in irgend einer Zeitschrift mal einen Report über Achsen gesehen, wo sowas vorgekomme ist. Konnte aber in den Archiven nichts mehr auffinden!? Ideal wären kugelgelagerte Räder mit Stromabnahme.

Otter 1 weisst Du hier Rat? Danke für jede Zuschrift.

Gruss aus Somerset West/RSA

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281649
Datum09.06.2006 19:075356 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Beat H. SchweizerHabe in irgend einer Zeitschrift mal einen Report über Achsen gesehen, wo sowas vorgekomme ist.



In der GARTENBAHN war vor ein paar Jahren mal eine Marktübersicht für Metallachsen. Die wurde in diesem Forum allerdings ziemlich verrissen.



Kugelgelagerte Radsätze kenne ich hierzulande nur von LGB und Scheba.Von Scheba habe ich voriges jahr mal 25er für einen österr. Laserwagen verarbeitet. Zur Stromabnahme habe ich in Holland Leute getroffen, die einfach einen Draht in die Kugellager geklemmt haben.



Persönlich halte ich die Stromabnahme per System Brawa/Dietz oder Hartland oder früher Aristocraft, also über die Achslager, für effektiver und einfacher. In England gibt es Vollmetallachsen ohne Isolierung, die man durchsägen kann und mit einem passenden Kunststoffrohr zusammensetzen kann. Dadurch hat man zwei Stromabnehmer, die den Strom entweder durch Metallachslager oder per Metalllauf-Buchsen übertragen können. Ich habe das vor ein paar Monaten in der Lasergazette # 2 beschrieben.



Hersteller von 28er Rädern fallen mir gerade nicht ein. Aber auf meinem Schreibtisch liegen klasse 29er Vollmetallräder von miha rum.



http://www.miha-modell.com/Shop/index.htm



Die gehören zu meinen Lieblingsrädern, weil sie schön schwer, so um die 70 Gramm, sind, und einen guten Kompromiss zwischen maßstäblichen Spurkränzen und Betriebssicherheit bieten. Den etwas höheren Preis nehme ich dann zähneknirschend in Kauf, aber bei meinen Eigenbauten möchte ich nicht unbedingt an den Rädern sparen umm irgendwelchen verchromtes Plastikmüll zu kriegen der mich letztendlich dann nur frustriert.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 281650
Datum09.06.2006 21:405309 x gelesen
Hallo Beat -



Wie kritisch sind denn die 28mm?

Würden 29mm Achsen auch gehen?

Gary Raymond hat 1,156 inch Achsen mit Stromabnahme - das sind gerade etwas über 29mm.



Allerdings auf dem falschen Kontinent.



Gruß Knut



Gary Raymond

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281652
Datum09.06.2006 21:525326 x gelesen
Danke für die schnelen Antworten!

@ Jürgen: Ja, ist eine Option! Etwas happig in den Preisen, aber was solls (in ZAR das Achtfache zur Zeit)... Das gibt jeweils ein tolles Abendessen.

@ Knut: Well, ist noch machbar. Du meinst die Gnm G26RD-Type!? Habe noch keine Preise gesichtet, werde mich aber kundig machen. Erdteil spielt keine Rolle...

Cheers and many thanks

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281654
Datum10.06.2006 06:075300 x gelesen
Hi Folks!

Bin bei Bachmann fündig geworden, allerdings weder kugelgelagert noch mit Stromabnahme...

Aber man wird ne Lösung finden.

Gruss

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 281655
Datum10.06.2006 07:345140 x gelesen
Ich habe gerade nochmal Bachmann Räder für einen Freund bestellt.



Die haben aber doch nur die kleinen 24,5mm und die großen 31mm Räder, oder gibt es da noch was dazwischen, so um die 28mm?



Günstig sind sie, daß muß man sagen.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281656
Datum10.06.2006 09:175195 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Beat H. Schweizerallerdings weder kugelgelagert noch mit Stromabnahme...



Für die Stromaufnahme kannst Du dich hier kundig machen:



http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=38848



Suche dir passende Nietösen und setz die als Laufbuchsen in die Achslager.

teflon Schmiermittel drauf und es läuft mindestens so gut, wie teure Kugellager.



Bachmann Räder sind übrigens gegossen und nicht aus Stahl gedreht, wie die besseren Qualitäten auf dem Markt.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 281657
Datum10.06.2006 13:145288 x gelesen
Servus Beat!

Ja annähernd, DM 29 mm gibts die bei MIHA, leider ohne KL und Stromabnehmer:

http://www.miha-modell.com/

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281658
Datum10.06.2006 13:365323 x gelesen
Hallo Otter 1!

Ja, danke - nur, da muss ich mich bis zum nächsten Europaaufenthalt gedulden, wo bekomme ich in Afrika Phosphorbronze??? *grins*

Ja, Bachmann hat etwas billige Achsen, schlimmstenfalls müsste man die Bandagen überdrehen.

Als Achslagerung habe ich bisher Buchsen D=6mm mit Bohrung 3,2mm verwendet, wollte nun einen Schritt weiter gehen. Aber bleibt mir wohl verwehrt.

Danke Willhelm,

da war ich schon schnuppern...Schönes Wochenede miteinander

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281659
Datum10.06.2006 14:145321 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Beat H. Schweizerwo bekomme ich in Afrika Phosphorbronze??? *grins*



Wird das dort nicht aus den Bergwerken geholt? Hier ätzen sich manche Leute Federn für Wagen oder Loks draus.



Wenn Du mal erzählen würdest, wo Du die Räder einbauen willst, dann könnte man Dur eventuell eine qualifizierte Beratung geben.



Kuck doch mal bei Hartland:

http://www.h-l-w.com/Products/accessories.html" target="_blank">null



Ich finde meine Schiebelehre gerade nicht, aber ich meine, deren Metallräder sind ebenfalls 29 mm. Die Räder in Hochglanzoptik haben eine Achshülse angegossen, dafür eine Kunsstoffachse. Strom wird an den Achsen mittels Schleifern abgenommen. Das bremst wesentlich weniger, als die Lösung mit den Kohlen an den Radrückseiten, die andere Hersteller favorisieren.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281660
Datum10.06.2006 14:175272 x gelesen
Moin,



wann wird hier eigentlich endlich mal eine Editier-Funktion eingeführt:



Hier ist noch ein Versuch mit dem hartland Link:

http://www.h-l-w.com/Products/accessories.html



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281664
Datum10.06.2006 23:595546 x gelesen
Ach Jürgen,

wer viel fragt wir viel angelogen... Aber weil's du bist:

Die Achsen sollen in ein IIm Drehgestell eingebaut werden, das ich eben nach einem Vorbild konstruiert habe. Diese Drehgestelle sollen unter einen Wagenkasten kommen, der ein anderer konstruiert hat. So ergab sich der Raddurchmesser von 28mm, da die Kiste sonst einfach zu hoch liegt. Das Ganze soll massstäblich sein, deshalb meine Suche.

Cheers

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 A.8, Sprockhövel / 281668
Datum11.06.2006 15:085298 x gelesen
Hallo Beat,

Kugelagerachesn gibt es auch von der Fa. Magnus/ Höhne. Ich habe davon viele Achsen schon jahrelang im Einsatz. Diese Achsen haben nicht das Radprofil wie ein Pizzaschneider (LGB), sondern sind wie beim Vorbild ausgerundet! Lauftechnisch einfach super. Teurer sind sie auch nicht.

Also mal bei Höhne nachfragen, oder unter Magnus im Internett schauen.

MfG Mathias

und immer auf den Massstab achten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 281674
Datum12.06.2006 09:525182 x gelesen
Servus!

ist mit Magnus diese Webseite gemeint?

-> http://www.magnus-eisenbahn.de/magnusneuewebseite/index.htm



Wenn ja, dann muss ich mit Blindheit geschlagen sein, denn ich hab' keine Radsätze o.ä. gefunden - obwohl gerade die täten mich interessieren!



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 A.8, Sprockhövel / 281703
Datum13.06.2006 00:225243 x gelesen
Hallo Oliver,

ja die Adresse ist richtig. Höhne verkauft Kugellagerachsen. Am Besten mal anmailen oder anrufen.

MfG Mathias

und immer auf den Massstab achten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.06.2006 17:44 , Somerset West
 09.06.2006 19:07 , D - Krähwinkel
 09.06.2006 21:40 , Belleville, Canada
 09.06.2006 21:52 , Somerset West
 10.06.2006 06:07 , Somerset West
 10.06.2006 07:34 , Belleville, Canada
 10.06.2006 09:17 , D - Krähwinkel
 10.06.2006 13:14 , Mödling
 10.06.2006 13:36 , Somerset West
 10.06.2006 14:14 , D - Krähwinkel
 10.06.2006 14:17 , D - Krähwinkel
 10.06.2006 23:59 , Somerset West
 11.06.2006 15:08 , Sprockhövel
 12.06.2006 09:52 , Wien
 13.06.2006 00:22 , Sprockhövel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt