Sortierung umschalten zurück

ThemaTaster / Impuls trotz Dauerschliessung (Drehscheibe)6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 281665
Datum11.06.2006 09:174242 x gelesen
Hallo zusammen



Ich habe folgendes Problem. Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben konnte ich mein POLA-Drehscheibenbausatz erfolgreich digitalisieren bis auf eine Unschönheit. Für die Positionierung der Drehscheibe verwendet POLA einen Taster. Nun habe ich das Problem, dass wenn sich die Drehscheibe in der richtigen Position befindet der Taster nach wie vor geschlossen ist. Da ich diesen Taster verwende um den Abschaltimpuls an einem Eingang eines Zimo MX82 Decoders zu erzeugen bedeutet dies, dass der Decoder solange der Taster gedrückt ist keine Befehle der Digitalzentrale entgegen nimmt und ich die Drehscheibe somit nicht mehr weiter drehen kann.



Frage: Wie kann ich ohne mechanische Anpassungen vornehmen zu müssen dieses Problem umschiffen? Mir schwebt da so etwas wie eine einfache Zeitschaltung vor wo beim Schliessen des Tasters den Stromkreis bloss für ein paar Sekunden schliesst und dann wieder unterbricht bis der Taster einmal geöffnet und dann erneut geschlossen wird.



Für etwaige Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich!



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 281667
Datum11.06.2006 14:103492 x gelesen
Hallo Peter !



So ganz kann ich Deiner Schaltungsbeschreibung nicht folgen. Wenn der Taster in der richtigen Position der Drehscheibe noch geschlossen ist, kann es sich m.E. nicht nur um einen Taster handeln. Vermutlich wird durch den Schließkontakt des Tasters eine Schaltung angestoßen, die die Drehschreibe bis in die richtige Position dreht. Wenn diese erreicht ist, müßte der Stromfluss zum Drehmotor unterbrochen werden, sonst würde sich die Drehscheibe weiterdrehen.

Und wie wird jetzt die Drehscheibe veranlaßt, sich zu einer neuen Position zu bewegen ?

(Ich habe die Drehscheibe nicht, daher muss ich fragen.)



Zu Deiner Frage noch eine Anmerkung:

Ein Taster schließt solange, wie er gedrückt wird und öffnet direkt beim Loslassen.



Als fertige Zeitschaltung bietet sich z.B. die Zeitschaltung für die Kroiskupplung an, die eben den von Dir gewünschten Effekt erzeugt (ca. 20 EUR ?) oder Du baust Dir mit einem Timer 555 eine Zeitschaltung selber.



Wenn Du Rückfragen hast, bitte per Mail.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 281669
Datum11.06.2006 15:283447 x gelesen
Hallo Johannes -



Den "Taster" bei der Pola Drehscheibe würde ich als Wippschalter bezeichnen, so ähnlich we dieser hier:



Wippschalter



Er hat drei Positionen Ein-Aus-Ein.



Die zwei "Ein" positionen drehen die Drehscheibe entweder rechts herum oder links herum.



Peter nennt das einen Taster weil man draufdrückt.



Um einen Impuls zu erzeugen kann man machen was Du vorschlägst, andere vielleicht einfachere Möglichkeit ist entweder einen Kondensator in Serie schalten wenn man nur einen ganz kurzen Puls braucht (angenommen der Schalter schaltet Gleichstrom) oder den Schalter mit einen ersetzen bei dem die zwei "Ein" Positionen nur schliessen solange man auf die Taste drückt.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 281670
Datum11.06.2006 15:533498 x gelesen
Hallo Knut



Sorry, da gibts ein Missverständnis. Ich meinte nicht den Taster am Bedienpult sondern den Taster unter dem Drehteller, welcher über einen Hebel mit Nocke und Positionierungsstifte am Drehteller betätigt wird und so den Impuls für die Endabschaltung gibt. Dieser Taster bleibt bei genauer Übereinstimmung des Drehscheibengleises mit einem Anschlussgleis gedrückt. Johannes Bartsch gab mir eben den Tipp doch z.B. ein Zeitmodul welches es zur Kroiskupplung braucht zu verwenden. So ein Modul habe ich per Zufall noch zu Hause und werde es gleich mal ausprobieren.



Dank und Gruss



Peter



Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 281671
Datum11.06.2006 18:103235 x gelesen
Hallo Peter -



Da hast du recht, an den Schalter unterm Drehteller habe ich garnicht gedacht.



Zu was brauchst du denn den Puls und wie lang soll er sein?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / 281673
Datum12.06.2006 01:013202 x gelesen
Hallo Peter,



Geschrieben von --Peter-- sondern den Taster unter dem Drehteller, welcher über einen Hebel mit Nocke und Positionierungsstifte am Drehteller betätigt wird und so den Impuls für die Endabschaltung gibt.



Dieser "Taster" ist ein Öffner der in der durch Stifte gewählten Positon die Stromversorgung zum Antriebsmotor unterbricht. Der Taster am Bedienpult überbrückt kurzzeitig die "Öffnungsposition" (dannach schließt der Öffner ja wieder) und setzt dadurch den Antrieb solange in Bewegung bis die nächste Öffnungposition (der nächste Stift) erreicht ist.

Eine Realisierung in digitaler Manier (ohne diese Stifte) halte ich für sehr aufwändig, da die verschiedenen Haltepositionen ja nicht einen konstanten Abstand (konstante Laufzeit des Motors) bedingen.



Gruß

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.06.2006 09:17 , Dotzigen
 11.06.2006 14:10 , Rösrath
 11.06.2006 15:28 , Belleville, Canada
 11.06.2006 15:53 , Dotzigen
 11.06.2006 18:10 , Belleville, Canada
 12.06.2006 01:01 , Pulheim
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt