banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbahn-Treffen Schkeuditz 23. bis 25. Juni 200623 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 281803
Datum21.06.2006 01:008355 x gelesen
Hallo Freunde,



ich möchte auf diesem Wege nochmal auf die Veranstaltung am kommenden Wochenende hinweisen. Ausführliche Informationen gibt es unter

www.ig-modellbahn-schkeuditz.de



In diesem Jahr gibt es außer den Fahrten mit historischen Straßenbahnen kein Rahmenprogramm (Lanz, Truck-Trial), da es noch mehr "Eisenbahn" geworden ist. Das Angebot in Sachen Großbahn, inklusive 35 kleinserien-Herstellern und Feldbahn auf 600 mm, dürfte einzigartig sein. Für die 5 Euro Eintritt bekommt sicher jeder genug geboten.



Ich hoffe, man sieht sich !



Viele Grüße

Rainer Schaefer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281804
Datum21.06.2006 07:456927 x gelesen
Moin Rainer!



Gibts eigentlich eine Art "Lageplan" der Aussteller, damit man weiß wer wo zu finden ist...?

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 281805
Datum21.06.2006 08:266943 x gelesen
Hallo Alex,



gibt es natürlich. Der hängt dann auf der INFO-Tafel am Halleneingang. Ins Netz habe ich den A1-großen Plan nicht gestellt. Er wurde auch gestern nochmal geändert. Wir sind eben flexibel oder müssen es sein.

Das Aussteller-Verzeichnis ist aber online.



Viele Grüße

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / 281810
Datum21.06.2006 17:196719 x gelesen
Hallo zusammen,

beim letzten Treffen was zwei Jahre her ist, gab es ein absolutes desolates Desaster mit den Toiletten.

Im Folgejahr haben wir auch davon gehört.

Ich hoffe, dass es dieses Mal im Griff kommt, sonst kann ich meine Frau zu dieser Reise nicht mehr motivieren.

Unter den Umständen fahre ich nicht alleine den weiten Weg nach Schkeuditz.





Gruß

Bernd Karsten

Gartenbahn und Minipuppen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281811
Datum21.06.2006 17:356732 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Bernd KarstenUnter den Umständen fahre ich nicht alleine den weiten Weg nach Schkeuditz.



Gut das Du daran erinnerst. Ich wäre doch jetzt fast alleine den weiten Weg nach Schkeuditz gefahren. - Ohne mein geliebtes Reiseplumpsklo.





Alle Photorechte: JZ



Hoffentlich geht der Gag jetzt nicht in die Hose.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 281816
Datum21.06.2006 21:006855 x gelesen
Hallo Rainer und Helfer!

Hab das mit den Klos eigentlich gar nicht so gebraucht, es gibt ja noch umliegende Grünflächen (ca. 1 Meter breit hinter der Ecke - oder so). Aber Die Mädels haben da schon mehr Komfort nötig. Trotzdem es wohl in diesem Jahr für alles eine Lösung gibt, kann ich leider die 9800 Kilometerchen nicht unter die Flügel nehmen, mein Aufenthalt in Old Europe (auch einige Stunden beim Freund in Schkeuditz!) verschgiebt sich um ca. 6 Wochen. Dann halt mal später wieder,

Good luck

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 281822
Datum22.06.2006 05:536811 x gelesen
Hallo,



das Toiletten-Problem war bereits im vergangenen Jahr gelöst. Da standen genug Dixis zur Verfügung. Vor 2 Jahren waren es zu wenig, das stimmt.



Viele Grüße

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281827
Datum23.06.2006 07:206815 x gelesen
Moin!



Da mich einige bereits per Mail kontaktiert haben... Die in Kunststoff probegelaserten Wagenkästen des Harzer Packwagens und des offenen Vierachsers werde ich Samstag mitbringen und als erstes beim Harald am Stand abladen... Ihr könnt sie euch dort dann näher anschauen.

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281865
Datum26.06.2006 07:457002 x gelesen
Moin!



Ich war am Samstag das erste mal überhaupt in Schkeuditz und muss sagen, wer dort noch nie war hat was verpasst!!!!!



Raier und seiner Truppe vielen dank für das Organisierte. Es war schön, den ein oder anderen -teilweise nur aus den Foren bekannten- zu treffen und mit ihnen zu plaudern. Auch das Gezeigte war allererste Sahne, vielfältig und die Aussteller waren herzlich-insbesondere dem gartenbahn-team muss man da ein Kompliment machen, haben sie es doch verstanden auch die Kinder und die Frau mit netten und wohlschmeckenden Köstlichkeiten aus dem Schweizerland zu versorgen... während dder Pappa seine Gleise gekauft hat.



Leider hatte ich keine Fotoaparat dabei (vergessen), ich hoffe aber hier stellt der ein odere andere bald ein paar Fotos ein.



Wer hat eigentlich am Wettbewerb teilgenommen und wer hat womit gewonnen?!?



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordetl8ef 8h., berlin / 281872
Datum26.06.2006 12:376863 x gelesen
Hallo,

hier ein "paar" Bilder vom Schkeuditz-treffen. War alles sehr eindrucksvoll.



Gruß aus Berlin

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 281875
Datum26.06.2006 13:296815 x gelesen
Hallo Detlef!

Vielen Dank für die vielen und tollen Bilder!!!!!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281887
Datum26.06.2006 23:167182 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexWer hat eigentlich am Wettbewerb teilgenommen und wer hat womit gewonnen?!?



Die diesjährige Jury war ganz besonders hochkarätig und kompetent besetzt.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden zu gegebener Zeit in den entsprechenden Medien veröffentlicht.



Ganz besonders viel Spaß hatte sicherlich die 5 Zoll Spur Truppe aus nordischen Landen vor Ort.





Alle Photorechte: JZ



Die konnte man noch morgens um 2 auf ihren Schienendampfern ihre Runden ziehen sehen.



Selber habe ich mich scheckig gelacht, als ich die HF 130 in Maßstab 1 : 22,5 von Andreas Nöther auf der Kreativ-Meile neben der Großserien-Interpretation photographiert habe.





Alle Photorechte: JZ



Der nächste, der in dem Zusammenhang noch etwas von "stimmig" lallt, möge sofort 5 Euro in die "Stimmig-Kasse" werfen. "Stimmig" ist in meinen Ohren das Unwort des Jahres.



Das Modell in 1 : 22,5 (links im Bild) gibt es ab sofort in verschiedenen Spurweiten im Handel. Falls jemand auf 45 mm / Meterspur fahren möchte, bekommt er natürlich ein breiteres Chassis geliefert.



Ein Motiv, welches in den bisherigen Internetphotos noch nicht aufgetaucht ist, sind die klasse Holzbrücken vom fröhliche Brückensachsen:



Alle Photorechte: JZ



US-Themen übersehen viele Besucher geflissentlich. Da kennt sich ja auch kaum jemand hierzulande aus. Jedenfals sollten Interesenten möglichst schnell zugreifen. So preisgünstige und gleichzeitig gut gemachte Brücken findet man selten. Deutsche /sächsische Qualitätsarbeit zu fast chinenesischen Preisen.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 281890
Datum27.06.2006 11:306780 x gelesen
Hallo,

das Schkeuditztreffen war einfach nur riesig!

Mal den einen oder anderen aus dem Forum kennen zu lernen fand ich auch toll.

Die Brücken, o ja, nach eingehender Beratung durch die nette Dame, und Mitnahme der Kontaktadresse, steht fest: wenn nächstes Jahr am Gartenteich ein Umbau ansteht, wird statt der LGB Brücke diese aus Holz sein. Otter1 hat recht! Für knapp 100? ein solches Teil zu bekommen, das überzeugte mich sofort. Eine Demonstration des Bauherren über die Tragfähigkeit seines Erzeugnisses war beeindruckend, und unterstrich die Qualität Made in Germany!

Viele, viele Ideen nahmen wir mit.

Ein dankeschön an alle Aussteller dort!!

Diese Mine von Otter1 z.B. sah auf Bilden schon gut aus, aber in Natura und im Ganzen ein tolles Modul!

Im Grunde kamen wir aus dem Staunen nicht raus, was dort durch fleißige Hände entstand! Würde jetzt hier auch den Rahmen sprengen....wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, ein Besuch dort lohnt sich unbedingt!

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281894
Datum27.06.2006 12:466829 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peer BabeckDiese Mine von Otter1 z.B. sah auf Bilden schon gut aus, aber in Natura und im Ganzen ein tolles Modul!



Vielen Dank für die freundliche Amerkung zur Mine. Das war war nur ein kleiner Teil der Kreativmeile.



Die Kreativmeile war eine 50 Meter Komposition aus kommerziellen Verkaufständen und idellen Ausstellern, verbunden mit einer durchgehenden Strecke. Gewissermassen um auszudrücken, wir ziehen alle am gleichen (Schienen-) Strang.





























Alle Beteiligten hatten mächtig Spaß beim Betrieb, der auch für die Zuschauer über die Rampe kam. Manch einer staunte, wie man ohne Schienenstrom und aufwendige Elektro-Steuerungen auskommen kann. Es liegen bereits Anmeldungen bzw. Interessensbekundungen für weitere 12 Meter Kreativmeile vor. Die Souvenier CD "Kreativ-Meile" mit bewegzen Bildern ist in Arbeit, das Kreativmeilen-Exclusiv-Modell für Teilnehmer bereits ausgeliefert.



Meine absolute Lieblingsanlage stand in der Nachbarschaft der Kreativmeile. Christophs Dschungelbahn, eine Modellumsetzung der neuseeländischen Driving Creek Railway. Immer wieder eine Augenweide.



Einen stetig wachsenden Blderbogen über Schkeuditz findet man bei den Buntbahnern:



http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=676



Auch die 5. Auflage der Schkeuditzer Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Unser Dank gilt dem Organisatoren um R. Schaefer. Ich hoffe, wir werden wieder eingeladen und das Loch in meinem Geldbeutel, fast schon ein Krater, ist bis nächstes Jahr wieder aufgefüllt.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 281900
Datum27.06.2006 17:506777 x gelesen
Guten Abend zusammen,



auch meinen Dank an Rainer Schaefer und Kollegen für 3 schöne Tage auf der Kreativmeile. Ich haben mich sehr wohl gefühlt zwischen der Vater + Sohn Amann-Destille und Süd-Ost-Absurdanien von Klaus Komischke.

Den beiden Jürgens, Zirner + Latotzke, für Idee + Planung der Kreativmeile, ein herzliches Schulterklopfen und Händeschütteln.

War er doch da, obwohl von anderen Forumisten angezweifelt, über allen Wipfeln, der "Spirit of Krähwinkel". Ein armer Wurm wer ihn nicht verpürt hat.



Wünsche einen schönen Abend



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281927
Datum29.06.2006 09:526822 x gelesen
Moin,



weitere Bilder aus Schkeuditz gibt es in der Galerie von FGB:



http://www.fgb-gallery.com/gallery/categories.php?cat_id=48&sessionid=15da90026e75a715774b1b9cde9e208a&page=1





Viel Spaß beim Kucken



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281928
Datum29.06.2006 10:266866 x gelesen
Moin!



danke für den Hinweis! Auch die Galerie im BBf wächst ständig... leider hab ich aber nirgens den witzigen sächsischen Einheitswagen von Hilbert auf den Bildern entdeckt... der war auf einer Seite rot/elfenbein und auf der anderen grün :-))

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281929
Datum29.06.2006 11:506900 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- Alexder war auf einer Seite rot/elfenbein und auf der anderen grün :-))



Solche "Wende" - Wagen hat doch jeder halbwegs kreative Modellbahner auf der Anlage. Oder etwa nicht?



Da man ja sowieso immer nur eine Seite sieht, kann man so mit einfachen Mitteln seinen Bestand an Wagen scheinbar mühelos verdoppeln. Die Preise bei einigen Herstellern haben sich ja vorausschauend in den letzten Jahren schon mal verdoppelt.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 281930
Datum29.06.2006 12:416799 x gelesen
Mist,



ich hab doch glatt die Spielbahner mit Wendeschleife oder Hundeknochen vergessen... in eine Richtung der Harzbahnzug aus den 80ern, zurück der aus den 60ern... Herz, was willst Du mehr! :-))



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281931
Datum29.06.2006 12:477006 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexHerz, was willst Du mehr! :-))



Ne Drehscheibe im Schattenbahnhof ! Gibt es dann bestimmt in Schkeuditz 2007.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 281997
Datum06.07.2006 20:386746 x gelesen
Moin,



so langsam trudeln weitere Bilder und Berichte aus Schkeuditz im weltweiten Netz ein.



Die LGB Freund Much haben hier einen liebevollen Bericht veröffentlicht:



http://www.lgb-much.de/10706.pdf



Etwas feldbahnmässiger und kreativmeiliger geht es hier zu:



http://www.sandbahner.de/forums/index.php?showforum=10



Der Termin für nächstes Jahr steht auch bereits fest: Samstag / Sonntag, 16/17 Juni 2007. Ob am gleichen Ort steht noch nicht fest.



Da der Freitag bisher eher schlecht besucht war, fällt er zukünftig aus. Eventuell findet alternativ eine Insiderveranstaltung/Tagung statt.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282053
Datum10.07.2006 12:156779 x gelesen
Moin,



noch mehr Bilder aus Schkeuditz, jetzt vorwiegend von Strassenbahnen:



http://www.strassenbahnmodelle-2m.de/html/schkeuditz_2006.html







Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282236
Datum19.07.2006 10:536718 x gelesen
Moin,



seit gestern ist die offizielle Erinnerungsseite der Schkeuditzer Veranstalter auf Sendung:



http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/g06start.htm



Mir fällt wieder mal auf, wie gut diese herausragende Veranstaltung im Internet dokumentiert ist, während sie in Teilen der offiziellen Fachpresse seit Jahren ignoriert bis totgeschwiegen wird.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.06.2006 01:00 , Schkeuditz
 21.06.2006 07:45 , Friesland
 21.06.2006 08:26 , Schkeuditz
 21.06.2006 17:19 , Heide
 21.06.2006 17:35 , D - Krähwinkel
 21.06.2006 21:00 , Somerset West
 22.06.2006 05:53 , Schkeuditz
 23.06.2006 07:20 , Friesland
 26.06.2006 07:45 , Friesland
 26.06.2006 12:37 , berlin
 26.06.2006 13:29 , Mödling
 26.06.2006 23:16 , D - Krähwinkel
 27.06.2006 11:30 , Potsdam
 27.06.2006 12:46 , D - Krähwinkel
 27.06.2006 17:50 , Eningen u.A.
 29.06.2006 09:52 , D - Krähwinkel
 29.06.2006 10:26 , Friesland
 29.06.2006 11:50 , D - Krähwinkel
 29.06.2006 12:41 , Friesland
 29.06.2006 12:47 , D - Krähwinkel
 06.07.2006 20:38 , D - Krähwinkel
 10.07.2006 12:15 , D - Krähwinkel
 19.07.2006 10:53 , D - Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt