banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZahnstangen verlängert durch Sonne16 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorGeor8g z8., Adetswil / 282058
Datum10.07.2006 14:049695 x gelesen
Gruss aus dem Zürcheroberland, an all die Bahner da "draussen".



Mit Freude lese ich manche Beiträge, lese und lerne ohne mich dazu zu äussern.



Ich habe im Garten eine Zahnstrecke gebaut.

Das Trasse ist behandelte Fichte, die Gleise sind "10000er" , ca. 3m in gerader Linie verlegt und runtergeschraubt.

Volle Sonneneinstrahlung direkt nach Süden.

Die LGB - Zahnstangen sind eingeklipst.



Bei kühlen Wetter läuft das grossartig.

Jedoch wenn wie heute die Sonne so richtig draufknallt, wachsen, resp. dehnen sich die Zahnstangen aus, das ergibt so ein unregelmässiges "S".



Klar kann dann die Kleine Fo-Lok den Berg nicht mehr erklimmen.



Frage : was muss ich ändern ? Muss ich :

- die Strecke im Bogen verlegen ?

- die Zahnstangen kürzen ?

- die Strecke abdecken ?

- andere Zahnstangen verwenden ?



ich würde mich freuen über den richtigen Kniff, und bedanke mich schon mal.



en gruess georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 282059
Datum10.07.2006 15:229165 x gelesen
...bin ich froh mit diesem Problem nicht alleine zu stehen! Aber -Georg-, die Strecke in eine Kurve zu legen ist nicht die Lösung, denn bei meiner Strecke tritt diese Erscheinung in einer Kurve, die in der Sonne liegt, auf. Die Zahnstange nimmt "Sauschwänzleform" an und meine Loks verweigern den Dienst. Klammern in kürzeren Abständen einzubauen hat auch keinen Erfolg gebracht. Z.Zt. sieht es so aus, daß die Betriebszeit nur in den Schattenstunden oder unter ca. 28 Grad C stattfinden kann - es sei denn wir erhalten aus dem grossen Rund der erfahrenen Zahnradler einen Tipp, der die Lösung bringt!

Gruß von der sonnigen Nordseeküste

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 282063
Datum10.07.2006 17:289015 x gelesen
Hallo



ich habe zwar keinen Zahnstangenbetrieb könnte mir aber vorstellen, dass es an den "nur" eingeklickten Zahnstangenhaltern liegt.



Habt ihr schon einmal probiert diese an den Schwellen festzuschrauben. So würde man die Ausdehnung u.U. verringern? Ich würde dann auch kürze Stücken einbauen mit Dehnungsfuge.



Bei train.li gibts schraubbare Zahnstangenhalter. Vielleicht eine Alternative zu LGBings?



Berichtet mal !



Grüsse

Sven Günther

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282066
Datum10.07.2006 18:278933 x gelesen
Zusaätzliche oder stärkere Verschraubungen dürften das Problem nicht lösen. Die Ausdehnung der Schienen bleibt und die Kräfte müssen dann von anderen Bauteilen aufgefangen werden.



Ich denke, Dehnungsfugen dürften da eher das Mittel der Wahl sein. Wobei dann natürlich der Zahnabstand nicht mehr stimmen wird.



Einfach mal den Hersteller fragen, wie er sich das gedacht hat, als die Dinger konstruiert wurden und Deutschland noch nicht in den Tropen lag :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g z8., Adetswil / 282070
Datum10.07.2006 22:039091 x gelesen
Servus Rüdiger, das iss für mich ein Trost, dass im hohen Norden dies Problem auch besteht. Klar, könnten Metallzahnstangen eingesetzt werden, aber wie das die Zähne aus Kunststoff verkraften mag ich mir nicht vorstellen. Gestern war ich auf der Furka, und da hatte die Blaue der DFB anscheidend keine Probleme mit der sonnenbeschienen Zahnstange.

en gruess georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282075
Datum11.07.2006 06:539044 x gelesen
Ich muß sagen, all die Anlagen mit Zahnstangen die ich kenne, sind Innenanlagen, da gibt es das Problem natürlich nicht.



Was passiert denn wenn die Schienen nicht fest verschraubt sind sondern loose im Schotterbett liegen. So verlege ich meine Gleise draussen.

Ich würde meinen daß sich die Schienen aus Metall bei Hitze mehr ausdehnen als die Zahnstange aus Plastik.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 282077
Datum11.07.2006 07:298970 x gelesen
Hallo Knut,

auch ich verlege die Gleise schwimmend. Ich vermute das Problem sind die Zahnstangenklammern, die es der Stange nicht möglich machen sich zu verschieben /anzupassen. Eine Lösung das zu ändern ist mir bislang noch nicht eingefallen.

Gruß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 282078
Datum11.07.2006 07:409095 x gelesen
Hallo,



auch ich habe eine ca. 8m lange Zahnradstrecke im Garten, überwiegend der Sonne ausgesetzt. Der Schienenkörper ist fest also nicht fliegend.

Dieses Problem ist mir aber nicht bekannt. Die Zahnradbefestigung aus Nürnberg verwende ich auch nur im Innenbereich. Für draussen habe ich diejenigen von train.li .

Bei diesen ist die Zahnstange in der Längsrichtung verschiebbar. Grosse, langsam wirkende Kräfte können somit die Zahnstange strecken. Das ist für die Zahnstangenfahrt aber weiter kein Problem, da die Verbindungen zwischen den Zahnstangenelementen immer mal wieder wo an den Zahnstangenhaltern feststehen.



Kleiner Zusatzvorteil:

Die Zahnstangenhalter sind dem Original nachgebildet und sehen super aus.



Gruss



Roland

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 282080
Datum11.07.2006 09:249056 x gelesen
Moin,



das mit dem Glauben ist so eine Sache....

Zur Beurteilung der Situation könnte es sich erweisen als sehr hilfreich, wenn man sich betrachtet die Ausdehnungskoeffizienten der beteiligten Werkstoffe:

- Stahl 1,2E-5 1/K

- Messing 1,8E-5 1/K

- Alu 2,3E-5 1/K

- PA6 6E-5 1/K bis 10E-5 1/K

- ABS 9E-5 1/K bis 12E-5 1/K

- POM 12E-5 1/K

- PE 20E-5 1/K bis 25E-5 1/K

Konstruieren wir uns einfach mal den folgenden Fall: die Zahnstangen wären aus PA und auf Messinggleise montiert. Das bedeutet, die Zahnstange dehnt sich rund 3 bis 5 mal stärker als das Gleis.



Um zu vermeiden ausufernde Spekulationen ist es immer gut, wenn man aufbaut seine Theorien auf Tatsachen



meint Igor



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g z8., Adetswil / 282081
Datum11.07.2006 10:109020 x gelesen
Hallo Igor,



danke für den Beitrag.

ok, die Tatsachen sind da, die Zahnstange verwirft sich, was schlägst Du also als Abhilfe vor ?



gruss Georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282082
Datum11.07.2006 10:439354 x gelesen
Hallo Hitzegeschädigte,



Geschrieben von Georg Ziok, die Tatsachen sind da, die Zahnstange verwirft sich, was schlägst Du also als Abhilfe vor ?



Was haltet Ihr von einer Änderung der Naturgesetze ??



Frohes Schwitzen

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 282083
Datum11.07.2006 11:248978 x gelesen
Moin Georg,



man kann machen eine ganze Menge.

Die erste Frage, die jeder beantworten muß für sich selbst ist: leugne ich das Wirken der Naturgesetze und setze auf ein Wunder.

Wenn man für sich akzeptiert das Wirken der Naturgesetze, dann kann man treffen organisatorsche Maßnahmen:

1. Gar nichts machen (bekannt aus Ära Kohl als "Aussitzen"),

2. Gleisabschnitt bei Zahnstangenverwerfung sperren (beidseitig Signal Sh2),

3. nur fahren, wenn Sonneneinstrahlung gering.



Man kann auch umsetzen technische Maßnahmen:

1. Machen wir richtige Bahn - wenn immer möglich Umstellen auf Reibungsbetrieb,

2. Einsetzen Materialien mit gleichen Ausdehnungskoeffizienten (z.B. Kunststoffschienen oder Ms-Zahnstange),

3. Kunststoff-Zahnstange kühlen (Gardena läßt grüßen.......),



Man kann beschreiten Rechtsweg.

Wenn diese Einsatzgrenzen in der Dokumentation nicht beschrieben bzw. genannt sind und der Betrieb unter diesen Bedingungen ist als bestimmungsgemäßer Gebrauch anzusehen, dann ist das ein Gewährleistungsfall. Also dem Verkäufer das auf die Ladentheke hauen.



meint Igor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282084
Datum11.07.2006 12:398946 x gelesen
Ich würde folgendes versuchen:



Untere Seite der Zahnstange fixieren, damit sie sich bei Belastung nicht verabschiedet.



Die Zahnstange auf der restlichen Strecke so lagern, daß die sich längs verschieben kann, quer jedoch fixiert bleibt.



So kann die Zahnstange ihre notwendigen thermischen Bewegungen durchführen.



Alternativ halt Dehnungsfugen in die Zahnstange schneiden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g z8., Züri Oberland / 282085
Datum11.07.2006 14:109021 x gelesen
Servus Magnus,

jawoll, das ist der Gedanke.



Ich schau mal wie ich das umsetze, es frohs Grüessle aus Zürich



gruss und dank,

georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 286331
Datum31.12.2006 10:088889 x gelesen
Hallo,
auf der Suche nach einem bestimmten Thema, bin ich zufälligerweise auf diese Problem gestossen. Im Spassbahnforum habe ich auch mal über dieses Problem gelesen. Da ich im Garten mehrere Zahnstangen-Abschnitte bauen werde, hat mich das Thema auch angesprochen und veranlasst einen Versuch zu starten. Ich legte zwei 3 Meter Flex-Gleis mit montierter Zahnstange in die pralle Sonne, eine mit Radius 2000mm und die andere Gerade. Dann bezeichnete ich messstellen wo ich jeweils die Distanz zur Schiene ausmessen will. Als dann das Thermometer über 60° anzeigte habe ich messungen vorgenommen und aufgeschrieben. Am Abend, wenn die Sonne weg war, das Thermometer noch 22° anzeigte habe ich wieder gemessen und das über mehrere Tage. Die Verschiebungen blieben aber im Grossen Ganzen aus. Das heisst, 0.2mm wurden nicht überschritten. Woran nun die Verwerfungen bei anderen Gartenbahner liegen, kann ich nicht sagen. Eines ist sicher, ich habe Schienen aus Inox (Gartenbahn-Team) Schwellen von aus Kunststoff von LEBU, über Gartenbahn-Team und Schraubare Zahnstangenhalter, Kunststoff vom Gartenbahn-Team. Die Zahnstangen waren in den Halter Fix montiert, also von Hand nicht Verrutschbar. Nach diesem Versuch haben sich die Gefühle für Zahnstangenabschnitte bei mir beruhigt. Auch habe ich die Ergebnisse im Spassbahn-Forum mitgeteilt.
Gruss, Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape286345
Datum31.12.2006 12:118801 x gelesen
Hallo Manfred!
Auch bei meiner Anordnung mit Ms-Schienen, LEBU-Schwellenbetten und geschraubten Zahnstangenhaltern von train.li, sind unter afrikanischer Sonne keine grösseren Abweichungen festzustellen.
Erstaunlicherweise verlängern sich die Schienenprofile kaum unter der Hitze... (Allerdings heute mal wieder Regen zum Jahresausklang und dies mitten im Sommer!)
Cheers
Beat


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.07.2006 14:04 , Adetswil
 10.07.2006 15:22 , Wangerland-Hooksiel
 10.07.2006 17:28 , Mülsen
 10.07.2006 18:27 , Lontzen
 10.07.2006 22:03 , Adetswil
 11.07.2006 06:53 , Belleville, Canada
 11.07.2006 07:29 , Wangerland-Hooksiel
 11.07.2006 09:24 , Berlin
 11.07.2006 10:10 , Adetswil
 11.07.2006 10:43 , Eichsfeld
 11.07.2006 11:24 , Berlin
 11.07.2006 12:39 , Lontzen
 11.07.2006 14:10 , Züri Oberland
 11.07.2006 07:40 , Büttenhardt
 31.12.2006 10:08 , Grenchen
 31.12.2006 12:11 , Somerset West
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt