Sortierung umschalten zurück

ThemaSound und Bewegung für Sägewerk Pola ?15 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorJoch8en 8H., Mühlheim / 282777
Datum26.08.2006 06:3412729 x gelesen
Hallo liebe Gartenbahnfreunde,

ich suche eine Möglichkeit, das Sägewerk von Pola mit einem Sound (Gatter- säge), vielleicht auch Bewegung des Gatters, nachzurüsten. Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Mühe im Voraus,



Hans-Joachim Hilbig

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 282779
Datum26.08.2006 13:0311840 x gelesen
Hallo HJ,



wegen des Sound schau mal bei Dietz. Der hat ein S1 Soundmodul fürs Sägewerk.



Wegen der Bewegung kann ich dir nicht helfen. Kenne das Sägewerk nur vom Bild. Aber gibt oder gab es da nicht mal eines mit Motor wo das Gatter angetrieben ist?





Grüsse

Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282780
Datum26.08.2006 13:3311634 x gelesen
Moin,



ich kenne das Pola Moell zwar nicht, aber ein Sägegatter wird sich vermutlich auf und ab bewegen.



Schau mal hier, vielleicht hilft das:

http://www.walterruffler.de/buch.html



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / 282781
Datum26.08.2006 13:4112051 x gelesen
hallo,

es gibt oder gab ,weiß ich nicht, ein angetriebenes gatter von pola,

ich habe so eines, aber vom kumpel gekauft.

am besten bei pola nachfragen

gruß

bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282782
Datum26.08.2006 13:4111836 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Jochen HilbigHallo liebe Gartenbahnfreunde,

ich suche eine Möglichkeit, das Sägewerk von Pola mit einem Sound (Gatter- säge), vielleicht auch Bewegung des Gatters, nachzurüsten. Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Mühe im Voraus,





Ist nur ein Vorschlag: Aber wie wäre es mit dem Soumd von Geschrieben von DIETS



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 282783
Datum26.08.2006 13:4611637 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von bernd kühlbornhallo,

es gibt oder gab ,weiß ich nicht, ein angetriebenes gatter von pola,

ich habe so eines, aber vom kumpel gekauft.

am besten bei pola nachfragen

gruß

bernd




Von Pola G gab es außer dem heutigen Sägewerk, ohne Funktion noch ein limitiertes Exclusivemodell in den 1980-er Jahren! Dieses Sägewerksmodell ist genauso, wie die heutigen auch, nur daß das Modell funktionsfähig war! Das Sägegatter hat sich bewegt undd mann konnte soweit ich weiß sogar kleine Äste damit zersägen!







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 282784
Datum26.08.2006 14:2711701 x gelesen
Hallo Jochen,



das bewegliche Sägegatter wurde von mo-miniatur für Pola gefertigt.



Beim Sound würde ich auch bei Dietz vorbeischauen, dort gibt es Hilfe für die Soundprobleme von Modellbahnern.



Viele Grüße von Rhein und Ruhr



Rolf Recker



Dampf ist kein Teufelszeug

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 282793
Datum27.08.2006 16:0911678 x gelesen
Servus Jochen!

Spät meine Antwort, aber ich habe schon gesucht und gesucht.....und nichts gefunden!

Es gab einen Beitrag in den letzten Gartenbahn-Heften,Gartenbahn,GB-profi oder Depesche über einen solchen funktionsfähigen Gattersägen-Eigenbau. Allerdings mit den Pola-Teilen (bewegliches Gatter und Sägekorpus ), die dort bestellt wurden. Das Ganze wurde mit E-Motor und Exzenter von unten angetrieben. War eine recht einfache und zweckmäßige Konstruktion!

Bin weiter am suchen und hoffe fündig zu werden. Melde mich wieder!

Grüße Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorReda8kti8on 8"., Duisburg / 282795
Datum27.08.2006 18:3511638 x gelesen
Hallo Herr Danzinger,



der Bericht, den Sie meinen, wurde mal in der Zeitschrift "volldampf" behandelt.

Hier wurde der Einbau und die Funktion von Geräuschen der Fa. LE-Elektronik beschrieben.





Hallo Herr Hilbig,



in punkto Sound für die POLA-Sägemühle werden Sie sicher fündig unter:



www.le-elektronik.de



Gruß aus der Redaktion www.volldampf.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 282796
Datum27.08.2006 18:5911476 x gelesen
Hallo Redaktion!

Nein das ist nicht dieser Bericht!. Es war eine ganz genaue Beschreibung über den Aufbau des Sägegatters der Pola-Sägemühle!

Hoffe es noch zu finden!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 282805
Datum28.08.2006 09:4011643 x gelesen
Hallo Jochen,



ich konnte vor einiger Zeit ein Exclusive-Sägewerk von Pola bei Ebay ersteigern. Dort ist ein Sägegatter aus Guss mit Motor und beweglichem Gatter integriert. Im Vorfeld fragte ich einen Händler, ob man dieses Gatter als Ersatzteil von Pola bekommen könne - nicht möglich.



Als Soundmodul verwende ich ein Modul von Dietz.



Für den Antrieb des Gatters benutze ich meinen Funktionsdecoder (Link).



Gruss



Matthias



www.beathis.ch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 282806
Datum28.08.2006 12:4311655 x gelesen
Servus Matthias!

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Du direkt bei Faller( POLA) das Gatter als Ersatzteil bekommst! Die sind dort sehr kundenfreundlich!!!!

Vielleicht beim Händler nicht, daß ist schon möglich, aber den brauche ich auch nicht!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 282843
Datum31.08.2006 22:3311579 x gelesen
Hallo Matthias!

Nach tagelanger Sucherei und Aktivitäten meiner Freunde habe ich den Beitrag gefunden! Heft 3/2005 der Gartenbahn Titel : Aus meiner Bastelkiste; "...und sie bewegt sich doch" schreibt W. Klötzer:

Ein Anruf bei der Fa. Faller genügte. Nach wenigen Tagen erhielt ich die Spritzgußteile des Sägegatters. Der Zusammenbau bereitet keine Schwierigkeiten, da die Teile eine hohe Passgenauigkeit besitzen.



Danach beschreibt er wie er den Antrieb des Gatters gebaut hat. Mit Bildern und Skizze!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Memmingen / 284418
Datum29.10.2006 11:4911452 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Idde zum Thema sound. Wie wäre ein kleiner mp3-Player ( kriegt man heute schon für ein paar Teuros) und dann einfach aufs Land, mit Mikro, in das nächste segewerk und aufnehmen. Im Player kann man dann auf Dauerwiedergabe drücken. Also für ca. 15 Euro-super sache.

euer lugge

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 284448
Datum30.10.2006 19:3411418 x gelesen
Hallo Jochen,

das letzte Sägewerk von POLA hatte ein motorgetriebenes Gatter und - Wasserrad.



Schreibe mal an Faller/POLA und du bekommst sicher die Teile von Gatter und den Motor zugeschickt.



Kleine Äste kann man zwar nicht sägen, wie Christian U. hier schrieb.



Wegen dem Sound würde ich mal bei Herrn DIETZ anfragen.



Gartenbahnerische Grüße



Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.08.2006 06:34 , Mühlheim
 26.08.2006 13:03 , Mülsen
 26.08.2006 13:33 , D - Krähwinkel
 26.08.2006 13:41 , wartenberg
 26.08.2006 13:46 , Augsburg
 26.08.2006 13:41 , Augsburg
 26.08.2006 14:27 , Villa Castorpe
 27.08.2006 16:09 , Mödling
 27.08.2006 18:35 , Duisburg
 27.08.2006 18:59 , Mödling
 28.08.2006 09:40 , Winterberg
 28.08.2006 12:43 , Mödling
 31.08.2006 22:33 , Mödling
 29.10.2006 11:49 , Memmingen
 30.10.2006 19:34 , Dresden
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt