banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEindrücke von der neuen E-Lok samt Wagen14 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJoha8nn 8K., Oranienburg / 282875
Datum04.09.2006 14:066398 x gelesen
Moin! Auf der Veranstaltung "Tag der offenen Tür" bei Bombardier in Hennigsdorf (7000 Besucher) vorgestern hatten wir in einer Montagehalle eine größere Modulanlage aufgebaut und zeigten u. a. auch Lehmanns neue 101 samt den dazugehörigen Personenwagen. Die Lok sieht schon klasse aus, die Wagen auch, aber... wenn man die Abstände zwischen den Waggons sieht sträuben sich die Nackenhaare, dann kippeln sie während der Fahrt, und dann noch über R1 und den dazugehörigen Weichen! So als Standmodell lasse ich mir den Personenwagen gefallen. Sieht optisch hervorragend aus und bringt auch ein respektables Gewicht auf die Gleise. Auch die Lok macht einen guten Eindruck. Aber man braucht für beides einen großen Garten mit langen Geraden und mindestens R5, alles andere wirkt nicht! Ansonsten wollten die lieben kleinen Fans lieber den LCE in Aktion sehen als eine Dampflok. Fazit: Scheinbar ist Lehmann mit den neuen produkten auf dem richtigen Weg, die Jugend will moderne Züge... Allzeit HP1 ins weite Rund... Johann ((o;

Süd-Oranienburger Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 282876
Datum04.09.2006 18:345609 x gelesen
Hallo,



zu meinen zwei 2.Klasse BIMs habe ich mir vor kurzem auch den 1.Klasse IC Wagen gekauft. auch hier war der Wagen fürchterlich am schaukeln.

Ich habe darufhin die beiden Metallachsen (nicht die kugelgelagerten) gegen zwei meiner Bachmann Achsen ausgewechselt und das kippeln war weg.

Die anscheinend unrund laufenden LGB Metallachsen habe ich sofort bei LGB reklamiert und kotenlosen Ersatz erhalten (kugelgelagerte !!)



Das Achsenproblem war ja auch hier im Forum schon Thema.



Und Johannes hat durchaus Recht, die BR101 mit mehren der IC Wagen ist beeindruckend. Am Abstand der Wagen zueinander werde ich aber auch noch etwas veränderen wollen.







.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282879
Datum04.09.2006 23:505527 x gelesen
Moin Jonhanes und Gerd,



Geschrieben von gerd by txlUnd Johannes hat durchaus Recht, die BR101 mit mehren der IC Wagen ist beeindruckend. Am Abstand der Wagen zueinander werde ich aber auch noch etwas veränderen wollen.



Ich denke, nicht nur ich verstehe nur Bahnhof. Was wollt Ihr denn jetzt eigentlich in Euren Beiträgen sagen? Irgendeine LGB Neuheit, die Ihr Euch gekauft habt? Scheint ja schon wieder halber Schrott zu sein, der nicht so ganz den Käufererwartungen entspricht.



Vielleicht würde das eine oder andere Bildchen Klarheit schaffen. Hellsehen ist nicht so eine ausgeprägte Fertigkeit von GBF-Nutzern.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 282884
Datum05.09.2006 11:055431 x gelesen
Hi Otti,



toller Beitrag ! -ein echt typisch Krähwinkler !



Ich denke schon das nur Du Bahnhof verstehst, bzw. verstehen willst.



Wg. Bildern (falls Du nicht weist wovon die Rede ist !), wende Dich bitte an die jenigen, die auf der Veranstalltung dabei waren. Ich war leider nicht dort.



Das Problem mit den Achsen hat LGB anscheinend schon länger, ist hier irgendwo im Forum auch nachzulesen. Findest Du garantiert.



Bilder von meinem Zug findest Du wiederum auf meiner Homepage - vielen Dank für den Besuch !



Ich helfe Dir doch gerne ---



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282886
Datum05.09.2006 11:145219 x gelesen
Hmmm... Die Kinder möchten "moderne" Eisenbahn?!? Im Garten!?! Bei dem Preis...??????????????????????????????????????????



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Oranienburg / 282887
Datum05.09.2006 11:375446 x gelesen
Moin Jürgen (Otter). Wollte mit meinem Beitrag nur kundtun, daß ich die Lok samt Wagen zum ersten Mal live sah und in Händen halten konnte. Mir gefallen sie, wenn ich auch kein Regelspur-Fan bin! Fotos hat Klaus Trültzsch gemacht, vielleicht stellt er welche ein?! Ich würde jedenfalls die Wagen so kurzkuppeln, daß sie Gummiwulst an Gummiwulst fahren würden. Sieht bestimmt megageil aus, wenn sich so ein Zug in eine weite Kurve legt. Aus Gesprächen mit einigen der zahlreichen Besucher habe ich mitgekriegt, daß das Kippeln der Wagen und verhakeln der Einstiegsteppen allgemein eine Krankheit sind, für die aber sicherlich Lösungen möglich sind. Mir wurde von befeilen/besägen erzählt. Auf unserer Anlage mußte er dazu noch durch teilweise R1/R2 (LGB-Philosophie) was nicht gerade prickelnd aussah. Aber schließlich ist das Völkchen der Gartenbahner im allgemeinen kreativ, Du bist das beste Beispiel. Ich habe so nebenbei so manchen Kinderwunsch an den Papa gehört: Das möchte ich auch haben... und damit waren speziell der LCE und die 101 mit ihren Personenwagen gemeint, wobei letzeres für Kinderhände schon zu schade ist. Grüße vom Arbeitsplatz aus dem Zentrum von Merkelhausen...Johann ((o;

Süd-Oranienburger Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282888
Datum05.09.2006 12:155181 x gelesen
Moin,



Geschrieben von gerd by txlDas Problem mit den Achsen hat LGB anscheinend schon länger, ist hier irgendwo im Forum auch nachzulesen. Findest Du garantiert.



Das Problem mit LGB Achsen interessiert mich nicht. Gibt ja genug Alternativen. Falls da Diskussionsbedarf oder Lösungsmöglichkeiten gewünscht werden, würde ich einen Link auf das entsprechende Thema im GBF setzen.



@ Johannes: Das Problem mit kurzgekuppelten Wagen auf engen Radien scheint es bei allen Baugrößen zu geben. Vorbildliche Radien werden nur wenige von uns im Modell umsetzen können. Manche Hersteller bieten verstellbare Kupplungslängen an.



Um Balg an Balg fahren zu können, haben einige kreative Modellbahner einfach Magneten eingebaut. Leider habe ich kein Bild davon im Archiv. Wir experimentieren gerade sogar mit Magnetkupplungen, wie sie z.B. die LEGObahn serienmässig anbietet.

Gegen kippelnde Wagen hilft ein Stückchen selbstklebender Schaumstoff auf den Drehgestellen. Quasi als Gummistoßdämpfer.



Das Kinder eher etwas Moderneres aus ihrer eigenen Erfahrungswelt haben möchten, ist naheliegend. Dampfloks sieht man in freier Wildbahn nur noch sehr selten.

Welches Kind möchte schon ein stinkendes, öltriefendes Dampflokmodell, welches mit allen Umweltschutzauflagen im Konflikt gerät, im sterilen Kinderzimmer haben.



Grüße aus der Provinz an die Hauptstadt



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 282889
Datum05.09.2006 12:155224 x gelesen
Servus!



Geschrieben von Johann KrizIch würde jedenfalls die Wagen so kurzkuppeln, daß sie Gummiwulst an Gummiwulst fahren würden. Sieht bestimmt megageil aus, wenn sich so ein Zug in eine weite Kurve legt.



Ohne die Waggons zu kennen, aber ohne gscheite Kurzkupplungs-Kinematik UND entsprechende Kupplungen, wird dies imho ein erfolgloses Unterfangen - außer Du verwendest Radien ab R5 aufwärts ...



Entsprechende Problemlösunge kann man sich im H0 Bereich abschauen ...



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / 282900
Datum06.09.2006 10:015420 x gelesen
Hallo,



die Wagen von LGB haben eine verstellbare Kupplung. Ich habe es einmal Probiert. Sie sehen wesentlich besser aus, funktioniert aber eben nur auf grossen Radien.



Gruss Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 282909
Datum06.09.2006 21:005425 x gelesen
Hallo Jens,



von der Möglichkeit habe ich auch gelesen, bisher aber nirgends, auch bei LGB nicht, einen Hinweis gefunden.



Ich habe mir meinen Wagen gerade einmal angesehen.

Die Kupplungsstange ist mit einer Schraube kurz vor der 2ten Achse des Drehgestells befestigt, so dass sich das kleine Loch in der Stange genau über den Drehpunkt des Gestells befindet.

Der Abstand zweier Wagen auf einer Geraden dürfte so ca. 4cm betragen.



Wenn überhaupt könnte man eine Stange etwas kürzer befestigen, allerdings gibt es hierfür keine Rasterung oder Möglichkeit des Schraubens.



Wie hast Du das denn bei Dir bewerkstelligt ?

Du kannst mir auch gerne ein Foto senden (falls vorhanden), ich kann es dann mit Deiner Zustimmung hier einstellen.



Hast Du Dir mittlerweile weitere Wagen zugelegt ?



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / 282933
Datum09.09.2006 09:335292 x gelesen
Hallo Gerd,



ich kann dir das nur aus meinem Gedächtnis heraus schildern, weil die Wagen mit der Lok sich im Garten befinden, welcher weiter weg ist.

Die Schraube, die Du beschreibst musst Du lösen, dann die Kupplungsstange in das Drehgestell hineinschieben, und die Schraube wieder anziehen. Das geht stufenlos, weil die Schraube an dem Punkt greift, wo sie vom Abstand her gebraucht wird. Ich habe Sie am Endpunkt befestigt, so das der kürzeste Abstand zwischen den Wagen hergestellt wird. Bei den Radien ab 1,75m gibt es keine Probleme, und sieht viel besser aus. Dann geht aber im R1 nichts. Weitere Wagen habe ich mir noch nicht zugelegt, was aber nur eine Frage der Zeit ist.



Gruss Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 282939
Datum09.09.2006 20:585142 x gelesen
Hallo Jens,



vielen Dank, wenn's zu einfach ist wird es schon wieder komplizert.



Ich habe es bei meinem 3 Wagen heute Nachmittag ausprobiert. Jede Kupplungsstange habe ich um knapp 1cm kürzer gefasst.



- bessere Optik !

- absolut keine Probleme auf meiner Außenstrecke mit R5 und einigen R3 !

- nicht fahrtauglich über meine 5 Kehren mit R2 und einigen R1 !



Also habe ich wieder zurückgebaut, da die Wagen ja auf meiner Strecke fahren sollen und nicht in der Vitrine oder dem Regal stehen.







.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 282991
Datum12.09.2006 18:455081 x gelesen
hallo alle zusammen,



wie immer bin ich etwas spät dran mit den bildern, aber jetzt

kommen sie unter nachfolgenden link:





http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2247825



ich möche mich bei dieser gelegenheit auch bei meinen mitstreitern

johannes und detlef für die tatkräftige unterstützung bedanken-ohne

ihre hilfe wäre das ganze in der zur verfügung stehenden zeit nicht machbar gewesen.



die anlage hatte eine ausdehnung von ca.7,5x5m.

ganz außen fuhr der bonbonpendelzug und innen kämpfte johannes

allein an einer mzs und den ständigen zugwechsel auf den anderen möglichen 3 fahrstrecken.



klaus











Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 282992
Datum12.09.2006 18:455066 x gelesen
hallo alle zusammen,



wie immer bin ich etwas spät dran mit den bildern, aber jetzt

kommen sie unter nachfolgenden link:





http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2247825



ich möche mich bei dieser gelegenheit auch bei meinen mitstreitern

johannes und detlef für die tatkräftige unterstützung bedanken-ohne

ihre hilfe wäre das ganze in der zur verfügung stehenden zeit nicht machbar gewesen.



die anlage hatte eine ausdehnung von ca.7,5x5m.

ganz außen fuhr der bonbonpendelzug und innen kämpfte johannes

allein an einer mzs und den ständigen zugwechsel auf den anderen möglichen 3 fahrstrecken.



klaus











Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.09.2006 14:06 , Oranienburg
 04.09.2006 18:34 , Berlin
 04.09.2006 23:50 , D - Krähwinkel
 05.09.2006 11:05 , Berlin
 05.09.2006 11:14 , Friesland
 05.09.2006 12:15 , D - Krähwinkel
 05.09.2006 11:37 , Oranienburg
 05.09.2006 12:15 , Wien
 12.09.2006 18:45 , oranienburg
 12.09.2006 18:45 , oranienburg
 06.09.2006 10:01 , Berlin
 06.09.2006 21:00 , Berlin
 09.09.2006 09:33 , Berlin
 09.09.2006 20:58 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt