Sortierung umschalten zurück

ThemaSteuerwagen9 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorThom8as 8J., München / 283426
Datum24.09.2006 22:2312774 x gelesen
Hallo,

hier noch ein weiteres einfaches Beispiel aus meiner Werkstatt: der Steuerwagen meines "roten"

Zuges. Er ist in beiden Richtungen als Steuerwagen einsetzbar (=ex Toytrain-G-Wagen).

Hier zunächst mit der Heckseite:

Der weiße Bogenstreifen im Heckfenster ist ein Lichtreflex! Der Scheibenwischerarm ist ein Zeiger eines defekten Weckers. Die Lampenkörper bestehen aus ca. 7mm langen Metallhülsen, auf die Messingringkappen für Senkkpfschrauben aufgeklebt sind als Lampenringe, in der Mitte schauen die LED´s heraus. Das Führerstandsfenster hat eine Sonnenblende aus gebogener Wellpappe, die blaue Griffstange entstammt einer dickeren Büroklammer. Den Laufsteg auf dem Dach hat der Wagen mit den anderen des "roten" Zuges gemein. Auch in den Seitenwänden sind zusätzliche

Fenster eingeschnitten, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.

Auf den nächsten Fotos dann die Sicht auf die Bühnenfront:

Und hier noch fast ganz von vorn die Bühnenfront. Hier konnte beim Führerstandsfenster bisher auf den Scheibenwischer verzichtet werden, da das Bühnendach bei angesagter Langsamkeit das Regenwasser abhält.

Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283432
Datum25.09.2006 09:5512036 x gelesen
Moin Thomas,



ich bin immer wieder überrascht und erfreut, mit welch scheinbar einfachen Mitteln es Dir gelingt, glaubwürdige Fahrzeuge für deine Bahn

zu bauen und zu gestalten.



Messingringkappen für Senkkopfschrauben als Lampenreflektoren. Welche eine grandiose Idee. Ein Uhrenzeiger als Scheibenwischer, einfach genial und eigen. Mit einem eigenen Antrieb versehen, könnten die Steuerwagen glatt als Freistil-Triebwagn durchgehen.



Aber auch das "Aussenrum" der Innenanlage gefällt mir sehr gut. Man merkt deutlich, Du hast ein Händchen dafür und Spaß daran. Bei Verwendung von engen Radien konsequent nur kurzes Rollmaterial einzusetzen erhöht sicherlich den Spielwert und erspart manchen Ärger.



Ich hoffe, Du erfreust uns weiterhin mit Beispielen aus Deiner Werkstatt.

Manchmal wünschte ich mir, es würden viel mehr Leute den Mut zu ihren eigenen Phantasien aufbringen. Das eben wäre bunter.



Viel Spaß



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / 283435
Datum25.09.2006 16:4212074 x gelesen
Hallo,

hier noch ein weiteres Beispiel, wie man sehr einfach zu einem Steuerwagen kommen kann. Es handelt sich um den LGB-Fakultativwagen, hier in brauner Ausführung und in braunrot umgestrichen. Wenn man sich nicht mit dem Klappsitz rechts auf der anderen Bühne als Platz für den Zugführer begnügen will, ist die andere Bühne mit einfachen Mitteln (Holzleisten, Wellpappe als Wellblech) z.B. so als Steuerstand umzubauen. Das zweite Foto zeigt die Klappsitzseite und hinten den Anbau.

Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / 283436
Datum25.09.2006 17:0711915 x gelesen
Ein weiteres Beispiel, fast ganz ohne Umbau (jedenfalls Anbau), ist hier zu sehen: Der vordere der beiden sächsischen Zweiachser von LGB, die hier

völlig vorbildwidrig von einer OEG-Elias geschoben werden, noch dazu im Gebirge - also der vordere hat auf der offenen Bühne seinen Steuerstand.



Die Bühnenwand hat dazu nur eine Stirn- und zwei Rückleuchten bekommen, die von der Lok richtungsabhängig ihren Strom bekommen. Ich finde, die beiden Sachsen passen richtig gut zu der kleinen Kastenlok. Diese Zugeinheit fährt als kleiner fester Pendelzug die Hauptsteigungsstrecke rauf und runter.

Das nächste Bild ist noch was für Peer aus Potsdam:

Hallo Peer, hier siehst du, wie das talseitige Heck der Lok mit Beleuchtung bestückt ist.

Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r G8., Magdeburg / 283437
Datum25.09.2006 19:2412548 x gelesen
Hallo,



so ein Fahrzeug habe ich auch noch aus meiner Anfangszeit, ist allerdings ein Triebwagen.



Hat spaß gemacht den zu bauen, er läuft auch heute noch.



Bis dann

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 283439
Datum25.09.2006 19:5911784 x gelesen
Mir gefällt der ganze Beitrag. Er macht Mut und reizt dazu, es mal selber zu versuchen. Danke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 283441
Datum25.09.2006 20:0411668 x gelesen
Hallöle Thomas,

wie Otter1 auch schrieb, mit einfachsten Mitteln gestaltet man sich seine "Bahngesellschaft" selber.

Mach ich auch so, nur nicht in solch Umfang wie Du.

Ich finde Deine Arbeiten und die Bilder davon wirklich Klasse!

Will mir eine weitere Kastenlok kaufen, eine modernere, und diese komplett umstricken, so wie auf folgenden Bild zu sehen.

Meine jetzige ist ein Uraltmodell von LGB, die will ich auch so belassen wie sie ist. Habe ich eine Neue, wird die Alte rückgebaut, mit den schwarzen Scheibenrädern ohne Treibstangen.



Photo stammt aus dem Dampflok-Archiv 4 vom Transpress Verlag 1981

Ist eine ex. pfälz. Pts 3/3N von 1910



Ist ne prima Vorlage für einen Umbau. Nur die Achsfolge bleibt B



Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / 283442
Datum25.09.2006 20:0911862 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünder:Mir gefällt der ganze Beitrag. Er macht Mut und reizt dazu, es mal selber zu versuchen. Danke.

Na prima! Es ist wirklich nicht so schwer, und meine "Werkstatt beschränkt sich bisher nach wie vor auf wenige einfache Mittel. Und wenn man sich dann noch an etwas Farbgestaltung herantraut, gewinnen die Modelle umso mehr. Ich habe da bisher einen Kompromiß gewählt, ich pinsele nur (sprühe nicht), und zwar matte Acrylfarben von deko (deko-matt). Die sind wasserverdünnbar und lassen sich notfalls auch wieder entfernen, wenn´s denn sein soll oder muß.

Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / 283443
Datum25.09.2006 21:0911833 x gelesen
Hier noch ein echter Eigenbau, und zwar vom Freund meines Sohnes (damals 14 oder 15) vor einigen Jahren aus Spaß an der Freud auf einem alten Bachmann-Wagenchassis ganz aus Holz aufgebaut.Seitdem läuft er als gern überlassene Dauerleihgabe auf meiner Anlage! Ich habe dann nur noch den Anstrich etwas überarbeitet und für einige Details gesorgt. Wie ihr seht, ist´s ein Gepäcksteuerwagen geworden. Dieser könnte - wie Otter von einem der anderen meinte - auch für einen Triebwagen durchgehen, und ich hab schon oft überlegt, ihn noch mit Antrieb zu versehen.

Hinter den Rolladen-Toren in den Seitenwänden (=aus Wellpappe) verbergen sich noch schiebbare Holztore (die aber etwas weit einwärts gerückt liegen - optisch sieht´s so besser aus).



Und hier noch die Rückseite des Gefährts:

Und hier nochmal von vorn, neben der einfachsten Steuerwagen-Version (=rechts im Bild).

Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.09.2006 22:23 , München
 25.09.2006 09:55 , D - Krähwinkel
 25.09.2006 16:42 , München
 25.09.2006 17:07 , München
 25.09.2006 20:04 , Potsdam
 25.09.2006 19:24 , Magdeburg
 25.09.2006 19:59 , Steinfurt
 25.09.2006 20:09 , München
 25.09.2006 21:09 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt