banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProgrammieren Weichendecoder über den PC5 Beträge
RubrikSoftware
 
AutorErns8t S8., Ebikon / 282692
Datum21.08.2006 08:106067 x gelesen
Wer kann mir helfen?

Ich steure meine Anlage über den PC mit dem LGB Interface.

Alle Komponenten sind richtig miteinander verbunden und auf dem Bildschirm

sieht man, dass der Vorgang läuft. Nur wenn ich dann die Weichendecoder eingebaut habe, funktionieren diese nicht, oder nicht so wie ich sie eigentlich programmiert habe.

Mit dem Universal-Handy alles kein Problem.

Wo könnte hier der Fehler sein?

Danke für Eure Hilfe.

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 282694
Datum21.08.2006 10:215259 x gelesen
Hallo Ernst



Kannst du genauer umschreiben was nicht funktioniert?



a) Decoder funktionieren überhaupt nicht

b) Decoder funktionieren seitenverkehrt

etc.



Wenn es mit dem Universalhandy funtioniert, kannst du einen Programmierfehler am Decoder ausschliessen, dann muss ein Problem auf der Strecke "PC bis Zentrale" vorhanden sein.



Hast du den PC-Ausgang wo das PC-Interface dran hängt definiert z.B. COM 1? Wenn nicht, machst du bloss "Trockenübungen" ohne dass wirklich Befehle an die Zentrale gesendet werden.





Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t S8., Ebikon / 282724
Datum22.08.2006 23:064862 x gelesen
Ich bringe die gewünschte Adresse nicht auf den Dekoder.Den Laptop habe ich auf COM 1 eingestellt. Ich habe hier noch eine Berichtigung mit dem Universal-Handy funktionierts auch nicht.

Auf dem Laptop kommt dann die Meldung "Maximaler Eingangsstrom zu hoch sind noch andere Geräte als nur der Dekoder angeschlossen".

Wenn ich dann am Travo die Reset-Taste drücke läuft dann der Vorgang,

aber die Adresse wird nicht programmiert.

Danke und liebe Grüsse



Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 282725
Datum23.08.2006 00:474830 x gelesen
Hallo Ernst,



mir scheint bei Dir ist doch etwas falsch angeschlossen.



Leider kann ich es gerade nicht ausprobieren, aber aus der Erinnerung heraus müsste es folgendermaßen ablaufen :



1. einen Trafo (Nicht die Zentrale) an die entsprechenden Kabel des Programmier-Interface LGB 55045 anschließen.

2. die anderen beiden Kabel mit dem IN Eingang des Weichendecoders verbinden.

3. Drahtbrücke an die beiden Klemmen des Prog. Eingangs vom Weichendekoder legen.

4. Verbraucher (Motor oder Lampe) an den Ausgang A des Weichendecoders anklemmen.

5. Den Decoder an COM1 des PCs anschließen.

6. Proramm starten

7. Über 'Optionen' COM1 auswählen.

8. Weichendecoder Menue wählen und Einstellungen setzen.

9. Programmieren. - Der Motor sollte während des Programmiervorgangs kurz rucken, bzw. die Lampe sollte zur Bestätigung kurz aufleuchten.

9a. Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man die neuen Decoder auch auslesen.

10. Die Programmierbrücke entfernen und zur Funktionskontrolle den Weichendecoder, mit dem Verbraucher an den Klemmen A, wieder an die Zentrale anschließen.

11. Mit dem Universalhandy die Funktion prüfen. Schaltet der Ausgang A dürfte die Programmierung auch für die anderen Ausgänge B-C erfolgreich gewesen sein.



Da ich, wie gesagt, gerade nicht am meinem Basteltisch sitze hoffe ich, das der Ablauf so halbwegs stimmt.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 282745
Datum23.08.2006 22:084708 x gelesen
Hallo zusammen



@Gerd

Dein beschriebener Ablauf ist genau richtig, habe gerade vergangenes Wochenende genau so einen LGB-Weichendecoder programmiert. Habe den Decoder vor ein paar Wochen gekauft - liess sich aber leider trotzdem nicht auslesen. Na ja, weiss ja auch nicht wie lange das Teil schon beim Händler im Regal lag.



@Ernst

Ich denke du könntest evtl. Kabel vertauscht haben, die von dir beschriebene Fehlemeldung erscheint wenn ich Spannung an den beiden Drähten anlege die für den Decoder IN Eingang vorgesehen sind d.h. diese Drähte irrtümlich am Trafo anschliesse.



Wie Gerd bereits hervorhob, ist es sehr wichtig dass du nicht die Zentrale als Stromversorgung für das PC-Programmiermodul 55045 nimmst sondern beispielsweise den Wechselstromausgang eines LGB Trafos



Wenn's nicht klappt rufe mich mal an (ist ja ein Inlandgespräch), Telefonummer gibts auf Anfrage per Mail.



Grüsse Peter



















Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.08.2006 08:10 , Ebikon
 21.08.2006 10:21 , Dotzigen
 22.08.2006 23:06 , Ebikon
 23.08.2006 00:47 , Berlin
 23.08.2006 22:08 , Dotzigen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt