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ThemaProbleme mit 3 digitalen LGB Loks71 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281908
Datum28.06.2006 11:1371375 x gelesen
Hallo!



Ich fahre mit Lenz Digital Plus!



Die folgenden 3 LGB Loks waren in Ordnung und nun spinnen sie, bzw. machen Mucken!



LGB 20670 Schienenreinigungslok, mit MZS! Schon werkseitig bei der Auslieferung digital! Die CV 49 = 32 und soll auf CV 49 = 16 umprogrammiert werden.



LGB RhB Krokodil 2040, bzw. 20400 wurde von Lehmann digitalisiert. Nun ist kein Strom mehr in der Lichtsteckdose. Ich will aber meine alten Wagen mit Strecker auch beleuchten. Hier sind 2 mal LGB 55020 eingebaut!



LGB Mallet Lok 22852, wurde von einem LGB Fachhändler digitalsisiert. Bis vor kurzem ging das Licht noch mit der Taste 0 problemlos an- und ausschalten. Wenn mann nun die Taste 0 oder auch die Taste 1 drückt, dann geht das Licht nur ganz kurz an und dann wieder aus. Im Analogbetrieb leuchten die Lampen aber ganz normal. Das Kesselfeuerflackern ist hiervon nicht betroffen. Nur die Innenbeleuchtung und die beiden Stirnleuchten sind betroffen. Ein Reset der beiden Decoder brachte auch nix. Hier sind 2 mal LGB 55020 eingebaut!



Was kann ich da noch machen, bzw. versuchen?



Vielen Dank!

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AutorErns8t R8., Winterthur / 281909
Datum28.06.2006 15:1870529 x gelesen
Hallo Christian

Du präsentierst uns hier erneut ein ganzes Feuerwerk an Problemen.

Ich habe mich in meine Sammlung von Betriebsanleitungen verkrochen und tauche mit folgenden Antworten wieder auf:



20670: CV49 (Spannungswert F1) ist mit Wert 32 richtig für eine DirectDecoder- oder OnBoard-Lok.



2040(0): Wenn die Lok noch die alten, runden Stecker-Löcher hat, müssen diese bei der Digitalisierung, gemäss Betriebsanleitung 55020 / 55021, stillgelegt werden (ebenso die Dachstromabnehmer).

Ist deine Lok bereits mit der neuen Dose, der mit dem Plastikeinsatz, ausgerüstet, liegt vielleicht ein Fehler vor, den die Serviceabteilung von Lehmann beheben sollte.



22852: Hier achtest du bitte darauf, dass der Decoder auf die selbe Fahrstufenanzahl eingestellt ist, wie deine Zentrale. Das programmierst du in CV 29. Hier ist bei 28 Fahrstufen vermutlich der Wert 6 richtig. Dein Reset dürfte den Decoder auf 14 Fahrstufen zurückgestellt haben.



Gruss

Ernst

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AutorFrit8z F8., Luzern / 281911
Datum28.06.2006 15:5270389 x gelesen
Hallo,

vielleicht nützt auch ein Reset der Zentrale, hatte einmal ähnliche Probleme. nach dem Reset und der richtigen Fahrstufenzahleinstellung lief wieder alles wie gewünscht.



Gruss Edy

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281912
Datum28.06.2006 16:1770234 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Edy FischerHallo,

vielleicht nützt auch ein Reset der Zentrale, hatte einmal ähnliche Probleme. nach dem Reset und der richtigen Fahrstufenzahleinstellung lief wieder alles wie gewünscht.




Danke! Wie geht das?



Bei der 22852 gehen beim drücken der Funktionstasten 0 bis 3 oder 4 die Lampen kurz an und gehen dann wieder aus! Die Fahrstufen stehen überall für LGB auf 27! ich habe die ein Reset der beiden Decoder gemacht, weil die Lampen nicht mehr gingen und ich hoffte, daß es so wieder gehen würde. Leider geht es nicht!



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281913
Datum28.06.2006 16:2670411 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Ernst ReutimannDu präsentierst uns hier erneut ein ganzes Feuerwerk an Problemen.

Ich habe mich in meine Sammlung von Betriebsanleitungen verkrochen und tauche mit folgenden Antworten wieder auf:




Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums, zu fragen, zu informieren und zu antworten und zu helfen?



Und natürlich informationen zur Verfügung zu stellen, der Erfahrungsaustausch usw.



Wenn nicht, für was gibt es sonst Foren?



Geschrieben von Ernst Reutimann20670: CV49 (Spannungswert F1) ist mit Wert 32 richtig für eine DirectDecoder- oder OnBoard-Lok.



Massoth hat mir aber per E-Mail geschriebben, daß das den Reinigungsmotor langsamer maccht! Siehe mein Posting über die LGb Schienenreinigungslok 20670!



Geschrieben von Ernst Reutimann2040(0): Wenn die Lok noch die alten, runden Stecker-Löcher hat, müssen diese bei der Digitalisierung, gemäss Betriebsanleitung 55020 / 55021, stillgelegt werden (ebenso die Dachstromabnehmer).

Ist deine Lok bereits mit der neuen Dose, der mit dem Plastikeinsatz, ausgerüstet, liegt vielleicht ein Fehler vor, den die Serviceabteilung von Lehmann beheben sollte.




Es ist die Version mit den alten, runden Steckern. ich habe bei ebay aber mal eine neue Platine, für eine 20400 ersteigert. Kann ich die nicht dafür her nehmen, bzw. in die lok einbauen und dann wieder die Steckdosen anschließen?



Lehmann nimmt aus JEDER Lok die sie digitalisieren leider die Schalter für das Stromlos abstellen der Lok raus und behält das Teil leider ein. Ein Rückbau ist somit nicht mehr möglich!



Geschrieben von Ernst Reutimann22852: Hier achtest du bitte darauf, dass der Decoder auf die selbe Fahrstufenanzahl eingestellt ist, wie deine Zentrale. Das programmierst du in CV 29. Hier ist bei 28 Fahrstufen vermutlich der Wert 6 richtig. Dein Reset dürfte den Decoder auf 14 Fahrstufen zurückgestellt haben.





Die Lok ist auf Farstufe 27 eingestellt, wie alle Loks. Bis jetzt ging es ohne Probleme und dann gab es Probleme uund ich habe die Lok resetet. ich habe außer der decoderadresse noch NIE etwas an den Decodern verändert!







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AutorOliv8er 8Z., Wien / 281914
Datum28.06.2006 16:5170231 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Christian UffingerDie Lok ist auf Farstufe 27 eingestellt, wie alle Loks. Bis jetzt ging es ohne Probleme und dann gab es Probleme uund ich habe die Lok resetet. ich habe außer der decoderadresse noch NIE etwas an den Decodern verändert!

Du solltest dennoch versuchen die CV29 neu auf 28 Fahrstufen zu setzen ...



lg

Oliver

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AutorErns8t R8., Winterthur / 281915
Datum28.06.2006 17:3770361 x gelesen
Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums, zu fragen, zu informieren und zu antworten und zu helfen?

Tun wir doch, oder ;-) ?



Die CV 49 = 32 und soll auf CV 49 = 16 umprogrammiert werden.

Diese Aussage war offenbar als Tipp an die Reinigungslokbesitzer gedacht. Ich habe diesen Abschnitt als Schilderung einer nun spinnen sie, bzw. machen Mucken-Aussage interpretiert. Tschuldigung!



ich habe bei ebay aber mal eine neue Platine, für eine 20400 ersteigert. Kann ich die nicht dafür her nehmen, bzw. in die lok einbauen und dann wieder die Steckdosen anschließen?



Das könnte möglich sein. Ich habe es nie ausprobiert.



Gruss

Ernst

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AutorFrit8z F8., Luzern / 281916
Datum28.06.2006 17:5870384 x gelesen
Hallo,

das mit den Steckdosen im Krokodil: So wie ich es verstanden habe, hast du in den Wagen einen Decoder eingebaut. Nun könntest du die Steckdosen direkt, unter Ausschluss jeder Elektronik, direkt an der Gleisspannung anschliessen und die Wagen mit Strom versorgen. Möglich wäre auch die Wagen mit leitenden Achsen aus zu rüsten. Doch ich würde die Version 1 bevorzugen. Das mit dem Lenz-Zentralenreset steht in der Anleitung zur entsprechenden Zentrale, müsste das erst auch noch heraussuchen, oder du schreibst Lenz eine Mail, da bekommst du sofort Antwort.



Gruss Edy

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AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 281917
Datum28.06.2006 19:4970300 x gelesen
Hallo Christian,



also das Hauptproblem ist nach meiner Meinung das die Fahrstufeneinstellung von Decoder/Zentrale nicht gleich sind.

Der Decoder 55020 hat bei einem Reset die Einstellung in CV29 auf 4 = 14 Fahrstufen. Die gewünschte Adresse wird dann eingestellt. Anschließend an der Lenz Zentrale die Adresse aufrufen und die Fahrstufeneinstellung überprüfen. Das ist so einfach zu verstellen das es auch schon einmal aus versehen passieren kann. Für jede Adresse kann die Fahrstufe getrennt eingestellt werden.

Am besten alle Lokomotiven auf die gleiche Fahrstufe einstellen und an der Zentrale natürlich auch.

Dann gibt es beim tauschen oder hinzufügen von Lokadressen später kein Problem.



Grüße



Rolf Recker

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Autor ., Rösrath / 281918
Datum28.06.2006 20:3170436 x gelesen
Hallo Christian !



Es ist für mich schwer, immer die aktuelle Konfiguration jedes Gartenbahnforum-Teilnehmers im Kopf zu haben. Bei Dir erinnerte ich mich an eine LGB Zentrale, aber aus Edys Beitrag entnehme ich, dass Du eine Lenz-Zentrale hast. Es wäre daher hilfreich, jeweils die Zentrale und (wie Du bei Lok 2 und 3 bereits tan hast) auch die benutzten Decoder anzugeben.



Zur Lenz-Zentrale RESET: bei der LZ100 (und den entsprechenden LZV) sehr der RESET m.E. nicht in der Anleitung. Im Rahmen eines Updates hat mit Lenz dazu geschrieben:

1. Wählen Sie die Lokadresse "0".

2. Stellen Sie sicher, dass die Fahrstufe "0" ist.

3. Drücken Sie die Taste "4" (also F4) 20mal, am Display wird rechts neben "F" die 4 an und aus gehen. Einmal bleibt dieser Wechsel der Anzeige aus. In diesem Moment geschiet der RESET.

4. Schalten Sie die Zentrale aus und wieder ein.

Ende des Zitates.



Ich habe diese Vorgehensweise sowohl mit dem LH100 als auch mit dem Funki von Manhart bereits erfolgreich durchgeführt.



Ein RESET der Zentrale stellt diese auf 28 Fahrstufen für jede Lok ein. Wenn Du in einer Lok den Decoder auf 14/27 Fahrstufen programmiert hast, mußt Du nach dem Reset diese Fahrstufe auch in der Zentrale für diese Lok einstellen. Das mußt Du für jede Lok machen, die 14/27 Fahrstufen hat.



In der Lok 3 (Mallet 22852) hast Du mit dem 55020 m.E. einen älteren LGB-Decoder eingebaut, der nur 14/27 Fahrstufen kann. Hier ist also unbedingt die Fahrstufenanpassung in der Zentrale für diese Lok vorzunehmen.



Bei der Lok 2 (Krokodil) würde ich die Lichtsteckdosen einfach wieder auf Schienenstrom legen und ggf. in jeden Wagen einen Lichtschalter einbauen. (Du willst ja vermutlich nicht immer mit beleuchteten Wagen fahren.)



Bei der Gleisreinigungslok fehlt mir leider der genaue Hinweis auf den eingebauten Decoder.

CV 49 = 32 bedeutet, dass das Bit 5 gesetzt ist. Damit wird dem Decoder mitgeteilt, dass die "lange" Adresse (aus CV 17 und CV 18) und nicht die Kurze (aus CV 1) genutzt werden soll.

CV 49 = 16 bedeutet, dass das Bit 4 gesetzt ist. Damit wird die mit den CVs 67 bis 94 programmierte Geschwindigkeitskennlinie aufgerufen. Sofern Du keine besondere Anforderungen an die Geschwindigkeitskennlinie hast, würde ich von dieser Einstellung absehen, also CV 49 Bit 4 nicht setzen.

Oder was willst Du mit der CV49-Einstellung bei der Gleisreinigungslok erreichen ????



Schöne Grüße

Johannes





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Autor ., Rösrath / 281919
Datum28.06.2006 20:3670663 x gelesen
Hallo Christian !

Eine Korrektur:

Bei der Gleisreinigungslok fehlt mir leider der genaue Hinweis auf den eingebauten Decoder.

CV 49 = 32 bedeutet, dass das Bit 5 gesetzt ist. Damit wird dem Decoder mitgeteilt, dass die "lange" Adresse (aus CV 17 und CV 18) und nicht die Kurze (aus CV 1) genutzt werden soll.

CV 49 = 16 bedeutet, dass das Bit 4 gesetzt ist. Damit wird die mit den CVs 67 bis 94 programmierte Geschwindigkeitskennlinie aufgerufen. Sofern Du keine besondere Anforderungen an die Geschwindigkeitskennlinie hast, würde ich von dieser Einstellung absehen, also CV 49 Bit 4 nicht setzen.

Oder was willst Du mit der CV49-Einstellung bei der Gleisreinigungslok erreichen ????

Diese Beschreibung gilt für die CV 29 !!! Sorry, da habe ich mich verguckt.

Beim on-Board-Decoder regelt CV 49 die Spannung am Funktionsausgang F1. Also willst Du damit die Geschwindigkeit des Reinigungsmotors verringern.



Was ist hier dein Problem ? Läßt sich der Decoder nicht programmieren ? Kann dann der eingebaute Decoder überhaupt diese CV verstehen ?



Schöne Grüße

Johannes

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281921
Datum28.06.2006 22:4470116 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Edy FischerSo wie ich es verstanden habe, hast du in den Wagen einen Decoder eingebaut



Nein! Habe ich nicht!



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281922
Datum28.06.2006 22:5470164 x gelesen
Hallo Rolf!



Ich habe mit dem Lenz LH 100 alle Loks auf Fahrstufe 27 gestellt! Das soll angeblich die richtige Fahrstufe für LGB sein!







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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281923
Datum28.06.2006 23:1070292 x gelesen
Hallo Johannes!



Geschrieben von Johannes BartschBei Dir erinnerte ich mich an eine LGB Zentrale



Ich hatte LGB MZS mit 55005 und 55010, 55015 und 55016! Alles noch seriell! Mir war das LGB System zu schwach mit 5A!



Geschrieben von Johannes BartschEs wäre daher hilfreich, jeweils die Zentrale und (wie Du bei Lok 2 und 3 bereits tan hast) auch die benutzten Decoder anzugeben.





Die 20670 hat einen OnBord Decoder! Also die Lok hatte schon in der werkseitigen Auslieferung einen Decoder!







Geschrieben von Johannes BartschZur Lenz-Zentrale RESET: bei der LZ100 (und den entsprechenden LZV) sehr der RESET m.E. nicht in der Anleitung. Im Rahmen eines Updates hat mit Lenz dazu geschrieben:

1. Wählen Sie die Lokadresse "0".

2. Stellen Sie sicher, dass die Fahrstufe "0" ist.

3. Drücken Sie die Taste "4" (also F4) 20mal, am Display wird rechts neben "F" die 4 an und aus gehen. Einmal bleibt dieser Wechsel der Anzeige aus. In diesem Moment geschiet der RESET.

4. Schalten Sie die Zentrale aus und wieder ein.

Ende des Zitates.




Danke!



Geschrieben von Johannes BartschEin RESET der Zentrale stellt diese auf 28 Fahrstufen für jede Lok ein. Wenn Du in einer Lok den Decoder auf 14/27 Fahrstufen programmiert hast, mußt Du nach dem Reset diese Fahrstufe auch in der Zentrale für diese Lok einstellen. Das mußt Du für jede Lok machen, die 14/27 Fahrstufen hat.





Ich habe nur mit dem Lenz LH 100 und der + oder - Taste jede Lokadresse auf 27 gestellt! Ist das zu wenig?



Geschrieben von Johannes BartschIn der Lok 3 (Mallet 22852) hast Du mit dem 55020 m.E. einen älteren LGB-Decoder eingebaut, der nur 14/27 Fahrstufen kann. Hier ist also unbedingt die Fahrstufenanpassung in der Zentrale für diese Lok vorzunehmen.



Warum ging es bis vor kurzem auch ohne diesen Schritt?



Geschrieben von Johannes BartschBei der Lok 2 (Krokodil) würde ich die Lichtsteckdosen einfach wieder auf Schienenstrom legen und ggf. in jeden Wagen einen Lichtschalter einbauen. (Du willst ja vermutlich nicht immer mit beleuchteten Wagen fahren.)





Doch! Will ich! Wenn ich nicht will, dann stecke ich die Stecker aus!



Geschrieben von Johannes BartschBei der Gleisreinigungslok fehlt mir leider der genaue Hinweis auf den eingebauten Decoder.

CV 49 = 32 bedeutet, dass das Bit 5 gesetzt ist. Damit wird dem Decoder mitgeteilt, dass die "lange" Adresse (aus CV 17 und CV 18) und nicht die Kurze (aus CV 1) genutzt werden soll.

CV 49 = 16 bedeutet, dass das Bit 4 gesetzt ist. Damit wird die mit den CVs 67 bis 94 programmierte Geschwindigkeitskennlinie aufgerufen. Sofern Du keine besondere Anforderungen an die Geschwindigkeitskennlinie hast, würde ich von dieser Einstellung absehen, also CV 49 Bit 4 nicht setzen.

Oder was willst Du mit der CV49-Einstellung bei der Gleisreinigungslok erreichen ????





Hier nochmal die Originalmail von Massoth an mich:



Geschrieben von ---Mail von Massoth an mich--- > Sehr geehrter Herr Uffinger

> Mit Interesse hab ich Ihre Postings im Gartenbahnforum verfolgt.

> Leider dürfen wir als Hersteller dort selbst nicht schreiben.

>

> Wenn Sie wirklich die aktuelle Version der Schleiflok (mit OnBoard-Dekoder) haben, ist die Lösung ganz einfach.

> Der Schleifmotor hängt am Funktionsausgang F1.

> Dieser Ausgang ist im Auslieferungszustand auf volle Drehzahl eingestellt.

> CV49=32

> Wir bei jedem LGB-Dekoder, kann man auch hier den Ausgang regeln.

> Wird dieser Wert reduziert, dreht der Reinigungsmotor entsprechend langsamer.

> Z.B. CV49=16 enstpricht der halben Geschwindigkeit.




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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281924
Datum28.06.2006 23:1870916 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Johannes BartschBeim on-Board-Decoder regelt CV 49 die Spannung am Funktionsausgang F1. Also willst Du damit die Geschwindigkeit des Reinigungsmotors verringern.





Genau das will ich, weil im Digitalbetrieb dreht sich der Reinigungsmotor auf volle Pulle! Der Vorbderbau, wo der Reinigungsmotor untergebracht ist wackelt wie verrückt hin und her! Die Reinigungsräder nutzen sich schneller ab, wie im Analogbetrieb und die Schienen werden auch nicht so gut gereinigt, wie im Analogbetrieb! Die Analoge Version der 2067, bzw. 20670 ist hier besser und reinigt auch besser!



Geschrieben von Johannes BartschWas ist hier dein Problem ? Läßt sich der Decoder nicht programmieren ? Kann dann der eingebaute Decoder überhaupt diese CV verstehen ?



Schöne Grüße




Es kommt bei der Programmierung immer Error!



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281926
Datum29.06.2006 00:1070409 x gelesen
Hallo!



Ich habe mal 2 LGB RhB Ge 4/4 || Loks mit D Getriebe und je 2 LGB Decoder 55020 digitalsisiert und habe die alte Platine drinnengelassen und damit die Decoder geschrottet! Waren da auch die Steckdosen, die ich nicht abgeklemmt habe schuld?



Vielen Dank!



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Autor ., Rösrath / 281935
Datum29.06.2006 19:3570329 x gelesen
Hallo Christian !



Da ich bereits mehrere RhB-Loks mit D-Getriebe und alten Platinen problemlos digitalisiert habe (allerdings nicht mit LGB-Decodern), kann es prinzipiell nicht an den LGB-Platinen liegen. Bei einer Lok habe ich auch die Steckdosen weiterhin an die Schienenspannung angeschlossen und es gab / gibt keine Probleme. Wie hast Du denn die Decoder angeschlossen, hast Du eventuell einen Kurzschluss produziert, hast Du die DIP-Schalter auf Digitalbetrieb umgestellt, das Schnittstellenkabel korrekt angeschlossen ?

Was ist an den Decodern defekt (welcher Baustein ist "verbraten")?



Schöne Grüße

Johannes

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281936
Datum29.06.2006 20:5670656 x gelesen
Hallo Johannes!



Geschrieben von Johannes BartschWie hast Du denn die Decoder angeschlossen, hast Du eventuell einen Kurzschluss produziert, hast Du die DIP-Schalter auf Digitalbetrieb umgestellt, das Schnittstellenkabel korrekt angeschlossen ?



Ich habe die Decoder 55020 genau wie in der Anleitung angeschlossen und die beiden übrigen Kabel von der Lok abisoliert! Das alternative abklemmen wollte ich nicht, weil ich vielleicht ja irgendwann wieder zurückbauen will,falls ich die Loks mal verkaufen will. Es gab noch keine DIP Schalter. Alle Lichter branntewn aber gleichzeitig und nicht nur in Fahrtrichtung! Es geht um die Klosters und die Felsberg lOk. Die Arosa hatte leider noch keine D Getriebe!



Geschrieben von Johannes BartschWas ist an den Decodern defekt (welcher Baustein ist "verbraten")?





Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Lehmann hatte noch Restbestände von 55020 Decoder und tauschte sie kostenlos aus! Sogar ohne die Decoder zu markieren. Meine abgerauchten 55021 Decoder von einer richtig digitalisierten Rügen Diesellok 22512 habe ich gratis ausgetauscht bekommen, aber mit goldfarbener Markierung. Auf jedenfall ist ein Baustein ziemlich in der Mitte abgeraucht und es roch verschmort. Mann sah auch einen schwarzen Brandfleck.



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Autor ., Rösrath / 281937
Datum29.06.2006 22:2170399 x gelesen
Hallo Christian !



"Ich habe die Decoder 55020 genau wie in der Anleitung angeschlossen und die beiden übrigen Kabel von der Lok abisoliert!"

d.h., Du hast die beiden Schienenstromkabel auf den Schienenstromanschluss und die beiden Motorstromkabel auf den Motoranschluss gelegt. Das sind die 4 Kabel, die am Decoder sind. Welche beiden übrigen Kabel hast Du dann abisoliert ?



Haben die Platinen der Klosters und der Felsberg bereits eine Platine mit dem 6-poligen Stecker für das Schnittstellenkabel zum Decoder?



Und wie hast Du die Beleuchtung an den Decoder angeschlossen ? Wenn alle Lichter gleichzeitig brennen, hast Du die Lampen leider nicht korrekt angeschlossen. Was hast Du mit der schweizer Lichtsignalisierung gemacht? Die rechte Lampe müßte jeweils anders verkabelt sein als die linke und die obere Lampe. Bei der Lichtverkabelung mußt Du noch auf die roten LEDs achten, die über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt werden.



Hast Du Fotos, die Du mir per Mail schicken kannst?



Mein Vorschlag wäre, die komplette LGB-Elektronik auszubauen (Du kannst sie ja für einen späteren Verkauf aufheben) und für die Digitalisierung eine neue Verkabelung vorzunehmen. das schließt neben der Lichtsteuerung (ggf. mit 5 V Spannungsregulierung) auch die Pantoansteuerung ein. Und dann würde ich auch nicht zwei alte LGB-Decoder nehmen sondern einen "vernünftigen" Decoder, z.B. den MX69 von Zimo. Der bietet auch entsprechende Einstellmöglichkeiten für die schweizer Lichterführung.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorThom8as 8S., Schwanstetten / 281938
Datum30.06.2006 10:0970551 x gelesen
Hallo,

hier gibt's eine Beschreibung zur Digitalisierung der Ge 4/4 Klosters.

Gruß Thomas

www.gartenbahnonline.de.vu

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281939
Datum30.06.2006 10:2970369 x gelesen
Hallo Johannes!



Geschrieben von Johannes Bartschd.h., Du hast die beiden Schienenstromkabel auf den Schienenstromanschluss und die beiden Motorstromkabel auf den Motoranschluss gelegt. Das sind die 4 Kabel, die am Decoder sind. Welche beiden übrigen Kabel hast Du dann abisoliert ?





Alle je 4 Kabel von den Decodern, habe ich an die Motoren angeschlossen! Dann habe ich die je 4 Kabel die wo an den Motoren waren an die Decoder angeschlossen! Das heißt eigentlich nur die je 2 Kabel, wo mann dazu braucht! Den gelben braucht mann nicht! Das war ja auch nur ein "Stummelkabel" zur überbrückung, damit die Motoren auch im Analogbetrieb mit 4 Steckern fahren können. den habe ich also abisoliert und dazu noch ein anders farbiges Kabel, wo mann laut bedienungsanleitung auch nicht braucht! Mich hat eh verwundert, daß Lehmann die kabel außen angeschlossen hat, aber in der Bedienungsanleitung, musste mann die Kabel innen anschließen! Sind die LGb Decoder alle unterschiedlich gebaut? Wie auch immer! Die Loks fuhren einige Runden und dann ist es schon passiert! Die Loks fuhren dann nur noch unkontrolliert und waren nicht mehr steuerbar! Beim öffnen der Loks stank es fürchterlich und ide Decoder waren abgeraucht!



Geschrieben von Johannes BartschHaben die Platinen der Klosters und der Felsberg bereits eine Platine mit dem 6-poligen Stecker für das Schnittstellenkabel zum Decoder?





Nein! Haben sie nicht! Alle Loks haben noch die alten Platinen drin!



Geschrieben von Johannes BartschUnd wie hast Du die Beleuchtung an den Decoder angeschlossen ? Wenn alle Lichter gleichzeitig brennen, hast Du die Lampen leider nicht korrekt angeschlossen. Was hast Du mit der schweizer Lichtsignalisierung gemacht? Die rechte Lampe müßte jeweils anders verkabelt sein als die linke und die obere Lampe. Bei der Lichtverkabelung mußt Du noch auf die roten LEDs achten, die über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt werden.



Da habe ich garnichts gemacht! Ich habe es so gelassen wie es war und deswegen leuchteten ja im Digitalbetrieb alle Lampen gleichzeitig! Mann hätte die Lampen, um die lichter wieder richtig zu schalten neu verkabeln müssen! Das habei ch aber nicht getan, weil mich das nicht weiter störte! Hauptsache die Lok fährt! Bei einer analogen Lok, ohne Decoder, auf einer digitalen Anlage, mit Lokadresse 0, leuchten ja auch alle Lichter gleichzeitig!



Geschrieben von Johannes BartschHast Du Fotos, die Du mir per Mail schicken kannst?



Leider nein! Die Loks sind jetzt wieder analog, wie im Auslieferungszustand!



Die Pantografen waren natürlich bei miener Form der Digitalisierung beide oben! Also ausgefahren und steuerten nicht einzeln!



Ich möchte keine Fremddecoder! Das brachte mir schonmal Schwierigkeiten ein! Lehmann verweigert da dann den Kundendienst! Ich habe einen Esu Lokpilot Decoder und einen Uhlenbrock Decoder!







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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281940
Datum30.06.2006 10:3170216 x gelesen
Hallo thomas!



Geschrieben von Thomas Scharrerhier gibt's eine Beschreibung zur Digitalisierung der Ge 4/4 Klosters.



Vielen Dank!



Das sieht ganz anderst aus, wie die Urform des Innenlebens dieser Lok!





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Autor ., Rösrath / 281943
Datum30.06.2006 16:4070356 x gelesen
Hallo Christian !



Bei der Beschreibung Deiner Verkabelung wundert es mich nicht, dass die Decoder abrauchen. In meiner Bedienungsanleitung der LGB-Decoder war zu sehen, dass alle 4 Kabel anzuschließen sind, und auch wo. Von Abisolieren war da nirgendwo die Rede. Vielleicht solltest Du doch den Decodereinbau einem Fachmann oder LGB überlassen. Dann klappt es auch mit dem LGB-Kundendienst.



Bis auf den on-Board-Decoder sind alle LGB-Großbahn-Decoder nach dem gleichen Anschlußprinzip aufgebaut. Sie unterscheiden sich im Aussehen nur hinsichtlich der verbauten Bauteile und die den softwarebedingten Möglichkeiten.



Schöne Grüße und viel Vergnügen mit den entdigitalisierten Loks !

Johannes

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281945
Datum30.06.2006 18:2170326 x gelesen
Hallo Johannes!



Umrüsten kann ich nur Loks nicht, wo noch keine Schnittstelle haben! Mit Schnittstelle, oder direct Schnittstelle ist es kinderleicht und mann kann garnix falsch machen!



Mindestens bei dem LGB/ Lenz Decoder 55020 Decoder, den ich verwendet habe, war das mit dem abisolieren so gestanden! Beim LGB/ Massoth Decoder, weiß ich es nicht, was da steht! Aber vielleicht habe ich es falsch erklärt! Also hier nochmals so genau, wie ich nur kann: In den analogen Loks gibt es 3 durchgehende Kabel und das gelbe Kabel ist ein kurzes Stück, daß vom einen Zapfen des Motors, mit einem anderen Kabel der beiden anderen Kabel verbunden ist. Nun stecke ich diese 3 Kabel ab und stecke den Decoder drauf. Da sind alle 4 Kabel, einschließlich des gelben Kabels lang und gehen an den Decoder. Diese 4 Kabel stecke ich nun wie auf dem Motor gekennzeichnet der Farbe nach ein. Dann stecke ich, wie in der Anleitung beschrieben und auch aufgezeichnet 2 Kabel von der Lok, die zuvor am Motor waren auf den Decoder. Das gelbe Kabel und noch ein anderes werden entweder abgezwickt, oder abisoliert. Und die Lok fährt. Nun sollte mann die Lichtsteckdosen und die Beleuchtung neu verkabeln, bzw nur die Beleuchtung und die lichtsteckdosen komplett abzwicken, bzw. abklemmen! Das war glaube ich mein Fehler! ich habe die alte Platine und die alte Verkabelung gelassen! Die beiden Loks sind aber gefahren! Nur beide Phantografen waren oben und alle Birnchen leuchteten, wie im Analogbetrieb, mit der Lokadresse 0! Nach einigen Runden, waren die Decoder allerdings im Eimer! Vermutlich wegen eines Kurzschlusses, wegen der Beleuchtung und/ oder wegen der Lichtsteckdosen!



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281946
Datum30.06.2006 18:2470122 x gelesen
Hallo!



Kleine Korrektur!



Geschrieben von Christian UffingerNun stecke ich diese 3 Kabel ab



Natürlich stecke ich alle 4 Kabel ab!



Sorry!



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Autor ., Rösrath / 281948
Datum30.06.2006 19:0870306 x gelesen
Hallo Christian !



Du hast geschrieben:

Umrüsten kann ich nur Loks nicht, wo noch keine Schnittstelle haben! Mit Schnittstelle, oder direct Schnittstelle ist es kinderleicht und mann kann garnix falsch machen!





Aus dem nachfolgenden Text entnehme ich, dass diese Lok noch kein D-Getriebe hat. Dann besteht im Motorblock ein direkter Kontakt zwischen einer Motorseite und einer Schiene. Dieser MUSS UNBEDINGT aufgetrennt werden, sonst bekommt der Decoder hierüber einen Kurzschluss zwischen Schienenanschluss und Motoranschluss. Das hält er natürlich nicht lange aus und verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe. Mit der Beleuchtung oder den Lichtsteckdosen hat der Decodertod in diesem Falle nichts zu tun.



Bei Champex Linden ist der Umbau einer solchen Lok bezüglich des
Gehe auf die Seite

http://www.champex-linden.de/produkt_info/digital/index.htm

und rufe dort die Datei "Loks bis ca. 1994" auf. Dort ist unter Punkt 2 ein solcher Umbau beschrieben. Ich habe schon etliche Loks dieser Art umgerüstet. Wichtig dabei ist, dass der Motor auf keinen Fall Kontakt mit den Schienenstromanschlüssen bekommt! Du mußt also darauf achten, dass alle 4 Kabel (weiß, grün, braun und gelb) direkt vom Motor bzw. Schienenanschluss zum Decoder geführt werden. Die kurze Kabelsteckbrücke, ist stillzulegen! Auch wenn ein Motorstromschalter eingebaut ist (für Licht an, aber Motor aus), ist dieser stillzulegen. Die Funktion des Motorschalters wird ja durch den Digitaldecoder übernommen.



Wenn Du mit der Umbaubeschreibung nicht klarkommst, mail mich mal an, ich suche dann Fotos von meinen Umbauten raus.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281949
Datum30.06.2006 20:1570172 x gelesen
Hallo Johannes!



Doch! Die beiden Loks Felsberg und Klosters haben ein D Getriebe!



Bei den Loks ohne D Getriebe, weiß ich auch wie es geht! Einfach den Motor an einer Seite abklemmen und ein Loch für das 4. Kabel bohren und anschließen! Fertig! Das Problem bei diesen beiden Varianten Mit und ohne D Getriebe, ist die neue Verkabelung für die Lichtsteckdosen, sofern dann noch erlaubt! Die Oberleitung darf eh nicht mehr benutzt werrden und muß sowieso abgeklemmt werden, wenn mann Strom im Fahrdraht führt! und dann noch die neue Verkabelung, für die Phantografen und für die Beleuchtung!



Das Umrüsten für den Fahrbetrieb ist für mich JETZT kein Problem mehr! Da haben mir die GBF Leser und Mitglieder sehr geholfen! Sie sagten mir das oben beschriebene! Nur eben das andere, außer Fahren! Das kann ich NOCH nicht!



Das digitalisieren, bzw. umrüsten nur für den Fahrbetrieb geht jetzt! Ein Dankeschön, an alle die mir geholfen haben. Um das Digitalisieren, für den Fahrbetrieb geht es ja in diesem Trend von mir auch nicht! Es geht hier um die Ursprünglichen 3 Loks und jetzt seit einigen Postings noch neu dazugekommen, das richtige anschließenn und einrichten der Sonderfunktionen!



Vielen Dank!







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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281950
Datum30.06.2006 20:2070091 x gelesen
Hallo Johannes!



Noch ein Nachtrag!



Geschrieben von Johannes BartschDie kurze Kabelsteckbrücke, ist stillzulegen!



Das ist ja das genannte kurze gelbe "Kabelstummelchen"! Das ist eines der beiden Kabel, die abisoliert, oder abgezwickt werden müssen! Ich habe es abisoliert! Das habe ich ja schon geschrieben! Das wurde von mir schon gemacht! Die Kabelbrücke ist somit schon stillgelegt!







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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282035
Datum09.07.2006 16:1870278 x gelesen
Hallo!



Das reduzieren des CV 49 = 32 auf CV 49 = 16 bei der Schienenreinigungslok 20670 mit OnBord Decoder hat geklappt! Die Lok läuft jetzt erheblich ruhinger und der Vorderbau mit dem Reinigungsmotor wackelt nicht mehr durch die Gegend! Die Schienen werden wieder gut gereinigt und der Verschleiß an den reinigungsrädern ist auch deutlich geringer, wie vorher, auf der Werkseinstellung gewesen, mit CV 49 = 32!



Bei der Mallet Lok 22852 müssen die beiden Decoder einen Knacks haben! Ich fahre mit Lenz Digital Plus und da ist eigentlich die Fahrstufe 27 richtig! Nun ist aber plötzlich die Fahrstufe 28 richtig! Die beiden haben sich vertauscht! Muß ich um das wieder zu korrigieren die Zentrale reseten? Die Lichter gehen jetzt bei der Fahrstufe 27 an und aus, was zuvor bei der Fahrstufe 28 war und umgekehrt, was heißen soll, daß die Fahrstufe 28 jetzt sehr gut läuft, mit dem brennenden Licht und bei Fahrstufe 27 geht das Licht an und aus während der Fahrt, bzw. beim schalten, was zuvor bei Fahrstufe 28 der Fall war!



Bei der RhB 2040 Krokodil sind tatsächlich die Lichtsteckdosen abgeklemmt!



Vielen Dank, für Eure Hilfe!

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Autor ., Rösrath / 282038
Datum09.07.2006 18:1770279 x gelesen
Hallo Christian !



Zu Deiner Mallet:

die Decoder haben sicherlich keinen Knacks. Bei Lenz Digital plus ist m.E. (zumindest bei meiner LZ100) der Standardwert 28 Fahrstufen. Letztendlich bleibt es Deiner Entscheidung überlassen, ob Du mit 27 oder 28 Fahrstufen fahren willst (wenn der Decoder 28 Fahrstufen beherrscht), Du mußt nur in Zentrale und Decoder die gleiche Fahrstufenanzahl einstellen. Ein Reset der Lenz-Zentrale dürfte die Zentrale für alle Loks auf 28 Fahrstufen einstellen; ich sehe keinen Grund, warum Du die Zentrale resetten solltest.





Schöne Grüße

Johannes

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282041
Datum09.07.2006 19:2770317 x gelesen
Hallo Christian -



Ich fahre mit Lenz Digital Plus und da ist eigentlich die Fahrstufe 27 richtig!



Wieso denn da? Ich verstehe nicht warum du die Zentrale auf 27 Fahrstufen eingestellt hast.



Der Modus von 27 Fahrstufen wird durch abwechselndes Senden von zwei benachbarten 14er-Fahrstufen realisiert, dadurch steigt bei der Nutzung von vielen Fahrzeugen die Reaktionszeit des Systems an; im Prinzip sehe ich das 27-Fahrstufen Modus als mnodifiziertes 14 Fahrstufen Modus an.



Stell mal alles, Zentrale und alle Decoder, auf 28 Fahrstufen um. Damit sollten deine Probleme die du beschreibst, behoben sein.



Gruß Knut



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282043
Datum09.07.2006 21:3870111 x gelesen
Hallo Johannes!



Mich wundert es hald, warum die Einstellungen sich bei dieser Lok, nach einigen Monaten Fahrbetrieb als Digitale Lok sich plötzlich vertauscht haben! Aus Fahrstufe 27 wurde die Fahrstufe 28 und umgekehrt (Nur betreffend der flackernden Beleuchtung! Immer an und aus während der Fahrt und/ oder während des Zuschaltens der Beleuchtung)!



Was verursacht diesen Tausch und kann mann das auch wieder rückgängig machen, so daß wieder alle Loks auf Fahrstufe 27 fahren? Diese Mallet ist nämlich jetzt die einzige Lok, die jetzt wegen der Lichteigenschaften, die sich verändert haben auf Fahrstufe 28 fährt. Normalerweise flackert bei jeder Lok das Licht bei Fahrsttufe 28! Das war früher bei der Mallet genauso und jetzt ist es plötzlich umgekehrt!



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282044
Datum09.07.2006 21:4370312 x gelesen
Hallo Knut!



Geschrieben von Knut SWieso denn da? Ich verstehe nicht warum du die Zentrale auf 27 Fahrstufen eingestellt hast.



Na weil auf Fahrstuge 28 bei allen LGB Loks immer das Licht während der Fahrt an und aus geht und der Nothalt sogar manchmal versagt!



Geschrieben von Knut SStell mal alles, Zentrale und alle Decoder, auf 28 Fahrstufen um. Damit sollten deine Probleme die du beschreibst, behoben sein.





Eben nicht! Dann geht das Flackern der Lichter wieder los! Ist die Zentrale kaputt? oder was ist das? Wer kann mir da weiterhelfen?



Vielen Dank!



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282045
Datum09.07.2006 23:2370346 x gelesen
Hallo Christian.



Meiner Ansicht nach hast Du mit dem 27-Fahrstufen Modus nur Probleme,



Kopiert von http://www.1zu160.net/digital/dcc.php:



Wieviele Fahrstufen?

Das DCC-System kennt drei standardisierte Fahrstufen-Betriebsarten: 14, 28 und 128 Fahrstufen. Die Anzahl der gesendeten Fahrstufen von der Zentrale und die eingestellten Fahrstufen des Decoders müssen übereinstimmen. Stimmen sie nicht überein, so kann es zu "eigenartigen" Benehmen der Lokomotiven kommen (z.B. Licht geht bei jeder zweiten Geschwindigkeitsstufe automatisch an und aus - lässt sich aber nicht schalten) oder der Decoder reagiert überhaupt nicht. Die meisten Hersteller von Lokdecodern liefern ihre Decoder mit der Voreinstellung für 28/128 Fahrstufen aus. Die Lokdecoder selbst unterscheiden nur zwischen 14 und 28 Fahrstufen, wobei die Einstellung "28" auch für den Betrieb mit 128 Fahrstufen zutrifft. Die Einstellung der Fahrstufen ist in CV 29 Bit 1 abgespeichert.



Ein Sonderfall ist der Betrieb mit 27 Fahrstufen. Dieses System wurde der Firma Lenz vor der Einführung von 28 und 128 Fahrstufen entwickelt. Dabei werden vom Protokoll nur 14 Fahrstufen gesendet. Allerdings werden Zwischenfahrstufen durch das abwechselnde Senden einer Fahrstufeninformation von x und x+1. Decoder, die den Betrieb mit 27 Fahrstufen unterstützen, werten eine solche abwechselnde Fahrstufeninformation als aus.




Soweit ich weiß gibt es heute nur sehr wenige Decoider die 27 Fahrstufen unterstützen.

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282046
Datum09.07.2006 23:4170303 x gelesen
Der letzte Satz müsste so heissen:



Decoder, die den Betrieb mit 27 Fahrstufen unterstützen, werten eine solche abwechselnde Fahrstufeninformation als Zwischenfahrstufen aus.



Und Decoder die den 27-Fahrstufenmodus nicht unterstützen schicken entweder immer abwechselnd die x und x+1 Fahrstufe zum Motor und lassen so die Zwischengeschwindigkeit durch die Trägheit des Motors regeln, oder sie machen irgendwelchen Unsinn.



Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern ob LGB Decoder je 27 Fahrstufen unterstützt haben; vielleicht die allerersten die von Lenz entwickelt wurden.



Gruß Knut

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282047
Datum10.07.2006 01:3670314 x gelesen
Hallo Knut!



Geschrieben von Knut SIch kann mich auf jeden Fall nicht erinnern ob LGB Decoder je 27 Fahrstufen unterstützt haben; vielleicht die allerersten die von Lenz entwickelt wurden.





Also meine LGB Loks laufen alle auf Fahrstufe 27, weil da die Lichter nicht an und aus gehen! Bei Fahrstufe 28 gehen die Lichter alle an und aus! Nur bei der Mallet Lok ist es seit kurzem genau anderst herum! Gegen die Fahstufe 128 spricht nur, daß der Nothalt leider nicht geht! Sonst hätte ich alle Loks auf Fahrstufe 128 eingestellt!



Wie wirddas eigentlich richtig eingestellt? Ich wähle jede Lok an und tuhe mit der + oder - Taste (welche genau weiß ich jetzt nicht auswendig) die Fahstufen verstellen, bzw. verändern! Ist das so richtig, oder muß ich noch was beachten? Ich dachte, daß das schon alles ist, was mann tun muuß, aber ich verstehe es so, alsob das in der Zentrale und im Decoder eingestellt werden muß! ich dachte, daß geschieht so gleichzeitig! Was spricht eigentlich gegen die Fahrstufe 128 bei LGB Loks?



Wie kann ich die LGB Automaticwagen auf eine andere Adresse programmieren? Der DB Cargo- Bordwandwagen und der Krupp Gußpfannenwagen lassen sich nicht auf eine andere Adresse mit Lenz programmieren! Da kommt immer Error 1 oder Error 2! Wie kann ich diese beiden Wagen mit Lenz umprogrammieren?



Vielen Dank!



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282048
Datum10.07.2006 04:5570221 x gelesen
Hallo Christian -



Also meine LGB Loks laufen alle auf Fahrstufe 27, weil da die Lichter nicht an und aus gehen! Bei Fahrstufe 28 gehen die Lichter alle an und aus! Nur bei der Mallet Lok ist es seit kurzem genau anderst herum!



Also ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung der drei MZS Decoder angeschaut - 27 Fahrstufenmodus kann keiner. Die LGB Decoder können entweder 14, 28 oder 128 (bei den neuen) Fahrstufen.

Aber ein Decoder der 28 und 128 Fahrstufen versteht kann natürlich mit Fahrstufe 27 fahren, das ist nicht das Gleiche als der 27-Fahrstufenmodus.



Lies doch mal CV 29 bei jedem der drei Decoder aus; welcher Wert ist da eingestellt?

Dann weißt du ob die Decoder im 14 oder 28 Fahrstufenmodus laufen.



Gruß Knut

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282050
Datum10.07.2006 11:1170553 x gelesen
Hallo Knut!



Geschrieben von Knut SAber ein Decoder der 28 und 128 Fahrstufen versteht kann natürlich mit Fahrstufe 27 fahren, das ist nicht das Gleiche als der 27-Fahrstufenmodus.



Ja! Das wird es wohl sein! Auf Fahrstufe 28 geht hald wie gesagt immer das Licht an und aus znd bei Fahrstufe 128 geht leider der Nothalt nicht! Die Fahrstufe 128 wäre mir am liebsten, weil dann ja auch die Lok schneller fährt!



Geschrieben von Knut SLies doch mal CV 29 bei jedem der drei Decoder aus; welcher Wert ist da eingestellt?

Dann weißt du ob die Decoder im 14 oder 28 Fahrstufenmodus laufen.




Das kann ich leider nicht! Da kommt dann immer Error! Meistens mit error 1 oder Error 2 und manchmal sogar eine andere Zahlt. Ich kann weder noch einen CV Wert auslesen, noch einen CV Wert verändern!



Mein Händler hat den CV Wert bei der Schienenreinigungslok verändert! Er nimmt zum programmieren Uhlenbrock, was er mir auch empfohkeen hat für die LGB als Digitalsystem zu kaufen! Ich habe micht aber für Lenz entschieden, weil da die Spannung höher sein kann, genau richtig für die LGB! Die meisten Digitalsysteme fahren glaube ich mit 5A! Bitte klärt mich auf, wenn das nicht stimmt! Achtung! Bei der LGB Schienenreinigungslok 20670 geht nur der CV Wert, CV 49 = 32 und CV 49 = 16! Höher oder tiefer, oder gar in der Mitte darf der Wert nicht liegen! Das verursacht Ausfälle und Störungen!



Vielen Dank!







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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282054
Datum10.07.2006 12:1970258 x gelesen
Servus!

Wenn ich diesen Thread so verfolge, krampft es mich zusammen ...

Was bitte ist das für eine Digitalzentrale, die nicht DCC konform 27(!) Fahrstufen sendet, keine CV auslesen/schreiben kann und Modelle bei 128 Fahrstufen schneller fahren läßt???

Halloween ist doch erst im Oktober ;-)

Das LGB Decoder teilweise mit der "Registermethode" beschrieben werden, weist Du (steht an sich in der LGB-Anleitung)?

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt:

Generell 14, oder 28 Fahrstufen (CV29) am Decoder - dann sollte es keinerlei Probleme geben...

lg

Oliver

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 282055
Datum10.07.2006 12:2870274 x gelesen
Hallo Christian,



irgendwie kommt immer mehr Verwirrung in diesen Thread.



Geschrieben von Christian UffingerDie Fahrstufe 128 wäre mir am liebsten, weil dann ja auch die Lok schneller fährt!



Die Anzahl der Fahrstufen hat überhaupt nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern nur damit, wie flüssig die Lok beschleunigt und abbremst.



Geschrieben von Christian UffingerIch habe micht aber für Lenz weil da die Spannung höher sein kann, genau richtig für die LGB! Die meisten Digitalsysteme fahren glaube ich mit 5A! Bitte klärt mich auf, wenn das nicht stimmt!



Kann das sein, dass du nicht den Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung kennst? Die 5A sind Stromstärke, und diese Begrenzung gilt für das MZS. Die maximale Stormstärke begrenzt die Anzahl der Verbraucher die du gleichzeitig betreiben kannst.

Die Spannung sollte bei allen Digitalsystemen dagegen gleich sein, bei 20-24 V.



Was deine Probleme angeht: Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Lenz aber das Problem mit dem Licht an/aus hört sich sehr danach an, dass Fahrstufeneinstellung von Decoder und Zentrale nicht zusammen passen, d.h. das eben nicht an beiden 28 Fahrstufen eingestellt sind, du solltest das nochmal überprüfen. CV Werte aus- und einzulesen ist das Mindeste was man können sollte, um sich etwas tiefer mit DCC auseinander zu setzen.

Ich hoffe so kommen wir etwas strukturierter dem Problem auf den Grund.



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282056
Datum10.07.2006 13:3570365 x gelesen
Hallo Franz-Peter Kayser und alle anderen!



Wie jeder weiß betrete, bzw. betrat ich im Digitalwesen Neuland!



Ich kenne mich weder mit Elektronik, noch mit Technik aus und habe dazu auch noch "2 linke Hände"!



Geschrieben von Franz-Peter KayserDie Anzahl der Fahrstufen hat überhaupt nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern nur damit, wie flüssig die Lok beschleunigt und abbremst.





Das wusste ich nicht! Ich dachte, da fahren dann die Loks schneller! Mir wurde aber gesagt, daß ich für LGB bei Lenz Digital Plus die Fahrstufe 27 nehmen, bzw. wählen soll!



Geschrieben von Franz-Peter KayserKann das sein, dass du nicht den Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung kennst? Die 5A sind Stromstärke, und diese Begrenzung gilt für das MZS. Die maximale Stormstärke begrenzt die Anzahl der Verbraucher die du gleichzeitig betreiben kannst.

Die Spannung sollte bei allen Digitalsystemen dagegen gleich sein, bei 20-24 V.




Ich würde sagen nicht wirklich! Ein bisschen vielleuicht! Deswegen habe ich ja geschrieben, falls es nicht stimmt, daß ihr mich bitte aufklären sollt!



Ich weiß nur soviel, daß ich mit LGB MZS jedenfalls immer Probleme mit der Stromversorgung auf meiner Minianlage um die Terrasse hatte. Mit Heller und Lenz Digital Plus habe ich keine Stromversorgungsprobleme mehr. Aber Heller Trafos kann mann doch nicht einfach an LGB NZS anschließen! Oder geht das etwa? Da geht dann bestimmt alles wegen Überspannung kaputt! Oder doch nicht?



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282061
Datum10.07.2006 16:5870551 x gelesen
Hallo Christian -



Kannst Du noch mal; schreiben genau welche Zentrale und welches Steuergerät Du hast.



Ich habe mal kurz in die LH100 Bedienungsanleitung geschaut, da ist der Fahrstufenmodus der Zentrale gut beschrieben, auch die Einstellungen die man beim Decoder vornehmen muß.

Lies mal die Bedienungsanleitungen durch, da wird dir sicher vieles klar.



Heller Trafos (eigentlich richtiger "boosters") kannst Du ohne Probleme nehmen, auch mit MZS. Der Heller Booster liefert keine "Überspannung" sondern nur mehr Strom als MZS, dadurch kannst Du mit mehr Loks gleichzeitig fahren.

Spannung wird in "Volt" gemessen, für unsere "Großbahnen brauchen wir 16-24 Volt, kommt auf den Hersteller der Lok an. Für LGB würde ich 20-24 Volt nehmen.

Die Spannung am Gleis (also die 'Voltstärke') bleibt bei einem DCC System immer gleich. Der Decoder in der Lok regelt dann die Spannung für den Motor und dadurch die geschwindigkeit.

Strom wird in Ampere gemessen. Jeder "Verbraucher", also Motor. Lampe. Sound. Rauchentwickler. braucht Strom wenn er eingeschaltet ist. Wenn du also drei Loks fahren lassen willst und wenn jede 2 Ampere braucht, dann muß der Booster 6 Ampere liefern können um die drei Loks gleichzeitig zu betreiben. Stromverbrauch für Lampen, Sound, Rauch etc. wird noch dazu addiert.



Gruß Knut

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282062
Datum10.07.2006 17:1670179 x gelesen
Hallo Knut!



Ich habe 2 LH100, mit der Version 3.0 und eine Zentrale LZ100 mit der Version 3.0! Ich wollte zuerst die Heller Trafo und ooster Einheit kaufen. Aber diese ist leider teurer, weil aufwendiger zu produzieren! Also habe ich mir den Heller Booster und den TR 300 F Trafo von Hellerextra zugelegt! Hier kann mann zwischen 14V, 16V, 18V und 20V wählen! Die Auslieferungseinstellung für Lenz und LGB war 18V. Jemand sagte mir aber, daß das bei 18V die Birnchen so schnell durchglühen und ich auf 16V reduzieren solle, was ich auch gemacht habe!



Ich habe mir die Bedienungsanleitungen von Lenz mindestens 5 mal durchgelesen, aber irgendwie kommt immer beim Auslesen und programmieren, von der Decoderadresse und vom CV Wert Error! Meistens Error 1 oder Error 2! Manchmal auch eine andere Errorzahl! Ist da was kaputt? Oder was mache ich falsch? Ich habe alles genau, wie in den Anleitungen gemacht!



Vielen Dank!











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Autor ., Rösrath / 282067
Datum10.07.2006 19:2570266 x gelesen
Hallo Christian !



Dann lies doch mal, was in der Anleitung zum LH 100 auf Seite 59 / 72 zu den ERROR-Meldungen steht.



Du kannst auf dem Programmiergleis immer nur EINEN Decoder gleichzeitig programmieren, d.h. bei Loks mit 2 Decodern mußt Du jeweils einen Decoder stillegen. Und zusätzliche Stromverbraucher sollten abgeklemmt sein.



Je nach dem, welche Version von LGB-Decodern Du verwendest (V1.n oder ME xxx) mußt Du das Verfahren der Registerprogrammierung verwenden. (Siehe Anleitung LH 100 Seite 57.)



Du kannst bei dem Hellerbooster ruhig 18 V eingestellt lassen. Die Stecklämpchen von LGB vertragen das problemlos, bei den älteren 18 V Schraublämpchen mußt Du ggf. die Ausgangsspannung des Decoders ein bißchen dimmen.



Hast Du mal PoM probiert ? Dann dürften die ERROR-Meldungen eigentlich verschwunden sein. Zu PoM siehe Anleitung LH 100 ab Seite 44.



Alternative:

Du kommst mal bei mir vorbei, ich habe neben der Lenz LZ100 auch die Intellibox und den ESU Loksoundprogrammer zum Programmieren. (Wobei ich meistens mit dem Lenz USB-Interface programmiere.)





Schöne Grüße

Johannes

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282068
Datum10.07.2006 20:5270153 x gelesen
Hallo Johannes!



Geschrieben von Johannes BartschDu kannst auf dem Programmiergleis immer nur EINEN Decoder gleichzeitig programmieren, d.h. bei Loks mit 2 Decodern mußt Du jeweils einen Decoder stillegen. Und zusätzliche Stromverbraucher sollten abgeklemmt sein.



Aha! Danke! Dann muß ich also ALLE Zweimotorigen Loks aufmachen?



Und warum geht das Programmieren, von den Funktionswagen nicht? Da ist NUR ein Decoder drin!



Das Programmieren der Lokadresse geht jetzt! Auch mit 2 Decodern drauf, ohne Veränderungen! Mann muß nur den Betriebsartenschalter auf 0 stellen! Leider bauen die meisten Techniker in Modellbahnläden und der Lehmann Kundendienst immer die Betriebsartenschalter aus und dann geht nix mehr! In diesem Falle werde ich mal Deine Angabe ausprobieren!



Geschrieben von Johannes BartschJe nach dem, welche Version von LGB-Decodern Du verwendest (V1.n oder ME xxx) mußt Du das Verfahren der Registerprogrammierung verwenden. (Siehe Anleitung LH 100 Seite 57.)





Habe ich gemacht!



Geschrieben von Johannes BartschHast Du mal PoM probiert ? Dann dürften die ERROR-Meldungen eigentlich verschwunden sein. Zu PoM siehe Anleitung LH 100 ab Seite 44.



Habe ich! Leider kommt da auch Error!







Geschrieben von Johannes BartschAlternative:

Du kommst mal bei mir vorbei, ich habe neben der Lenz LZ100 auch die Intellibox und den ESU Loksoundprogrammer zum Programmieren. (Wobei ich meistens mit dem Lenz USB-Interface programmiere.)




Im Moment bin ich leider arrbeitslos und kann nicht weit fahren! Die Intellibox von Uhlenbrock hat mein Fachhändler! Der hat mir 2 Loks eingestellt! Leider nicht richtig! Aber es gab keine Errormeldungen und die Programmierung wurde von den Decodern angenommen!



Vielen Dank!



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Autor ., Rösrath / 282069
Datum10.07.2006 21:1270101 x gelesen
Hallo Christian !



Du hast geschrieben:

Aha! Danke! Dann muß ich also ALLE Zweimotorigen Loks aufmachen?



Da wirst Du leider nicht drum rumkommen.



Zu den Funktionswagen kann ich Dir nichts sagen, ich habe nur die alten (für analogen Betrieb), die ich selber mit Decoder umgerüstet habe, und da funktioniert es einwandfrei. Was sagt denn Dein Fachhändler dazu ?



Schöne Grüße

Johannes

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 282071
Datum10.07.2006 22:3570459 x gelesen
Hallo Leute,



nun auch noch meinen Senf dazu:

Das DCC-Protokoll in seine Standardform ist nur unidirektional, d.h. es können nur Kommamdos von der Zentrale zu den Dekodern gesendet werden, aber nicht umgekehrt. Um beim Programmieren eine Rückmeldung über den Programmiererfolg zu erhalten, wird einfach nur etwas Strom gezogen, indem der Dekoder den Motor kurz startet. Die Lok macht dabei meistens einen kleinen Rück. Diesen kurzen Stromimpuls erkennt die Zentrale und meldet eine Erfolgreiche Aktion. Schlägt die Programmierfunktion fehl, weil z.B. der Dekoder das Kommando nicht kennt, so wird diese Meldung unterlassen. Die Zentrale wartet dann einen Moment, ob dieser Stromimpuls kommt und wenn nicht, meldet sie einen Fehler. Die Ursache kann unterschiedlicher Natur sein. Bei einigen Loks wird der Impuls einfach durch die OnBoard-Komponenten 'verschluckt'. Trotzdem ist die Programmierung dann erfolgreich.



Gruß,

Michael

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282072
Datum10.07.2006 23:4270529 x gelesen
Hallo Johannes!



Geschrieben von Johannes BartschWas sagt denn Dein Fachhändler dazu ?



Der sagt nix dazu!



Er hat es auch mit 2 Motoren programmiert!



Ich bin nur gespannt, was bei meiner Nicki + Frank S rauskommt, die der gerade digitalisiert!



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282073
Datum10.07.2006 23:4770192 x gelesen
Hallo Johannes!



Ich habe noch vergessen zu sagen! Mein Fachhändler hat mir einen Wiederstand geschenkt, den ich zwischen Zentrale und Programmiergleis anschließen soll! Also ein Kabel geht komlett zur Schiene und beim anderen Kabel, für die andere Schiene ist der Wiederstand eingebaut! Also Zentrale, Kabel, dann Wiederstand und dann wieder Kabel und dann Schiene!



Er sagte, dann ist die Spannung nicht so groß!







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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 282074
Datum11.07.2006 00:0970475 x gelesen
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, mehrere Dekoder parallel lassen sich problemlos programmieren. Die lauschen alle parallel mit. Allerdings sollten sie vom selben Typ sein, damit ein schnellerer nicht den Programmiervorgang durch seine Quittung abbricht, während der langsamere noch gar nicht fertig ist. Nach dem Programmierkommando sendet die Zentrale nämlich noch ein Idle-Signal, damit der/die Dekoder noch Spannung bekommen.

Gruß,

Michael

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282079
Datum11.07.2006 09:0070133 x gelesen
Hallo Michael!



Vielen Dank!



ichh abe überall den gleichen Decoder dirin, bis auf die Nicki + Frank S! Ein dämlicher Angestellte sagte sie hätten keine 2 ESU Decoder mehr und verkaufte mir dann noch einen Uhlenbrock Decoder! Jetzt werden beide Decoder in der Nicki und Frank S Lok verbaut! Ich hoffe nur, daß der Tender nichtr selbstständig fährt! Dann geht dieser Kuriose Digitalumbau nämlich nicht! Aber der Witz dabei ist! Plötzlich hat er wieder ESU Decoder! Und die können nicht mal neu sein, weil ESU jetzt neue Schachteln, bzw. neue Verpackungen hat und die Decoder die mein Fachhändler hat, haben noch die alten Schachteln, bzw. neue Verpackungen!



Sachen gibt´s die gib´s garnicht!



Dieser Händler ist für mich passee!



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282142
Datum14.07.2006 19:0570281 x gelesen
Moin,



auch im befreundeten Spaßbahnforum hat man eine oder zwei Meinungen und Lösungsvorschläge zu Uffingers technischen Problemen.



http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=1277&forum_id=10



Dort erklärt man ihn einfach öffentlch zum Volldeppen und zur Persona non grata. Und schon sind seine Probleme gelöst.



Nu ja, wenn´s Spaß macht..und man sich einig ist. Immer feste druff.



Otter 1

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 282143
Datum14.07.2006 19:4970280 x gelesen
Hallo Otter,



danke für den super hilfreichen Hinweis.



Hier wäre natürlich niemand jemals auf solche Gedanken gekommen.



Grüße

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282147
Datum15.07.2006 00:3270217 x gelesen
Hallo Leser und vorallem liebe Spassbahner!



Geschrieben von Otter 1 .Moin,



auch im befreundeten Spaßbahnforum hat man eine oder zwei Meinungen und Lösungsvorschläge zu Uffingers technischen Problemen.



http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=1277&forum_id=10



Dort erklärt man ihn einfach öffentlch zum Volldeppen und zur Persona non grata. Und schon sind seine Probleme gelöst.



Nu ja, wenn´s Spaß macht..und man sich einig ist. Immer feste druff.



Otter 1




Ich will niemanden verarschen! Ich bin tatsächlich so unwissend! Es ist schade, daß Neulinge so niedergemacht werden!



Es ist schade, daß es Leute gibt, die einen hinterrücks und/ oder offentlich auslachen! Aber wenigstens gibt es auch Leute, wo einem wirklich helfen! Da braucht mann dann irgendwann keine Foren mehr! Ich wollte nur sagen, daß dank Knut und co meine probleme jetzt endlich gelöst sind und ihr Euch jetzt einen anderen zum auslachen suchen müsst! Ich verabschiede mich jetzt eindgültig und frage die Leute in Zukunft per E-Mail! Also macht es gut! Vielen Dank, für das auslachen und die Schadenfreude! By!



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Autorerha8rd 8r., hamburg / 282164
Datum15.07.2006 21:5269963 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Moin,

"auch im befreundeten Spaßbahnforum hat man eine oder zwei Meinungen und Lösungsvorschläge zu Uffingers technischen Problemen.

http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=1277&forum_id=10

Dort erklärt man ihn einfach öffentlch zum Volldeppen und zur Persona non grata. Und schon sind seine Probleme gelöst.

Nu ja, wenn´s Spaß macht..und man sich einig ist. Immer feste druff.

Otter 1"



nunja... ich lasse mich gerne korrigieren,aber ich kann im spaßbahnforum zu diesem thema weder die vokabel "volldepp" noch "persona non grata" entdecken.



sicher möchten vereinzelnt personen mit solchen erklärungsintensiven problemstellungen verschont bleiben. diese für mich verständliche einstellung (auch für mich gilt: -digital als ein kapitel mit mit drei fragezeichen!) kann man nicht dem ganzen spaßbahnforum mit solchen aussagen anlasten.

andererseits kann ich hier im gartenbahnforum sehr wohl auch kollegen aus dem spaßbahnforum sehen die sich, im gegensatz zu dir sehrwohl konsruktiv an christians problemem beteiligen.



hast du den ausser diesem beitrag etwas sinnvolles für christian?

ich bin sicher das ein alter hase wie du mehr auf dem kasten hat .



gruß

erhard



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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282177
Datum17.07.2006 06:4270288 x gelesen
Lieber Christian,

Geschrieben von Christian UffingerIch will niemanden verarschen!

Genau diesen Eindruck hast DU aber hinterlassen - jedenfalls bei mir!

Denn wenn man Dir schon MEHRMALS die Sache mit den Fahrstufen erklärt, Du aber immer noch offenbar dies nicht begreifen willst, dann kann hier imho nicht mehr von "Unwissenheit", sondern höchstens von Ignoraz gesprochen werden ...

Oder - und so habe ich es empfunden - Du willst uns auf die Probe stellen und wissen, ob wir eh alle das gleiche antworten. Sorry, aber da fühle ich mich wenigstens verarscht.



lg

Oliver

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 282183
Datum17.07.2006 11:3169903 x gelesen
Hallo Christian,



schonmal darüber nachgedacht, dass es eine reifere Reaktion geben könnte als "tja ich bin halt dumm, akzeptiert das" und dann beleidigt das Feld zu räumen?

So bestätigst Du nur Deine Kritiker.



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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282192
Datum17.07.2006 16:0770034 x gelesen
Hallo Oliver -



Ein Durcheinander bei diesem Thema kann ich schon verstehen....das ist der 27 Fahrstufenmodus den man bei der Lenz Zentrale einstellen kann.



Ich habe hier vier verschiedene Leute gefragt die sich ziemlich gut mit DCC auskennen. Niemand kannte den 27 Fahrstufenmodus (oder den 55 Fahrstufenmodus) der damals von Lenz (aber sonst niemand) eingeführt wurde. Jeder dachte immer sofort an die Fahrstufe 27 und die Fahrstufe 55.

Und LGB Decoder verstehen weder den 27 noch den 55 Fahrstufenmodus, die meisten anderen DCC Decoder wahrscheinlich auch nicht...weiß jetzt aus dem Stegreif nicht wie das bei Zimo ist.



Schönen Gruß, Knut

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282196
Datum17.07.2006 18:1970063 x gelesen
Servus Knut!

Ganz ehrlich, dass es Hersteller gibt, die 27 Fahrstufen können, wusste ich auch nicht.

Liegt aber imho daran, dass dies einfach nicht der DCC-Norm entspricht, die ja angeblich LENZ erfunden hat?! LGB jedenfalls kannte lange Zeit nur 14 Fahrstufen und erst mit den neueren Decodern können auch 28 Fahrstufen verwendet werden - von 27 ist in keiner mir bekannten Publikation die Rede.

Weshalb also Lenz dann nicht normgerecht 27, oder 55 Fahrstufen einführen, die meines Wissen von keinem mir bekannten Decoder unterstützt werden (wird vermutlich - wenn überhaupt - immer als 14 Fahrstufen angesehen), ist mir völlig schleierhaft.

ZIMO selbst schreibt auch nur von 14, bzw 28/128 Fahrstufen. Ob die Decoder nun die 27 Fahrstufen interpretieren können, weis ich nicht. Wenn, dann sicher nur im 14-Fahrstufenmodus.



Davon abgesehen, ist der 14 Fahrstufenmodus vom 28/128 Fahrstufenmodus komplett anders aufgebaut. Weshalb ja auch die Lampen bei falscher Programmierung nicht leuchte, oder blinken.



Da ja nun alle mir bekannten Decoder (TRAN, ZIMO, ESU, LGB) lt. CV29 eben nur 14, bzw. 28/128 Fahrstufen kennen - was so ja auch in der jeweiligen Betriebsanleitung zu lesen ist, ist das mit den 27 Fahrstufen also völlig irrelevant. Wenn man diesen Lenz-Modus wählt, muss man die Decoder alle auf 14 Fahrstufen einstellen, weil es eben sonst zu geschilderten "Lichtspielen" kommt - unabhängig des Decoders!



Soweit habe ich das allen Postings entnommen... Da gibt es imho auch nix "zu verstehen", es ist eben so: entweder alles im 14 Fahrstufenmodus (dann wird auch 27 Fahrstufen funktionieren), oder alles im 28 Fahrstufenmodus - punkt. Das ist genauso wie mit den Funktionen. Entweder alles im 8-Funktionsmodus, oder im 12-Funktionsmodus ...



lg

Oliver



lg

Oliver

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Thema27 oder 28 Fahrstufen
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 282202
Datum17.07.2006 20:2669968 x gelesen
Hallo zusammen !



In der Tat gab es Decoder für 27 Fahrstufen DCC, Märklin Spur1 digital der ersten Generation ist DCC von Lenz mit Registerprogrammierung 1-8. Bei mir laufen immer noch einige Loks mit diesen Decodern. Wie schon von Oliver erwähnt fahren die aber auch mit DCC 14 unmerklich anders, einzig ist der Regelbereich am Fahrpult größer. Bei DCC 28 flackert die Beleuchtung. In der Märklin köf hat der Decoder fast die Größe eines Handys und ist zwischen massiven Metallplatten verbaut. In einer anderen Köf habe ich vor Jahren einen Arnold Decoder eingebaut und war erschrocken von den winzigen Ausmaßen.

Auch dieser Decoder 81200 1,5A unterstützt 27 und 28 sowie 14 Fahrstufen. Bei mir ist 27 eingestellt.Für 28 Stufen kann die CV29 umgestellt werden.



Alles Beste Jan

1/29-1/32 was immer du willst

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282203
Datum17.07.2006 20:3070049 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDa gibt es imho auch nix "zu verstehen", es ist eben so: entweder alles im 14 Fahrstufenmodus (dann wird auch 27 Fahrstufen funktionieren), oder alles im 28 Fahrstufenmodus - punkt.



Hallo Oliver -



Ob heutige Decoder außer Lenz im 14 Fahstufenmodus die 27 Fahrstufen "verstehen" ist meiner Meinung nach fraglich.

Im 27 Fahrstufenmodus schickt die Zentrale abwechselnd die n und n+1 Fahrstufe, das wird bei einem Decoder dessen Firmware dies versteht, als ein Mittelwert zwischen Fahrstufe n und n+1 ausgewertet.

Ich kann mir denken daß die heutigen Decoder so etwas gar nicht auswerten und das möglicherweise als Fehler interpretieren.



Du hast natürlich recht daß der 27 Fahrstufenmodus nie in die DCC Norm aufgenommen worden ist, aber auch die neuen Lenz Gold Decoder können heute noch 27 Fahrstiufen.



Lenz Gold Decoder



Schönen Gruß, Knut

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Autor ., Rösrath / 282208
Datum17.07.2006 21:4769892 x gelesen
Hallo Knut !



Du hast geschrieben:

Und LGB Decoder verstehen weder den 27 noch den 55 Fahrstufenmodus



Ich habe alle meine alten LGB-Decoder (die mit der Version V1.n) auf der Intellibox und der Lenz LZ100 immer im 27 Fahrstufenmodus betrieben. Da habe ich das Gefühl, mit (fast) 28 Fahrstufen zu fahren (zumindest was die Reglereinstellung angeht), auch wenn der Decoder eigentlich nur 14 Fahrstufen versteht.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 282210
Datum17.07.2006 22:1269965 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschIch habe alle meine alten LGB-Decoder (die mit der Version V1.n) auf der Intellibox und der Lenz LZ100 immer im 27 Fahrstufenmodus betrieben. Da habe ich das Gefühl, mit (fast) 28 Fahrstufen zu fahren (zumindest was die Reglereinstellung angeht), auch wenn der Decoder eigentlich nur 14 Fahrstufen versteht.



Schöne Grüße

Johannes


Der 27 Fahrstufenmodus wird nur simmuliert, indem immer zwischen zwei Fahrstufen im 14er-Modus gewechselt wird. Wenn ein Dekoder das nicht versteht, kann sich ein unstabiles Fahrverhalten einstellen, weil der Motor immer zwischen langsamer und schneller Drehzahl wechselt. Außerdem entsteht beim 27er-Modus mehr Datenverkehr zu den Loks, was die kommunikation träger macht.

Gruß,

Michael

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282213
Datum18.07.2006 00:5369704 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschIch habe alle meine alten LGB-Decoder (die mit der Version V1.n) auf der Intellibox und der Lenz LZ100 immer im 27 Fahrstufenmodus betrieben.



Hallo Johannes -



Danke für die Information.

Meine "LGB-Experten" hier in Nord Amerika kannten den 27 Fahrstufenmodus bei LGB Decodern nicht - wie wir alle schon wissen, man kann nicht alles glauben was man erzählt bekommt oder was im Internet steht.



Viele Grüße,

Knut

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282214
Datum18.07.2006 05:4170039 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TDer 27 Fahrstufenmodus wird nur simmuliert, indem immer zwischen zwei Fahrstufen im 14er-Modus gewechselt wird. Wenn ein Dekoder das nicht versteht, kann sich ein unstabiles Fahrverhalten einstellen, weil der Motor immer zwischen langsamer und schneller Drehzahl wechselt. Außerdem entsteht beim 27er-Modus mehr Datenverkehr zu den Loks, was die kommunikation träger macht.



Hallo Michael -



Alles was Du schreibst stimmt schon, aber wieso nennst Du das "simuliert"?

Wenn die Zentrale zum Beispiel Fahrstufe "10.5" schicken will inden sie abwechselnd Fahrstufe 10 and 11 schickt, und wenn der Decoder das dann als Fahrstufe 10,5 versteht und den Motor dementsprechend ansteuert, dann verstehe ich nicht wieso das 'simuliert" ist.



Und weil wir gerade beim Thema DCC Fahrstufen sind. Wie funktioniert das denn mit den 128 Fahrstufen? Das DCC Datenpaket für Richtung und Geschwindigkeit hat ja das Format 011DDDDD, wo "01" bedeutet daß dies ein Richtungs- und Geschwindigkeitspaket ist, das nächste Bit (hier "1" bestimmt die Fahrtrichtung und die letzten 5 Bits ("DDDDD") die Geschwindigkeitsstufe (1-28 und zweimal Halt, sowie zweimal Nothalt).

Für 128 Fahrstufen brauche ich mindestens noch zwei weitere Bits - und dann habe ich eigentlich nur 126 Fahrstufen, denn Halt und Nothalt brauche ich immer noch.



In der NMRA Spezifikation kann ich dazu nichts konkretes finden (es ist sicher dort beschrieben, aber wo?).



Gruß Knut

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282215
Datum18.07.2006 06:3769720 x gelesen
Servus Knut!

Geschrieben von Knut Saber auch die neuen Lenz Gold Decoder können heute noch 27 Fahrstiufen.

Wäre traurig, wenn der von LENZ "erfundene" Modus nicht wenigstens von den eigenen Decodern ausgewertet werden könnte.





lg

Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282216
Datum18.07.2006 06:5269742 x gelesen
Servus Knut!

Die genaue Spec. kann ich Dir nicht aus dem Stehgreif sagen - aber die steht sicher irgendwo in der NMRA Spezifikation ... Werde das einmal bei Gelegenheit suchen.



Wichtig ist nur, dass der 27 Fahrstufenmodus im Grunde ein - leicht Modifizierter (Zentrale sendet zwei Fahrstufen, Decoder interpoliert daraus einen Mittelwert, bzw. legt er schon abwechselnd die beiden Fahrstufen an, nur der Motor ist so träge, dass daraus ein Mittelwert entsteht) - 14 Fahrstufenmodus ist.

Der 28/128 Fahrustufenmodus ist auf der Bitebene anders aufgebaut.

Daher ist ein Mischen - Zentrale sendet 27 Fahrstufen, Decoder will aber das Bitmuster für 28 Fahrstufen - prinzipbedingt nicht möglich!



Der LGB-Decoder "versteht" also im Grunde keine 27 Fahrstufen, sondern nur den echten 14-Fahrstufenmodus - bezogen auf das Datenbit.

Die Zentrale sendet jetzt halt im 14-Fahrstufenmodus zwei alternierende Fahrstufen aus (zb. 10 und 11). Der Decoder interpoliert nun einen Mittelwert, bzw. wird wie schon beschrieben die Trägheit des Motors ausgenutzt.

Wobei dieses Verhalten im Grunde gar nicht nötig wäre, wenn der Decoder von sich aus bei Wechsel von zb. Fahrstufe 10 auf 11 den Übergang "weich" gestalten würde. Daher hatten auch alte ZIMO-Decoder, die auch nur 14 Fahrstufen konnten immer ein wesentlich besseres Fahrverhaltne, als heute so mancher moderner 14-Fahrstufen Decoder ...



Fakt dabei ist aber, das die beiden Modis 14, bzw. 28 Fahrstufen im Datenbit unterschiedlich aufgebaut sind und deswegen ist es unbedingt erforderlich, dass eben Zentrale und Decoder entsprechend auf einander abgestimmt sind (CV29). Warum nun was und wieso ist imho unerheblich - es ist so (prinzipbedingt) und danach werden wir uns zu richten haben - sonst gibts Probleme.



lg

Oliver

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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 282217
Datum18.07.2006 07:2969982 x gelesen
Hallo Knut



Der 128 Fahrstufen Modus ist in den Advanced Operation Instructions untergebracht und nicht in den Speed and Direction Instructions, da gab es keinen Platz mehr. Er besitzt folgendes Format: 001CCCCC 0 DDDDDDDD, wobei CCCCC = 11111 für den 128 Fahrstufen Befehl steht.



Im Datenbyte (DDDDDDDD) wird die Geschwindigkeit übermittelt. Das vorderste Bit ist die Fahrtrichtung, danach stehen noch 7 Bits für die Geschwindigkeit zur Verfügung. Darum wird immer vom 128 Fahrstufen Modus gesprochen. Von diesen 128 Fahrstufen gehen jetzt noch zwei Stufen weg, die für die Stop und die Emergency Stop Instruktion gebraucht werden, darum zeigt jedes Fahrpult nur maximal 126 Fahrstufen an.

Die Definition findest du in der RP 9.2.1 ab Zeile 191 (Ausgabe April 2003)



Weil der Befehl ein eigenes Format hat muss im Decoder auch nichts umgestellt werden, wenn der Decoder den Befehl unterstützt, dann reagiert er darauf, wenn nicht passiert halt einfach nichts.





Gruss



Roger

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282218
Datum18.07.2006 07:4169793 x gelesen
Hallo!

Ergänzen darf ich das mit folgenden Links:

-> http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp921.html



Übersicht zu diversen DCC-Normen:

-> http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/DCCStds.html



lg

Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282243
Datum19.07.2006 12:3269399 x gelesen
Vielen Dank Roger - genau was ich wissen wollte!



NMRA hätte im Speed und Diection RP wenigstens einen Hinweis einfügen können wo man die Info für die 128 Fahrstufen finden kann.



Beste Gruße, Knut

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282244
Datum19.07.2006 12:4669230 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiHallo!

Ergänzen darf ich das mit folgenden Links:

-> http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp921.html




Jetzt sehe ich warum ich die Info mit den 128 speed steps nicht gefunden habe,



Dieses NMRA Dokument ist idiotisch audgelegt. Im Inhaltsverzeichnis steht über 128 speed steps garnichts; ein Index wie es sich bei so einen Dokument gehort gibt es auch nicht und zu guter Letzt steht die Info über die 128 speed steps vor der Info von den 14 und 28 speed steps. Wer denkt denn schon daß man das Dokument rückwärts lesen muß um diese Info zu finden.



Gruß Knut

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