banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFUTUROPOLIS - Phantasie an die Macht43 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282456
Datum03.08.2006 08:0165392 x gelesen
Moin,



bereits zum zweiten Mal wurde dieses Jahr in Los Angeles eine sehr eigenwillige Anlage auf der County Fair ausgestellt:



http://4largescale.com/chris/c46.htm



Chris Walas, dessen Arbeiten sich auch hierzulande einiger Popularität erfreuen, und Freunde haben das Thema FUTUROPOLIS umgesetzt. Völlig abgedrehte Phantasien und Modellbau auf höchstem Niveau. Jules Vernes wäre stolz auf seine Schüler.



Noch viel mehr von Chris gibt es auf seiner Heimatseite:



http://4largescale.com/chris/index.htm



Spätestens da könnte man den Eindruck gewinnen, Eisenbahnerei kann Spaß machen.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 282462
Datum03.08.2006 12:2364727 x gelesen
Hallo Otter,



Chris wäre sicherlich auch eine Bereicherung für die Kreativmeile! :-))



Schönen Tag noch



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 282470
Datum03.08.2006 20:2164550 x gelesen
Hi,



eine Bereicherung der Schkeuditzer Kreativmeile wäre die Anlage von Mr. Walas und Kollegen sicherlich in doppelter Hinsicht.



1. futuristisch der absolute Hammer und in Bezug auf Abgedrehtheit fast nicht mehr zu toppen

2. in Sachen Verarbeitung / Qualität einen Grossteil des in der Kreativmeile gezeigten , nun sagen wir mal, etwas angestaubt aussehen zu lassen



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 282471
Datum03.08.2006 21:1164487 x gelesen
Hallo,



das kann doch wohl nicht wahr sein !!!



Da spulen sich hier reihenweise Leute über Unmaßstäblichkeit, mangelnde Vorbildtreue (Schiebetüren etc. fehlen) und falsche Spurweiten auf.

Und dann wird solch ein Gewerksel hier propagiert und gelobt, ja sogar als Bereicherung empfunden.

Nicht ohne Grund hat sich ja, wie Michael schreibt: Meister Wrightscale vom Modellbau verabschiedet. Seine zugegeben, noch ansehnlichen Modelle, waren sicherlich auch nicht der Renner, geschweige denn, es lässt sich damit auch nur ein einziger Euro/Dollar verdienen. Anscheinend nicht.



Was solche, und änhlich verunstaltete Modelle mit der Gartenbahn zu tun haben, bleibt hoffentlich nicht nur mir für immer schleierhaft. Ein Zusammenhang ergibt sich wohl lediglich aus der Gemeinsamkeit, dass diese Teile auch auf Gleisen stehen.

Wo solche Szenarien, wie das von Chris, im entferntesten einen Zusammenhang zur Spur2 haben, verschließt sich, ich denke, nicht nur mir - aber völlig und dauerhaft ! Michael spricht ja wenigstens über seine Kreationen im Thread 'Bachmann ´G´ auf 32mm Spur' von Unfugereien.



Da ist jedes Fantasie, Werbe- und Regelspurmodell ansehnlicher und vorbildgetreuer, als solche Sachen die aussehen als hätte sie gerade jemand aus der Mülltonne gezogen. Da hätte sie zumindest jede anständige Putzfrau nach Augenschein hineingetan.



Zu meiner Motorradzeit gab es auch solch ein Klientel, welches stolz auf sogenannte Ugly-Bikes war. Weil die Motorräder, total verdreckt, verbeult, verrostet, halb fertig, kaputt und vergammelt waren, fernab jedlicher Nutzungs-Bestimmung.



Hier scheint sich, sehr ähnlich, eine quasi Ugly-Train Gemeinde zu bilden.



Es möge in Zukunft bitte keiner mehr von dieser Zunft mit mir über Maßstab, Vorbilder (Detailtreue) oder Spurweiten diskutieren - disqualifiziert !!



immer noch kopfschüttelnd - aber jedem sein Hobby - andere sammeln ja auch Mülltüten

.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 282472
Datum03.08.2006 22:3364089 x gelesen
Guten Abend Gerd,



wie bei den Rat-Bikes und wie im Leben allgemein hat jeder so seinen eigenen Geschmack. Wichtig scheint mir dabei die friedliche Koexistenz der persönlichen Stilrichtungen. Jeder schafft sich doch seine kleine Phantasiewelt in 1:22,5 nach eigenem Gusto, Geldbeutel, Platz und tausend anderen Gründen. Und wenn ich dann die Oberleitung nicht habe und denoch RhB fahren will, dann denke ich mir die halt dazu.

Meine Eisenbahn befindet sich im bayrisch/rumänisch/texanischen Länderdreieck gleich hinter den 7 Bergen.

Was jetzt Chris betrifft. Das Thema ist eine Sache, die Stimmigkeit der gesamten Anlage in sich eine andere. Mich persönlich erinnert das Thema an Fritz Lang und seinen Film Metropolis. Die thematische Gesamtheit der ganzen Anlage incl. Rollmaterial finde ich ungeheuer gut getroffen. Über Handwerkskunst braucht man bei Chris natürlich nicht reden. Da sind die meisten von uns doch eher einfallslose Stümper und sture Nachbauer.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache vom Thema her.



Was die Kreativmeile betrifft, war die wirklich etwas staubig. Grund war der starke Besucherandrang und der lose geschotterte Zeltboden. Vermutlich wollte Max das so sagen. Für staubige Kehlen gab es sicher genügend Gegenmittel. Gegen verstaubte Gemüter eher wohl nichts.



Wünsche Euch einen schönen Abend



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282473
Datum03.08.2006 23:0763895 x gelesen
Moin,



ich habe leider versehentlich eine Falschmeldung abgesetzt. Die zweite Präsentation von FUTUROPOLIS in Los Angeles ist erst am 12. August 2006.



Geschrieben von gerd by txlNicht ohne Grund hat sich ja, wie Michael schreibt: Meister Wrightscale vom Modellbau verabschiedet. Seine zugegeben, noch ansehnlichen Modelle, waren sicherlich auch nicht der Renner, geschweige denn, es lässt sich damit auch nur ein einziger Euro/Dollar verdienen. Anscheinend nicht.



Natürlich hatte Mr. Wright einen Grund, sein Vertriebssystem zu ändern. Er hatte keine Lust mehr, seine Zeit mit Klugscheissern zu verplempern. Euro/Dollar sind ihm nicht so wichtig, als Engländer nimmt er gerne britische Pfund. Die Lieferzeiten für seine Kreationen liegen z. Zt. bei etwa 2 - 3 Jahren. Das spricht für eine gesunde Auftragslage.



Geschrieben von gerd by txlWo solche Szenarien, wie das von Chris, im entferntesten einen Zusammenhang zur Spur2 haben, verschließt sich, ich denke, nicht nur mir - aber völlig und dauerhaft



Mir auch. Unter Spur 2 verstehe ich immer noch die Modellspurweite 64 mm.

Die Spurweite in FUTUROPOLIS sieht nach 45mm aus.



Geschrieben von gerd by txlEs möge in Zukunft bitte keiner mehr von dieser Zunft mit mir über Maßstab, Vorbilder (Detailtreue) oder Spurweiten diskutieren - disqualifiziert !!



Auf die Idee käme sowieso niemand. Aber mein Freund Chris Walas erwägt schon seit längerer Zeit mal nach Deutschland zu kommen. In England oder in Japan springt er ja hin und wieder rum.

Einerseits haben wir vor, die sächsische Fairlie (Meterspur) zu klauen, andererseits haben wir noch aus Zeiten des Krähwinkel Pokals die eine oder andere Rechnung offen.

Vielleicht locken wir ihn mit dem "Kreativmeilen-Pokal", der nächstes Jahr erstmalig gestiftet wird, über den Großen Teich nach Sachsen.



Wir werden sehen



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 282474
Datum04.08.2006 09:1664235 x gelesen
Servus!

Im Zusammenahng Spurweite, Vorbildtreue und vorallem RADIEN freue ich mich diese Seite präsentieren zu dürfen:



http://www.carendt.us/scrapbook/page51/index.html



Gut gefällt mir auch die Modulanlange als Puzzle ;-)



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 282475
Datum04.08.2006 13:1864303 x gelesen
Hallo Oliver,



die Seiten von Carl Arendt bieten Anregungen ohne Ende. Alle paar Wochen schaue ich nach neuen Anlagen und bin hin und weg.

Aber auch die Kreationen von Chris Walas, die uns Otter1 nähergebracht hat, begeistern mich immer wieder. Die selbstgemachten Figuren haben mir Mut gemacht mich auch an den Figurenbau zu wagen.



Grüße von Rhein und Ruhr



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 282476
Datum04.08.2006 16:4064167 x gelesen
Hallo Rolf,



bei den Figuren habe ich noch gekniffen. Kannst Du was im Bild vorstellen?



Gruß



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282610
Datum16.08.2006 23:2264138 x gelesen
Moin,



Chris Walas hat mal wieder zugeschlagen. Gerade hat er eine neue Kreation auf drei Stainzfahrgestellen der Öffentlichkeit vorgestellt:



http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=40843&whichpage=1



Erstaunlicherweise fährt das Ding sogar auf Miniradien von 60 cm Radius.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282905
Datum06.09.2006 16:0864198 x gelesen
Moin,



für Freunde des konstruktiven Unsinns. Arbeiten nach Entwürfen oder im Geist von Rowland Emett.



http://www.picturetrail.com/gallery/view?p=999&gid=185208&uid=78462





Foto von obiger Homepage verlinkt.



Solche Art von Humor ist leider in deutschen Modellbahnerkreisen sehr, sehr selten.

Die Original Graphiken von R. Emett bringen heutzutage, falls sie jemals in Auktionen auftauchen, respektable Preise.



Viel Spaß



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283583
Datum01.10.2006 19:2064164 x gelesen
Moin,



hier ist mir mal wieder ein witziger Link zum Thema über den Weg gelaufen.



http://www.crabfu.com/steamtoys/info_faq/



Vielleicht nicht umbedingt etwas für Schienen-Liebhaber, aber jedenfalls dampfgetriebene Phantasiemodelle.







Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284339
Datum26.10.2006 13:1364159 x gelesen
Moin,



bei der diesjährigen Fairplex Ausstellung wurden Teilnehmer gebeten, für FUTUROPOLIS fliegende Menschen beizusteuern. Inzwischen sind die ersten Bilder davon im Netz aufgetaucht:

http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=42225



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284571
Datum04.11.2006 08:4264144 x gelesen
Moin,



Wenn ich in Foren so sehe, wie manche Teilnehmer Tausende von Beiträgen über Modellbau verfasst haben, ohne jemals auch nur ein einziges Stück fertiggestellt zu haben, freue ich mich natürlich über diesen japanischen Hardcorebastler:



http://www.ne.jp/asahi/beat/non/loco/loco0e.html



Herr Mori Hiroshi und sein Hund scheinen eindeutig Spaß an Modellbau zu haben. Besonders die Auswahl der Materialien erstaunt doch immer wieder.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285450
Datum30.11.2006 21:2464165 x gelesen
Guten Abend zusammen,



bei Garten Dehner bin ich heute per Zufall über Aquariendekorationen gestolpert. Die sind fast zu schade um nur für die Aquarianer da zu sein.

Ich werde mir auf jeden Fall die Jungs von Abu Simbel anschaffen. Einen Haltepunkt "Buddhas Corner" habe ich schon geplant. Da kommts auf eine Weiche ins alte Ägypten auch nicht mehr an.

Schaut Euch doch mal die Produkte an:

Ankor

Moai

Abu Simbel



Ganz sicher lässt sich mit diesen Stücken eine wunderbare Ecke dekorieren.



Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285471
Datum01.12.2006 20:3264046 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerIch werde mir auf jeden Fall die Jungs von Abu Simbel anschaffen.



Jau, Indian Jones lässt grüßen. Demnächst kommen ja wieder alle 3 Folgen in der Flimmerkiste. Dieses Aquararium-Zubehör ist der Bringer.



Witziges Zubehör jenseits von G-Plaste & Elaste kann man auch gelegentlich in Museums Shops finden. Dort stammt die neue Skulptur vor dem Bahnhof KRAUTZENHEIM her.





Alle Photorechte: JZ



Ein Kopie der "Venus von Villendorf", eine Steinzeitfigur, die Anfang voriges Jahrhunderts in Österreich gefunden worden ist.



Die Firma Haspro in Dietzenbach stellte früher ein Set mit Formen unter dem Namen: "Creativ-Set - Agypptologie" her. Reste davon werden gerade in Krähwinkel ausgebuddelt:





Alle Photorechte: JZ



Es gab mal einen Tunnel von Sphinxen flankiert, der aber schon seit Jahren still gelegt ist.



Viel Spaß



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285525
Datum03.12.2006 19:1364100 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerAquariendekorationen gestolpert. Die sind fast zu schade um nur für die Aquarianer da zu sein.



Das eine oder andere Teil aus dem Aquarium Fachhandel war bereits voriges Jahr auf der Schkeuditzer Kreativmeile zu sehen:





Alle Photorechte: S.H.



Im Hintergrund rechts erkennt man die Venus von Milo aus der gleichen Quelle. Inzwischen hat sie einen neuen Standort vor dem Bahnhof KRAUTZENHEIM gefunden.





Alle Photorechte: JZ



Man beachte die eigenartige Figur hinter dem rechten Fenster



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285798
Datum14.12.2006 17:1264000 x gelesen
Guten Abend zusammen,



wenig bekannt in Modellbahnerkreisen ist die ehemalige, verschollen geglaubte, Eisenbahn der Osterinseln. Wie der bekannte Professor Bienlein schon lange vermutet hat, war die Strecke in Meterspur ausgeführt.







Da die Bahn nur zwischen Karfreitag und Ostermontag verkehrte, ist es verständlich, dass die Eisenbahnarchäologie erst sehr spät auf diese Relikte aufmerksam wurde. Aber immerhinque, jetzt wissen wirs!



Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285802
Datum14.12.2006 18:2864492 x gelesen
Moin Michael,



Geschrieben von Michael SättlerDa die Bahn nur zwischen Karfreitag und Ostermontag verkehrte,



Da haste Dir wieder einen Bären aufbinden lassen, obwohl die zu dieser Jahreszeit im Winterschlaf sind. Aber die Insulaner sind für ja für ihre Scherze in aller Welt berüchtigt.



Selbstverfreilich verkehrt die Osterinsel-Meterspurbahn täglich ausser zwischen Karfreitag und Ostermontag auf der abenteuerlich verlegten Trasse. An den Tagen werden die Statuten geputzt. Dein Fotto mit dem belgischen Pommes Professor muss kurz davor aufgenommen worden sein.





Alle Photorechte: JZ



Wie Prof. Jonathan Holzkamp von der Universität Bröselburg (hier links im Bild) bereits 1998 bei seinem Besuch dort nachwies, bestehen die Figuren weitgehend aus hartem Kreidefelsen, identisch mit der, die jahrelang an den Küsten von Rügen abgebaut wurden. Wie das Material in den Pazifik gelangte, sei vorerst noch nicht verraten. Ich sag nur: "Rollo der Wikinger & Harald Blauzahn......"



Natürlich ist die Osterinsel-Bahn hier weitgehend unbekannt. Die ist ja auch ganz weit jenseits aller bisher erforschten Tellerränder. Das muss allerdings nicht so bleiben.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285858
Datum16.12.2006 21:0764598 x gelesen
Guten Abend zusammen,



kein Problem ist es in 80 Tagen um die Welt zu kommen, und das auf schmaler Spur. Das wahr wohl schon früher so, wie der von Professor Bienlein ausgegrabene Haltepunkt Abu Simbel zeigt. Interessant auch der antike Güterwagen der Horus-Klasse. Diese Wagentypen wurden schon beim Bau der Pyramiden eingesetzt, wie Bienlein berichtet. Napoleon Bonaparte brachte mehrere dieser Wagen mit als Beutestück zurück nach Paris. Einer soll noch heute in einem Schuppen einer ehemaligen Leineweberei in der Nähe des Café de la Paix abgestellt sein. Ein anderer ging in der Schlacht bei Magenta an die Österreicher verloren. Dieser soll dann zur Bosna-Bahn als Mutter aller Materialbahnwagen gekommen sein.



Auf jeden Fall ist die bisherige Darstellung führender Ägyptologen vom Pyramidenbau mit Handzug und schiefen Ebenen ist widerlegt. Wer glaubt da noch an schiefe Ebenen oder andere physikalisch obskure Konstruktionen.







Wünsche einen schönen Abend



Michael



Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285915
Datum18.12.2006 15:5564329 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerDas wahr wohl schon früher so, wie der von Professor Bienlein ausgegrabene Haltepunkt Abu Simbel zeigt.



Der belgische Pomes Professor erstaunt die Eisenbahnwelt doch immer wieder mit seinen Ausgrabungen und abenteuerlichen Theorien aus aller Welt. Das erklärt natürlich, wieso die Horuswagen im Volksmud "Mumienschubser" genannt weden. Interessante Statuen stehen da an der Meterspurstrecke.



Dem Linksrheinischen Krähwinkler Intelligenzblatt ist allerdings gerade ein mit versteckter Kamera aufgenommenes Photo von der Rückseite des Haltepunktes Abu Simbel zugespielt worden:





Alle Photorechte: JZ.



Dort scheint an jedem 1. Freitag im Monat ein florierender Sklavenhandel veranstaltet zu werden. Die Kunden werden bei Bedarf mit dem Liegewagen (Kefirklasse) per 15 Zoll Bahn zum Markt gefahren.



In der Abbildung versucht ein ortsansässiger Geschäftsmann (links), Hadschi Bey Fhall Ben Scha Schlick (zu deutsch: Hl. König Nr. 3) dem Chefankäufer von Süleiman dem Prächtigen eine neue Putzfrau aufzuschwatzen. Oberkellner Harry Leim serviert schon mal den Mokka zur Feier des Geschäftsabschlusses.

Eine Zicke gegen 4 Kamele (ohne Quittung) , ein für beide Seiten befriedigendes Geschäft.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285947
Datum19.12.2006 21:4364166 x gelesen
Guten Abend zusammen,



Menschen, Schienen, Sensationen.

Dem Team um Professor Bienlein glückten am Oberlauf des Irradabi sensationelle Funde. Wurde doch schon immer in wissenschaftlichen Kreisen heftig über die Geheimnisse des Regenwalds in Pommonesien spekuliert.

Die vorläufigen Erkenntnisse bringen die gesamten Fachwelt zum ehrfürchtigen Staunen: Die vier verloren geglaubten Schatztruhen von Süleiman dem Prächtigen und, wissentschaftlich von höchstem Wert, das Fernrohr von Süleimans Hofastrologen sind gefunden!







Dank einer ehemaligen 750 mm Plantagenbahn gestaltete sich der Abtransport der wertvollen Fundstücke relativ einfach. Die schweren Pferde Jethro und Tull zogen die beiden Wagen problemlos durch den Dchungel bis zur nächsten Schiffsanlegestelle. Verwitterten Fabrikschildern nach stammte der eine Wagen aus Frankreich, der andere aus Darmstadt in Deutschland.



Wie nun die Schätzte Süleimans nach Pommonesien gekommen sind, lässt sich nur vermuten. Professor Bienlein bezieht sich auf eine alte Handschrift, die von Gastelefanten berichtet, die von den Türken für die Belagerung von Wien angeworben wurden. Leider funktionierte wohl deren Integration nicht so recht. Kurz vor dem türkischen Rückzug sollen die Dickhäuter eine Lichterkette gebildet und kurz und knapp den Dienst quittiert haben. Einer der Elefanten war leider der Süleimansche Schatzträgerelefant. Dieser stammte mütterlicherseits aus Pommonesien.

So wäre der Fundort erklärbar, meint Prof. Bienlein.

Man darf auf weitere Sensationen gespannt sei.



Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286422
Datum02.01.2007 08:3364330 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SättlerMan darf auf weitere Sensationen gespannt sei.

Im New Yorker Botanischen Garten gibt es jährlich um die Weihnachtszeit Sonderausstellugen. Manchmal ist auch eine Großbahn mit dabei.



Mehr davon hier: http://railnutternews4.tripod.com/NYBG2002.html

Erstaunlich ist die Tatsache, alles besteht weitgehend aus Naturmaterialien. Sogar die Häuser. Vor einigen Jahren habe ich irgendwo im Netz einen Bericht von den Aufbauarbeiten gesehen. Da wurden durchaus mehrrere LKW Ladungen an Material verbaut.

Vielleicht ist das eine Anregung für ein Kunst oder Kinderprojekt. Märklin mal vor Jahren eine Maxi (Blechbahn) - Messe-Anlage, auf der viel Naturmaterialien verbaut worden sind.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern286426
Datum02.01.2007 10:3164155 x gelesen
Hallo Otter,
toller Link! sieht echt super aus, alle die "Nebenbauten" aus reinen Naturmaterialien, sogar die Brücken architetkonisch stilvoll und sogar quasi stilecht aus Zweig-/Flecht-/Wurzelwerk nachgebaut; oder z.B. das Gebäude mit dem Kuppeldach in Korbflechtwerk-technik...
Ja, vielleicht wäre sowas möglich mit Kindern oder Schülern zu arbeiten. Wobei: ich arbeite ja in einer Schule, aber es sind letztlich kaum eine Handvoll Schüler, die bei solchen Projekten anbeißen würden. Als vor 2 Jahren noch der Wettbewerb "Modellbahn und Schule" lief (von Herrn ?? aus Sinsheim organisiert/1999 u.2001 u.2003 in München auf der Modellbahnausstellung groß mitaufgetreten),
ist an meiner Schule letztendlich dann doch keine arbeitsfähige AG entstanden (ich hätte die Schüler angeleitet). Aber vielleicht entsteht ja wieder mal ein ähnliches Projekt. Die Bilder aus deinem Link sind jedenfalls sehr anregend.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286597
Datum05.01.2007 19:3664107 x gelesen
Moin,

meine Fernsehprogrammzeitschrift verrät mir gerade, heute , 22:30, wird bei DAS 4. der Film "Die Fliege II / The Fly II", USA 1989, gesendet. Als Regisseur zeichnet Chris Walas, Special-Effect-Profi, in Modellbahnerkreisen eher für exzentrische und geniale Kreationen bekannt, verantwortlich.

Die Vorabkritik in der Programmzeitschrift (TV Today) ist schon mal unter aller Sau. Das ist der Abend sicherlich gerettet.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg286843
Datum12.01.2007 23:0264039 x gelesen
Hallo zusammen,

dass auch deutsche Modellbauer und -bahner zu phantasievollem Gestalten fähig sind zeigt diese Lok


Das Gefährt ist eine Live Steam Modell, ebenso das Modell der Echt-Feuer-spuckenden Live Steam Lok Drachens. Hier das Video!

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287308
Datum28.01.2007 22:3164229 x gelesen
Moin,

in den Kellergewölben der Krähwinkler Stupidium Oxyd Mine haben inzwischen die Bauarbeiten zu einem unterirdischen Archäologie Museum begonnen.



Alle Photorechte: JZ

Den Bausatz für den Gruben-Hunt hat freundlicherweise Christoph Punk zum Download im weltweiten Netz bereitgestelt. Der Rost stammt ausnahmsweise mal aus dem Fachhandel.
Das Produkt habe ich um die letzte Jahrhundertwende mal in der GARTENBAHN vorgestellt.

Die Ladung besteht aus körnigem, naturbelassenem Meersalz aus den Salzgärten Trapanis auf Sizilien (Marlin). Manch ein Internet-Esel hat gerne einen Salzstreuer neben der Tastatur, falls er sich mal wieder aufs Glatteis begeben möchte.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg287414
Datum01.02.2007 20:4364043 x gelesen
Guten Abend zusammen,

die "unterirdische" Idee ließ mich in einigen älteren Zeischriften blättern. In der Voie Libre wurde 2002 ein Anlagenentwurf mit Unterwelt vorgestellt.



Kulturell natürlich nicht auf Museumsniveau, aber sicher interessant beim Bau und Betrieb.
Sollte sich in Gn15 von den Dimensionen doch gut umsetzen lassen. Die entsprechenden Loks und Wagen gibts bei Axel Bretzler.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287555
Datum05.02.2007 14:4963962 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SättlerIn der Voie Libre wurde 2002 ein Anlagenentwurf mit Unterwelt vorgestellt.

Jetzt weiß ich endlich, wo meine alten Ausgaben von Voie Libre gerade rumfliegen.
Den Entwurf hatte ich glatt übersehen.

In der Gnatterbox stellt gerade jemand seine Tunnelbaustelle in Gn15 vor:
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=2169&postdays=0&postorder=asc&start=0

Der LGB Club Niederrhein hat auf seiner Anlage nicht nur einen Förderturm, sonder darunter einen Kellerraum mit einem Bergwerk mit mehreren Solen. Dort ist Regner Feldbahnmaterial verlegt. Leider habe ich kein Photo in meiner Sammlung.

Selber erwäge ich einen kleine Strecke in Gn15 in den Katakomben eines Museums.


Alle Photorechte: JZ

"Die Nacht im Museum" lässt grüßen. Schmalspurstrecken in Gebäuden sind nicht so selten, wie man denken würde. In Canada gibt es ein Krankenhaus mit 40 cm Spur Bahn durch die Gänge.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg287661
Datum07.02.2007 21:2763912 x gelesen
Guten Abend zusammen,

in Fachkreisen war es immer ein großes Rätsel: Wie konnte die Mannschaft der Nautilus unter Käptn Nemo die ungeheuren Schätze aus den von ihr versenkten Schiffe bergen???
Das etwas unscharfe, zeitgenössische Foto zeigt es ganz deutlich!!!! Mit einer submarinen Feldbahn mit temporär verlegten Gleisen!! Wer hätte das gedacht!!!



Das unterseeische Schienennetz soll in seiner Blütezeit mehrere 100 Kilometer betragen haben. als Zugtiere sollen unter anderem Seeelefanten eingesetzt worden sein.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291140
Datum15.05.2007 11:1463931 x gelesen
Moin,

im Botanischen Garten von Chicago läuft gerade eine Ausstellung mit vielen Zügen auf 45mm Spur: http://www.largescalecentral.com/LSCForums/viewtopic.php?id=7426
Nach unten scrollen.

Interressant ist das Betriebskonzept. Die Züge verkehren auf 15 unabhängigen Kreisen.
Das erlaubt zwar nicht unbedingt einen grossartigen Betrieb im modellbahnerischen Sinne, aber dafür wird den Zuschauern laufend etwas geboten.

Auch in Chicago scheint man vorwiegend Naturmaterialien zu verwenden. Als es noch die Märklin Maxi Blechbahn gab, waren die auch mit einer Naturmaterial-Anlage auf Messen unterwegs.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291177
Datum16.05.2007 22:4563830 x gelesen
Guten Abend zusammen,

über den Botanischen Garten in Chikago hat sehr ausführlich schon die Garden Railways in einer älteren Ausgabe berichtet. Die Kombination Garten und Eisenbahn hat mich immer schon sehr fasziniert. Wobei ich jetzt nicht den immer schief gehenden Versuch meine, die Umgebung um die Bahn in 1:22,5 zu gestalten.
Für den HP Buddhas Corner, gebaut von Freund Klaus Komischke mit Jigstones, habe ich dieses Frühjahr ein neues Streckenstück in meinen Garten gebaut. Azaleen und Rhododendren sorgen für fernöstliches Flair. Die Schienen werden demnächst eingeschottert.



Da hat der Budhha gut lachen. Er hat immerhin einen eigenen Bahnhof. Der Bahnhof liegt an einer betriebsbedingten Spitzkehre. Von hier steigt die Strecke zur nächsten Spitzkehre bei Abu Simpl Nord. Aber das ist eine andere Geschichte.



Transportiert auf dieser Live Steam- und Akku-Anlage feinste Kolonialwaren aus den fernöstlichen und afrikanischen Kolonien. So wie diese hier!



Die Säcke gibts demnächst auch zu kaufen!

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291178
Datum17.05.2007 00:1364148 x gelesen
Hallo Michael,
nett, daß du (notgedrungen? oder aus begeisterter Überzeugung??) auch ein Spitzkehren-Fan oder -Fetischist bist (wie ich auch, und zwar aus echter Überzeugung)! Wußte ich bislang nicht.
Die Spitzkehren - und besonders noch die auf Schmalpurbahnen (leider gibt´s die kaum mehr) - haben nämlich was besonders Therapeutisches: sie bringen (notgedrungen) einen sehr heilsamen hohen Entschleunigungsfaktor ins Spiel! Und da hat dein Buddha gleich doppelt gut Lächeln:
eigenen Bahnhof plus Entschleunigungs-Extrafaktor, der ihm ja ausgezeichnet auf Leib+Seele geschnitten paßt.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292048
Datum08.06.2007 17:1663890 x gelesen
Moin,

die derzeitige, angebliche Schienenknappheit, treibt schon eigenartige Blüten:


Gefunden bei: http://wegmuller.org/v-web/gallery/Crabfu2007?page=2

Es scheint sich um einen R-1 Vertikalkreis aus Edelstahl zu handeln. Selbstverstädlich mit niedrigem Profil. Mein Hamster meint, die Grundidee kommt ihm bekant vor.

Für Livesteam- und Akkufahrer ist das natürlich kein Problem. Die Digitalisten und Schienen Stromer werden sich etwas einfallen lassen müssen um da mithalten zu können.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern292049
Datum08.06.2007 17:3163655 x gelesen
Hallo Otter,
toller "Rollenprüfstand"

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg292051
Datum08.06.2007 18:2863697 x gelesen
Hallo zusammen,

nennt man wahrscheinlich Rhön-Bahn, oder?

Gruß
Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
Herausgeber der Lasergang Gazette.

http://www.lasergang-shop.de
http://www.lasergang-gazette.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294765
Datum24.08.2007 15:1763555 x gelesen
Moin,

ich habe schon mal auf einige der eigenwiligen Eisenbahn Anlagen Kreationen von Paul Busse
hingewiesen.

Eine umfagreiche Dokumentation seiner Werke, plus ein paar Videos gibt es hier:

http://www.appliedimagination.biz/index.html

In den Vidos finde ich es sehr sympathisch, dass oft Frauen ihre begeisterten Eindrücke von den Anlagen schildern. Wenn solche Anlagen hier im Aquazoo oder im Botanischen Garten wären, wäre ich dort auch häufiger anzutreffen. Nicht nur um den asiatischen Zwergotter Nemo zu besuchen, der dort sein Unwesen treibt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295290
Datum12.09.2007 11:4663352 x gelesen
Moin,

im britischen Forum Gnatterbox ist ein Wettbewerb, eine Anlage im Wesentlichen aus Papier und Pappe zu gestalten, ausgeschrieben.

Zu den vielen erstaunlichen Beiträgen "im Bau" gehört auch die Anlage von Chris Walas.
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=2849

Besonders die Technik, Gemäuer durch Eierkarton-Schnipsel darzustellen, wird allgemein bestaunt:


Verlinkt aus obigem Thread

Chris geht sogar so weit, die Figuren der Anlage aus Papier herzustellen. Wer seine Anleitungen zum Figurenbau bei MLS kennt, wird sich auch auf diese Figuren freuen.

Die Anlage FUTUROPOLIS von Chris Walas & Friends war Titelgeber dieses Threads. Inzwischen ist eine gut Sammlung von "Modellen neben der Spur" zusammen gekommen.


Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern295296
Datum12.09.2007 16:0963508 x gelesen
Hallo,
zum Thema der erwähnten (bestaunten) Technik, Gemäuer durch (bemalte) Eierkarton-Schnipsel darzustellen,
habe ich schon mal eine sehr interessante Seite (?hier im GBF verlinkt? vor einiger Zeit) gesehen, kann sie aber leider auf die Schnelle nicht wiederfinden, auch per googlen nicht.
Die, die ich meine, waren keine Modellbahner, sondern Puppenhäusle-/Puppenstuben-Bauerinnen (echte weibliche!!), und ihre Ergebnisse waren total beeindruckend.
Das Prinzip ist: man braucht zuerst für die Wände eine geeignete Trägerplatte (z.B. wasserfest verleimtes Multiplex-Sperrholz/ könnte aber auch bloss dickere Pappe sein...), auf die das Eierkarton-Material später aufgeklebt wird. Die Eierkartons werden quasi restlos in kleine/kleinere/kleinste Rupfstückchen zerpflückt und mit der Rückseite (=diese unregelmäßig gepunktet-gprägte) zuoberst gelegt (das gibt schon mal die rauhe Naturstein-Grundstruktur ab). Diese "Steinbrocken" kann man nach Belieben durch Befeuchten mit Wasser/Kleister/Leim noch etwas plätten, oder auch so belassen. Und dann beginnt das Mauer-Puzzle-Gestaltungs-Spiel, indem man sie in einer maurertechnisch und architektonisch sinnvollen Anordnung auf die Trägerwandplatten aufbringt. Dabei sollte man die nötigen Fugen beachten und offenlassen und erst später mit Farbe/.../(jedenfalls mit etwas vom Pappsteinmaterial abgesetzter Substanz) ausfugen. Auch die Ecksteine/Eckverbindungen sollte man beachten, also daß die Steine auch wirklich im Verbund um die Kante in die andere Wand herüberlaufen...
Vielleicht findet jemand von euch schneller zu dieser Seite/ oder anderen Anschauungsbeispielen und stellt sie hier ein.
Mit dieser Methode läßt sich jedenfalls buchstäblich quasi fast federleicht tonnenschwerer Natursteinbau sehr übrzeugend im Modell umsetzen.
Das einzige Problem wäre nur die Freilandtauglichkeit, wie man die auch noch hineinbekommt.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295299
Datum12.09.2007 17:1563292 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensVielleicht findet jemand von euch schneller zu dieser Seite/ oder anderen Anschauungsbeispielen und stellt sie hier ein.

http://www.miniland.ca/EggClass1.html

http://dreamwater.org/minibee/Micromini_Wine_Cellar.htm

http://www.dreamwater.org/minibee/Wine_Cellar_Vignette.htm


Vel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern295300
Datum12.09.2007 17:5763246 x gelesen
Hallo Otter,
danke - ja genau diese Seiten meinte ich.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295311
Datum12.09.2007 21:4063119 x gelesen
Moin,

ich habe gerade erfahren, die Anlage FUTUROPOLIS musste abgerissen werden, um dem Landschaftsgärtnerbagger Platz zu machen.

Vielleicht sollten wir den übersten und den Trümmern Exil auf der nächstjährigen Kreativmeile in Schkeuditz Exil anbieten.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 297372
Datum15.12.2007 12:2062328 x gelesen
Moin,,

Chris Walas steht kurz vor der Vollendung seines Gnatterbox-Wettbewebs-Beitrages:


Noch mehr Bilder: http://forum.gn15.info/viewtopic.php?p=44069#44069

Aufgabe ist es, eine Anlage vorwiegend aus Papier bzw. Karton zu gestalten. Die Baugrösse ist Gn 15 (ca 1 : 24), die Spurweite 16,5 mm.

Mr. Walas hat sich als Thema einen Piratenstützpunkt Ende des 19. Jahrh. ausgesucht, ein Thema, welches man ausgesprochen selten in Modellbahnerkreisen findet. Jules Verne und die Steampunk-Bewegung lassen jedenfalls grüssen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.08.2006 08:01 , D - Krähwinkel
 03.08.2006 12:23 , Eningen u.A.
 03.08.2006 20:21 , Chemnitz
 03.08.2006 21:11 , Berlin
 03.08.2006 22:33 , Eningen u.A.
 03.08.2006 23:07 , D - Krähwinkel
 04.08.2006 09:16 , Wien
 04.08.2006 13:18 , Villa Castorpe
 04.08.2006 16:40 , Eningen u.A.
 16.08.2006 23:22 , D - Krähwinkel
 06.09.2006 16:08 , D - Krähwinkel
 01.10.2006 19:20 , D - Krähwinkel
 26.10.2006 13:13 , D - Krähwinkel
 04.11.2006 08:42 , D - Krähwinkel
 30.11.2006 21:24 , Eningen u.A.
 01.12.2006 20:32 , D - Krähwinkel
 03.12.2006 19:13 , D - Krähwinkel
 14.12.2006 17:12 , Eningen u.A.
 14.12.2006 18:28 , D - Krähwinkel
 16.12.2006 21:07 , Eningen u.A.
 18.12.2006 15:55 , D - Krähwinkel
 19.12.2006 21:43 , Eningen u.A.
 02.01.2007 08:33 , D - Krähwinkel
 02.01.2007 10:31 , München
 05.01.2007 19:36 , D - Krähwinkel
 12.01.2007 23:02 , Eningen u.A.
 28.01.2007 22:31 , D - Krähwinkel
 01.02.2007 20:43 , Eningen u.A.
 05.02.2007 14:49 , D - Krähwinkel
 07.02.2007 21:27 , Eningen u.A.
 15.05.2007 11:14 , Krähwinkel
 16.05.2007 22:45 , Eningen u.A.
 17.05.2007 00:13 , München
 08.06.2007 17:16 , Krähwinkel
 08.06.2007 17:31 , Tegernsee
 08.06.2007 18:28 , Eningen u.A.
 24.08.2007 15:17 , Krähwinkel
 12.09.2007 11:46 , Krähwinkel
 12.09.2007 16:09 , München
 12.09.2007 17:15 , Krähwinkel
 12.09.2007 17:57 , München
 12.09.2007 21:40 , Krähwinkel
 15.12.2007 12:20 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt