Sortierung umschalten zurück

ThemaTriebwerksbeleuchtung - wozu?7 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 283303
Datum20.09.2006 16:094700 x gelesen
Hallo zusammen



Gestern erhielt ich Post von Trainworld aus den USA mit meiner 99 7222-5 von LGB und einem Hasseröeder Wagen. Hatte mir die Lok und den Wagen vor 3 Wochen kurzentschlossen bestellt, nachdem der Trainworld-Link mit den Sonderangeboten rumgereicht wurde. Hat übrigens alles ausgezeichnet geklappt.



Nun zu meiner Frage:



Habe festgestellt, dass die Lok über eine Triebwerksbeleuchtung verfügt wie beim Vorbild (so steht?s in der Bedienungsanleitung)



Frage: Wozu dient eine Triebwerksbeleuchtung beim Vorbild? Ist sie während der Fahrt eingeschaltet oder wird sie nur im Stand für Wartungs- und Reparaturarbeiten verwendet.



Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Seelingstadt / 283304
Datum20.09.2006 17:094033 x gelesen
Geschrieben von Peter DietrichFrage: Wozu dient eine Triebwerksbeleuchtung beim Vorbild? Ist sie während der Fahrt eingeschaltet oder wird sie nur im Stand für Wartungs- und Reparaturarbeiten verwendet.



Sie hilft, im Stand die Wartungsarbeiten zu erledigen. Schließlich muß ja einiges abgeschmiert werden, auf Erwärmung geprüft werden, abgeklopft werden. Während der Fahrt ergäben sich natürlich neckische Beleuchtungsfotos, aber da muß man schon das Personal überreden.

Übrigens gibt es für die Behandlung einer Dampflok vor, während und nach der Fahrt entsprechende Vorschriften. Dazu ist für mich das bisher beste Buch "Die Dampflokomotive" vom Transpressverlag (den gibt es heute glaube ich auch noch) und da wurde das Buch nochmals vor einigen Jahren neu aufgelegt.

[Joke an]

BR 101 haben diese Beleuchtung nur, wenn sie als Schmalspurlok gebaut wurden. Ansonsten besitzen sie eine Kurbelwelleninnenbeleuchtung. Aber ob LGB die nachgebaut hat ???

[Joke aus]



Ich könnte mir vorstellen, dass eine Harzlok in der Dämmerung mit eingeschalteter Triebwerksbeleuchtung ganz gut rüberkommt.



Frohes Leuchten



Klaus







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 283309
Datum20.09.2006 18:573848 x gelesen
Hallo,

mir war das auch gleich aufgefallen, daß meine 99 7222 auch während der Fahrt leuchtet - äh die Triebwerksbeleuchtung natürlich!

Irgendwie stört es mich etwas, weil ich sowas im Vorbild noch nie sah. Andererseits sieht es im Dunkeln toll aus, wenn auch das Triebwerk zu sehen ist.

Nun wird das für mich ne reine Geschmackssach, und habe es noch nicht geändert, wenn überhaupt.

Bei den Digitalbauern wird sowas bestimmt kein Problem sein, diese Triebwerksbeleutung bei Bedarf - Fahrt- auch abzuschalten.

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 283324
Datum21.09.2006 08:373740 x gelesen
Ich habe sowohl meine beiden Zillertaler als auch die 99 6001 mit Triebwersbeleuchtungen versehen. (Separat schaltbar)



Mein vorschreiber hat 100%ig recht, es geht hier um das schmieren bei nacht, in der Fahrt war das nicht an, ABER - wie die anderen schon schrieben, es sieht halt mal verdammt gut aus...



Ich habe jeweils vier gelbe LEDs pro seite montiert, wenn man die Lok so anschaut fällt's kaum auf.

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 283330
Datum21.09.2006 13:153795 x gelesen
Hallo zusammen



Danke für die Hinweise - nun ist mir klar wozu die Triebsweksbeleuchtung dient. In der Tat, es sieht hübsch aus in der Dämmerung und bei Nacht - aber irgendwie halt auch gewöhnungsbedürftig. Ich denke ich werde sie irgend wann mal auch separat schalten wollen - na ja, der nächste Winter kommt ja schon bald....





Grüsse Peter





Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Seelingstadt / 283335
Datum21.09.2006 18:393899 x gelesen
Geschrieben von Peter Dietrichaber irgendwie halt auch gewöhnungsbedürftig. Ich denke ich werde sie irgend wann mal auch separat schalten wollen -



Hallo Peter,

das haut mich jetzt um....

Ich kenne mich bei diesem Modell nicht so sehr aus und habe beim Lesen Deiner Frage daran gedacht, dass man die Triebwerksbeleuchtung separat schalten kann, egal ob analog oder digital. Schließlich gibt es soetwas ja schon bei H0-Modellen. Aber dass das Modell diese Variante scheinbar nicht vorsieht ist ein Armutszeugnis für den Hersteller.



Aber Du willst die Sache dann ja selber umändern. Ich hoffe nun, dass dieses Forum nicht zu einem großen Teil nur aus Insolvenzfachleuten besteht und man Dir hier gleich mit entsprechenden Verschaltungsvorschlägen helfen kann. Sicher hat einen solchen Umbau schon einmal ein Forumsleser gemacht.



Grüße



Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 283345
Datum21.09.2006 23:403542 x gelesen
Hallo Klaus



Danke für deine Anteilnahme:-) Aber die letzen 3 Abende ging die Triebweksbeleuchtung immer zusammen mit dem Fahrlicht An und Aus und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts anderes.



Na ja, mit dem Umbau warte ich auf jeden Fall noch, für mich ist es kein Unglück. Ich wusste ja nicht einmal, dass es überhaupt sowas wie ne Triebwerksbeleuchtung gibt und wenn es mich zunehmend stören sollte werde ich einfach vorerst mal die Glühbirnen entfernen.



An guten Vorschlägen zum separaten Ein-/Ausschalten bin ich natürlich sehr interessiert - einfach den Decoder möchte ich nicht tauschen müssen.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.09.2006 16:09 , Dotzigen
 20.09.2006 17:09 , Seelingstadt
 20.09.2006 18:57 , Potsdam
 21.09.2006 08:37 , Frankenthal
 21.09.2006 13:15 , Dotzigen
 21.09.2006 18:39 , Seelingstadt
 21.09.2006 23:40 , Dotzigen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt