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ThemaMaßstab 1,5 von LGB66 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282193
Datum17.07.2006 16:4648072 x gelesen
Moin,



in letzter Zeit lese ich in Foren häufiger in Zusammenhang mit LGB die

Maßstabsangabe: 1,5.



Kann mir mal jemand verraten, welche Baugröße oder was sonst, sich dahinter verbirgt?

Zudem Maßstäbe doch meist in Verhältnissen angegeben werden, z. B.

1 : 20, 1: 30, 1 : 40, 1 : 87 etc.



Die Heimatseite von LGB, sowie diverse Suchmaschinen geben leider keine Antwort auf die Frage.



Grüße



Otter 1





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AutorBern8d K8., Heide / 282194
Datum17.07.2006 17:0647353 x gelesen
In dem GBP 3/2006 Seite 11 Rechts wird da was geschrieben und auch ein Hinweis auf den GBP 2/2006 Feuilleton gegeben.

Lässt sich da gut nachlesen nd auch was der Herr da meint.

An einem selber ist nix vorbei gegangen, Gott sei Dank



Gruß

Bernd Karsten

Gartenbahn und Minipuppen.de

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282195
Datum17.07.2006 18:0246999 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Bernd KarstenIn dem GBP 3/2006 Seite 11 Rechts wird da was geschrieben und auch ein Hinweis auf den GBP 2/2006 Feuilleton gegeben



Ich weiß leider nicht, was Du mit GBP 3/2006 oer GBP 2/2006 meinst. Klingt irgendwie nach Aktenzeichen.

Könntest Du die Grundgedanken mal zusmmenfassen und hier einstellen?



In den diversen Foren wird der Begriff Maßstab 1,5 verwendet, als müsste das jeder kennen. Klingt gleichzeitig aber auch immer etwas lächerlich.

Ich würde ja gerne mitlachen.



Grüße



Otter 1





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AutorJens8 P.8, Berlin / 282200
Datum17.07.2006 19:4947037 x gelesen
Hallo Otter 1,



mit GBP ist die Zeitschrift "Der Gartenbahn- Profi" gemeint,der in den von Bernd Karsten genannten Ausgaben diesen "Maßstab" erfunden hat. Er katalogisiert Modelle, die im Maßstab 1:25-1:27 gehalten sind, wie die 101 und die Mikado von LGB. Diverse Wagenmodelle sind auch schon erhältlich und Piko´s Taurus ist auch darin enthalten. Es soll quasi Normalspur auf Schmalspur darstellen. Er ist für Spielbahner gedacht, die Schmalspur und Normalspur mischen, bzw. gemeinsam fahren.



MFG



J.Paschkewitz

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282204
Datum17.07.2006 20:4347031 x gelesen
Geschrieben von Jens Paschkewitzmit GBP ist die Zeitschrift "Der Gartenbahn- Profi" gemeint,der in den von Bernd Karsten genannten Ausgaben diesen "Maßstab" erfunden hat. Er katalogisiert Modelle, die im Maßstab 1:25-1:27 gehalten sind, wie die 101 und die Mikado von LGB. Diverse Wagenmodelle sind auch schon erhältlich und Piko´s Taurus ist auch darin enthalten. Es soll quasi Normalspur auf Schmalspur darstellen.



Hallo Jens,



Ich verstehe nicht was das mit "Normalspur auf Schmalspur" auf einmal soll. lese ich immer wieder mal. Das trifft nicht nur für die 1:25 und 1:27 Modelle zu die auf 45mm Gleisen laufen, sondern auch auf alle 1:29 Modelle wie die meisten Aristocraft, alle USA Trains Modelle usw.

Die laufen schon seit über 10 Jahren auf der falschen Spurweite (1305mm Vorbild anstatt 1435mm) und da hat sich bis jetzt noch niemand aufgeregt.



Warum jetzt mit einer Bezeichnung 1,5 anfangen (und das dann noch Maßstab nennen), das mach überhaupt keinen Sinn, bringt nur noch mehr durcheiander in das ganze G-Scale Thema.



Gruß Knut

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AutorJens8 P.8, Berlin / 282224
Datum18.07.2006 18:1446990 x gelesen
Hallo Knut,



Du hast vollkommen Recht, das es für die Spur 1 den Maßstab 1:32 gibt. Auch der 1:29 Maßstab von Aristo Craft und USA Trains ist einfach falsch. Er ist quasi dem Volumen der LGB Fahrzeuge angepasst, wie halt die neuen 1:25-1:27 Fahrzeuge auch. Und das ist ja die Philosophie der G- Scale, das alles rein optisch zusammenpassen soll, ungeachtet, ob diese Fahrzeuge Maßstabsgerecht sind oder eben nicht. Auch ich bin bekennender Spielbahner, der solche Fahrzeuge sein eigen nennt, und die im Garten in den verschiedensten Kombinationen fährt. Mir würde nie der Gedanken kommen, Fahrzeuge der Spur I zu kaufen, da diese durch die Maßstabsgerechte Detailierung nur was für Innenanlagen sind.



Ob die Idee mit dem "Quasimaßstab" 1,5, der im Gartenbahn- Profi erfunden wurde, sich letzendlich durchsetzt, muss sich zeigen.



Gruss Jens

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AutorHein8z F8., Solingen / 282225
Datum18.07.2006 18:3946996 x gelesen
Hey,



schliesslich und letztendlich ist es gleichgültig, wie man diesen Quasimaßstab nennt. Hier, in meinem Bereich, kann man die meisten G-Scale-Teile nur nach Katalogabbildung kaufen, wenn man nicht kilometerweit (umsonst?) fahren will. "Showtime" beim Fachhändler? - LGB geht ja teilweise noch. Will man aber Bachmann, Aristo, etc. SEHEN - Fehlanzeige. Anstatt einer neuen Grössenbezeichnung erwarte ich von den Herstellern mehr Ehrlichkeit in Bezug auf Grössenangaben. Bei anderen Spuren (HO, O, 1) geht das doch auch. Mal ehrlich - für nur schön aussehende Spielzeuge sind die Fahrzeuge zu hochpreisig - finde ich.



Gruss Heinz

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AutorFrit8z F8., Luzern / 282228
Datum18.07.2006 20:0147001 x gelesen
Hey zusammen,

das mit dem Massstab ist schon eine Sache, ABER der Massstab "auf" oder "in" dem die Bahn fährt, wie sieht der aus? Ich will da nur nennen zB die Radien, wer hat schon masstabsgetreue Radien oder Gleislängen in Bahnhöfen, Abzweigwinkel bei Weichen, wie sieht es mit dem massstabsgetreuen Wasser aus, das müsste ja auch dünnflüssiger sein oder? Also, wer massstabsgetreue Modelle will, der soll diese auch bekommen, wenn nötig halt als Einzelstück, klar dann auch zum Einzelstückpreis. Ist nicht auch das ganze Leben stets aus Kompromissen zusammengesetzt und auch nicht immer der gewünschte Massstab?!Also!....



Edy Fischer, der nun einen Sprung ins 1:1 massstabsgerechte Wasser nimmt, im kompromissreichen Garten!

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282229
Datum18.07.2006 20:1146931 x gelesen
Moin,



vielen Dank für die Aufklärung bzgl. des 1,5 Maßstabs.



Das ist sicherlich nicht ernst gemeint, sondern eher ein polemisches Witzchen, welches jetzt von einfachen Naturen hier und dort nachgeplappert wird. Vielleicht sogar als Erkennungszeichen der Leser untereinander.



Das allgemeine G-Gesülze müsste doch eigentlich schon abschreckend genug sein. Das sagt auch nix aus.



Andererseits, manche Textilien kriege ich auch nur noch mit Buchstabenbezeichnung. S, M, L XL etc. Da habe ich dann Pech, falls ich gerade nicht in die Buchstabennormen passe. Hoffentlich kriege ich mein Gebiss noch auf Maß gemacht.



G 1,5 kaufe ich jedenfalls bestimmt nicht. Veräppeln kann ich mich alleine.



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282230
Datum18.07.2006 20:3646956 x gelesen
Moin Edy,



Geschrieben von Edy FischerAlso, wer massstabsgetreue Modelle will, der soll diese auch bekommen, wenn nötig halt als Einzelstück, klar dann auch zum Einzelstückpreis



Erzählst Du Deinen Kunden auch immer so einen Unsinn? Also ich weiß, maßstäbliche Shays, Climax´, Baldwins etc. gibt es in USA für 3 - 400 US $

Hierzulande gibt es viel Mixmaststäbe für viel mehr Geld. Vermutlich kostet die Maßstabsmischerei jeweils extra.



In diesem Thread geht es übrigens ausnahmsweise nicht um Maßstäblichkeit.

Sondern um den Ursprung der verwendeten Maßstabsbezeichnung 1,5. Um das herauszufinden müsste man allerdings ein paar Beiträge mehr und die Ursprungsfrage lesen. Aber das ist bei dem Wetter sicherlich zuviel verlangt.



Grüße



Otter 1

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 282232
Datum18.07.2006 23:1646889 x gelesen
Hy Otter!

Schöne Äppel produzierst du da... Ich trage mittlerweile XXL (oder 1,5?).

Take is easy - sonst kommt doch noch der Herzinfarkt. Diese Erfahrung solltest du nicht anstreben.

Cheers

Battli

aus Somerset West

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AutorMarc8us 8P., Kirn / 282255
Datum19.07.2006 21:0246986 x gelesen
Die Bezeichnung 1,5 ist doch ganz witzig. Endlich geht mal jemand hin und traut sich die Modelle so zu bezeichnen. Da weiß man gleich, wenn man vorher sich schlau liest, das man vom Hersteller veräppelt wird.



Ich hab mich aber trotzdem schon lange an das G gewöhnt.

In Modellbahnerkreisen weiß man da zumindest das es sich hier um den sogenannten Gummiiiiiiibahner handelt.



Gruß Markus

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AutorJörg8 S.8, Duisburg / 282256
Datum19.07.2006 21:3046970 x gelesen
wenn ich auf Schmalspurgleisen einen ICE,V200 oder ähnliches fahren lasse, dann habe ich 1,5

So schlecht finde ich die Bezeichnung nicht, denn nicht jedes Obst ist eine Steinfrucht!

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ThemaMaßstab 1,5 von LGB und Gähn-manipuliertes...
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 282258
Datum19.07.2006 21:4746917 x gelesen
Hallo!



Gibt es denn auch im Garten Regentropfen im Massstab 1,5? Oder II, IIm, IIf usw? Wie werden herabgefallene Kirschen umgerechnet? Ist das dann Gen-Obst? Oder wie wird da gar ein Apfel umgerechnet? Als Mini-Heisluftballon oder Super-gen-obst???

Alles für mich Gähn-Obst, weil´s eigendlich unsinnig ist, darüber zu diskutieren, denn jeder nach seinem Willen!



Gruß aus der 1:1-Welt bei 30°Celsius in Leverkusen!

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282259
Datum19.07.2006 22:5246913 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Jörg Starkewenn ich auf Schmalspurgleisen einen ICE,V200 oder ähnliches fahren lasse, dann habe ich 1,5



Was ist denn das für eine Art von angewandter Mengenlehre? Ist das jetzt die Haltungsnote?

Wenn ich ein Modell, welches normalerweise auf Regelspurgleisen daher kommt, auf Schmalspurgleise setze, dann sieht das zunächst mal gewöhnungsbedürftig aus.

Ob es technisch einen Sinn ergibt, eine V 200 auf Meterspur, 750 oder 600 mm zu setzen sei mal dahingestellt. Umgespurte Regelspurfahrzeuge sieht man hin und wieder.



Wenn z.B. ein 1 : 22,5 Modell, welches beim Vorbild auf 3 Fuß Spur fährt, käme niemand auf die Idee, von 1,1 oder 0,9 zu reden, wenn es auf 45 mm Spur fährt. Da würde man höchstens von einem Mißverhältnis zwischen Maßstab und Modellspur reden.

Das gilt auch für die 750/760 oder 600 mm Vorbilder, die auf Deubel komm raus auf 45mm Modellspur gedengelt werden.



Eine Bezeichnung "1,5" , speziell im Zusammenhang mit Maßstab empfinde ich als ähnliche Kunden/Leserverblödungskampagne wie die "G" Bezeichnung, die seit Jahren international im Gebrauch ist. Haben die Amerikaner mal erfunden um ihr Phantasiezeugs loszuwerden und der Rest der Welt hat es übernommen.



Was jemand letztendlich kauft oder mit was er spielt,ist natürlich seine eigene Entscheidung. Das sollte man niemand vorschreiben. Jeder nach seiner Facon oder wie er lustig ist.



Grüße



Otter 1

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Autorerha8rd 8r., hamburg / 282260
Datum19.07.2006 23:2046710 x gelesen
mannometer-- 45mm und stress als wenn's um 'nen ganzen meter ginge..



dem käufer einer V200 wird das 45 mm als regelspur recht sein und dem spaß keinen abruch tun..

wahrscheinlich wie mir es keine schmerzen bereitet, USAtrains und aristocraft auf LGB gleis fahren zu lassen...



schmerzen bereiten mir da werbesprüche wie "nahrologie" und "nanofruchttechnik"... da erscheuint "1,5" noch als das kleinere sommerloch...



bevor ich mich übergebe, übergebe ich an den nächsten...





grüße an alle die es lesen mögen..

erhard

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 282262
Datum20.07.2006 01:2046757 x gelesen
Hi-ho,



Na was denn nun ??





Geschrieben von ---Otter--- Eine Bezeichnung "1,5" , speziell im Zusammenhang mit Maßstab empfinde ich als ähnliche Kunden/Leserverblödungskampagne wie die "G" Bezeichnung, die seit Jahren international im Gebrauch ist. Haben die Amerikaner mal erfunden um ihr Phantasiezeugs loszuwerden und der Rest der Welt hat es übernommen.



Geschrieben von ---Otter--- Erzählst Du Deinen Kunden auch immer so einen Unsinn? Also ich weiß, maßstäbliche Shays, Climax´, Baldwins etc. gibt es in USA für 3 - 400 US $



Wie's gerade passt - Amerika ist groß - Deutschland ist klein - 1:22,5 !



Sommerloch - und in Düsseldorf ist es sehr heiß !

.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 282264
Datum20.07.2006 07:5747100 x gelesen
Hi,



@Otter1:

Nach meiner Einschätzung war "Maßstab 1,5" als Verballhorung gedacht. Ein Mischprodukt aus I und II-m. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nix halbes und nix ganzes.



@andere:

Fahrzeuge wirken nur dann stimmig, wenn die Proportionen stimmen. Ob nun in 1:22.5 oder 1:24 ist ersteinmal zweitrangig. Fahrzeuge lassen sich aber nur dann stimmig kombinieren, wenn sie im gleichen Maßstab gebaut wurden. Auch da spielt es keine Rolle, ob 1:22,5 oder 1:24. Hauptsache, man zieht das einmal so durch.



Ja, die Gegen- "Argumente" kennen wir. Wenn Du maßstäbliche Fahrzeuge haben willst, dann musst Du auch eine maßstäbliche Anlage haben. Maßstäbliches Wasser und Regentropfen sind davon nur eine langweilige Abwandlung.



Drehen wir den Spieß um. Wenn eine Firma unmaßstäbliche "gummierte" Fahrzeuge verkauft, dann muß die Firma auch unmaßstäblich gummiertes Geld als Bezahlung akzeptieren. Auf der Rückseite des Scheins ist die Bedruckung unvollständig? Die Proportionen des 100 Euro Scheins stimmen nicht? Oooops, hab ich nicht besser gewusst ;-))))



Grüße



cp

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282265
Datum20.07.2006 10:0546937 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Claus PeterFahrzeuge lassen sich aber nur dann stimmig kombinieren, wenn sie im gleichen Maßstab gebaut wurden.



Solange in Foren oder Zeitschriften Zugkominationen mit diesem diffusen Unwort "stimmig" beurteilt werden, lassen sich die unmöglichsten Zusammenstellungen entschuldigen.



Ein US-Regelspurwagen in 1 : 29 hat seltsamerweise sehr ähnliche Proportionen, wie ein Schmalspurwagen in 1 : 24. Also Breite und Höhe würden schon mal zusammenpassen.

Ein Zug aus lauter Coca Cola Wagen oder mit Kuhfell-Muster wäre dann ebenfalls eine "stimmige" Komposition.



Im Umfeld der letzten Spielwarenmesse wurde von LGB verbreitet, die Kunden würden eher auf "stimmige" Zugkompositionen Wert legen, als auf Maßstäblichkeit. Scheinbar zahlen sie sogar richtiges Geld dafür. Also ist die Welt dort zumindest in Ordnung. Im Zweifelsfall ist immer der Kunde der Depp. So oder so.



Einen "Maßstab 1,5" gibt es jedenfalls nicht. Das ist ein gut platzierter Scherz, der jetzt von Hinz und Kunz nachgeplappert wird. Dafür vergebe ich schon mal 8 Treue Punkte. Für 50 Punkte gibt es dann ein Bommelband und einen Taschenrechner.



Grüße



Otter 1





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AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 282266
Datum20.07.2006 12:0346788 x gelesen
Moin,



es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt, so auch einen Maßstab 1,5".

1,5" ist die gebräuchliche angloamerikanische Bezeichnung für Normalspurfahrzeuge im Maßstab 1:8 auf 7 1/4" Gleisen.

Insofern ist die "neu erfundenene" Bezeichnung 1,5 irreführend bis sinnlos und außerdem eben auch schon belegt.





Grüße

Jochen

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AutorJoac8him8 P.8, Langenfeld / 282267
Datum20.07.2006 12:4746918 x gelesen
Hallo Otter



Wenn´s für Bommelband und Taschenrechner schon 50 Punkte gibt, was ist dann los wenn man noch einen Messschieber oben drauf legt?









So und jetzt dürfen die LGB-Fundis sich wieder drüber aufregen, das ich schon wieder einen Wagen zersägt habe.

Wenn mir jemand die Packung des Wagens abkaufen möchte, möge sich bitte melden. Ansonsten fliegt sie ins Feuer, da der Wagen mit vorbildrichtiger Breite sowieso nicht mehr reinpasst. Das gleiche gilt für die Packung vom verlängerten und verbreiterten Speisewagen.



Gruss

Joachim

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282268
Datum20.07.2006 14:3847000 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Joachim PetersWenn´s für Bommelband und Taschenrechner schon 50 Punkte gibt, was ist dann los wenn man noch einen Messschieber oben drauf legt?



Für 50 Punkte gibt es..., nicht umgekehrt. Punkte gibt u.A. es in Flensburg.



Was soll diese Zersägerei denn jetzt für ein Maßstab sein? 1,2? Sechsfünftel ?



O. Kurbjuweit vom Mittelpuffer hat vor Jahren mal die Einführung der Baugrösse IIm/r bzw. IIm/p gefordert. r und p stehen für "richtig" bzw. "pur". Das ist ihm eigefallen, nachdem er drei Tage auf einer Ausstellung in der nachbarschaft einer LGB Anlage zugebracht hatte und danach nervlich ziemlich zerrüttelt war.



Die angloamerikanische Baugröße 1,5" ist natürlich eine klasse Entdeckung. Ist mir bisher noch nicht über den Weg gerollt.



Jetzt fehlt uns noch die Baugröße G-s. Also irgendetwas auf 45mm Gleis, aber mächtig stimmig. Maßstab oder Vorbild ist egal. Mir wäre z.B. erstmal ein ungebremster Bobby Car für den 1 : 1 Downhill Personentransport auf 45mm Spur recht.



Grüße



Otter 1



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AutorKnut8 S.8, Belleville / 282269
Datum20.07.2006 15:1447003 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ein US-Regelspurwagen in 1 : 29 hat seltsamerweise sehr ähnliche Proportionen, wie ein Schmalspurwagen in 1 : 24. Also Breite und Höhe würden schon mal zusammenpassen.



Moin -



Also "seltsam" ist das nicht wie du sicher weißt.

Als Aristocraft vor Jahren in das Gartenbahn Geschäft eintrat wurde der Maßstab 1:29 gewählt damit deren Fahrzeuge grössenmässig zu den LGB Schmalspurfahrzeugen passte.

Man wollte ja verkaufen - richtiger Maßstab für Regelspurfahrzeuge war unwichtig.



Gruß Knut

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AutorJoac8him8 P.8, Langenfeld / 282270
Datum20.07.2006 15:2646753 x gelesen
Recht hast du!



Die Hitze möge eine Entschuldigung für meine Unaufmerksamkeit sein.

Zum Glück sieht´s in unserer Region gerade so aus, als würde es eine Abkühlung von oben geben!

Trotzdem ist im Zweifelsfall immer noch besser den Messschieber mit dabei zu haben.





Die Zersägerei hat immer noch den Masstab 1:1 !

Für kleinere Sägen habe ich nämlich viel zu dicke Finger.



Nachdem Sägen und zusammenkleben sieht der Massstab des Wagens allerdings ganz anders aus als vorher. Von Gummi oder 1,5 bleibt da nicht mehr viel.



Nach dieser eigenartigen neuen Massstabsdefinition würde ich sagen das der Wagen in Höhe und Breite den Massstab 1 (also 1:22,5) und in der Länge irgendetwas wie 0,96 hat (Länge ca 7mm zuviel).

Auf jeden Fall reicht es dafür aus, das beim Anblick der geänderten Wagen niemand mehr Kopfschmerzen bekommt, auch wenn 1:22,5 Fahrzeuge mit im Zug hängen.



Gruss

Joachim

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AutorHein8z F8., Solingen / 282273
Datum20.07.2006 19:0146823 x gelesen
Hey in der Runde,



Wozu sollen wir hier mit 10 oder 20 Leuten das pro und contra von irgendwelchen Maßstäben diskutieren. Aristo wird deswegen seine Modellpolitik genausowenig ändern, wie LGB. Entweder die Sachen gefallen oder sie tun's nicht. Einen Denkzettel könnte man den Herstellern nur verpassen, wenn ein sehr, sehr grosser Teil der Gartenbahner den für teures Geld angebotenen "Klimbim" einfach in den Regalen liegen lassen würden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es soweit kommt, könnt ihr euch an den Fingern einer Hand abzählen.

Eine andere Möglichkeit wäre, statt Quantität mehr auf Qualität zu gehen. Wird wahrscheinlich schwierig, da im Kleinserienbereich kein kontinuierlicher Ausbau eines weitgehend kompletten Programmes zu erkennen ist. Ist also auch ein Flop.

Zum Abschluss mal 'ne ketzerische Frage: Wie sollte denn bei der augenblicklichen Modellpolitik von LGB und Piko ein Harzkamel aussehen? Die Grösse 1,5 geht ja nicht. Dann passt's ja entweder nicht zu den Schmalspur- oder nicht zu den Regelspurmodellen. Aber man könnte ja sattdessen an 15 Stellen drücken, biegen und feilen. Hm...



Gruss Heinz



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AutorJens8 P.8, Berlin / 282274
Datum20.07.2006 19:2447002 x gelesen
Hallo in die Runde,



Heinz hat natürlich insofern Recht, das alleine der Käufer entscheidet. Weswegen er das Forum zum Informieren braucht. Aber eines ist auch klar. Es wird niemand einen Rollbockverkehr von Spur IIm und 1,5 nachbilden, weil das eben nicht geht. Und das Harzkamel fährt in 1:22,5 als Meterspurlok vor den Harzwagen, also Maßstabsgerecht. Anders würde eine BR 110 als Normalspurlok ohne Meterspurdrehgestelle vor Wagen der "Nenngröße" 1,5 aussehen. Die passt dann eben nicht mehr vor den Harzwagen, weil es dann eine klassische Normalspurlok ist. Ich persönlich finde diesen Bereich toll, und würde in den Garten keine Spur 1 Modelle mitnehmen. Die sind einfach zu filigran, weil Maßstabsgerecht. Aber wie schon andere hier beschrieben, jedem nach seinen Wünschen. Und den Platz für ein zweites Gleis, um die richtig grossen Spur II (64mm) Modelle zu fahren,hab ich nicht, auch nicht das Geld, mir für alle Maßstäblichen Spurweiten Gleise zu verlegen. Da passt dieses Gummi der G- Spur eben besser.



Gruss Jens

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282275
Datum20.07.2006 19:5846840 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWozu sollen wir hier mit 10 oder 20 Leuten das pro und contra von irgendwelchen Maßstäben diskutieren. Aristo wird deswegen seine Modellpolitik genausowenig ändern, wie LGB.



Ich glaube, in diesem Thread geht es weder um pro un contra von irgendwelchen Maßstäben, noch will irgendjemand auf die Modelpolitik von Firmen Einfluss nehmen.



Ausgehend von meiner Frage, was eigentlich "Maßstab 1,5" bedeuten soll, kamen ein paar sehr gute bis witzige Beiträge, die das mehr oder weniger erläutert haben.



Ich lese aus den Antworten den Bedarf nach einer besseren Informationspolitik der Firmen und Zeitschriften heraus. Tatsache ist, auf dem 45mm Markt werden unterschiedliche Konzepte vertreten. Manchmal passt das so halbwegs zusammen, manchmal nicht. Je nach Geschmackslage oder augenblickllichem Wissensstand des Kunden oder Betreibers.



Schöner wäre halt, wenn statt so Wischi-Waschi Angaben wie Spur G oder Baugröße 1,5, die mehr verwirren als informieren, klare Angaben zu Maßstab und Spurweite gemacht würden. Noch besser wäre es , wenn Eckdaten zu den Modell- und Vorbild-Maßen in den Produktbeschreibungen aufgezählt wären. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen und muss nicht immer mit Zollstock und Taschenrechner beim Fachhändler vorbeigehen. Zudem Fachhändler zunehmend dünner gesät sind.



Teilweise wird die Kauf- und Vorbildberatung inzwischen von Internetforen übernommen. Solange das nicht in Glaubenskriege ausartet, kann das sehr informativ sein. Representativ kann das natürlich bei der vergleichsweise geringen Anzahl von Nutzern deutscher Foren nicht sein. Hilfreich aber schon.



Grüße



Otter 1





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AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282276
Datum20.07.2006 20:0446868 x gelesen
Hallo,

Was soll denn jetzt diese Diskussion hier ??? Soweit ich den Eröffnungsbeitrag verstanden habe, geht es darum, was eine Maßstabsangabe: 1,5 bedeuten soll und nicht, wie Firmen etwas bauen.. Ich weiß ja nicht, wer das Wort Maßstabsangabe genutzt hat, denn das wäre völliger Quatsch. Diese Angabe ist einfach nur ein äußerst witziger Geck (selten so gelacht) von Autoren aus einem Gartenbah-Hochglanz-Magazin, die auch mal etwas Intelligentes ausagen wollten.

In den Maßstab 1: 32 (Nenngröße EINS) passen die Modelle nicht, genausowenig wie in den Maßstab 1:22.5 (Nenngröße ZWEI) Also hat man dort die Nenngröße EINS-KOMMA-FÜNF erfunden. (Ich hoffe die haben Nenngröße geschrieben ??)

Also Jungs: Es ist einfach nur ein Geck und hat nichts mit Hitze in Düsseldorf oder sonstwo zu tun. Blöd ist es eben nur, wenn sich Leute zu Wort melden, die die Zusammenhänge Nenngröße, Maßstab, Spurbreite usww. nie kapieren werden.

Und nun lacht einfach über 1,5 .



Klaus

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282277
Datum20.07.2006 20:2446657 x gelesen
Moin,



Geschrieben von LGB-Freund KlausIch weiß ja nicht, wer das Wort Maßstabsangabe genutzt hat, denn das wäre völliger Quatsch



Ich habe das erstmalig im Buntbahnforum bei der LGB-Fest- Berichtserstattung gelesen:

..................................................................



".......Interessante Bilder, speziell vom Handmuster der V 200...

Abgesehen von unpassenden Details wie die Front-Fenster, Türbreite, usw. sind die Gesamt-Proportionen absolut daneben. Die Frontrundung passt so wenig wie die Breite.



Aber für die Ansprüche des Maßstabs 1,5 wurde die Lok relativ gut umgesetzt.



...........................................................................



Nu ja, bisher dachte ich, im BBF kennt man sich aus. Hab mich eh schon gewundert, was LGB im Selbstbauerforum zu suchen hat.



Grüße





Otter 1

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 282278
Datum20.07.2006 21:3246817 x gelesen
Hallo Otter,



nebenbei gesagt, halte ich die Einführung der Nenngröße 1,5 auch für völligen Quatsch. Allerdings beschreibt sie doch gerade den quasi Maßstab zwischen 1:32 und 1:22,5 - also zwischen 1 und 2, aber trotzdem, Spur G hat sich einigermaßen etabliert und es wissen doch mittlerweile auch fast alle, ob des Maßstabmixes.

Es sollte ganz einfach bei Spur G bleiben und für 1:22,5 Modelle könnte dieses 'Qualitätssiegel' wenn man so will, extra heraugehoben werden.



Wenn Du und Andere aber Spur-G und Nenngröße 1,5 als 'Verdummung' und 'Wischi-Waschi' Angaben ansehen, was sollte dann in der Produktbeschreibung stehen ??



ACHTUNG, MODELL IST NICHT MAßTABSGERECHT !!



Höhe 1:27,45

Breite 1:25,12

Länge 1:32

Radstand 1:29

Achsabstand 1:22,5

Spurweite 45mm (Abweichend vom Original)

Anzahl der Fenster, abweichend vom Original 1,24

Lüftungsgitter mit angepasster Anzahl der Gitterstreben.

Trittbretter abweichend vom Original

Auslenkung der Doppelachse bei R1 xx mm

Auslenkung der Doppelachse bei R2 xx mm

Auslenkung der Doppelachse bei R3 xx mm

Auslenkung der Doppelachse bei R5 xx mm

usw.

usw.



und nicht zuletzt.

Spendenkonto zur Entschäding der 1:22,5 Opfer, wegen seelicher Grausamkeit.



Solche Angaben dienen doch nicht der Vereinfachung und Klarheit !!



Und zu allerletzt, wen stört die einfache Angabe Spur-G ?

Zu allerletzt die Käufer dieser Modelle, denn alle die hier aufschreien, haben auch bekundet, das Sie sich diese Loks/Wagen, wenn sie überhaupt ein Großserien Modell kaufen wollten, nicht kaufen werden, also eine völlig uninteressante Zielgruppe, mit der sich sowieso für die Hersteller kein Gewinn realisieren lässt.



Die Zeit geht voran und bleibt nicht bei 1:22,5 stehen; und das kein neuer Markt für 64mm Spurweite vorhanden ist, dürfte selbst auch nicht Vertrieblern klar sein.



In dem Sinne Spur-G für alle und als Siegel "exakt 1:22,5 !!"









.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282279
Datum20.07.2006 22:0646845 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlDie Zeit geht voran und bleibt nicht bei 1:22,5 stehen; und das kein neuer Markt für 64mm Spurweite vorhanden ist, dürfte selbst auch nicht Vertrieblern klar sein.



Hallo Gerd,

ich lese hier jetzt schon länger mit. Du wirst es wohl nicht begreifen. 1:22.5 und 64 mm gehören nur zusammen, wenn man Normalspur nimmt. Zu 1:22.5 gehören auch 32 mm, 45 mm und und und....

Da muß es keinen Markt für 64 mm Spurweite geben. Und mit der erfundenen Nengröße 1,5 hat es auch nichts zu tun, genau so wenig, wie mit der nicht stehenbleibenden Zeit.





Klaus



Geschrieben von gerd by txlund nicht zuletzt.

Spendenkonto zur Entschäding der 1:22,5 Opfer, wegen seelicher Grausamkeit.




Eher vielleicht für die Forenleser :-))

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282280
Datum20.07.2006 22:3346766 x gelesen
Ich weiß auch nicht, was die neue Bezeichnung soll.



Daß LGB die Maßstäbe anpaßt ist hinlänglich bekannt und hier schon tausendmal besprochen worden. Ich finde die Bezeichnung Spur G nicht schlecht. Alles paßt halt mehr oder weniger zusammen.



Wenn man hört, daß der LCE zu den Hauptumsatzträgern gehört, weiß man, was die LGB Kunden wünschen. Daß hat nicht notwenigerweise etwas mit den Wünschen der Modellbahner zu tun. Ist aber auch legitim. Märklin ist den anderen Weg gegangen und hat versucht immer perfektere Modelle zu machen. Das Resultat ist bekannt.



Die neue Bezeichnung sollte möglichst bald verschwinden, da sie nur Verwirrung stiften und auch keine "Maßstabsangabe" ist.

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 282281
Datum20.07.2006 22:4346863 x gelesen
Hi Freund,



zu Deinem Verständis : Wenn, wie hier von dem 'Maßstab 1,5' die Rede ist, reden wir fast ausschliesslich und automatisch über Fahrzeuge der Normalspur. Oder kennst Du ein Fahrzeug in 1,5 für die Schmalspur ?



Durch ein bisschen Nachdenken vor dem posten wärs Du sicherlich auch drauf gekommen.

Es hat jedenfalls nicht damit zu tun, das ich etwas nicht begreife, oder nicht. Lesen verlangt mitdenken !!

(Soviel als Antwort, um in Deinem 'freundlichen' Ton zu bleiben.)



Genau dasselbe gilt auch für die 64mm Spur, in aller Regel, reden wir darüber im Zusammenhang mit Normalspurfahrzeugen.



Ich habe doch nicht behauptet, das 1:22,5 und 64mm zusammengehören.



Es müssen sich einige von dem Gedanken verabschieden, das LGB automaitsch 1:22,5 ist, auch wenn das in der Werbung und den Katalogen von 1789 noch stand. LGB ist anscheinend jetzt modern Spur-G, ganz einfach !





.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282284
Datum21.07.2006 08:3646904 x gelesen
Moin,



Geschrieben von gerd by txlund das kein neuer Markt für 64mm Spurweite vorhanden ist, dürfte selbst auch nicht Vertrieblern klar sein.



Hier irrt der Schreiber schon wieder. Z.B. bei Franks Gartenbahnen oder bei Garden Railway Specialists in England ist man ganz anderer Meinung und hat die entsprechenden Angebote.

Hierzulande tauchen immer häufiger auf IIm Anlagen Regelspurwagen auf Rollböcken oder Rollwagen auf. Hier und dort ist sogar die entsprechende Verladeeinrichtung vorhanden.



Geschrieben von gerd by txlWenn Du und Andere aber Spur-G und Nenngröße 1,5 als 'Verdummung' und 'Wischi-Waschi' Angaben ansehen, was sollte dann in der Produktbeschreibung stehen ??



Klare Angaben zu Vorbild und Modell-Umsetzung. Ein schönes Beispiel ist die Bezeichnung Gn15. Da weiß der Kunde, es ist eine große Modellumsetzung ( 1: 22,5 - 1 : 24) nach 15 Inch Vorbildbildspurweite auf 16,5 mm Gleis.



F-Scale empfinde ich auch als klare Angabe. Das ist ein 3 Fuß Vorbild in 1 : 20,3 auf 45mm Modellgleis.



Bei USA Trains oder Aristo würde mir die Angabe, M 1: 29 auf 45 mm Gleis genügen, bei LGB halt 1 : 18/19 auf 45 mm Gleis. Oder eben 1 :22,5/45 oder 1:27/45 etc.



Das mag zwar zunächst kompliziert klingen, aber die Schrauben, die ich hin und wieder kaufe, sind ebenfalls klar definiert. Da käme ich nicht auf die Idee, eine M 5 Schraube in ein 7/8 Zoll-Gewinde einzusetzen.



Hier hätte ich noch ein paar Beispiele für exotische Baugrößen:

http://fdelaitre.club.fr/Menier.htm#MAHA



Vielleicht eine weitere Marketingidee für die notleidende Branche.



Viel Spaß



Otter 1

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 282285
Datum21.07.2006 09:4746898 x gelesen
Hallo Jürgen,



vielleicht werden Deine Vorschläge ja aufgegriffen.



Aber ihr, die ihr diese Kennzeichnung fordert, kauft doch jene Modelle überhaupt nicht. Warum also, sollten Hertsller dann dieses tun ? Ausgerechnet die lautesten Schreier aus der Maßstabsecke fordern eine Lösung, weg vom 'G' !



Zeig mir doch bitte einmal den exorbitanten Massenmarkt an 64mm Gleisen und Modellen ?? Frank's kenne ich zur genüge, bin oft genug da und unterhalte mich, aber die leer gefegten Regale mit 64mm Artikel und diesbezügliche Lieferschwierigkeiten, aufgrund der starken Nachfrage, habe ich noch nicht erlebt. Ebenso Gartenbahner mit div. Metern solcher Gleise im Garten, sind mir noch nicht einmal entfernt bekannt. Aber Du bist ja der Guru und kennst den Markt.

Es ist und bleibt gegenüber 45mm ein sehr kleiner Markt, da ist bei Dir leider der Wunsch Vater des Gedanken - sorry !!



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282286
Datum21.07.2006 10:3946849 x gelesen
Moin,



Geschrieben von gerd by txlAber ihr, die ihr diese Kennzeichnung fordert, kauft doch jene Modelle überhaupt nicht. Warum also, sollten Hersteller dann dieses tun ? Ausgerechnet die lautesten Schreier aus der Maßstabsecke fordern eine Lösung, weg vom 'G' !



Deine Kenntnisse über das Konsumverhalten anderer Leute ist erstaunlich.

Z. Zt. arbeite ich wegen der Temperaturen vorwiegend im kühlen Keller. Was da so rumsteht habe ich jedenfalls nicht im Lotto gewonnen. Die vielen Fehlkäufe, wo ich auf falsche Katalogangaben hereingefallen bin, werden nach und nach entsorgt.



Hersteller sollten ihre Ware klar kennzeichnen, um dem Kunden entgegenzukommen. Eventuell auch um Klagen zu vermeiden.



Von Forderungen nach Lösungen "weg vom ´G ´" habe ich noch nie gehört.

Allerdings Kritik an der großen "Gleichmacherei" und Kunden-Desinformation mittels der Bezeichnung "G".



Den Maßsstab, Nenn- oder Baugröße 1,5 halten ebenfalls viele Leute für Unsinn. Aber das soll ja ein Scherz oder Witzchen einer Zeitschrift gewesen sein. Noch nicht mal ein schlechter. Humor in der Branche ist immer gut.



Geschrieben von gerd by txlZeig mir doch bitte einmal den exorbitanten Massenmarkt an 64mm Gleisen und Modellen ??



Ich kann Dir ein paar Luxus-Restaurants zeigen. Die laufen sehr gut, obwohl die Masse mit Pommesbuden und Junk-Food völlig zufrieden ist.



Ich sehe mir die Baugröße II - Regelspurmodelle immer sehr gerne an, favorisiere aber z. Zt. eher die Baugröße II nach 750/760mm Vorbildspurweite auf 32mm Modellgleisen.

Die vielen Kilometer 32mm Gleis, die Peco jährlich verkauft, sind sicherlich kein Massenmarkt. Das machen die nur aus Liebe zur Menschheit oder um die Elgäbisten zu veräppeln. Oder damit die Meterspurbahner aus der 1er Ecke nicht nur auf Faller- oder Thiel- oder Tenmille-Schienen fahren müssen.



Grüße



Otter 1

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AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282288
Datum21.07.2006 11:5346911 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlHi Freund,



zu Deinem Verständis : Wenn, wie hier von dem 'Maßstab 1,5' die Rede ist, reden wir fast ausschliesslich und automatisch über Fahrzeuge der Normalspur. Oder kennst Du ein Fahrzeug in 1,5 für die Schmalspur ?




Und wieder diese beknackte Bezeichnung Maßstab 1.5 Maßstäbe können nur Verhältnisangaben sein !!!!!!!! Erstaunlich, wie schnell immer irgendwelcher Mist nachgeplappert wird.



Stimmt Gerd. Hier ist mir ein eklatanter Fehler unterlaufen. Ich habe die IV K von LGB in der Mischmaschnenngröße unter Schmalspur eingeordnet. Aber Dank Deines Hinweises konnte ich mich nun wieder erinnern, dass ich diese Lok in den 70iger Jahren vor den schweren Schnellzügen wie z.B. dem Balt-Orient-Expreß mit bis zu 20 und mehr Wagen auf der Normalspurstrecke zwischen Dresden und Berlin fotografiert habe.



Was Anderes, allerdings Subjektives:

Die V 200 sieht in diesem Mischmaschmaßstab in meinen Augen besch... aus. Die Proportionen stimmen nicht. Du als Fan dieses Misch-Masch-Maßstabs-"Modells" wirst das anders sehen und kannst damit auch leben. Das ist ja auch O.K. so.

Warum baut nun LGB die Lok nicht wirklich 1:22.5 und setzt 45mm Drehgestelle darunter. Das sieht auf der Gartenbahn vor den anderen Wagen wahrscheinlich auch besch... aus. Aber ob nun die Lokform, oder die Zusammenstellung mit anderen Zügen nicht stimmt dürfte dem richtigen Fan wie Dir egal sein. Du freust Dich auf alle Fälle darüber und das sollst Du auch dürfen. es sei Dir gegönnt.

Aber im 2. Fall könnten die "kaputten Modellbahner" das wirklich im Maßstab 1:22.5 gehaltene Modell durch Nutzung anderer Drehgestelle und vielleicht etwas Aufmotzung sogar noch für sich verwenden. LGB könnte dann nicht nur an die "auch mit weniger zufriedenen Modellbahner" verkaufen, sondern hätte vielleicht doch noch einen weiteren Käuferkreis. Oder macht der Mehrverbrauch an Kunststoff für das größere Lokgehäuse das Modell dann zu teuer.



Klaus



nullMaßstab 1.5

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AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 282289
Datum21.07.2006 12:5946875 x gelesen
Geschrieben von LGB-Freund Klaus

Aber im 2. Fall könnten die "kaputten Modellbahner" das wirklich im Maßstab 1:22.5 gehaltene Modell durch Nutzung anderer Drehgestelle und vielleicht etwas Aufmotzung sogar noch für sich verwenden. LGB könnte dann nicht nur an die "auch mit weniger zufriedenen Modellbahner" verkaufen, sondern hätte vielleicht doch noch einen weiteren Käuferkreis.



Lieber Freund Klaus,



auch Du machst den Fehler, die in Rede stehende Firma als MODELLBAHNHERSTELLER zu betrachten. Das ist sie aber nicht, sie stellt lediglich VORBILDÄHNLICHES Plastikspielzeug her, manchmal sind es auch selbst von Laien erkennbare Karikaturen. Das ganze allerdings zu Preisen, die einen glauben machen könnten, es handele sich tatsächlich um Modellbahnen in feinster Ausführung.

Ein MODELLBAHNHERSTELLER faselt auf seiner Webseite nicht irgendwas von authentischem Modell und schraubt dann in chronischer Bosheit seit Jahren falsche Drehgestelle unter Wagen oder beschriftet sie für Bahngesellschaften, die solche Fahrzeuge nie besaßen. Und MODELLE haben einen durchgängigen Maßstab für Länge/Breite/Höhe!

Für echte Modellbahner ist im Sortiment dieses Hersteller einfach kein Nektar zu saugen, damit muß man sich abfinden.



Gruß

Jochen

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AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282290
Datum21.07.2006 13:4046743 x gelesen
Geschrieben von Jochen G.auch Du machst den Fehler, die in Rede stehende Firma als MODELLBAHNHERSTELLER zu betrachten. Das ist sie aber nicht, sie stellt lediglich



Stimmt Jochen...

Aber ich möchte einfach nicht den vielen, viele, Fans der fiktiven Nenngrößen 1,5 / 1,34 / 1,21 / 1,93 usw. den Mut nehmen. Laß Ihnen doch den Glauben an Ihre Firma.

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282291
Datum21.07.2006 13:4947039 x gelesen
Ich finde es gut, wie LGB es macht. Mit dem Gummi kann ich leben und es ist mir ziemlich egal. Wenn die Preise noch höher gehen würden, weil man versuchen will das perfekte Modell zu liefern, würde ich nichts mehr kaufen. Es ist ein Kompromis. Sieht ungefähr wie das Original aus (das meist eh keiner kennt) und ist robust genug um damit zu spielen. Und schließlich paßt alles "irgendwie" zusammen. Da zeiht dann halt mal die Regelspurlok Schmalspurwagen oder was auch immer. Die Mehrheit der LGB Kunden dürfte das nicht die Bohne interessieren.

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282293
Datum21.07.2006 16:3446667 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Magnus MüllerDie Mehrheit der LGB Kunden dürfte das nicht die Bohne interessieren.



Die Mehrheit der LGB Kunden hat sich angeblich rar gemacht, bzw. ist verschollen. Sagen zumindest diverse Fachhändler. Vielleicht sind auch nur zuwenig "1,5 Modelle" im Angebot.



Der eine oder andere Ex-Elgebist taucht dann gelegentlich bei den Anbietern von Modellen auf und stellt erstaunt fest, die sind auch nicht teurer als die Spielzeugvarianten. Manchmal sogar wesentlich günstiger. Ist bloss im allgemeinen G-Nebel schwer zu erkennen.



Grüße



Otter 1

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AutorMath8ias8 A.8, Sprockhövel / 282294
Datum21.07.2006 17:0446796 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus MüllerSieht ungefähr wie das Original aus (das meist eh keiner kennt)

Bei so viel Unkenntnis muss doch mal eine Antwort geschreiben werden. Schau doch mal bei der RhB, der HSB usw. wie viele Eisenbahnfreunde da täglich herumlaufen. Die kennen nicht nur das Vorbild vom Typ her, sondern jede einzelne Lok mit Namen, die Wagen mit der richtigen Bezeichnung usw.

Übrigens hat Robustheit nichts mit dem Massstab zu tun!!!

Selbst die eingefleischten LGB-Fahrer lernen immer mehr wie das Vorbild aussieht und wundern sich über die Modellpolitik von LGB.

Lehmann hat einen grossen Fehler gemacht. Bei dem 45 mm Gleis hätte man drei Produktionslinien schaffen können: 1:18 für 750/760mm, 1:22,5 für Meterspur und 1:32 oder auch 1:29 für Normalspur. Aber dieser Zug ist abgefahren und so geht das Gummigewurstel weiter.

Ich fahre RhB im Massstab 1:22,5 und kaufe nur noch massstäbliche Modelle oder baue selbst. Den anderen Mist könne die behalten.

So nun diskutiert schön weiter, Spur 1,5 als Thema fürs Sommerloch.

MfG Mathias

und immer auf den Massstab achten!

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 282295
Datum21.07.2006 18:1446945 x gelesen
Hallo Magnus,



Geschrieben von ---Mathias--- Schau doch mal bei der RhB, der HSB usw. wie viele Eisenbahnfreunde da täglich herumlaufen. Die kennen nicht nur das Vorbild vom Typ her, sondern jede einzelne Lok mit Namen, die Wagen mit der richtigen Bezeichnung usw.





Und genau von diesen 3-4 peoples kann keine Sau leben. Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, das diese wenigen Menschen das beherschende Marktpotientail sind, so blind kann doch keiner sein.

Einmal über den Tellerrand schauen erweitert durchaus den Horizont.



Geschrieben von ---Mathias--- Übrigens hat Robustheit nichts mit dem Massstab zu tun!!!



Ich lese wohl nicht richtig ? Das beste Beispiel ist doch die sehr schöne neue Brawa Lok - maßstäblich - und schon beim auspacken brechen div. Kleinteile ab (bereits x Mal in den Foren gepostet). Vom Betrieb im Garten erst garnicht zu reden.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282296
Datum21.07.2006 18:4546686 x gelesen
Das ist eben genau das Problem. Diejenigen die die Loks beim Namen kennen sind eben nicht die Mehrzahl der Kunden. Sicher bei jedem einzelnen dürfte Anlage deutlich mehr wert sein als der Durchschnitt bei allen Kunden. Aber darüber laufen halt keine Stückzahlen.



Wie hier letztens erwähnt wurde, verkauft sich ein LCE sehr gut. Da fällt aber selbst dem Laien auf, daß es nur noch einen entfernten Realitätsbezug gibt.



Der Maßstab selbst hat mit der Robustheit nicht zu viel tun. Aber sehr wohl die Detailierung. Und wenn man eine aufgesetzte Rohrleitung maßstäblich macht, wird sie wohl eher abbrechen.



Noch lange vor der Märklin "Pleite" gab es einen Bericht im Fernsehen über dei Modellbaubranche. Da wurde eben von Märklin erwähnt, die ständige Verfeinerung der Modelle würde zu Problemen führen. Die Modelle werden einfach zu teuer.



Und ich finde es klasse, wenn ich Wagen und Loks beliebig kombinieren kann. Ist mir doch vollkommen egal, ob es diese oder jede Zusammenstellung jemals in der Realität gab.

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AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282297
Datum21.07.2006 19:5846711 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlUnd genau von diesen 3-4 peoples kann keine Sau leben. Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, das diese wenigen Menschen das beherschende Marktpotientail sind, so blind kann doch keiner sein.

Einmal über den Tellerrand schauen erweitert durchaus den Horizont.




Danke Gerd !!!

Das war der Schenkelklopfer des Tages, aber wenn Du den Hinweis im letzten Satz beachtest, kann es ja nur noch besser werden.

Klaus



PS.:

Wer übrigens noch jemand im Forum von privaten Mails dieses Herrn Müllers aus der Hochglanzeitschrift zum Thema belästigt. Leider weiß ich nicht, ob er diesen Blödsinnsmist mit der Nenngröße 1,5 verzapft hat, aber irgendwie scheint er in einem Gartenbahnforum darauf stolz zu sein. Zumindest hat er mich darauf verwiesen.

So, und nun bastle ich noch etwas an einer alten Lok in der Nenngröße TT-Null, oder lim 1:87 wenn der Maßstab gegen 120 geht. Die ist in 1:100 gehalten. Also nicht 1:120 TT , aber fast, und auch nicht 1:87 HO , da aber nicht fast.

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282299
Datum21.07.2006 20:1246542 x gelesen
Ich mag nur eben darauf verweisen, daß ich NICHT der erwähnte Müller aus irgendwelchen Hochglanzmagazinen bin und auch keinen mit irgendwelchen Mails belästigt habe. Keine Ahnung, wer da so ominös beschrieben wird, aber ich bin es nicht und den Namen Müller gibt es nun mal öfter.

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AutorHein8z F8., Solingen / 282300
Datum21.07.2006 20:2446847 x gelesen
Hey,



Detailierung hat ja wohl nix mit Maßstäblichkeit zu tun. Das Modell kann ja weitestgehend "nackt" angeboten werden. Zurüstsätze bzw. Superzurüstsätze können ja zusätzlich angeboten werden. Wenn die aus Metall sind und die Montagepunkte stabil genug ausgelegt sind, bricht da auch so leicht nix mehr ab. Ausserdem kann man mit nem bisschen Draht oder Blech und ein paar Ozark-teilen 'ne ganze Menge machen.



Gruss Heinz

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282303
Datum21.07.2006 21:1546866 x gelesen
Moin,



auch in anderen Foren im In- und Ausland macht man sich so seine Gedanken,

wie und in welchen Maßstäben große Spielzeugbahnen ausgeliefert werden.

Falls jemand mal über den Tellerrand schauen möchte.





http://www.largescalecentral.com/LSCForums/viewtopic.php?id=6330



http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=1302&forum_id=1



Sehr klug ist die Bemerkung aus dem US Forum: "Der einzige genormte Standard scheint die Größe der Schachtel zu sein"



Grüße



Otter 1

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282305
Datum21.07.2006 21:5646657 x gelesen
Schon sagenhaft was man alle paar Monate wieder über den Maßstab von Garten'Großbahnen lesen kann. Es wird immer verrückter.



Und jetzt der "Maßstab 1,5"



Also deshalb nur kurz: Zitat aus dem 3/06 (bei der Besprechung der LGB "Genesis").



Nenngrösse 1,5



Bei Modellen der Nenngrösse 1,5 handelt es sich um ein Regelspur-Fahrzeug (Spurweite 1435mm), das so ins Modell umgesetzt wurde, dass es auf Meterspurgleis fahren kann.




Da werden sich aber die Spur I Fahrer wundern wenn ihnen jetzt im Gartenbahn profi gesagt wird 45mm Gleis ist "Meterspurgleis.



Gruß Knut

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AutorIgor8 P.8, Berlin / 282307
Datum21.07.2006 22:4846551 x gelesen
Einfach Klasse!



Das könnte sein Witz des Tages: "Einmal über den Tellerrand schauen erweitert durchaus den Horizont."



Na dann viel Spaß - fang 'mal an!



meint Igor

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 282309
Datum22.07.2006 08:0646796 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Hersteller sollten ihre Ware klar kennzeichnen, um dem Kunden entgegenzukommen.



Hallo Otter1,



zu meinem Bedauern muß ich oftmals beobachten, daß auch Kleinserienhersteller weniger dem großen Vorbild sondern eher dem Vorbild aus Nürnberg folgen. Solange sich die zahlende Kundschaft mit nichtssagenden Aussagen wie "G-Spur" oder "Baugröße G" abspeisen lässt, ist die Versuchung groß, dies auch auszunutzen. Einen Teil der Kaufzurückhaltung der letzten Jahre führe ich allerdings auch darauf zurück, daß tendenziell weniger Kunden bereit sind, Modellbahnpreise für Spielzeug zu bezahlen.



Geschrieben von Otter 1 .Solange in Foren oder Zeitschriften Zugkominationen mit diesem diffusen Unwort "stimmig" beurteilt werden, lassen sich die unmöglichsten Zusammenstellungen entschuldigen.



Daß der Begriff so vorbelastet ist, war mir nicht bekannt. In letzter Zeit lese ich aber häufiger die Beschreibung "authentisch". Mit Marketingaussagen ist das so eine Sache. Je blumiger die Umschreibung desto leerer der Inhalt.



Grüße



cp



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282316
Datum22.07.2006 13:2246641 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Claus PeterSolange sich die zahlende Kundschaft mit nichtssagenden Aussagen wie "G-Spur" oder "Baugröße G" abspeisen lässt, ist die Versuchung groß, dies auch auszunutzen



Anpassung ist halt einfacher als individuelles Auftreten. Wenn der Kunde schon G-Gehirngewaschen ist, kauft der alles. Die Gartenbahn-Käufer gelten in Fachkreisen sowieso nicht als bsonders kritikfähig.

Besonders gelungen finde ich das hier, wo es sogar Gebäudeeinzelteile in Spur G gibt:



http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=shop&grand_id=5&parent_id=3



Die können wir dann wohl auf dem 32mm Teilstück der Kreativmeile oder für meine Gn15 Teile (3. Preis in Schkeuditz) nicht verwenden. Jetzt warte ich noch auf Figuren, Schrauben, Farben und Nägel in Spur G.



Grüße



Otter 1

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AutorHein8z F8., Solingen / 282321
Datum22.07.2006 20:4146563 x gelesen
Hey,



Ich glaube, das Problem liegt woanders. Lehmann hat seiner Zeit eine freilandtaugliche Spielzeugbahn entwickelt und dieses System ausgebaut. Der damals propagierte Maßstab von 1:22,5 wurde akzeptziert. Wer kannte sich schon mit Schmalspurbahnen aus?

Da sich auch in Modellbahnerkreisen Interesse an dieser neuen Bahn zeigte (man konnte ja prima dran rumbasteln, verfeineren, etc.) wurde auch von seiten LGB reagiert und das Programm kontinuierlich ausgebaut. Die Fahrzeuge wurden verfeinert (z.B. freistehende Griffe und Leitungen) und die LGB Spielbahn mauserte sich zu einer Modellbahn. Das einheitliche Erscheinungsbild einer Regelspurbahn blieb erhalten.

Andere Anbieter erschienen auf der Bühne. Deren Produkte waren der LGB prima angepasst. Das Konzept dieser Unternehmen ging auf.

Spätestens jetzt hat Lehmann den Sprung von der Spiel- zur Modellbahn verpennt. Die Hauptabnehmer für die grossen teuren Loks und Wagen sind Erwachsene, die sich jetzt aber mit der Schmalspur beschäftigt haben. Da wurden mit einem Male, wie bei HO, die Fahrzeuge nachgemessen, Baupläne wurden beschafft - und die Welt war mit einem Male nicht mehr in Ordnung. Die Zugänglichkeit zu den Bahnen der ehemaligen DDR mag auch mitgespielt haben.

Anstatt jetzt, ähnlich wie Bachmann mit "Spectrum", eine Modelllinie aufzubauen, werden Regelspurmodelle umgequält. Ich meine ein Rückschritt. Wie bereits letztens erwähnt: für Spielzeug sind die Produkte zu teuer.



Gruss Heinz







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AutorMarc8us 8P., Kirn / 282324
Datum23.07.2006 12:2746672 x gelesen
Nun Gerd, ich glaube wohl kaum das du dir darüber eine Meinung bilden kannst ob die BRAWA Lok Gartentauglich ist oder nicht.

Hier fehlt dir einfach die praktische Erfahrung und das Wissen um das Modell.



Du schreibst Einmal über den Tellerrand schauen erweitert durchaus den Horizont.

!-!-!-!

Du solltest eventuell auch einmal über deinen LGB - Gartenzaun blicken und sich bei den Bahnen umschauen wo sich die Insider, sprich die Profis treffen.

Schwierig wird es da schon wenn man sich nicht als Gummibahner outen will.



Wenn ich mir spät abends die Webcam vom Brockenbahnhof anschaue finde ich auch nicht mehr als 3-4 Besucher.



Also erzähle uns hier keine mittelalterliche Märchen die schon jeder Modellbahner durchschaut hat!



MfG

Markus

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282325
Datum23.07.2006 13:1946684 x gelesen
Ich glaube nicht, daß ich mich mit Leuten gerne treffen würde, die sich selbst "Profis" nennen und bei denen man sich anscheinend "schämen" muß wenn man andere "Fahrzeuge" im Einsatz hat.



Du wirfst damit ein sehr merkwürdiges Licht auf die "Modellbahner". Aber ich gehe mal einfach davon, sie sind nicht so arg, wie Du es hier beschreibst.

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282328
Datum23.07.2006 15:5346431 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerIch glaube nicht, daß ich mich mit Leuten gerne treffen würde, die sich selbst "Profis" nennen und bei denen man sich anscheinend "schämen" muß wenn man andere "Fahrzeuge" im Einsatz hat.



Du wirfst damit ein sehr merkwürdiges Licht auf die "Modellbahner".




Ganz meiner Meinung.



Man kann kein "Profi" sein wenn man damit prahlt.



Und was die Robustheit und Gartenbahntauglichkeit des Brawa Zuges anbelangt - die Erfahrung eines Gartenbahners kannst Du hier nachlesen:



Brawa Zug Erfahrungen



Wenn Du etwas im Net herumstöberst findest Du viele ähnliche Erfahrungen...auch hier in GBF Archiv.



Schönen Gruß



Knut

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282332
Datum23.07.2006 19:2746842 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Marcus PronayDu schreibst Einmal über den Tellerrand schauen erweitert durchaus den Horizont.

!-!-!-!

Du solltest eventuell auch einmal über deinen LGB - Gartenzaun blicken und sich bei den Bahnen umschauen wo sich die Insider, sprich die Profis treffen.

Schwierig wird es da schon wenn man sich nicht als Gummibahner outen will.




Hinter welchem Gartenzaun trifft man denn die Profis ? Ich würde gerne mal einen sehen.



Grüße



Otter 1

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AutorMarc8us 8P., Kirn / 282333
Datum23.07.2006 20:3546563 x gelesen
Die Erfahrungen Knut die ich hier im GBF Archiv finde kann man nicht als objiktiv einstufen da das Forum zu 95% von LGB geblendeten besteht.



Die Profis Otter 1, hier sind Modellbahner gemeint und keine Gummi- oder Spielbahner findet man bei anderen Bahnen, nicht gemeint in irgendwelchen Gärten.

Eben da wo sich Eisenbahner treffen und sich zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und was weiß ich noch alles... brauch ich wohl keinem zu erklären.

So blöd kann man nicht sein um das zu verstehen. ;-)



MfG

Markus

Rote Schachteln besitzen noch nicht einmal Heizwert.

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282334
Datum23.07.2006 20:5446533 x gelesen
Manche Menschen braucht die Welt wohl einfach



*kopfschüttel*



Glücklicherweise sind die Modellbahner wohl toleranter und freuen sich wenn Leute wie auch immer Spaß am Hobby haben. Ebenso wie sich Spielbahnfahrer an ihren tollen Anlagen auf Austellungen etc. erfreuen können.



So und nun such ich mir mal nen Blindenstock. Hier sind ja eh nur Geblendete unterwegs.



PS: Vielleicht, Marcus, ist dies hier einfach das falsche Forum für "Modellbahner". Denn ich bin wirklich nicht blöd genug das zu verstehen (doppelte Verneinungen sind lustig, aber wenn man das zweite nein vergißt, wirds manchmal wahr).

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 282335
Datum23.07.2006 21:0546293 x gelesen
Geschrieben von Marcus PronayDie Erfahrungen Knut die ich hier im GBF Archiv finde kann man nicht als objiktiv einstufen da das Forum zu 95% von LGB geblendeten besteht.



Lieber Marcus -



Ich möchte mal gern wissen wo du die 95% hernimmst.....über LGB beschwert man sich doch hier im GBF dauernd massig..."LGB geblendete" würden das nie tun da sie halt...na ja, eben geblendet sind und dadurch die Fahrzeuge nicht richtig sehen können.



Was den Brawa Zug anbetrifft, da kannst du in jedes Forum schauen um zu sehen wie gartenbahntauglich der ist...die Meinungen decken sich weitgehend.



Schönen Gruß



Knut

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 282336
Datum23.07.2006 21:1046662 x gelesen
Servus Claus

Weil Du gerade *"G-Spur" oder "Baugröße G" * angesprochen hast, antworte ich Dir einfach stellvertretend für alle zu dem Thema:



Ich finde es irgendwie lustig, das hier Spur, Baugröße, Maßstab usw. bunt gemischt werden und dass alles unter dem Mantel von "G" ...

Einmal ist von "G-Spur" die Rede, dann von "Baugröße G" und dann wieder von "Maßstab G" ...

Hm - ihr wisst schon, dass es sich hier um *unterschiedliche* Dinge handelt? Dass ein Marketingmensch einer Firma davon kaum Ahnung hat, ist irgendwie noch einzusehen - aber die "Spezialisten" sollten dies doch in der Zwischenzeit auseinander halten können ;-) !



Aber offenbar wird in das simple "G" halt rein interpretiert, wie man lustig ist ...



Für mich steht "G-Spur - 45mm" im Grunde nur für "Gartenbahn auf 45mm Gleisen" - punkt!



Da steht nix von Baugröße, Maßstab, o.ä.



Wenn nun die Firmen und deren Marketingmenschen dies ebenso einsehen und zusätzlich zu "G" noch den Maßstab anführen würden, wärs fast schon perfekt - meine ich halt einmal so ...



Ich fahre übrigens "G-Spur" (habe ich oben ja definiert) im Maßstab 1:22,5 mit dem Kompromiss, dass meine Schmalspur eben statt 750mm, 1000mm abbildet ... na ja, was solls!?



Bis jetzt hat KEINER meiner Besucher beim Anblick meiner Modelle jemals bemerkt, dass die Spurweite im Grunde nicht stimmt!

Dass die LGB-Waggons neben einen selbst gebauten Waggon zu klein sind, hat hingegen jeder bemerkt - deswegen habe ich die wenigen Waggons ja auch umgebaut. Sie sind zwar noch immer nicht 100%ig, aber im Vergleich wirken sie (achtung Unwort) "stimmiger" - auf meiner "G-Spur" .



Aber bitte jeder, wie er glücklich wird - und wenn wer meint, er müsse eine V200 vor Schmalspur-4-Achsern spannen und am Ende noch einen Spur-1 Waggon (so er das Kupplungsproblem gelöst hat) - dann soll er doch bitte!

Deswegen ist er/sie ja nicht weniger Modellbahner, als jener, der alle seine Modelle im Maßstab 1:16 auf 45 mm Gleisen selbst baut ... denn *beide* fahren im Grunde auf "G-Spur" ;-))



In diesem Sinne, ein Hoch auf die "G-Spur", ist damit doch ein wunderbares Hobby verbunden :-)



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282337
Datum23.07.2006 21:1146343 x gelesen
Moin Marcus Pronay,



Geschrieben von Marcus PronayDie Profis Otter 1, hier sind Modellbahner gemeint und keine Gummi- oder Spielbahner findet man bei anderen Bahnen, nicht gemeint in irgendwelchen Gärten.

Eben da wo sich Eisenbahner treffen und sich zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und was weiß ich noch alles... brauch ich wohl keinem zu erklären.

So blöd kann man nicht sein um das zu verstehen. ;-)




Ich war heute im Muttental unterwegs und habe da jemand getroffen, der kompetente Auskünfte geben konnte.





Alle Photorechte: JZ



Leider habe ich vergessen, nach Maßstab 1,5, G, und nach Dir zu fragen.



Von Deinen Modellen hat man ja leider bisher hier noch nie etwas gesehen.

Da könnten wir uns bestimmt alle die eine oder andere Scheibe abschneiden.



Grüße



Otter 1

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 282338
Datum23.07.2006 21:1846888 x gelesen
Die Toleranz der Modellbahner geht zumindest nur so weit, dass sie keine vermurksten Maßstabsabweichungen von Lehmann durchgehen lassen. Ich verstehe Regelspur auf 1000mm Gleisen sowieso nicht. Was ist der Sinn? Modellbahn verstehe ich als verkleinerte Nachbildung der Vorbilder. Da fährt auch keine V200 vor RhB-Waggons. Was ist denn der Sinn dieser Mischbahnerei, was sieht der Betreiber in seiner Anlage? Kann mir das mal einer erklären? Die große Bahn kann es ja nicht sein.

Gruß,

Michael

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 282339
Datum23.07.2006 22:1946231 x gelesen
Das ist halt unterschiedlich. Der eine möchte die Realität abbilden und der andere findet es einfach schön bunte Bimmelbahnen rumfahren zu lassen.



Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob es der Realität nahe kommt. Und trotzdem bewundere ich dann Anlagen, auf denen jeder Grashalm nachgebildet ist.

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282347
Datum24.07.2006 08:5246886 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiEinmal ist von "G-Spur" die Rede, dann von "Baugröße G" und dann wieder von "Maßstab G" ...



Geschrieben von Oliver ZoffiAber offenbar wird in das simple "G" halt rein interpretiert, wie man lustig ist ...



Ich nehme an, diese babylonische Begriffsverwirrung hat Methode. Wenn sich der Kunde da genauer auskennen würde, würde er eventuell etwas kritischer zulangen und sich den einen oder anderen Fehlkauf ersparen. .



Dazu kommt, viele von uns bewegen sich in verschiedenen Sprachen. Von G-Scale, also G-Maßstab liest man relativ häufig.



Vorige Woche habe ich ein paar Ausgaben der brit. Zeitschrift G SCALE JOURNAL bekommen. Man sollte meinen, die wüssten, wovon sie schreiben.

Dort wird das G allerdings mehr im Sinne von Garten verwendet. Man liest über alle gängigen Maßstabe und Spurweiten, die in England so in Gärten verbreitet sind.

Interessant für die deutschen Regelspurbahner auf schmalen Gleisen könnte die neue Aristocraft CL 66 sein. Die gibt es auch mit deutscher Bedruckung für 329 Brit. Pfund. (..first British outline in G..)



Der Maßstab/die Nenngröße 1,5 scheint in England noch nicht angekommen zu sein. Da ist wohl der Kanal dazwischen.



So rein von der Anzahl der Beiträge scheint sich dieses Thema zum Sommerhit zu entwickeln. Der eine oder andere Teilnehmer kriegt sogar schon Privatspam vom Übersee-Spamminator zum Thema.





Grüße



Otter 1

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AutorLGB-8Fre8und8 K.8, Eichsfeld / 282349
Datum24.07.2006 10:3346278 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Der eine oder andere Teilnehmer kriegt sogar schon Privatspam vom Übersee-Spamminator zum Thema.

Na ja. Schließlich ist es doch langweilig, wenn man sich anderswo allein unterhalten muß...:-)))





http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=1290&forum_id=6&jump_to=13524#p13524





Klaus

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