banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKiss weitet sein Harz-Program aus!!!13 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281780
Datum19.06.2006 11:388587 x gelesen
Moin!



Ich habe heute früh mit Herrn Kiss telefoniert, es wird (vorerst)folgende Wagen geben:



6-fenstriger Rekowagen

8-fenstriger Rekowagen

Buffetwagen

Cafewagen

4-achsiger Reko-Packwagen

2-achsiger Reko-Packwagen

Rungenwagen/Hochbordwagen/Cabrio



alles in Kunststoff zu Preisen, die in einem angemessenem Verhältnis zu anderen "Harzfertigmodellen" stehen.





Er möchte das Harzprogram weiter ausbauen... wenigstens eine Firma, die neben Hilbert/Monert/Strauss mit masstäblichen Fertigmodellen den Harz bereichert!



Im Übrigen wurde er auch schon des öfteren auf eine kleine Maschine angesprochen, die seit über 80 Jahren im Harz verkehrt... Ich empfehle Euch, setzt Euch mt Kiss per Mail/Telefon in Verbindung und bekundet Euer Interesse an diesem oder jenem Modell, damit Kiss&Erdt den "Bedarf" abschätzen können...

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281781
Datum19.06.2006 12:187820 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- Alexalles in Kunststoff zu Preisen, die in einem angemessenem Verhältnis zu anderen "Harzfertigmodellen" stehen



Wie ist das denn jetzt mit den Preisen? Im SPF steht etwas von 1.000 Euro pro Stück (in Sachsen) , beim BBF von 250.- . Dort gab es auch schon Bilder der ersten Muster zu sehen.

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5276

Die waren kürzlich beim LGB-Club Rhein-Sieg ausgestellt.



Wer nicht unbedingt auf die Großserie warten will, klopft in Schkeuditz mal bei der Lasergang oder dem Stand gegenüber an. Dort sind teilweise schon Bausätze aus Polystyrol lieferbar.



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 281782
Datum19.06.2006 12:287728 x gelesen
Gab es diese "grossartigen" Ankündigungen nicht auch für das Kiss RhB Programm? Was daraus geworden ist, ist ja hinlänglich bekannt.



Von zahlreichen angekündigten Modellen wurden nur sehr wenige letztendlich produziert und auf diese wartet man dann 3-4 Jahre nach Ankündigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281783
Datum19.06.2006 12:297778 x gelesen
Hallöle...



ich frag nicht bei Wucherhämdlern nach sondern direkt :-))



Wenn ichs recht in Erinnerung hab sollen die Personenwagen 279 Teuros kosten..., die Güterwagen 249 -269 Teuros.



Allerdings würde ich da trotzdem auf die Modelle aus dem hause lasergang/Hilbert usw. zurückgreifen... allein schon des Spasses wegen beim Bau!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 281784
Datum19.06.2006 13:257723 x gelesen
Hallo GBF,



die in Meckenheim ausgestellten Harz-Wagen sind jetzt bei Renken (Herr Meier) in Essen zu besichtigen. Bei nächster Gelegenheit werde ich dort vorbeifahren und die Wagen besichtigen. Da bei mir seit April die Wagen nur noch mit Echtdampf bewegt werden, steht immer noch eine im Februar erworbene Kiss Harz Mallet zum Kauf. Die Mallet ist noch nicht auf einer Anlage gelaufen (habe keine Eigene) sondern wohnt in der Schachtel. Bei einem Interesse ....

besichtigung bei mir in 44575.



Grüße an die Welt



Rolf



Dampf ist kein Teufelszeug

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281790
Datum19.06.2006 22:117744 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Dirk ZimmermannGab es diese "grossartigen" Ankündigungen nicht auch für das Kiss RhB Programm? Was daraus geworden ist, ist ja hinlänglich bekannt.



Ich bin jetzt nicht unbedingt der Kenner der Kiss Produkte. Ich meine aber, hier und dort schon verschiedene Kiss-Modelle im Einsatz gesehen zu haben. Die Besitzer loben die Sachen sogar. Hier oder dort liest man sogar Suchanzeigen und auf dem Gebrauchtmarkt werden erstaunliche Preise für Kiss-Produkte erzielt.



Nach der maßstäblichen Harz-Mallet, die ja bis auf eine Ausnahme (an der sächs. Weinstrasse) problemlos über Anlagen zu rollen scheint, ist es eigentlich nur folgerichtig, entsprechende Wagen anzubieten. Bis auf Bausätze und Kleinstserienhersteller gibt es ja kaum etwas Maßstäbliches auf dem Markt. Die Muster, die in Meckenheim ausgestellt waren, machten jedenfalls einen ausgezeichneten Eindruck.



Ich denke, die Kunden werden das Angebot annehmen und begrüssen. Klappt ja bei Brawa auch sehr gut. RhB und Harz scheinen hierzulande die bekanntesten und populärsten Bahnen zu sein. Also warum sollten Hersteller irgendwelche "Exoten"-Vorbilder anbieten.



Jedenfalls scheint die Zeit allmählich vorbei zu sein, wo man auf irgendwelche Einheitsfahrgestelle Phantasieaufbauten mit Phantasiebeschriftungen setzt. Normalerweise wird der Kunde zu dem Produkt greifen, was ihm besser gefällt. Und man sollte meinen, maßstäbliche Modelle gefallen jedem besser, als irgend ein Mischmaßstabskultur-Pfusch.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 281791
Datum20.06.2006 01:257783 x gelesen
Tach Otter (und alle anderen),



woher weisst Du denn, dass die Kiss-Mallett maßstäblich ist, wenn Du nicht unbedingt ein Kenner der Produkte bist ??

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das die Mallett bis auf das Aussehen an einigen Stellen eine ziemliche Fehlgeburt ist, vom elektrischen Innenleben will ich erst gar nicht reden. Für die vier angebotenen Varianten gabs zwar viermal unterschiedliche Beschriftung, aber immer das gleiche Gehäuse, war irgendwie auch nicht prickelnd. Auch das alle Loks, bis auf die eine, mit der oder besser gesagt deren Besitzer Du ja offensichtlich ein Problem zu haben scheinst, so ganz ohne Sorgen über die Anlagen rollen, halte ich mal für ein Gerücht.



Aber mal zum Thema der Wagen.

Wenn die Fa. Kiss sich mit diesem Thema ernsthaft befassen sollte, dann ist dies löblich, und wird sicherlich grundsätzlich auf positive Resonanz stossen. Ob damit aber die gute alte Zeit mit Einheitsfahrgestellen und Co.(ich nehme mal an, das damit die Nürnberger gemeint sind) vorbei ist, bleibt erstmal noch abzuwarten. Da stehen nähmlich noch mindestens drei Unbekannte in der Kiss-Erfolgsformel:

1. der Preis: Hier kocht ja scheinbar noch die Gerüchteküche, einerseits ist da von Plaste-Ausführung um die 250,-EUR zu hören, andererseits von feinsten Messingmodellen im vierstelligen Eurobereich. Von einer proffesionell agierenden Firma erwarte ich hier eine gezieltere und zeitnahe Informationspolitik, zumal schon Modelle in Hardware durch deutsche Lande tingeln. Tip an Kiss: die Hompage ist Stein-Alt !!!

2. die Lieferzeit: Sollte die sich wie bei den letzten (Lok)Modellen dann immer von Monat zu Monat verschieben und Bereiche von 2,5 .... 3,5 Jahren annehmen, dann ist entweder jemand anderes schneller (was mir persönlich dann egal währe) oder die potentiellen Kunden, welche sich hinhalten lassen, werden so wenige, das eine Auflage erst gar nicht mehr zustande kommt.

3. die Qualität: Tja, das ist noch so ein Ding. Wenn ich da an die RhB-Mitteleinstiegswagen denke, wird mir schlecht. Eingefallene Spritzgusteile, sich unter Sonne verziehende Plaste, Spalte und Überstände an Verbindungen,.... .



Um der Sache Erfolg zu geben, sollten die fertigen und käuflich zu erwebenden Fahrzeuge zu Weihnachten 2006 ohne Vorbestellbedingungen und in 1a - Qualität beim Händler stehen, ohne wenn und aber.

In meinem Bekanntekreis ist die Meinung dazu eindeutig: "Gut, das sich jemand des Themas annimt, aber die Katze im Sack kaufen, nicht (mehr) von Kiss". ich denke, dieses mal muss Kiss erstmal beweissen, das Sie es auch wirklich (in IIm / 1:22,5) bringen.



In dem Sinne

Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281794
Datum20.06.2006 08:287768 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---Max Müller--- Für die vier angebotenen Varianten gabs zwar viermal unterschiedliche Beschriftung, aber immer das gleiche Gehäuse, war irgendwie auch nicht prickelnd.



Man muss sich halt nur für die "richtige" Variante entscheiden... ;-)



Mal im Ernst: Es geht sicherlich nie ohne irgendwelche Kompromisse, und das bei einer so kleinen Serie wie der Mallet nicht 4 verschiedene Gehäusevarianten nebst Anbauteilen gefertigt werden ist doch auch klar-oder? Gravierenster Mangel sind sicherlich die falschen Räder bei der 5901/NWE 11-Variante. Ansonsten ist sie schon recht stimmig und mit ein wenig Nacharbeit...



Vilemehr wollte ich eigentlich das Angagement von Kiss hervorheben, passende masstäbliche Wagenb zur Mallet aufzulegen. Nach dem Motto: nicht nur ne Lok,nein ein ganzer Zug ergibt das Gesamtbild des Vorbildes wieder!. Ich denke da liegt auch der Sinn der ganzen Sache, und wenn da noch mehr kommt, so what, wäre doch ein Ansporn an andere Hersteller mal die 5906 zu bringen.... Varianten a la MEG 105/Blonau Chamby wären da ebenso möglich wie andere Abwandlungen, immerhin baute karlsruhe ja mehrere Maschinen für die HF!!!



Hallo LGB!!! -Der hintere Rahmen ist ein Innenrahmen... man könnte sie voll R1 tauglich bauen... :-))



Und min 4 Varianten ableiten...



Um auf Thema zurück zu kommen... Wieso wird denn gleich wieder alles in Grund und Boden diskutiert?!? Warum warten wir nicht einfach mal ab, Herr Kiss sagte mir in Sinsheim würde auch der Fotograf sein, die HP dürfte also in absehbarer Zeit ergänzt werden... und Ich werde nicht vorher urteilen, bevor ich die Modelle nicht in der Hand gehalten habe...



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281799
Datum20.06.2006 21:107676 x gelesen
Warum immer meckern? Alex sagt es in treffenden Worten: Warten wir mal ab. Auch ich habe mich mal in Kleinserie versucht, "nur" in Holz. War der Erste, der Bausätze auf den Markt geworfen hat (1985-1995). Aber was das für Einsatz an Barem bedingt, bis mal ne Serie von 250 Wagenbausätzen verkaufsbereit ist, Zeitaufwand schon mal gar nich gerechnet... Na, da möchte ich doch mal die Meckerer gerne sehen, selbst Hand anzulegen. Wers' nicht besser kann, soll's bleiben lassen.

Dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann hat unzählige, differente Ursachen. Man hat es auch bei BRAWA erlebt. Es kann sich niemand aus der Schlinge ziehen, gar in Nürnberg hat man da oft Sorgen damit. Aber gleich mit dem Hammer winken, das sollte man trotzdem nicht. Sind wir froh, dass es günstige Alternativen gibt. Meine RhB-Mitteleinstiegswagen fahren.

Tot siens

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282747
Datum23.08.2006 23:387773 x gelesen
Moin,



in den IIm-Online Nachrichten sind ein paar Fotos der neuen Kiss-Harzwgen abgebildet.



http://www.lgb-much.de/nachrichten_kiss.htm



Gelegentlich mal einen Blick auf die IIm-Online-Nachrichten Seite zu werfen, kann sich lohnen. Man scheint dort ein Ohr am Puls des Handels zu haben und weiß oft, wo die besseren Großspurveranstaltungen sind.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282751
Datum24.08.2006 10:137607 x gelesen
Moin!



Sehr schöne Fotos, vor allem sieht man nun auch mal die Güterwagen! Allerdings würde ich bei dem preis mehr Detailierung an den Wagen (Niet/Schraubenköpfe, Brettergravor, etc) erwarten. Vergleicht man die Bilder mit den den Selbstbauten eines ehemaligen Forenusers, so bleibt -zumindest bei den Güterwagen für mich nur die Alternative Selbstbau mit Bausätzen der L...gang übrig...



Da der Erschaffer mir bekannt ist, hab ich mir mal erlaubt aus den Bauseiten unter diesem Link hier zum Vergleich hier einzustellen



Die Kiss-Variante aus der HP-Seite der LGB-Freunde Much:





Die Eigenbauvariante:















Deulich erkennbar, dass die Eigenbauvariante viel vorbildlicher aussieht als das doch recht "nakte" und wenig detailierte Fertigmodell. Insbesondere bei den Niet und Schraubnachbildungen wurde da leider gespaart...



Selbst wenn mann den Bausatz in der teureren Kusnstoffvariante als Bausatz lasern lässt (Versuche liefen gerade erfolgreich, das Muster der Kunststoffvariante ist gerade bei mir im Bau!) und die "Zubehörteile dazukauft, kommt alles in allem immer nich erheblich günstiger als beim fertigmodell - selbst bei max. Detailierung und incl. Bastelspass!



Allerdings soll/kann/darf jeder ja selbst entscheiden, was er kann und will, jedoch werden Spritzgussformenliebhaben auch beim Fertigmodell nicht glücklich werden, da dies Teile ebenfalls gelasert und geklebt sind. Einige wissen halt immer noch nicht, dass es Klebstoffe gibt, die dauerhafte und beständige Verbindungen erzeugen...



Allerdings hätrte man bei dem Preis des Fertigmodells auch noch die Kosten für passende Drehgestelle investieren können, wären, als Einzelteile verkauft, sicherlich ein begehrtes Zubehörteil geworden...

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282753
Datum24.08.2006 10:517687 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexAllerdings hätrte man bei dem Preis des Fertigmodells auch noch die Kosten für passende Drehgestelle investieren können, wären, als Einzelteile verkauft, sicherlich ein begehrtes Zubehörteil geworden...



Der Markt für vorbildliches Zubehör hält sich in Grenzen. Selberbauers sind, zumindest in deutschen Foren, eher dünn gesät.



Schöne Drehgestelle für Harzwagen gibt es u. A. hier:



http://www.modellbahnbeschriftung.de/Drehgestelle.html



Die Seite sollte man mal im Auge behalten, da kommt demnächst noch mehr. Die Prototypen habe ich schon gesehen.



Harz-Bastel-Hardliner träumen natürlich von einer Wiederauflage dieser Drehgestelle:





Alle Photorechte: JZ



Maßstäbliche Breslauer von der ehemaligen Weißmetall Connection mit Tenmille Doppelspeichenrädern. In der Abbildung aus Zinkspritzguss gefertigt. Da könnte Fa. Kiss ja mal anklopfen, und die Urmuster ankaufen.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282786
Datum27.08.2006 09:167632 x gelesen
Moin,



die neuen Kiss Modelle scheinen bereits im Handel zu sein. Jedenfallst steht das in diesem Link aus Herford unter dem entsprechenden Bild:





http://www.herforder-lokschuppen.de/forum/viewtopic.php?p=104#104



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.06.2006 11:38 , Friesland
 19.06.2006 12:18 , D - Krähwinkel
 19.06.2006 12:28 , Köln
 19.06.2006 22:11 , D - Krähwinkel
 20.06.2006 01:25 , Chemnitz
 20.06.2006 08:28 , Friesland
 20.06.2006 21:10 , Somerset West
 23.08.2006 23:38 , D - Krähwinkel
 24.08.2006 10:13 , Friesland
 24.08.2006 10:51 , D - Krähwinkel
 27.08.2006 09:16 , D - Krähwinkel
 19.06.2006 12:29 , Friesland
 19.06.2006 13:25 , Villa Castorpe
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt