Sortierung umschalten zurück

ThemaWeichendecoder steigen aus.17 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorErns8t S8., Ebikon / 281737
Datum15.06.2006 22:3512186 x gelesen
Hallo Helfer

Ich fahre in einer digitalen Gartenanlage (alles LGB). Die Anlage ist mit 6 Weichendecoder bestückt.Plötzlich funktionien ein oder zwei Weichendecoder nicht mehr, es sind nicht immer die gleichen. Die Weichendecoder sind wie beschrieben, am Geleise angeschlossen.

Kann mir jemand helfen, dass ich ungestört meine Runden fahren kann?

Danke für Eure Tipps.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Herdecke / 281740
Datum16.06.2006 10:4511652 x gelesen
Hallo Herr Studer!

LGB Weichendecoder haben die dumme Eigenschaft des öfteren Ihre Adresse zu vergessen und müssen dann neu Programmiert werden.



mfg

Andreas Herbert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / 281742
Datum16.06.2006 12:2811540 x gelesen
Hallo,

mein Radio und auch der Fernseher vergißt auch nicht seinen zuletzt eingestellten Sender und meine Weichendecoder haben die Adresse noch nicht einmal "vergessen".

Ich denke mal, dass zu wenig Strom zur Verfügung steht. Da würde ich zum Test auch mal 1-2 Loks ausschalten.

Und dann muss man sehen, welche weiteren Verbraucher man kurzfristig abschalten kann.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 281744
Datum16.06.2006 17:3311371 x gelesen
Guten Abend,

der Versuch mit einem direkten Stromkreis, nur für die Decoder kann helfen. Diese Ringleitung möglichst nahe am Ausgang der Zentrale anschliessen, nicht zu dünne Kabel verwenden.



Gruss Edy Fischer

Modellbahnalden

Modellbahntreff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t S8., Ebikon / 281746
Datum16.06.2006 21:2011382 x gelesen
Hallo Bernd

Danke für Deinen Tipp.Ich habe die DIMAX Zentrale und bin bis jetzt mit

5 Amp.gefahren. Ich versuche es jetzt 7 Amp. Ich könnte bis 12 Amp.gehen aber schadet es den Decodern nicht? Ich bin noch ein Anfänger (60 Jahre)

und bin um jeden Tipp dankbar.

Lieber Gruss aus der Schweiz.

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t S8., Ebikon / 281747
Datum16.06.2006 21:2511199 x gelesen
Hallo Andreas

Ich danke für den Tipp.Nur denke ich, wenn die Decoder nach einer geraumer

Zeit wieder funktionieren, als wäre nichts geschehen sind sie doch nicht so vergesslich.

Lieber Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t S8., Ebikon / 281748
Datum16.06.2006 21:3311332 x gelesen
Vielen Dank für den Tipp

Da diese Version nur mit grösserem Aufwand zu bewältigen ist,versuche ich es zuerst mit den einfacheren Möglichkeiten.Sollte alles Andere nichts bringen, werde ich halt wieder Kabel verpudeln.

PS: An welchem Anschluss müsste ich den diese Decoder anschliessen(DIMAX-Zentrale)





Lieber Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 281749
Datum16.06.2006 21:4611289 x gelesen
Hallo Ernst !



Eine höhere Stromversorgung ist unschädlich für die Loks, sie holen sich nur den jeweils benötigten Strom. Anders sieht es mit der Spannung aus, hier ist ein zuviel durchaus ungesund.

Wenn Du bislang nur mit 5 A gefahren bist, sind Deine Decoder vor allem dann ausgestiegen, wenn Du mit mehreren Loks gleichzeitig gefahren bist ? Das wäre ein Indiz für zuwenig Strom.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / 281750
Datum16.06.2006 21:5811449 x gelesen
Hallo Ernst,

den Decodern oder anderen Bauteilen schadet mehr Ampere nicht.

Mehr Spannung ist tödlich. Ampere oder Stromstärke kann nie tödlich sein, da jeder Verbraucher nur soviel Strom verbraucht, was Ihm so zusteht.

Wenn Du die große Dimax hast mit dem integrieten Trafo, dann braucht man doch nur die Strombegrenzung höher setzen. Ich hatte schnell nachgelesen.

Zur Zeit ist bei Dir nur 4A eingestellt. Stell die Dimax doch einfach auf die nächst höhere Stufe (7A), dann wird es bestimmt funktionieren.

Oder Du stellst gleich die ganzen 12A ein, dann bracht man sich keine Sorgen mehr machen. Dann muss man die Decoder nicht anders versorgen

und auch kein neues Kabel verbuddeln.



Grüzzi in die liebe Schweiz



Bernd Karsten

Gartenbahn und Minipuppen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 281752
Datum16.06.2006 22:3911258 x gelesen
Hallo Ernst,

melde dich per Mail, dann können wir die Sache besprechen, oder noch besser, du kommst vorbei, dann können wir dein Problem vor Ort besprechen. Bitte per Mail aber einen Termin ausmachen.



Gruss Edy Fischer



Kontakt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 281753
Datum16.06.2006 23:4711699 x gelesen
Hallo die Runde,



gab es nicht auch mal eine Serie fehlerhafter LGB Weichendecoder?

Lenz hatte auch mal Probleme mit "abgeschalteten Ausgängen" Probleme durch Fehlinterpretation der Signalspannung (DCC).



Übrigends ganz wichtig:

Für einen sicheren Betrieb möglichtst keine Kurzschlüsse oder sonstigen Störsignale im Digitalbetrieb zulassen.

D.h. Weichen, Kehrschleifen, Schienenübergänge und ausgelutschte Motoren auf Fehlerfreiheit prüfen.



Hoffe es war nicht zu technisch.



grußi olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 281754
Datum17.06.2006 09:0811266 x gelesen
Ich kenne das Austeige Problem auch, zu wenig spannung kann der Grund sein. Ich habe meine Intellibox & Weichendecoder eine Zeit lang zu Schonung nur mit 12 Volt gefahren & die Booster für die Fahrbahn mit 18. Da kam es auch vor das ein Decoder ausstieg. Seit ich sie auch mit 18 anfahre kein Thema mehr. Du schreibst sie sind an den Gleisen angeschlossen - Hast du mehrere einspeispunkte oder nur einen. Über das Gleis kann der Spannungsabfall so groß sein, daß an den Decodern zu wenig spannung ankommt.

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 281757
Datum17.06.2006 13:3411443 x gelesen
Hallo Olaf,



fehlerhafte Weichendecoder 55025 von LGB gab es nur in so weit, das ältere Typen nicht in der Lage waren 2 Antriebe an einem Ausgang sauber zu schalten. Die Antriebe 'flatterten' !

Neuere Decoder, erkennbar an einer blauen Vergussmasse, wenn man den Deckel abschraubt, kennen dieses Problem nicht mehr.



Mit dem 'Vergessen' der Eisntellungen hatte das nichts zu tun.



Ich habe mittlerweile 10 Decoder auf meiner Anlage seit drei Jahren in Betrieb und kenne Dein beschriebenes Problem nicht.

.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 281758
Datum17.06.2006 15:1911306 x gelesen
Hallo,



ich bin zwar auch nur Leihe ;-), aber ich glaube, dass höhere Stromstärke schon zum Problem werden kann, nämlich im Fall eines Kurzschlusses. Dann fließt der volle Strom und kann auch Schaden anrichten.



Massoth hat ja die Möglichkeit den Strom zu reduzieren nicht zum Spaß eingebaut :-).

Die Zentrale zeigt im übrigen ja auch an, wie viel man zu jedem Zeitpunkt verbraucht, nach meiner Erfahrung zieht ein LGB Weichendekoder beim Schalten gut 1A zusätzlich zum normalen Verbrauch.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, meldet sich die Dimax ja ohnehin, wenn die eingestellte Stromgrenze erreicht ist!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t S8., Ebikon / 281759
Datum17.06.2006 17:5511188 x gelesen
Hallo Bernd

Vielen Dank für den Tipp.Es macht Freude, wenn man sich auf Gleichgesinnte

verlassen kann.

Wünsche schönen Sonntag.

Lieber Gruss

Ernst





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 281760
Datum17.06.2006 20:4511204 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

Geschrieben von Franz-Peter Kayserch bin zwar auch nur Leihe ;-), aber ich glaube, dass höhere Stromstärke schon zum Problem werden kann, nämlich im Fall eines Kurzschlusses. Dann fließt der volle Strom und kann auch Schaden anrichten.



Das ist korrekt. Deshalb bieten hochstromige Booster auch eine einstellbare Strombegrenzung. Die Verkabelung muss schon der maximalen Stromstärke entsprechen. Mit Kurzschlüssen hat das aber nichts zu tun. Wenn die Begrenzung auf 12 Ampere steht, können auch z.B. 10 A Dauerstrom fließen. Da macht ein Kurzschluss nicht mehr viel mehr aus.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Bad Segeberg / 282165
Datum16.07.2006 00:0311154 x gelesen
Ich hatte jahrelang genau dieses Problem, nutzte Uhlenbrock Intellibox und 8 Decoder. Legte Ringleitung, erhöhte die Spannung bis 22 V, dicke Kabel, Original Booster nur für die Decoder-Versorgung, direkt nur die Decoder an die Zentrale (Fahrstrom über Booster), Uhlenbrock-Stellpult, ... nichts half.



Bis mir hier jemand vor ca 1 Jahr den Tip gab, neue Decoder zu nehmen, (die blau vergossenen), weil die älteren ihre Adresse nur 1x beim Hochfahren der Zentrale mit dieser abstimmen. Wenn dann noch Spannungsschwankungen oder so Unschärfen bedingen, haben immer mal andere Decoder keinen Kontakt mit der Zentrale. Die neuen Decoder melden sich immer mal wieder bei der Zentrale und spätestens dann sinnd alle funktionabel.



Ob dies nun die technisch exakte Erklärung ist, weiß ich nicht, so viel verstehe ich von Elektronik wieder nicht.



Jedenfalls: Lehmann tauschte alle Decoder aus, ich habe gestaunz und mich riesig gefreut, seitdem ist 100% alles in Ordnung, noch nie hat eine Weiche nicht auf Anhieb geschaltet.



also bevor nun alles umbauen, mal mit Lehmann sprechen



viele Grüße

Uwe Bannert

Uwe Bannert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.06.2006 22:35 , Ebikon
 16.06.2006 10:45 , Herdecke
 16.06.2006 12:28 , Heide
 16.06.2006 21:20 , Ebikon
 16.06.2006 21:46 , Rösrath
 16.06.2006 21:58 , Heide
 17.06.2006 15:19 , Menden (Sauerland)
 17.06.2006 20:45 , Torneschiavo / SH
 17.06.2006 17:55 , Ebikon
 16.06.2006 21:25 , Ebikon
 16.06.2006 17:33 , Luzern
 16.06.2006 21:33 , Ebikon
 16.06.2006 22:39 , Luzern
 16.06.2006 23:47 , Rotenburg
 17.06.2006 09:08 , Frankenthal
 17.06.2006 13:34 , Berlin
 16.07.2006 00:03 , Bad Segeberg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt