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ThemaToytrain_Otto-Umbau8 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorThom8as 8J., München / 283063
Datum14.09.2006 15:087124 x gelesen


Hier erstmal noch das fehlende Bild zu dem letzten von gestern

= die Stirnansicht von meiner Lok Nr. 3,

= dem eurami-sierten Mischling,

= eine umgebaute LGB-Toytrain-Porter-Rusty mit Stainz-Führerhaus.

Bei dieser Lok vermittelt das relativ tiefsitzende Stainz-Führerhaus (zu der Mischung kann man ja stehen wie man will) jedenfalls scale-mäßig schon mal einen Korrekturschritt in die richtige Richtung. Der mächtige Schornstein ist immer noch wuchtig, aber das gab´s ja bei den Waldbahnen auch. Der interessante Satteltank ist geblieben, die Schwingglocke sitzt jetzt links hinten auf dem Tank, die Wasserkästen vor den Fenstern haben noch hölzerne Kohlenkästen-Aufbauten erhalten...

Vorn rechts unten am Satteltank sitzt eine Injektorpumpe, mit langem flexiblen Saugschlauch dran.

Wenn diese hier neben einer "echten"(so belassenen) LGB-Stainz steht, sitzt das dach von Nr.3 ca. 10-15mm tiefer als das der Stainz. - Was sein sehr positiver Zugewinn ist: Die kleine Satteltanklok hat jetzt mit dem Stainz-Führerhaus auch dessen Bleigewichte in der Wasserkästen dazubekommen, was sie nun trotz fehlendem Haftreifen auf meinen Steigungsstrecken ganz ordentlich zugstark macht. - Was man hier noch nicht sieht: Das Gestänge hat die (fehlende) Steuerung dazubekommen (Nachrüstsatz von B.Heyn/Göttingen).

Thomas, München

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AutorThom8as 8J., München / 283096
Datum16.09.2006 10:086217 x gelesen


Hier ein weiteres Bild von der umgebauten "verstainzerten" Toytrain-Porter-Rusty, mehr von rechts vorne. Wie schon mal erwähnt, die jetzige Dachhöhe mit Stainz-Führerhaus liegt deutlich (mind. 10mm) unter der der Stainz und der Porter, und das ist optisch ein Zugewinn.

Servus, Thomas

Thomas, München

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283097
Datum16.09.2006 10:186157 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Thomas JürgensWie schon mal erwähnt, die jetzige Dachhöhe mit Stainz-Führerhaus liegt deutlich (mind. 10mm) unter der der Stainz und der Porter, und das ist optisch ein Zugewinn.





Das ist nicht weiter verwunderlich. Zumindest die Porter ist ein recht gutes Model in 1 : 20. Die LGB Stainz ist ebenfalls wesentlich größer als 1 : 22,5 .



Die Porter Stainz sieht jedenfalls ausgesprochen abenteuerlich aus. Gefällt mir. Aus der Anordnung des Zusatzkohlenkastens schliesse ich, sie hat Linkssteuerung.



Grüße



Otter 1

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AutorThom8as 8J., München / 283100
Datum16.09.2006 10:436160 x gelesen
Hallo Otter 1,

ich muß gestehen, das ist sicher so ein Freelance-Fehler: die Porter-Stainz hat zwei(!) Zusatzkohlenkästen, eben auf jedem Wasserkasten einen. Wo dann die Steuerung zu liegen hätte, muß ich mir noch überlegen. Oder muß dann etwa ein Kohlenkasten wider runter?

Thomas, München

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283103
Datum16.09.2006 11:066288 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Thomas JürgensOder muß dann etwa ein Kohlenkasten wieder runter?



So genau, weiß ich das auch nicht. Das müssen die Kollegen von Deiner Bahngesellschaft selber entscheiden. Ich habe schon Loks gesehen, da konnte man kaum die Oberseite des Kessels erkennen, weil das alles Brennstoffvorratsbehälter war. Mexicanische Schmalspurbahnen waren oft abenteuerlich bepackt.



Bei der Darjeeling Bahn ist ein Kohlekasten über die gesamte Führerhausbreite auf dem kessel angebracht. Da sitzt einer mit dem Hammer drin, und zerkleinert die Kohle während der Fahrt.



.http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/loco58.html



Das mit der Links- oder Rechtsteuerung ist übrignes kein Gag. Da gibt es durchaus nationale Eigenheiten. Auf der entsprechenden Seite sind dann die Signale aufgestellt.



Viel Spaß



Otter 1



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AutorThom8as 8J., München / 283178
Datum18.09.2006 16:316159 x gelesen
Ein weiteres Foto von meiner Porter-Stainz, das ihr Hinterteil von der Seite zeigt, ist unter >>> "Kastendampfloks" im Beitrag vom 18.9.06, 15:50h zu finden. Dort ist einer der beiden Wasserkästen besser zu sehen, auch die Steuerung.

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284247
Datum22.10.2006 19:506198 x gelesen
Hallo,

melde mich nach kleiner Sendepause mit ein paar Sommer-Fotos von meiner Porter-Stainz zurück, draußen im Garten auf einer ca. 4m kurzen improvisierten Fotostrecke im Grünen aufgenommen

(Verlängerung leider nicht möglich... - inzwischen ist diese Fotostrecke auch schon wieder rückgebaut). Die roten Wagen sind allesamt Eigenbauten. Was Otter wohl zum etwas grobkörnigen

Ladegut sagen wird?

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern286906
Datum15.01.2007 22:436021 x gelesen
Hallo in die Runde,
hier ein paar Fotos von einer kleinen Feiertagsbastelei über die Jahreswende: Die Porter-Stainz hat einen Behelfsschlepptender
bekommen für ihre holzgefeuerten Waldbahneinsätze.









Das Ganze war mehr eine Resteverwertung, basierend auf dem bekannten LGB-Feldbahn-Flachwagen-Chassis, dazu von einer Toytrain-Otto die beiden abgesägten Wasserkästen hinten montiert, vorn aus Resthölzern ein improvisierter Kastenaufbau,
beladen mit echten Lärchenholzscheiten (aus einer alten Holzschindel fein gespalten und gesägt/gebrochen). Hinten fehlen noch ein paar Aufstiegsgriffe...


Servus aus München, Thomas

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 14.09.2006 15:08 , München
 16.09.2006 10:08 , München
 16.09.2006 10:18 , D - Krähwinkel
 16.09.2006 10:43 , München
 16.09.2006 11:06 , D - Krähwinkel
 18.09.2006 16:31 , München
 22.10.2006 19:50 , München
 15.01.2007 22:43 , München
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