Sortierung umschalten zurück

Themasitzende Figuren als Passagiere für G-scale23 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 283127
Datum16.09.2006 18:3518271 x gelesen
Hallo,



ich bin gerade auf sehr preiswerte sitzende Figuren gestoßen





G Passenger Car Sitting Figures Set #2, 7 Pack ; USA Trains - USA311





G Passenger Car Sitting Figures #1, 7 Pack ; USA Trains - USA310



Das Set mit jeweils 7 Figuren gibt es für $7,19 bei :wholesaletrains.com



Ich denke, diese würden für die LGB-BIMs IC-Wagen passen.



Figuren sind sonst relativ teuer und gerade im Außenbetrieb aus Augenhöhe betrachtet kommt es durchaus nicht auf eine super Detailierung an.



Ebenso dürfte einem geneigten Betrachter auch kaum auffallen, das sich Personen wiederholen, wenn man die Sitzverteilung einigermaßen geschickt wählt.



2 solcher Sets (14 Figuen) könnten für einen Wagen durchaus reichen.



Was meint Ihr ?



@Otter - nein die Bank gehört nicht zum Lieferunfang, mir ist auch nichts über den Maßstab der Bank bekannt, aber Du hast Recht, diese Figuren auf dieser Bank sitzend; sieht sehr mekwürdig aus.

.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283128
Datum16.09.2006 18:4417532 x gelesen
Moin,



Geschrieben von gerd by txlWas meint Ihr ?



Ich würde mir einfach mal hier eine Mustersendung bestellen:





http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=201



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 283984
Datum11.10.2006 18:5417417 x gelesen
Hallo Otter;



Mustersendung bestellt, (allerdings als Teil einer Bestellung in den USA) - hier das Ergebnis :







Als Vergleich eine Figur von LGB (Preiser/Pola ??) auf der Bank !



Auf Nachfrage bei US-Trains entspricht die kleine Figur einem Scale von 1:29 !! Nach meinem Empfinden (Proportionen wohl eher 1:43 ?)



Hier einmal ein interessanter Link : Figuren im Vergleich



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283986
Datum11.10.2006 19:3217407 x gelesen
Moin,



Geschrieben von gerd by txlAuf Nachfrage bei US-Trains entspricht die kleine Figur einem Scale von 1:29 !! Nach meinem Empfinden (Proportionen wohl eher 1:43 ?)



Besten Dank für das Vergleichsbild. Die Figuren sind sicherlich für die Modelle in kleineren Maßstab geeignet. In amerikanischen Foren meint man, die seien in 1 : 32, aber bei sitzenden Figuren ist das schwer abzuschätzen.



Vor einiger Zeit habe ich mal Figuren verschiedener Maßstäbe nebeneinander fotografiert.





Alle Photorechte: JZ



Von Links: 1/32, 1/25, 1/22, 1/20. Die liegende Figur sol 1 : 29 sein. Ist auch schwer zu beurteilen.



Der Abstand der Augen voneinander ist ein verlässliches Mass. Der ist bei fast allen Erwachsenen ziemlich gleich.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Berlin / 285510
Datum03.12.2006 13:5118050 x gelesen
Hallo,



mittlerweile bin ich bei Figuren für die LGB Wagen 30310, 34310 und wohl auch 36310 fündig geworden.



Hier ein Link zu einer Bezugsquelle, aller dings ist mir der genaue Hersteller unbekannt.



Meine Wagen sind mittlerweile mit jeweils 13-16 Figuren betückt. Mein Sohn wollte sogar ungebingt eine Figur auf die Toilette setzten - durfte er dann auch.







.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291570
Datum28.05.2007 13:3917466 x gelesen
Moin,

auf der Seite von Bertram Heyn bin ich auf neue Figuren gestossen.

Besonders die sitzenden Figuren als Bahnreisende machen einen sehr charmanten Eindruck:
http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/figuren/index-1.html

Inzwischen bietet Heyn auch Figuren in 1 : 20,3 an. Es scheint sich so langsam herumzusprechen, dass das eine verbreitete Baugröße ist. In Deutschland z.B. bei Großserien Sachsen- und Rügenbahnen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291571
Datum28.05.2007 14:4217262 x gelesen
Hallo Otter,

zeige doch einmal ein Foto wie diese Figuren (gemäß Überschrift '.. BIM-IC Wagen ...' in die genannten Wagen passen - bin echt gespannt !?!?



Das 1:20,3 Figuren in die BIMs passen sollen, wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne belehren. Da bereits die Preiserlein zu groß sind und passende Figuren eher zu 1:24 neigen (ähnlich Carrera etc.).



...lass mich überraschen !



gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D292358
Datum15.06.2007 09:2117256 x gelesen
Zur Info:
.....Besonders die sitzenden Figuren als Bahnreisende machen einen sehr charmanten Eindruck:
http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/figuren/index-1.html

Bei diesen Figuren handelt es sich um Hamko-Figuren aus Hamburg Infos gerne.


Auch Massoth bietet neuerdings Spur G IIm Faeber-Designer-Figuren an .
Sets mit 4 sitzenden Personen in wechselnder Bemalung 5 X und 1 x unbemalt.
Sehen sehr gut aus , sind auch für außen.Infos gerne

Viel Bahnspass
manfred2oo3


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292363
Datum15.06.2007 10:5117306 x gelesen
Hallo Manfred,

hast Du Fotos, wie diese Figuren (1:22,5) tatsächlich in einem BIM (ca. 1:26 ?) passen ?

Bisher war es nämlich nicht so einfach passende Figuren für die großen Wagen zu finden.

Wenn eine Hamko Figur fast 6 Euro kosten soll, dann rechne einmal aus wie teuer der Spaß wird. Da ist der Wagen fast preiswerter gewesen.

Ich habe z.B. in meinen 5 mittlerweile großen Wagen jeweils 14 Personen sitzen (und das sieht noch leer aus !). 20-25 Figuren pro Wagen könnten es schon sein.

Leider kenne ich den Hersteller der Figuren nicht und wurde mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt. Über iBay für ca.1,60/Stck gekauft. (ich nehme an Carrera 1:24).

Jedenfalls passen diese größtenteils, ab und an eine Unterlegscheibe unter den Hintern geklebt war allerdings schon nötig.

rechne-rechne : Summa-Summarum = 119 - 148,75 Euro pro Wagen !!!!!!!!!

gg - to much !!


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D292369
Datum15.06.2007 13:1317078 x gelesen
Hallo gerd-by-txl

leider ist kein geeignetes Wagenmaterial (BIM-IC-Wagen)zum Testen in meinem Besitz.

Die Hamko -Figuren sind wie man es nimmt schon teuer, dafür aber UV- und Hitzestabil und gut gemacht.
Der Preis 5,99 Euro ist der Abverkaufspreis der Firma.
Es gibt aber auch Händler, die sind in dem VKP weitaus billiger.

Ich denke, dass die neuen Figuren von Massoth dem Grössenvergleich besser standhalten können.
Auf Wunsch kann ich ein Set mit 4 sitzenden 2 Damen und 2 Herren zusenden OK ?

Von den anderen Figuren 1:24 habe ich auch gekauft und ich bekam das Info-Material, das der Verkäufer die alte Hersteller Firma für Carrera Figuren ist, die nach Auslauf der Verträge noch die Formen benutzt.
Werden in der Grössenordnung für Spur I verkauft.

Ich wollte sie für Om nehmen, hat auch nicht so hingehauen.

Wünsch viel Bahnspass
manfred2oo3


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292373
Datum15.06.2007 13:4517316 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlÜber iBay für ca.1,60/Stck gekauft. (ich nehme an Carrera 1:24).

Carrera hat nie Figure in 1 : 24 hergestellt. Die Meldung geisterte zwar vor Jahren mal durch die Foren, hat sich dann aber leider als Ente herausgestellt. Das warausgesproche schade, da die figuren sehr preiswert sind / waren.

Die sitzenden Carrera Figuren sind sind in 1 : 32, dadurch für 1 : 29 Wagen noch recht gut geeignet. Bei sitzenden Figuren in Autos und Zügen nimmt man gerne eine Nummer kleiner, zudem manche Hersteller ihre Inneneinrichtungen sehr eng mit wenig Fußraum bauen.

Die Idee mit den Unterlegscheiben, manche Leute nehmen auch Klebepads, ist sehr gut. Damit stimmt wenigsten die Stzhöhe so halbwegs. Die meisten Gartenbahnen kurven auf Bodenniveau rum, da sieht man sowieso kaum etwas von dem, was sich im Innenraum abspielt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292449
Datum18.06.2007 21:0017020 x gelesen
Hallo,

hier einmal Fotos -







gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D292736
Datum25.06.2007 17:4417262 x gelesen
Hallo,
und nun ist der Hersteller und Carrera-Zulieferer gefunden für diese sitzenden Carrera Figuren 1:32
Unter
www.froemter-shop.de/

direkt zu erreichen.

Firmengeschichte lesen und man ist gutinformiert.
Die Fa. Frömter hat auch sonst sehr gutes Deko-Zubehör anzubieten.
Nachsehen lohnt sich

Viel Bahnspass Manfred Küster


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292742
Datum25.06.2007 20:1617235 x gelesen
Hallo Manfred,

Danke vorab für die Mail vom 22.06. !

Genial - genau das sind die Figuren, die zumindest ich in meinen großen Wagen zu sitzen habe. Von dem absolutem Kampfpreis muss ich mich aber erst erholen.

Da dürfen es dann ruhig noch ein paar mehr Figuren werden - Klasse !


Der Schaffner natürlich nicht!

Danke Manfred !! gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 292746
Datum25.06.2007 21:5517158 x gelesen
Schade - 1.32. Da passen die zwar gut in die Normalspurwagen, aber für Wagen der RhB dürften sie leider soch zu klein sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292748
Datum25.06.2007 22:3517283 x gelesen
Hallo Helmut,

in der Tat sind sie für die RhB-Wagen viel zu klein. Ich sehe hier ausschließlich die Verwendung in den Großen Normalspur-Personenwagen der DB 30310, 34310 und 36310.

Dafür ist der Preis mit 45Euro für 60 Figuren sehr attraktiv und in die Wagen passen viele Figuren hinein.





gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg292752
Datum26.06.2007 09:5417223 x gelesen
Hallo Gerd,

ist der untere Wagen auf deinem letzten Bild gebogen wie einen Banane oder liegt das am Bild?


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292753
Datum26.06.2007 10:2117153 x gelesen
Hallo Tobias,

Geschrieben von Tobias Freudenmannist der untere Wagen auf deinem letzten Bild gebogen wie einen Banane oder liegt das am Bild? Der Obere übrigens auch.

Die Wagen sind bereits ab Werk in R5 vorgebogen gewesen - Scherz !!!!!

Du kannst aber davon ausgehen, das es am Bild liegt. Danke für den Hinweis !

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 292754
Datum26.06.2007 11:2317193 x gelesen
Preigünstige digitale Fotoapparate haben meist eine ziemlich miserable Optik, was sich besonders stark auswirkt, wenn man dicht am Motiv ist.
Das kann jeder mal mit einem karieten Blatt Papier ausprobieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292755
Datum26.06.2007 11:2817019 x gelesen
Das liegt nicht nur am Preis der Kamera. Derartige Verzeichnungen gibt es bei jeder Kamera. Jedes Objektiv/Optik hat halt nur einen bestimmten Bereich, in dem dieser Effekt minimiert ist. Je mieser die Optik ist, desto stärker ist der Effekt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 292756
Datum26.06.2007 11:3616876 x gelesen
Richtig, ganz zu vermeiden ist es nie.
Besonders ausgeprägt ist das Problem übrigens beim Weitwinkel.
Das ist auch einer der Gründe, warum Fotografen bei Porträtaufnahmen gerne ein leichtes Teleobjektiv benutzen, bei einer Kleinbildkamera z.B. 90mm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorMarc8us 8G., Aachen / 292757
Datum26.06.2007 11:3916724 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Magnus MüllerJedes Objektiv/Optik hat halt nur einen bestimmten Bereich, in dem dieser Effekt minimiert ist.

Völlig richtig und auf dem Bild ist die kissenförmige Verzeichnung auch am oberen Bildrand gut zu sehen.

Da diese Verzerrungen besonders bei kurzen Brennweiten auftreten, empfiehlt sich hier: Weiter weg und dann ranzoomen. Dazu hätte Gerd allerdings auf eine Leiter steigen müssen, aber er hat die Kommentare ja auch so souverän pariert. :-)

Viele Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Themasitzende Figuren im BIM IC-Wagen als Passagiere für G-scale
AutorAxel8 T.8, Upton / MA292774
Datum27.06.2007 00:2916799 x gelesen
Hallo Gerd:

Schau mal bei Alpenwagen und klicke on News. Dort findest Du bemalte und unbemalte Figuren. Die unbemalten kosten 132 Euro fuer 60 Stueck, dass ist 2.2 Euro pro Stueck und ein wnig Pinsel Arbeit. Die Figuren lassen sich auch mit Hilfe von Htze verformen, so dass man mehre Stellungen aus dem sleben Figurentyp hinbekommt.

Hoffe es gefaellt.


Gruss
Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.09.2006 18:35 , Berlin
 16.09.2006 18:44 , D - Krähwinkel
 11.10.2006 18:54 , Berlin
 11.10.2006 19:32 , D - Krähwinkel
 03.12.2006 13:51 , Berlin
 28.05.2007 13:39 , Krähwinkel
 28.05.2007 14:42 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 15.06.2007 09:21 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 15.06.2007 10:51 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 15.06.2007 13:13 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 15.06.2007 13:45 , Krähwinkel
 18.06.2007 21:00 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 25.06.2007 17:44 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 25.06.2007 20:16 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 25.06.2007 21:55 , Steinfurt
 25.06.2007 22:35 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 26.06.2007 09:54 , Jungingen
 26.06.2007 10:21 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 26.06.2007 11:23 , Steinfurt
 26.06.2007 11:28 , Lontzen
 26.06.2007 11:36 , Steinfurt
 26.06.2007 11:39 , Aachen
 27.06.2007 00:29 , Upton
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt