Sortierung umschalten zurück

ThemaBachmann Baby-Mogul3 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHein8z F8., Solingen / 282496
Datum06.08.2006 12:093049 x gelesen
Hey,



Ich nenne diese Lok schon lange mein Eigen und finde, sie läuft verdammt gut. Sie zieht nur keinen Hering vom Teller.

Also habe ich eine Messingplatte untergeklebt und alle Hohlräume im Kessel, Luftkesseln und den Führerhausboden mit Dachdeckerblei ausgefüllt. Jetzt geht's zwar etwas besser, aber das gelbe vo Ei ist's nicht, zumal das Blei im Führerhaus nicht besonders reizvoll aussieht und nur auf die letzte Achse drückt. Rauchentwickler will und Elektronik im Kessel kann (keine Ahnung,will nix kaputt machen) ich nicht entfernen.

Hat jemand 'ne Idee???

Weil's gerade passt - wenn dieses Problem in den Griff zu bekommen ist - welchen Maßstab hat die Maschine eigendlich? Ich würde sie gerne, durch den Selbstbau eines grösseren Holzführerhauses auf 20,3 trimmen. Das von Banta erscheint mir entsprechend gross, aber das habe ich noch keine Bezugsquelle.

Ach ja - so als Nebeninformation: Radien von R3 (mehr wäre besser) und Steigungen von 50 %o (hier lacht nur die Shay) sind bei mir aus "topographischen" Gründen leider nicht zu vermeiden.



Gruss Heinz







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282498
Datum06.08.2006 12:372238 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch nenne diese Lok schon lange mein Eigen und finde, sie läuft verdammt gut. Sie zieht nur keinen Hering vom Teller.



Vermutlich hast du ein Exemplar aus der ersten Serie erwischt. Die wurden ohne Gewichte ausgeliefert. Spätere Lieferungen warn etwas schwerer.

GBp hatte irgendwann mal eine Anleitung, um diesen Mangel auszugleichen.



Bachmann gab einen Maßstab von 20,3 an, der allerdings von vielen Kunden angezweifelt wurde. Die Vorbilder waren zwar sehr klein, Lokführer und Heizer sollten aber schon aufrecht im Führerhaus arbeiten können. 1 : 22,5 - 1 : 24 ist für das Modell realistischer.



David Fletcher hat für den Herbst bei MLS eine Masterclass auf Basis der Baby Mogul angekündigt. Er will eine kleine Porter Lok in 1 : 20,3 daraus zaubern.

Hier ist schon mal eine Vorschau: http://4largescale.com/fletch/d10a.htm



Einige Teile, z.b. das Führerhaus werden wieder für kleines Geld von Rick per Laserstrahl aus Polystyrol geschnitten. Bestellungen in USA sind eigentlich problemlos und flott. Bezahlung geht meist per PayPaal oder Creditkarte.



Grüße



Otter 1





http://4largescale.com/fletch/d10a.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 282503
Datum06.08.2006 16:572169 x gelesen
Hallo Heinz,



auch ich habe die kleine Bachmann-Mogul mit den von Dir beschriebenen Nachteilen. Hier kannst Du meine Lösung sehen.



Gruß

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2006 12:09 , Solingen
 06.08.2006 12:37 , D - Krähwinkel
 06.08.2006 16:57 , Jagstzell
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt