Thema | Umbau Personenwagen | 26 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 282794 | |||
Datum | 27.08.2006 17:30 | 25977 x gelesen | |||
Hallo, habe auf die Schnelle ein Probeexemplar eines "Wendezugwagen" gebastelt. Grund für solche Ideen ist, daß zwischen Bhf. Schönweiler und Hp. Kapellenberg ein Pedenzug verkehren soll, ohne daß die Lok umgespannt werden muß. Weil der Berg leider etwas abschüssig wurde, kam ich auf die Idee, eine Kastenlok und 2 Personenwagen zu nutzen. Berghoch schiebt die Lok, bergab zieht sie den Zug. Damit das nicht zu albern aussieht, bin ich dabei einen Personenwagen umzubauen. Das siehr derzeit als Probe so aus. Möglicherweise hat der Eine oder Andere ne Idee, wie man das Ganze noch vorbildgerechter machen kann. Oder hat ein Gartenbahner selber sowas gebaut? Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 282798 | |||
Datum | 27.08.2006 19:23 | 25089 x gelesen | |||
Hallo Peer ! HJ aus dem Saarland (?) hat so etwas auf Basis der LGB-ÖBB-Wagen gemacht. Wenn ich es gefunden habe, schicke ich Dir den Link. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 282802 | |||
Datum | 28.08.2006 06:42 | 24748 x gelesen | |||
Moin! irgendwo im den Weiten der BBF-Bildergalerie ist - meine ich - ein Bild des Barmer-Wagens als Triebwagen... So eine Stirnfront oder wenigstens ein Fensterscheibe vor dem LGBlein auf der Bühne würde sicherlich die Optik verfeinern. Gruß | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / | 282814 | |||
Datum | 28.08.2006 22:47 | 24964 x gelesen | |||
Hallo Peer, Wieso "leider" ("Weil der Berg leider etwas abschüssig wurde...)? Steile Berge sind doch ein lohnendes Thema! Meine kleine Innenanlage (auf 150-175cm Augenhöhe, im U an der Wand lang) ist ganz danach ausgerichtet, mit bis zu 75 Promille Steigung, incl. Spitzkehre, kein Im-Kreis-Fahren möglich. Erhöht den Spielwert! Dort dürfen auch Kastendampfloks Schubdiebst tun, bisher 4 an der Zahl. Und die nötigen Steuerwagen habe ich mir auf einfache Weise selbst dazu umgebaut: z.B. 2x aus dem grauen ToyTrain-G-Wagen, oder aus dem blauen ToyTrain-P-Wagen, auch aus einem LGB-Fakultativ-Wagen; auch ein aus Übersee eingeführter kurzer (Drehgestell-)Caboose paßt dazu bei mir bestens. Zum Thema Steilstrecke schau doch mal beim Forum-Thema "Kastenloks" rein, und zwar den Beitrag vom 23.8./17:58. Es hat auch Zahnrad-Kastenloks gegeben! Bei Gelegenheit auch Fotos von mir, sobald die Technik wieder klappt. Servus aus München, Thomas Thomas, München | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 282818 | |||
Datum | 29.08.2006 14:20 | 24904 x gelesen | |||
Hallo Thomas, es geht mir nicht um Zahnradstrecke oder nicht. So steil ist mein Berg nicht, aber der Bahnhof auf dem Berg sollte in der waagerechten sein, und nicht abschüssig. Nun rollen die Wagen beim Umspannen alleine den Berg runter. Bisher befährt mein Akkutriebwagen diese Strecke. Nu sollte auch hier ein Pendelzug fahren, Tja, und nu fiehl mir die Kastenlok wieder ein, und die Idee ein Wendezugbetrieb damit zu betreiben. Ein Personenwagen soll damit ein Steuewagen werden. Und deswegen suche ich noch Anregungen, wie solch ein einfacher Wagen aussehen kann. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282820 | |||
Datum | 29.08.2006 15:00 | 25036 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Und deswegen suche ich noch Anregungen, wie solch ein einfacher Wagen aussehen kann Gib doch mal versuchsweise bei einer Suchmaschine "Schmalspursteuerwagen" ein. da gibt es viele schöne Seiten. In Kräwinkel würde man einen Lokführer mit Maschinentelegrafen (Schiffsmodellbau) auf die vordere Plattform stellen, der dem Personal in der Dampflok Anweisungen gibt. Telefon oder Funke würde es auch tun. Chris Walas hat einfach einen Caboose mit Aussichtskanzel mit einer Dampflok gekreuzt. Otter 1http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=41034 Da hat das Lokpersonal den vollen Überblick. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 282821 | |||
Datum | 29.08.2006 15:49 | 24874 x gelesen | |||
Moins Otter1, habe tatsächlich gesucht, aber unter "Steuerwagen" Wurde sogar fündig!! Bild stammt aus: www.bahnen-wuppertal.de (ich denke doch, daß es nicht verboten ist, ein Bild vom WWW mit Angabe der Homepage hier einzustellen) Ganau so stelle ich mir es auch vor! Werde im Wagen ein kleines Führerabteil einbauen, aber nur auf einer Seite. Rechts neben der Tür wird ein Fenster eingebaut, Scheibenwischer ran und Signalhorn aufs Dach. Das es auch solche Steuerwagen gibt, hätt ich nie gedacht! Wird ne schöne Winterbastelei. Grüß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 282822 | |||
Datum | 29.08.2006 17:13 | 24926 x gelesen | |||
Hallo Peer ! Ich bin in meiner Jugend in Wuppertal mit dem abgebildeten Wagen (bzw. Zug aus Donnerbüchsen) noch zur Schule gefahren. Die Züge führen von Wuppertal-Vohwinkel bis nach Schwelm und jeder zweite weiter nach Gevelsberg. Um das Umsetzten der Lok an jedem Endbahnhof zu vermeiden, hat man wohl diese Steuerwagen eingeführt. Obwohl, in Vohwinkel ging die Lok regelmäßig von Zug weg, um Wasser zu fassen. Wenn der Steuerwagen vorne war, war dort der Lokführer, und auf der Lok nur der Heizer. Ist zwar Regelspur zu Beginn der 60er Jahre, aber eine schöne Erinnerung. Schöne GRüße Johannes | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282823 | |||
Datum | 29.08.2006 19:04 | 24805 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Johannes Bartsch Wenn der Steuerwagen vorne war, war dort der Lokführer, und auf der Lok nur der Heizer Wie hat das mit der Steuerung funktioniert? Hat der Dampflokführer im Steuerwagen ein Duplikat der Lok Armaturen zur Verfügung gehabt? Also Bremse und Regler etc.? Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 282824 | |||
Datum | 29.08.2006 20:16 | 24836 x gelesen | |||
Hallo Otter ! Der Lokführer hatte im Steuerwagen einen "Maschinentelegraphen" sowie einen Bremshebel für die Druckluftbremse. Dazu ein druckluftbetriebenes (?) Horn. Über eine "Fernsprechkommunikation" ist mir nichts bekannt, ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich im Steuerabteil so etwas gesehen habe, es ist immerhin schon 42-44 Jahre her. Als Zuglok fuhr die BR 78. Ich hätte natürlich auch mit der Schwebebahn von Zoo bis Döppersberg fahren können, aber der Bahnhof Zoo war viiiiieeeeel näher, und auf dem Rückweg von der Schule hätte ich vom Schwebebahnhof den Berg zum Zoo hinauf"klettern" müssen. Schöne Grüße von einem alten Wuppertaler Johannes | |||||
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Autor | Hein8ric8h H8., Idstein / | 282826 | |||
Datum | 29.08.2006 21:29 | 24872 x gelesen | |||
Ruediger Barth schrieb am 8 Mär. 1997 in de.alt.eisenbahn: Der Lokführer sass, wie schon gesagt, im Steuerwagen ("Wendezugbefehlswagen"!). Er hatte unter anderem einen Befehlsgeber mit den Stellungen "Ausser Betrieb", "Achtung", "Beschleunigen", "Gut", "Verzögern", "Triebkraft ausschalten" vor sich. Der Heizer auf der Lok musste die Befehle duch sein Befehlsempfangsgerät quittieren. Er wurde durch ein Lautzeichen auf neue Befehle aufmerksam gemacht. Der Lokführer sah die Quittierung im Befehlsgeber. Neben Geschwindigkeitsmesser, div. Bremsdruckanzeigen und Pfeife hatte der Lokführer natürlich auch ein Bremsventil. Am Regler war ein "Schaltzylinder", der mit dem Bremszylinder der Lok gleichzeitig mit Luftdruck beaufschlagt wurde. Dabei blieben im Regler immer 10 Prozent des Querschnitts frei, damit der Heizer nicht durch ploetzliches Schliessen des Reglers durch herausschlagende Flammen verletzt wurde. Für solche Loks war auch ein beleuchteter Wasserstandsanzeiger auf der rechten Seite zwingend vorgeschrieben. Ach so, zum Befehlsgeber: Es gab noch ein Sifa-Laempchen für den Lokführer und zwei Laempchen, wer den Zug fuehrt (z.B. an Wasserkraenen uebernahm der Heizer den Zug). Die Befehlsgeber waren durch 15 Adern verbunden. <http://groups.google.de/group/de.alt.eisenbahn/browse_thread/thread/610fa8e4f633c108/6f25128be0b99cc4?lnk=st&q=wendezugbetrieb+dampflok+steuerwagen&rnum=1&hl=de#6f25128be0b99cc4> | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / | 282827 | |||
Datum | 29.08.2006 23:28 | 24891 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, leicht vorstellbar warum im Eisenbahnerjargon der vom Lokführer (im Steuerwagen) ferngesteuerte Regler (der Lok) auch Heizerschlaggerät genannt wurde. Wünsche eine schönen Abend Michael | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 282852 | |||
Datum | 01.09.2006 12:18 | 24898 x gelesen | |||
Hallo, nu hab ich den Wagen doch schon umgefriemelt. Das Frontfenster ist dabei noch nicht so sauber geworden wie es sollte, aber fürs Erste genügt es mir. Sobals ich die Kugellagerachsen habe, wird die ganze Sache elektrisch beleuchtet. Dank Otters Tipp, nach einem Vorbild zu suchen, sieht das Ganze natürlich besser aus, als mein erster Versuch! Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Hans8 Jü8rge8n W8., Völklingen / | 282859 | |||
Datum | 03.09.2006 08:08 | 24663 x gelesen | |||
Moin Johannes Auf meiner Hp ist das Bild noch vorhanden Schönen Sonntag HJ Gute Zeit | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282863 | |||
Datum | 03.09.2006 15:39 | 24845 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Sobals ich die Kugellagerachsen habe, wird die ganze Sache elektrisch beleuchtet. Hast Du mal erwogen, die neuen Metall-Doppelspeichenräder zur Stromabnahme zu verwenden? Die sind elektrisch nicht verbunden und der Saft wird über Buchsen in den Achslagern abgezapft. Alle Umbauteikle sind bei den Röder dabei. Dein Steuerwagen sieht jedenfalls gut aus. Da kaum jemand soetwas noch kennt, ist es bestimt auch ein gutes Gesprächsthema für Besucher. Alle Photorechte: JZ Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 282866 | |||
Datum | 03.09.2006 19:01 | 24865 x gelesen | |||
Moins, danke für das Kompliment! Die Wagen haben ja ganz schön dicke Wände! Hatte mir extra für den Dremel einen Fräser gekauft. Nur gut, alles andere wäre bei mir sicherlich Pfusch geworden. Diese Räder, woher beziehst Du diese? Sind sicherlich nicht billig, aber 2 Stück davon werden mich wohl nicht in den Ruin stürzen! ;-) Nu frage ich mich, wo kommen dann die Kabelanschlüsse ran? Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282867 | |||
Datum | 03.09.2006 19:16 | 25100 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peer Babeck Diese Räder, woher beziehst Du diese? Ich würde einfach mal die Fa. Dietz anfunken. Ich meine ein paar Räder (2 Achsen) kostet um die 29 Euro. Stand mal in der GARTENBAHN. http://www.d-i-e-t-z.de/ Die Stromkabel werden an die Achslagerbuchsen gelötet. So hat das Aristocraft früher serienmässig gemacht und auch bei den Brawa Personenwagen ist das so gelöst. Ist halt weniger Reibung als Kohlestifte. Dieser LGB Kunststoff, zumindest bei den älteren Wagen, ist mächtig zäh. Ich habe das früher immer mit einer Juwelier-Laubsäge ausgesägt. Feldbahn-Alex zigt gerade in einem anderen Thread, wie man fachgerecht an LGB-Wagen herumsägt. (Am Anfang war ´ne rote Schachtel, oder so ähnlich) Grüße Otrer 1 | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 282906 | |||
Datum | 06.09.2006 16:19 | 24900 x gelesen | |||
Hallo, nochmal zu meinem Steuerwagenumbau. Nu hab ich den auch elektrifiziert. Zwar noch nicht mit der 5V Spannungsbegrenzung, weil die dazugehörige Kastenlok und Abteilwagen auf 24V ausgelegt sind. Aber immerhin ist mein Steuerwagen innen beleuchtet und Fahrtrichtungsabhängig die Stirnbeleuchtung verdrahtet. Ich denke mal, daß dieser Beitrag eher für elektrische Anfänger wie mich ist, und der Eine oder Andere Anfänger der hier ließt, sich ermutigt fühlt, sich so langsam auch mit dieser Thematik zu befassen. so sieht es unter dem Wagenboden aus, alle Drähte wurden miteinander verlötet, und in diesen Druckluftbehälter sauber untergebracht. damit ich das Dach auch weiterhin problemlos ab bekomme, habe ich mich zu dieser Steckerlösung entschieden. Ja, Otter1, bin Deinem Rat mit den BRAWA Achsen gefolgt, und diese an Stelle der LGB Kugellagerachsen verwendet. Die Litze zur Stromabnahme hab ich Zwischen Buchse und Loch im Fahrgestelle geklemmt- und es funktioniert! Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / | 283043 | |||
Datum | 13.09.2006 19:59 | 24786 x gelesen | |||
Hallo Peer, Na da ist ja schon ein netter Steuerwagen für Deinen Bergauf-Bergab-Pendelzug mit der OEG-Elias als Schublok entstanden! Wenn mir jemand mal Starthilfe gibt zum Bilereinstellen, kann ich auch ein paar Beispiele für einfache Steuerwagen-Umbauveränderungen beisteuern. Wenn ich Otter richtig verstanden habe, wäre das Thema Steuerwagen wirklich ein interessantes und noch kaum beachtetes. Servus aus München, Thomas Thomas, München | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 283044 | |||
Datum | 13.09.2006 21:06 | 24739 x gelesen | |||
Hallo Thomas, danke für Deine Anerkennung meiner kleinen Bastelei. Zugegeben, in dieser Form auch mein Erstling. Wenn es dunkel wird, sieht das dann wie im Bild aus. Gehts bergab, ist es im Wagen hell, aber das Frontlicht des Wagens ist aus. Für Profis hier sicherlich eine Kleinigkeit, für mich da schon mehr. Meine Bilder stelle ich so ein, daß ich sie mir auf meine Homepage in die Gallerie hochlade, und damit dem Bild eine "Internetadresse" geben kann. Damit hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / | 283046 | |||
Datum | 13.09.2006 21:33 | 24651 x gelesen | |||
Hallo zusammen, zunächst ´tschuldigung, daß ich mit meiner Fotoeinstellfrage hier in Eure heiße LGBoA-etc.-Diskussion geraten bin! Doch nun hat Peer hier auf mich geantwortet - jetzt mach ich´s auch noch 1x retour hier am falschen Platz. Hallo Peer, danke für das nette Foto! Die Bergrampe scheint´s schon in sich zu haben! Werde etwas wehmütig, wenn ich sehe, wie Du Dich mit der GB.draußen im Grünen ausbreiten kannst! Habe hier zwar auch einen sehr grünen schönen Garten, sogar auch mit Berggelände, ... aber der hohe Familienrat hat dauerhaften Einspruch eingelegt... Da mußte es halt bei ner bescheidenen Innenanlage im Kellerraum bleiben. Die hat aber immmerhin auch steile Rampen und Gebirgscharakter, obwohl sie auf kleinem Raum U-förmig/z.T. als Regalbahn auf Augenhöhe an der Wand lang nur hin+her+rauf+runter fahren kann. Also wie gesagt: demnächst >> (mehr)Bilder Noch ein Tip: Auf Deinem Foto schiebt die Kasten-Elias eigentlich falschrum, wenn´s n wirklich steiler Berg ist, sollte sie richtig schieben, also immer Kessel/Schornstein voraus. Mußt dann hinten noch ne Leuchte/+Rücklicht an die Elias machen. - Ich hab auch die Elias und mach das mit ihr so auf meinen Rampen. Thomas, München | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 283047 | |||
Datum | 13.09.2006 21:54 | 24838 x gelesen | |||
Hallo Thomas, Meine Familie steht hinter mir - nein sie macht da sogar mit! Anfängliche Nörgler in meiner Nachbarschaft (ist ein Schräbergarten) stellen nun auch fest, daß eine Gartenbahn durchaus in einen Garten passen kann. Zur Lok: soll heißen, gehts steil bergauf, sollte der Schornstein voran stehen? Hab ich ehrlich noch nicht beobachtet, auch im Harz nicht. Demnach sollten die Dampfer Richtung Brocken immer Schornstein voran stürmen? Diesen LGB Oldtimer will ich einfach so belassen. Werde mich an eine "Neubauversion" ranmachen, und wenn ich die dann habe, wird das Teil frisiert! Dann kommen Fensterfronten rein, und die Türen zu Schiebetüren umgebaut. Die Rückfront mit Wechsellicht versehen. Aber erstmal eine "5 Volt" Kastenlok bekommen, und dann schaun wa mal! Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 283055 | |||
Datum | 14.09.2006 08:12 | 25098 x gelesen | |||
Hallo Peer, Kurze Antwort zur Richtung der Lok: Die Loks stehen in der Regel-auch im Harz- so, dass sie die längsten Bergfarten Esse voran fahren. Grund: Durch die Neigung ist so der Wasserstand über der Feuerbüchse gewährleistet, bei Rückwärtsfahrt fließt das Wasser im Kessel nach vorne, es muss also mehr Wasser in den kessel befördert werden, um genügend Wasser über der Feuerbüchse zu haben, sonst könnte es zum Ausglühen kommen und die Schmelzpfropfen könnten schmelzen. Allerdings verfälscht auch der Wasserstand im Wasserglas bei Bergfahrt etwas den tatsächlichen Inhalt im Kessel, da er mehr anzeigt, als eigentlich drinnen ist... Deshalb haben Zahnradbahnen oft auch einen schräg auf dem Fahrwerk angeordneten Kessel! Was die Steuerwagen angeht, so gabs 1983/84 einen sehr interessanten Wagen bei den Harzbahnen: Für die Schotterpendelzüge zum Unterberg beim Wiederaufbau des Abschnittes Strassberg-Stiege wurde ein G-Wagen zum Steuerwagen ungebaut, er erhielt Frontfenster und Spitzenlicht! Wurde Aber "nur" von einem Rangierer und/oder Zugführer besetzt. Ob er ein einfaches Bremsventil in Form eines Absperrhans für "Notbremsungen" aus den Steuerwagen heraus hatte weiß ich leider nicht mehr genau. Er ist erhalten und in Obhut der IG-HSB, steht in Nordhausen, hier mal die Bilder von der Seite der IG gelinkt: Er lässt sich übrigens aus einem Bausatz der Lasergang nachbauen... Lasergang-Bauanleitung Auch der Hilfszug der Harzquerbahn hat Steuerwagen, um in beiden Richtungen geschoben werden zu können, hier mal zwei gelinkte Bilder aus dem www, den Rechtsinhaber findet ihr durch rechte Maustaste und dann Eigenschaften: Du siehst, es gibt (fast) nichts, was en nicht gegenben hat oder haben könnte... Gruß | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / | 283339 | |||
Datum | 21.09.2006 21:47 | 24674 x gelesen | |||
Hallo, melde mich nach den wichtigen Stau-Infos und Katastrophen-Diskussionen mal wieder mit einem schlichten Bastel-Thema zurück. Wobei ich aber das hier begonnene Thema "Umbau Personenwagen" umbennenen und umdirigieren möchte in "Steuerwagen" oder "Umbau Steuerwagen". Dann sind auch die umfunktionierten Güterwagen mit drin (waren sie ja auch schon in den letzten Beiträgen). Einverstanden? Also dann gleich weiter mit Fotos unter dem neuen Titel. Servus aus München, Thomas | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / | 283438 | |||
Datum | 25.09.2006 19:30 | 24614 x gelesen | |||
Unter der begonnenen Rubrik Umbau Personenwagen hier zwei Beispiele, wie man auf einfache Weise von zwei offenen schlichten Toytrain-G-Wagen zu gedeckten Sommer-P-Wagen kommen kann. Umbau- bzw. Ergänzungsmaterial ist wieder Holz (und Messingteile). Zuerst die beiden Wagen, danach mit abgenommenen Oberdecks. Der Aufbau des roten Kastens ist an den Dachfalz des verwendeten Toytrain-G-Wagendaches geklebt. Das orangefarbene Gestell des grünen Wagens ist ganz aus Holzleisten und Messingröhrchen gefertigt. Servus aus München, Thomas | |||||
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Autor | Thom8as 8J., München / | 283440 | |||
Datum | 25.09.2006 20:00 | 24436 x gelesen | |||
Und noch ein (zwei) weitere(s) Beispiel(e): Da längere (offene) Personenwagen wegen der engen R1-Radien sowieso problematisch sind auf meiner engen Anlage, mußte es eben zunächst einmal bei den kurzen bekannten bleiben. Hier hat die Hauptarbeit meine japanische Feinsäge geleistet. Der Seitenwandausschnitt folgt außen den Außenkanten der äußeren Fenster. Mittelstütze und obere Dachkantleiste sind (wieder) aus Holz. Die Sitzgarnitur innen wurde mit matter Acrylfarbe überstrichen, ebenso wie der gesamte Kasten, damit der Plastikeindruck verschwindet. Die Brüstungsstange aus Messingrohr wirkt dann umso besser, ebenso die Wappenschilder (kriegt ihr raus, woher die stammen???). Servus aus München, Thomas | |||||
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