Thema | von LGB auf Klauenkupplung | 4 Beträge | |||
Rubrik | Einsteigerfragen | ||||
Autor | Stef8an 8S., Haldensleben / | 283355 | |||
Datum | 22.09.2006 11:41 | 3940 x gelesen | |||
Hallo, ich bin neu und möchte mir eine US Bahn aufbauen, leider habe ich über ser Suche nichts gefunden. Ich habe dazu Hänger von LGB gekauft und zwei Loks von Bachmann. Nun wollte ich an den Hängern Klauenkupplungen anbauen aber irgendwie passt das nicht, die Kupplung am Hänger ist dann höher und man kann nicht fahren. Gut dachte ich mir baue ich das so das eine LGB Kupplung an der Lok kommt, aber da steht die LGB Kupplung soweit nach vorne und bewegt sich auch nicht sehr gut. Mein Frage was muss ich beim Umbau beachten oder was mache ich falsch. Und eine zweite Frage, wenn ich beide Loks zusammen fahren lassen möchte dann brummen beide, einzeln fahren sie perfekt. Woran liegt das? Danke für eure antworten P.S. wenn mir jemand eine Anleitung zum Umbau schickt oder ein Bild das wäre klasse. | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283356 | |||
Datum | 22.09.2006 12:44 | 3227 x gelesen | |||
Moin, leider schreibst Du nicht, welche Klauen-Kupplungen Du verwendest. Hierzulande gibt es in den Fachgeschäften Aristo, USA-Train, Bachmann, LGB, Kadee, AMS/Accucraft etc. Für Loks gibt es Kupplungen mit Scharnier/Gelenk. Nicht alle Klauenkupplungen harmonieren miteinander. Die Zeitschrift GARTENBAHN hatte vor einiger Zeit mal eine Übersicht abgedruckt, was mit wem funktioniert und was nicht. ( www.gartenbahn.de) Eventuell gibt es das Heft noch beim Verlag. Grundfrage bei der Montage von Kupplungen ist immer, ob man die am Chassi oder am den Drehgestellen befestigt. Vorbildlich wäre Chassismontage mit Seitenspiel, aber die Spielzeughersteller bevorzugen meist die starre Drehgestellmontage. Damit sind die Kupplungen von Haus aus schon zu tief. Die Faustregel beim Vorbild lautet: Kupplungsmitte entspricht der Höhe des Radumfangs. Zur Brummerei kann ich nix sagen. Vermutlich ist Dein Trafo etwas schlapp. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 283385 | |||
Datum | 23.09.2006 16:39 | 3246 x gelesen | |||
Moin, das Thema Klauenkupplung ist hier im vorigen Jahr schon mal ausgiebig behandelt worden. http://www.db-server.de/gartenbahn/sa.afp?!_1WK0XGLQNn=44387 Kadee Kupplungen scheinen bei den hiesigen Lesern recht verbreitet zu sein. In Bildbeiträgen in foren sieht man die allerdings eher selten. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / | 283390 | |||
Datum | 23.09.2006 20:04 | 3268 x gelesen | |||
Hallo zusammen ! Weil das so schön klappt mit den Bildern... Das Thema Kupplungen hatten wir schon mal, ja aber ohne Bilder, ebenso niedrige Spurkränze für US-Material.Als Spur 1 er habe ich links an dem AMS eine Märklinkupplung und rechts an dem MTH eine Hübnerkupplung und einen Radsatz von AMS . Das Gleis ist Selbstbau mit Code 200, die Weichen geklebt. Beste Grüße Jan 1/29-1/32 was immer du willst | |||||
| |||||
|