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ThemaWeyer Wagen in Spur IIm26 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorStef8an 8M., Hüllhorst / 281688
Datum12.06.2006 15:2014269 x gelesen
Hallo,



gibt es irgendwo Modelle von den berühmten Weyerwagen in Spur IIm bereits in Serie oder wer hat sich schon mal an den Selbstbau dieser Fahrzeuge gewagt?



http://www.weyer.privat.t-online.de/zeitschriften/waggon.html



Leider konnte ich bisher noch nicht fündig werden. Eigentlich schade, da diese Fahrzeuge bei vielen Klein- und Museumsbahnen im Einsatz waren oder noch sind, z.B. Minden, Herford, Bielefeld, Steinhuder Meer, Borkum, DEV.



Viele Grüße aus Ostwestfalen



Stefan

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281689
Datum12.06.2006 15:5213290 x gelesen
Moin,



kuck mal hier: http://www.railway-station.de/



Bei Buntbahn.de die Suchfunktion anwerfen. Da basteln ein paar Leute an Weyerwagen.



Ist nicht der LGB Barmer Wagen ebenfalls einem Weyer Vorbild nachempfunden? Sieht zumindest ein wenig so aus.



Grüße



Otter 1

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Autor ., Rösrath / 281696
Datum12.06.2006 18:5913322 x gelesen
Hallo Stfan !



Ich meine, beim Treffen 2005 des ECE in Duderstadt hat einer einen Zug der Bielefelder Bahn mit entsprechenden Wagen gezeigt. Ein entsprechendes Foto habe ich im Buntbahnforum eingestellt.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=18364&size=big&password=&sort=7&thecat=6802

Den Erbauer müßtest Du über den ECE schon selber anmorsen.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281704
Datum13.06.2006 06:5513493 x gelesen
Moin!



Auf der Euromodell in bremen gabs 2003 oder 2004 einen Händler, der die Wagen als Bausatz aufgelegt hat(te) Frag mich aber bitte nicht danach, wer das war... Ich hatte seinerzeit zwar einen Flyer mitgenommen aber der ist inzwischen verschwunden.





Wie gut kannst Du denn mit Grafikprogrammen umgehen? Notfalls zeichne Dir die Teile des Wagenkastens und lass ihn lasern, strahlen fräsen oder so...

Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281708
Datum13.06.2006 09:2413370 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexWie gut kannst Du denn mit Grafikprogrammen umgehen? Notfalls zeichne Dir die Teile des Wagenkastens und lass ihn lasern, strahlen fräsen oder so...



Ein guter, erfahrener Zeichner bekommt bestimmt die Dateien für den "Kutschenwagenkasten" in ein paar Stunden hin. Aber wo gibt es die typischen Weyer-Drehgestelle im Handel?



Diese langen Wagen gehören schon seit Jahren zu meinen Wunschkandidaten. Gelegentlich fahre ich mal auf der Selfkantbahn in einem Vorbild herum oder besuche das Weyer-Wagen-Wrack im Gebüsch der Brohltalbahn.



Grüße



Otter 1

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281710
Datum13.06.2006 09:5713264 x gelesen
hallo Jürgen,



eine sehr gute Frage... Noch nirgends :-(



Tröger fragt 2005 oder so mal den Bedarf in BBF glaube ich an, bislang gibts da aber auch nix näheres. Von anderen drehgestellherstellern gibts auch nix, also bleibt Selberbau oder waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten...

Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281715
Datum13.06.2006 18:2113399 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexVon anderen drehgestellherstellern gibts auch nix, also bleibt Selberbau oder waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten



Die Wartzezeit könnte kürzer sein, als man denkt. In meiner Post habe ich inzwischen schon mal einen Entwurf gefunden:





Alle Photorechte: JZ



In oder nach Schkeuditz wird man da vielleicht schon schlauer sein.



Grüße



Otter 1

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AutorGerh8ard8 S.8, Lage / 281717
Datum13.06.2006 19:3713432 x gelesen
Hallo zusammen,

es ist ja ganz schön das die ?Weyerwagen? mal wieder ?hochkochen?. Aber leider ist es mit dem Drehgestell alleine nicht getan, es gehören auch noch passende V-Speichenräder dazu. Außerdem liegt das Drehgestell z.T.im Rahmen so daß die Rahmenbreite nicht maßstäblich ausgeführt werden kann.

R1 ist nicht befahrbar!!!

Auch der Aufbau hat so seine Schwierigkeiten da der Wagenkasten unten z,B. rund eingezogen ist. Also müssen die Seitenteile auf Spanten gezogen werden. Das Dach hat auch so seine Tücken, rund mit Aufsatz zur Seite, gerade schräg vorn und hinten nach unten. Dann fehlen noch die Türen und Stangen für die Bühne. Es ist alles machbar, aber der Teufel steckt im Detail.

Ich bin gespannt ob meine Wagen noch viele Brüder bekommen.

@ Otter, die hübsche Gartenlaube "Borkum 105" hat im letzten Jahr ihren Weg zurück in die ?Heimat? Bielefeld gefunden. Von ihrem jetzigen Standort könnte sie fast ihr altes Bahnhofsgebäude sehen. Leider wurde es aber zwischenzeitlich abgerissen. Sie wird nun aufgearbeitet und wird eines Tages im Engeraner Kleinbahnmuseum ausgestellt.

Mit freundlichen Grüßen Gerhard



www.railroad-station.de

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281718
Datum14.06.2006 06:4013160 x gelesen
Moin!



Oh, klasse, da scheint ja etwas zu kommen...



Das mit den Spannten dürfte doch aber nicht das Problem sein-oder? Bei den Dächern gibts ja auch unterschiedliche Ausführungen, je nach Vorbild...





Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281719
Datum14.06.2006 09:0113495 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerhard SchulzeIch bin gespannt ob meine Wagen noch viele Brüder bekommen.



Verdient hätte das Vorbild es ja. Ob da konkret irgendwo etwas geplant ist, weiß ich allerdings nicht. Die Drehgestelle, die gerade in der Mache sind, können ja unter einer Vielzahl von Wagen eingesetzt werden.



Einigen Bausatz-Entwicklern traue ich durchaus Einiges zu. Komplizierte Dachformen werden z.B. in Lasergangkreisen hier und dort mal umgesetzt. Abgerundete Wagenkästen sind da sicherlich die kleinere Übung.

V-Speichenräder mit 7 oder 8 Speichen gibt es im Zubehörhandel,

Kontakte zu fähigen Urmodellbauern und Gießern sind ebenfalls vorhanden.

Ich staune immer wieder, was da heutzutage alles möglich und sogar bezahlbar ist.



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das jemand ein 50 oder 60 cm langes Modell durch einen 60 cm Radius quält. Das muss doch sehr eigenartig aussehen.



@ Gerhard: Ich nehme mal an, die Weyer-Wagen in Johannes Eichsfeld Photo sind aus Deiner Schmiede. Die Nachricht über die Aufarbeitung von "Borkum 105" klingt allerdings auch sehr erfreulich.



Grüße



Otter 1

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 281720
Datum14.06.2006 09:3613228 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Otter 1 .Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das jemand ein 50 oder 60 cm langes Modell durch einen 60 cm Radius quält. Das muss doch sehr eigenartig aussehen.



Doch - ich!

Meine beiden Kehrschleifen haben halt nur R1 ... Die Eine liegt hinter einem Busch und ist daher eh nicht wirklich einsehbar, die Andere wurde "gestreckt", sodass der R1 nur jeweils in einem Viertelkreis liegt - was die Sache wesentlich optisch entschärft. Trotzdem ist es ein R1 und ich komme problemlos auch mit meinem 5090er durch den R1 - und der ist um einiges Länger als 50cm ;-)

Allerdings ist der Triebwagen ja ein "Einzelstück" - mit einem Zweiten wird er sich nicht kuppeln lassen - so er dann noch durch den R1 fahren soll. DAS dies funktioniert, liegt aber auch am Drehzapfenabstand (der übrigens Maßstäblich - wie das ganze Modell - umgesetzt wurde) 1cm größer und es hätte nicht mehr funktioniert...



Mein 4-achsiger Mariazeller hat übrigens auch 50cm und durchfährt den R1 mit anderen Wagen gekuppelt problemlos!



Übrigens, *komisch* sehen solche "Riesen" auch auf R3 aus - selbst ein S mit R5 (der ja fast dem engsten in AT verwendeten Radius in der Realität entspricht -> Höllentalbahn) wirkt da nicht wirklich harmonisch ... Allerdings sieht zb. der genannte 5090 auch in der Realität bei Weichenfahrten und S-Kurven abenteuerlich aus ;-)



Zu guter Letzt: R1 bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man eine Kurve in R1 hat - eine R1 Weiche im Abstellbahnhof, o.ä. reicht schon aus, um bei langen Fahrzeugen zur Herausforderung zu werden.



Ich bin aber überzeugt, dass auch der im Betreff genannte Waggon maßstäblich umgesetzt werden kann UND trotzdem einen R1 durchfährt - möglich, dass der eine oder andere Kompromiss gemacht werden muss, machbar ist es aber sicher.



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283626
Datum02.10.2006 14:0413374 x gelesen
Moin,



Wie mir mein Hamster gerade aus einer Werkstatt berichtet, geht die Vorbereitung zur Produktion der Weyerdrehgestelle gerade in die Endphase.







Das könnte noch rechtzeitig zu Beginn der langen Winterabende, also vor Weihnachten, etwas werden.



Ich stand letztens gerade wieder bei der Selfkantbahn vor einem 1 : 1 Wagen mit solchen Drehgestellen. Aber auch der C4i-Personenwagen der Geilenkirchener Kreisbahn läuft auf solchen Rollschuhen. Der eine oder andere Harzwagen sicherlich auch.



Grüße



Otter 1

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AutorBork8ume8r -8., WHV / 284002
Datum12.10.2006 11:5113383 x gelesen
Hallo, liebe Freunde der Weyer-Wagen.



Als Borkum-Freund habe ich die Diskusion hier mit Freude gelesen, auf den Seiten der Lasergang bin ich sogar fündig geworden. Nicht nur, dass ich das Modell als Basis für meine Wagen nutzen kann, dort gibt es sogar schon die ersten Exemplare der Drehgestellblenden zu sehen.



Ich finde, die sind das Beste, was ich in Richtung Kleinseriendrehgestellfertigung bislang gesehen habe. Wenn die dann auch zu einem so moderaten Preis wie die Bausätze angeboten werden, dann möchte ich einfach mal Danke sagen, dass der Markt an Bauteilen immer weiter komplettiert wird. Sind dass den die Drehgestelle die von Ihnen, Herr Otter1, hier als Zeichnung (?) vorgestellt worden sind. Wenn ja, dann ging die fertigung ja sehr zügig, und ich hoffe die Produktion und der Verkauf werden rechtzeitig zur Modellbausaison erfolgen.



Viele Grüße von der Insel







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AutorBork8ume8r -8., Borkum / 284005
Datum12.10.2006 12:1113331 x gelesen
Entschuldigen Sie bitte,



da ich hier neu bin, muss ich mich erst noch mit den technischen details der Software vertraut machen.



Hier ist ein Link zu der Seite, auf der ich das Modell gefunden habe!



Viele Grüße von der Insel

Hannes Bunjes



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AutorDreh8ges8tel8lfr8eun8d W8., Roklum / 284036
Datum13.10.2006 11:5013376 x gelesen
Hallo,

wie zu erfahren war, sind die Urmodelle bereits auf dem Weg in die Gießerei.

Wenn es weiterhin bei dem bisher bekannten niedrigen Preis für die Urmodelle bleibt, dann könnten es recht preiswerte Schuhe für die auf der Lasergangseite angegebenen Traditionswagen werden. Aber auch für andere Weyherwagen könnte man durch leichte Modifikation diese Bauteile nutzen.

Mittlerweile wurden die Entwickler darauf aufmerksm gemacht, dass durch Austauschen der Blende (gerade statt gebogen) relativ schnell ein weiteres Drehgestell der Bauart Weyer entstehen kann. Für dieses Drehgestell ist mittlerweile die Zeichnung im Endstadium.



cu





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AutorBork8ume8r -8., Borkum / 284037
Datum13.10.2006 12:0513537 x gelesen
Guten Tag,



das was Sie da von geraden Drehgestellträgern schreiben ist mir neu. Von unserer Bahn kenne ich nur die gekröpften Längsträger. Können Sie mir sagen, bei welchem Wagentyp solche Drehgestelle Verwendung gefunden haben? gab es die auch bein den Wagen, wie sie hier auf Borkum gelaufen sind? Vor Jahren hab ich bei der Euromodell mal Wagen gesehen, die dort ein Händler angeboten hat, dort waren aber meines Erachtens nur drehgestelle von LGB montiert. Gibt es diesen Hersteller noch oder wird es von der Lasergang möglicherweise auch mal die Borkumer Wagen geben? Sie fahren ja inzwischen beim DEV, der Selfkantbahn und noch einigen anderen Museumsbahnen!



Grüße von der Insel

Hannes Bunjes

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284038
Datum13.10.2006 12:4413698 x gelesen
Moin,



Geschrieben von -Kleinbahn BorkumerSind dass den die Drehgestelle die von Ihnen, Herr Otter1, hier als Zeichnung (?) vorgestellt worden sind. Wenn ja, dann ging die fertigung ja sehr zügig, und ich hoffe die Produktion und der Verkauf werden rechtzeitig zur Modellbausaison erfolgen.



Ja, das sind die Drehgestelle, deren Zeichnungen ich vor einiger Zeit hier vorgestellt habe. Ich bin auch schon gespannt, die ersten Muster in die Finger zu bekommen.



Bei der Lasergang arbeitet man sehr gerne mit verlässlichen Lieferanten und Herstellern, egal ob Klein- oder Großserie, zusammen. Die Teile werden von den jeweiligen Ur-Musterbauern getestet und sollten möglichst auch längerfristig zur Verfügung stehen. Befristete Einmalaktionen sind normalerweise nicht im Sinne der Lasergang. Die Zubehörlisten in den Bauanleitungen lesen sich wie das Who is Who der Kleinserie.



Gelegentlich hilft man bei der Lasergang aus, Produkte zu entwickeln und die Herstellung zu unterstützen. Da läuft ein sehr guter Austausch mit diversen Herstellern. Speziell im Bereich von Drehgestellen und Achslagern steht noch einiges auf der Wunschliste.



Herstellungskosten und Verkaufszahlen sollten jedoch im Einklang stehen. Da die Anzahl der Selbstbauer noch vergleichsweise klein ist, geht das nicht immer so schnell, wie man es gerne hätte.



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284074
Datum14.10.2006 11:5613131 x gelesen
Moin,



inzwischen liegt das Urmuster, aus denen die Formen für die Serie gefertigt werden wird, vor:





Alle Photorechte: Lasergang



Ich bin schlichtweg begeistert. Das sieht sehr überzeugend aus. In der Bildschirmdarstellung ist das Urmuster mindestens 3 bis 4 Mal vergrößert.



Übrigens, vom Entwurf über Urmuster bis zum Formenbau und Vertrieb, alles aus und in deutscher Hand. Nur noch wenige Tage oder Wochen und es kann geliefert werden.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorDreh8ges8tel8lfr8eun8d W8., Roklum / 284100
Datum15.10.2006 18:1914061 x gelesen
Geschrieben von Borkumer -Kleinbahndas was Sie da von geraden Drehgestellträgern schreiben ist mir neu. Von unserer Bahn kenne ich nur die gekröpften Längsträger. Können Sie mir sagen, bei welchem Wagentyp solche Drehgestelle Verwendung gefunden haben



Die Drehgestelle mit den geraden Längsträgern lassen sich z.B. für den Wagen 900-460 des Traditionszuges der Harzquerbahn verwenden. Kenner kennen noch weitere Nutzungsmöglichkeiten. :-))

Anbei einmal 2 Bilder aus der virtuellen Fabrik.

Einmal gerader Träger, einmal gebogender Träger.

















Man sieht, hier waren Nietenzähler am werkeln, wenn man sich die verschiedenen Nietspiegel der Längsträger betrachtet. Aber auch die Verwendung gleicher Baugruppen sollte erkennbar sein.

Eine Herstellung des geraden Trägers im Rapid-Prototypverfahren muß noch warten, bis das heute vermessene Achslager in der virtuellen Fabrik fertig gezeichnet wurde.

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AutorDreh8ges8tel8lfr8eun8d W8., Roklum / 284124
Datum16.10.2006 19:1713242 x gelesen
Hallo,

hier nochmals ein Detailfoto eines Urmodells.







Für mich irgendwie immer noch faszinierend, wozu die heutige Technik in der Lage ist. Die Schlüsselweite der Muttern beträgt 1,2 mm.

Puristen werden sicher merken, dass an den Federn etwas vereinfacht wurde... Ich glaube aber kaum, dass diese Vereinfachung viele Leute erkennne werden, da sie

a) ein ganz kleines Detail betrifft und

b) wohl kaum jemand mit einer Decke unter den Knien vor den Dingern "gelegen" hat :-)



Nachdenklich bin ich geworden, als mir der nette Technologe aus der Stereolithographiefirma die Frage gestellt hat, ob wir es mit der Detaillierung nicht etwas übertrieben hätten.......



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AutorBork8ume8r -8., Borkum / 284146
Datum17.10.2006 07:5413167 x gelesen
Hallo,



ich denke, sie meinen die Sicke, welche in der Mitte der Federblätter verläuft.



Aber auch ohne dieseSicke sind das sehr sehr tolle Modelle, die Sie da entwickelt haben!



In einem anderen Gartenbahnforum habe ich durch Zufall ebenfalls einen Beitrag zu Weyerwagen gefunden. Dort favorisiert man allerdings eher die zwischen den Rahmenwangen liegende Variante, so wie sie hier auf der Insel fahren. Ich denke aber, mit ein wenig Geschick lassen sich die dort bereits durch einen Händler zur Vorbestellung angebotenen Drehgestelle an die im Rahmen liegende Variante anpassen.





Grüße von der Insel

Hannes Bunjes

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AutorDreh8ges8tel8lfr8eun8d W8., Halberstadt / 286220
Datum28.12.2006 17:5713492 x gelesen
Hallo,
es geht voran...
In den letzten Wochen wurden für die Weyerdrehgestelle die Teile gefertigt, die nicht als Rapid-Prototypen aus Kostengründen entstehen sollten. Diese sind jetzt zum Abguß bereit.
Gleichzeitig wurde in der Gießerei schon an der Vervielfältigung der Rapid-Prototypen gearbeitet, die hier zu sehen waren.
Eine "Paßprobe" ergab, dass keine Fehler vorhanden sind.
Bei mir war heute nachträglich noch 2x Weihnachten.
Es gab Schlüssel (Insider wissen Bescheid) und die nette Postbotin brachte mir bereits abgegossenen Teile. Die mußten natürlich gleich für eine Stellprobe herhalten.

Somit dürfte der Roll-Out nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen.

Außerdem wurden im letzten Monat Teile für das Drehgestell mit geradem Träger auf einem 3-D-Drucker relativ preiswert hergestellt. Davon könnte es morgen vielleicht Resinabgußteile im Modellbahnclub Halberstadt geben.

Und eine noch "blödere" Idee ist mir beim Betrachten des obigen Bildes mit dem verwendeten Material gekommen, aber davon mal später mehr.

cu
Hans-Jürgen

PS.:
Jürgen, beim Verfassen eines Beitrages ist die Schrift immer noch klein, so dass ich jetzt wieder meinen Monitor fast zu Boden geknutscht habe... :-((


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287512
Datum04.02.2007 12:4013304 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Drehgestellfreund WeyerAußerdem wurden im letzten Monat Teile für das Drehgestell mit geradem Träger auf einem 3-D-Drucker relativ preiswert hergestellt

Die Warterei hat jetzt endlich ein Ende. Die neuen Weyerdrehgestelle aus Weißmetall sind
bereits ein paar Tagen im Handel lieferbar.




Alle Photorechte: HJE


Die Zusammenarbeit zwischen Modellbauer und Zeichner HJ Eicke, sowie den Firmen Strauss und Tröger hat ausgezeichnet funktioniert. An einer weiteren Variante des obigen Weyerdrehgestells wird bereits gearbeitet. Die Drehgestelle erhalten Sie hier: http://www.troeger-2m.de/ Dort können Sie auch vorab einen Blick auf die Bauanleitung werfen

Bei der Lasergang sollen in Kürze entsprechende Wagenbausätze für diese Drehgestelle erscheinen: Schauen sie gelegentlich mal hier vorbei: http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/

Ich nehme an, in den nächsten Monaten werden aus dem Bereich der Kleinserie weitere Neuheiten vorgestellt. Man wartet dort normalerweise die Spielwarenmesse Nürnberg ab, um nicht versehentlich an Doppelentwicklungen beteiligt zu sein.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / Bayern287527
Datum04.02.2007 21:0313193 x gelesen
Hallo,
das Drehgestell sieht im Modell - mal abgesehen von seiner ausgezeichneten Detaillierung - sehr elegant aus mit seiner geschwungenen Form. Weiss jemand genauer, aus welchen funktionalen Gründen beim Original diese schöne geschwungene Form entwickelt wurde (statt einer vielleicht technisch einfacheren /und für den Modellbahner optisch weniger ansprechenden geraden Ausführung)?


Servus aus München, Thomas

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape287552
Datum05.02.2007 12:5013158 x gelesen
Hi Thomas!
Ja, kann ich: Ist konstruktionsbedingt. Es wurden sehr einfache Stahlteile verwendet, oftmals Bandstahl. Wenn du die Urmusterfotos betrachtest, siehst du Nieten. Schweissen war damals noch recht unbekannt, sehr aufwändig, teuer. Zudem war es kein Stahl im heutigen Sinne, sondern sog. Baustahl (St 00). Also keine Möglichkeit für eine Hohlkastenkonstruktion, wie es in modernen Drehgestellen zur Anwendung kommt (unter Verwendung von Spezialstahl). Zudem musste die Waage mit der Sekundärfederung tiefer gelegt werden. Dehshlb entstand die "Schwanenhals"-Knstruktion.
Cheers
Battli


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287558
Datum05.02.2007 15:1213006 x gelesen
Moin,

hier ist ein Vorbildphoto dieser Bauweise, aufgenommen im vorigen Jahr auf der meterspurigen Selfkantbahn:


Alle Photorechte: JZ

Die Achslager stammen in diesem Fall von G.J. Jaeger, Elberfeld.

Die Entwicklung dieses Drehgestell Modells ist in Fachkreisen sehr positiv aufgenommen worden. Metalldrehstelle in Verbindung mir vorbildlichen Sternspeichenrädern geben jedem Wagenmodell eine ausgezeichnete Gleislage. Selbst das Rollgeräusch kommt dem Vorbild näher, als einfaches Plastik.

Viel Spaß

Otter 1


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 12.06.2006 15:20 , Hüllhorst
 12.06.2006 15:52 , D - Krähwinkel
 12.06.2006 18:59 , Rösrath
 13.06.2006 06:55 , Friesland
 13.06.2006 09:24 , D - Krähwinkel
 13.06.2006 09:57 , Friesland
 13.06.2006 18:21 , D - Krähwinkel
 13.06.2006 19:37 , Lage
 14.06.2006 06:40 , Friesland
 14.06.2006 09:01 , D - Krähwinkel
 14.06.2006 09:36 , Wien
 02.10.2006 14:04 , D - Krähwinkel
 12.10.2006 11:51 , WHV
 12.10.2006 12:11 , Borkum
 13.10.2006 11:50 , Roklum
 13.10.2006 12:05 , Borkum
 15.10.2006 18:19 , Roklum
 16.10.2006 19:17 , Roklum
 17.10.2006 07:54 , Borkum
 28.12.2006 17:57 , Halberstadt
 04.02.2007 12:40 , D - Krähwinkel
 04.02.2007 21:03 , München
 05.02.2007 12:50 , Somerset West
 05.02.2007 15:12 , D - Krähwinkel
 13.10.2006 12:44 , D - Krähwinkel
 14.10.2006 11:56 , D - Krähwinkel
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