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ThemaLGB Loknummer-Erkennung - die 2.4 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorHarr8y D8., Rüti / 282381
Datum27.07.2006 12:472810 x gelesen
Hallo



Ich hoffe Thomas, oder jemand mit ähnlichem Wissen ist online !!



Ich habe die Lokverfolgung eingeschaltet -und tatsächlich- die Loks werden vom Rückmeldemodul erkannt und schalten nur noch die Kontakte die sie sollen.

Aber wie ist es nun mit den virtuellen Kontakten die ich an die reellen gekoppelt habe ? Daran hängen bei mir die Fahrstrassen. Diese werden zurzeit noch von allen Loks geschaltet, die über den Kontakt fahren. Das gibt natürlich ganz heikle Situationen.



Kann man die auch irgendwie in die Lokverfolgung integrieren, oder gibt es eine andere Lösung ? (bei den virtuellen Kontakten habe ich die Loknummer definiert, nützt aber nichts.)



Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für jeden Tipp !!



Gruss

Harry

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AutorThom8as 8S., Schwanstetten / 282384
Datum27.07.2006 15:142005 x gelesen
Hallo Harry,



spontan fällt mir da jetzt auch keine Lösung ein. Wenn du mir die Gleisplan-Datei mailst, schaue ich sie mir gerne mal an. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.



Gruß Thomas

www.gartenbahnonline.de.vu

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AutorMax 8M., Chemnitz / 282386
Datum27.07.2006 21:541935 x gelesen
hi.



Du musst ja zur Nutzung der Lokverfolgung mögliche Fahrwege, die eine Lok zurücklegen kann, mit entsprechenden Bedingungen definiern.

Dabei gehst Du ja vom Zielkontakt rückwärts in Richtung Startkontakt. Für diesen Abstand kann es mehrere Wege mit unterschiedlichen Bedingungen geben.

Wenn Du eine weiterschaltung der Loks siehst, musst Du also eine solche definiert haben.

Wenn Du nun die Virtuellen Kontakte einbeziehen willst, weil diese lokselektiv schalte sollen, so musst Du Einen Weg von Deinem Startkontakt zu dem virtuellen definieren und den nächsten vom Virtuellen auf den Zielkontakt. Damit werden Die Loks vom Startkontakt zum Virtuellen und danach zum realen Zielkontakt gereicht.



ABER: !!!!

Ist im virtuellen Kontakt eine Sperrzeit defeniert, wirds gefährlich.

Vom realen Startkontakt wird die Lok nach Freigabe der Sperrzeit des Startkontktes zum Virtuellen (automatisch, d.h. virtuell)weitergereicht. Auch hier wird Sie erst nach Ablauf der Sperrzeit zur Weiterreichung freigegeben. Ist deine reale lok nun schneller vom Startkontakt auf dem Zielkontakt, dann wird Sie von diesem nicht erkannt!!!! , weil ja Bedingung ( mögliche Wege) nicht erfüllt sind.

Fazit: total ERROR.



Hoffe geholfen zu haben.



Max

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AutorHarr8y D8., Rüti / 282387
Datum27.07.2006 22:511915 x gelesen
Hallo Max



Vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Die Start-, Zielkontakte sind genug weit auseinander, dass die Sperrzeit kein Problem werden sollte. Die Virtuellen sind in der Verfolgung wie reale Kontakte zu behandeln, dass ist der Schlüssel. Hab schon schier die Nerven verloren bei dieser ganzen Steuerung !!!



Ich komme irgendwie mit der MZS Anleitung nicht recht klar.

Falls sie so geschrieben wäre wie Dein Text, wäre es auch für mich als Anfänger einiges verständlicher.



Thomas hat mir für den ersten Teil geholfen , Du für den Zweiten.

Wenn jetzt alles klappt, krieg ich die Jungfernfahrt, mit drei Loks, am Wochenende doch noch hin.



Vielen Dank

Gruss Harry



PS. ........und sonst stehe ich nächste Woche mit der nächsten Frage an .......... ;-)

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 27.07.2006 12:47 , Rüti
 27.07.2006 15:14 , Schwanstetten
 27.07.2006 21:54 , Chemnitz
 27.07.2006 22:51 , Rüti
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