Thema | Oxidierte Weichenantriebe | 12 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Erns8t S8., Ebikon / | 281800 | |||
Datum | 20.06.2006 22:59 | 10599 x gelesen | |||
Hallo Ihr Helfer Meine Weichenantriebe sind schon 3 Jahre in Betrieb in einer Aussenanlage. Jetzt habe ich einmal ein solcher Weichenantrieb geöffnet,ich war nicht schlecht erstaunt, als ich die oxidierte Spuhle sah. Kann man diese Oxidation mit einer Bürste entfernen und nachher leicht einfetten, oder kann man das so sein lassen? Ein weiteres Problem habe ich noch mit 2 Weichen die ich zusammen an einen Weichendecoder-Ausgang angechlossen habe.Beim Stellen flattern diese. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, Lieber Gruss Ernst | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 281801 | |||
Datum | 21.06.2006 00:09 | 9552 x gelesen | |||
Hallo Ernst ! Eine mechanische Reinigung der oxydierten Weichenantriebe mit einer Bürste würde ich nicht empfehlen, wohl aber das Entfernen von Sand etc. durch Auswaschen. Damit beseitigst Du mechanische Hindernisse im Antrieb, mußt dazu aber den weichenantrieb komplett zerlegen. Anschließend würde ich ihn mit WD40 oder einem anderen Sprühöl konservieren. Fett würde ich nicht nehmen, das ist zu fest, von allem im Winter. Wenn die beiden Weichen, die Du an einem Ausgang zusammen geschaltet hats, flattern, solltest Du die Stellzeit des Ausgangs erhöhen (Ausgang A für Schalten von 2 EPL-Antrieben programmiert (Register 2 / CV 2 auf 7)). Eine weitere Ursache könnte eine zu geringe Spannung (insbesondere bei Anschluss des Weichendecoders am Gleis) oder zu wenig Strom sein. Ich betreibe meine Weichenantriebe seit 10 Jahren im Garten und habe sie eigentlich nur manchmal beim Umbau einer Weiche gereinit, meist aber nicht. Wenn sie nicht mehr ordentlich schalten, hilft es meistens, die Messing-Gleitflächen der Weichenzungen zu ölen und in den Schlitz des Stellhebels von beiden Seiten Sprühöl einzusprühen. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 281802 | |||
Datum | 21.06.2006 00:55 | 9434 x gelesen | |||
Hallo Ernst, das Problem mit den flatternden Weichenantrieben liegt an dem alten Weichendecoder 55025 von LGB, ältere Typen sind nicht in der Lage 2 Antriebe an einem Ausgang sauber zu schalten. Die Antriebe 'flatterten' ! Neuere Decoder, erkennbar an einer blauen Vergussmasse, wenn man den Deckel abschraubt, kennen dieses Problem nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem mit der parallel Schaltung eines Weichen- und eines Signalnatriebes. Ein neuer Weichendecoder hat sofort für Abhilfe gesorgt. Meine 33 Weichenantriebe (incl. 3 Signalantriebe) behandele ich ca. 1-2mal im Jahr mit etwas Sprühöl, einzig einer der ältesten Antriebe, an einem Signal, hat sich im Winter verabschiedet, da am Rande des Magneten, wahrscheinlich vom Frost, Teile abgeplatzt waren und der Antrieb nicht mehr sauber schaltete. . | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 281806 | |||
Datum | 21.06.2006 09:35 | 9672 x gelesen | |||
Hallo, ich staune darüber, daß einige mit irgendwelchen Ölen erfolgreich sind! Wenn ich alle meine 17 Weichenantriebe im Herbst ausbaue, sind die doch ganz schön verdreckt! Daher zerlege ich alle Antriebe, reinige diese mit einer alten Zahnbürste, die Plastteile im Spühlbecken mit Wasser. Nach dem Zusammenbau flutschen sie wie neu! Anfangs ließ ich diese Dinger auch draußen, baute dann die eine oder Andere aus, weil sie nicht mehr vor Dreck wollten. Dann hatte ich die Schnautze voll, und mache mir die Mühe und baue alle im Herbst aus, und im Frühjahr wieder ein. Zum anderem stellte ich auch fest, daß Loks bei einigen Weichen stotterten. Ursache ist, daß die Metallfedern unterhalb der Weichenzungen schlechten Kontakt hatten. Also Schraube raus, reinigen, Federn nachbiegen und zusammenschrauben. Leider habe ich es nicht im Bild, werde es mal nachholen, und auf meiner Homepage einstellen, was ich mit den Metallfedern meinte. Auf der Unterseite der Weichen sind doch Schrauben, die die Weichenzungen halten, und Federstreifen. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 281808 | |||
Datum | 21.06.2006 12:03 | 9720 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Peer Babeck ich staune darüber, daß einige mit irgendwelchen Ölen erfolgreich sind! Ich selbst bin nicht so begeistert von Ölen! Hinterher geht garnix mehr, wenn mann Pech hat! Ich schreibe hier aus Erfahrung! Hat von Euch schonmal jemand einen defekten Weichenantrieb zu Lehmann, an den Kundendienst geschickt? Ich habe es getan! Mit verblüffendem Ergebnis! Der Rost wurde abgeschliffen und der komplette Antrieb mit Öl beschmiert! Eine tolle Sache! Leider gunktionierte er nicht! Das war meine Erfahrung mit Öl! Ich nahm nie Öl! Dasbei Lehmann mit dem Öl wusste ich nicht und es ging zumindest bei mir nach hinten los! Ging er manches mal vor dem Einschicken noch, so machter er geölt nach dem Einschicken keinen Mux mehr! | |||||
| |||||
Autor | Bern8d K8., Heide / | 281809 | |||
Datum | 21.06.2006 16:48 | 9683 x gelesen | |||
Hallo miteinander, da machen es sich einige ganz schön einfach. "Schick ich mal den Mist zu LGB, solln die das doch reinigen". So eine Reinigung und Überholung kann man doch selber machen. Wurde auch schon beschrieben von Peer Barbeck. Das mit der Zahnbürste. Da muss man ja nicht die alte gebrauchte Zahnbürste nehmen, sondern man darf auch ne neue nehmen. Muss ja nicht die teure sein mit dem Gelbett oder den Jod-S-11-Körnchen
| |||||
| |||||
Autor | Bern8d A8., Nindorf / | 281812 | |||
Datum | 21.06.2006 18:05 | 9571 x gelesen | |||
Hallo Ernst, ich habe meine Weichenantriebe zerlegt und die Spule und den Eisenkern mit Lötlack übergesprüht. Meine Antriebe sind das ganze Jahr drausen und sind weder geölt noch gefettet. Ich muß nur hin und wieder einen Antrieb aufmachen und die Sandkörner aus der Zahnstange entfernen. Gruß Bernd Andreßen | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 281814 | |||
Datum | 21.06.2006 19:39 | 9640 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Bernd Karsten da machen es sich einige ganz schön einfach. "Schick ich mal den Mist zu LGB, solln die das doch reinigen". Warum soll ich es selber machen, wenn es mir Lehmann umsonst macht! Es hat nix gekostet! Wenn ein Antrieb nicht mehr zu retten war, dann hat mann einen neuen Antrieb meist kostenlos, oder zu einem günstigen Austauschpreis einen neuen erhalten (ich spreche nur vom Antrieb selber, ohne Gehäuse)! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / | 281815 | |||
Datum | 21.06.2006 19:48 | 9635 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian UffingerWarum soll ich es selber machen, wenn es mir Lehmann umsonst macht! Es hat nix gekostet! Wenn ein Antrieb nicht mehr zu retten war, dann hat mann einen neuen Antrieb meist kostenlos, oder zu einem günstigen Austauschpreis einen neuen erhalten (ich spreche nur vom Antrieb selber, ohne Gehäuse)! Ganz einfach, klingt nach Mitnahmegesellschaft. Wer den Service soweit ausquetscht, wird später mal gar keinen mehr haben. Wenn LGB das zu teuer wird, wird es auch bei Fällen, wo eine berechtigte Reklamation vorliegt, keinen kostenlosen Service mehr geben. Sowas sollte man bedenken. Gruß, | |||||
| |||||
Autor | Erns8t S8., Ebikon / | 281906 | |||
Datum | 27.06.2006 21:15 | 9288 x gelesen | |||
Hallo Bernd Dein Tipp hört sich sehr gut an.Aber was ist Lötlack und wo bekommt man sowas.Hat er auch noch einen anderen Namen? Bekommt man sowas auch Bei HORNBACH? Vielen Dank. Ernst | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 281910 | |||
Datum | 28.06.2006 15:37 | 9520 x gelesen | |||
Hallo! Nun einerseits behauptet ja LGB, die Antriebe wären FREILANDTAUGLICH! Dann müssen sie imho auch so gebaut sein, dass sie eben NICHT verrosten, verdrecken, oder oxydieren können! Tun sie das doch, ist das für mich ein klarer Fall von Austausch ... Andererseits würde ich meine Antriebe auch nicht "zum Reinigen" einsenden ... UND ich würde niemals-nie-nicht irgendwelche Öle, oder Fette verwenden! Das steht übrigens auch in der Betriebsanleitung - NICHT Ölen/Fetten nur reingien ... Um die Antriebe, Stellhebel, Weichenlaternen - also alle beweglichen Teile zu "schmieren" und konservieren, verwende ich nun seit 2 Jahren erfolgreich Silikonspray (wie man diesen im Autozubehörhandel bekommt). Dieser erzeugt einen glatten, rutschigen Film, der zudem trocken, wasserabweisend und nicht fettend ist. Also geradezu ideal für diese Zwecke. lg Oliver | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 281920 | |||
Datum | 28.06.2006 20:42 | 9293 x gelesen | |||
Hallo, naja, Weichenantriebe von wem auch immer, unterliegen im Außenbereich immer der Verdreckung- behaupte ich mal so. Aber, daß die Stahlteile innen so langsam verrosten finde ich auch nicht so propper. Durch irgendeine Öffnung muß die Weiche ja angetrieben werden, also kommt dort Dreck rein! Daher finde ich, LGB dafür "haftbar" zu machen unsinnig. Wie beim Vorbild auch, verschleißen solche Baugruppen irgendwann, und müssen ersetzt werden. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
|