Thema | Heizer | 3 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 283311 | |||
Datum | 20.09.2006 21:28 | 2751 x gelesen | |||
Was hat ein Heizer eigentlich auf einer Öl-Lok zu tun? (Ich bin schon selber darauf gekommen, dass er keine Öldosen vom Tender zur Lok trägt.) | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 283313 | |||
Datum | 20.09.2006 21:55 | 2054 x gelesen | |||
Nabend, nee, der muß ständig den Schwengel der Ölpumpe schwingen! :-)) Diese Frage klingt für mich wie ein kleiner Witz? ;-) Ich kenne zwar nicht die Arbeitsplatzbeschreibung eines Heizers und Lokführeres auf eine Dampflok, aber ich kann mir gut vorstellen, daß der Heizer den Brenner immer im Blick haben müßte. Uberhaupt, das ganze Gewerk auf der Dampflok nur einer Person zu überlassen? Also Streckenbeobachtung und die Maschine bedienen.... Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | Klau8s F8., Seelingstadt / | 283314 | |||
Datum | 20.09.2006 22:09 | 1933 x gelesen | |||
Ölbrenner entsprechend des für das Streckenprofil nötigen Dampfvolumens bedienen. Wasserpumpen für den Kessel bedienen (Luftpumpe glaube auch). Zentralschmierung im Auge behalten. Strecke und Signale mit beobachten und dem Lokführer zurufen. Beim Halt die Lager auf seiner Seite prüfen und eventuell nachölen. Den Führerstand sauber halten. Beim Wassernehmen dosieren. Den Brenner in Tunneln und bei Bahnhofsdurchfahrten zurücknehmen. Das Essen am Kessel warm halten. Heizeinrichtung für die Reisewagons bedienen. usw. | |||||
| |||||
|