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ThemaAltersbestimmung LGB 2280140 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283477
Datum28.09.2006 22:1458401 x gelesen
Hallo,



mein erster Post in diesem Forum und schon ein Hilferuf...!



Ich benötige Eure Hilfe!

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich bei eBay eine Lok - meine erste LGB Lok - ersteigert. Der Anfang einer neuen Gartenbahn.



Sie - eine LGB 22801 (99 6001) - wurde mir als NEU verkauft. Nun machte mich hier ein Forumseintrag stutzig, wo die Änderungen an der 22801 beschrieben wurden und nach diesem Posting wäre die "neue" Lok von mind. 1994 (oder älter).



Ich würde daher riesig freuen, wenn ich hier im Forum eine recht genaue Abschätzung erhalten könnte, aus welchem Baujahr die Lok ist.

(Da ich vieles akzeptiere, aber keine mind. 12 Jahre alte Lok, die "neu" sein soll!)



Ich habe einmal alle Dinge aufgeschrieben, die vielleicht wichtig sein könnten:



- rote Deckel als Getriebeabdeckung mit Schriftzug "LGB by Lehmann (c) 1988"



- kleiner Runder Prüfaufkleber mit "O.K."

und der Prägeziffer "901074", darunter gedruckt LGB



- Aufkleber unten in schwarz "DC= 0-22 22801"



- Metallgestänge (Fahrwerk)



- Schalter im Führerhaus mit drei Stufen



- Steckdose hinten mit zwei Stiften



- Dampferzeuger



- Totenkopfsymbol auf Wassertank



Ich würde mich riesig freuen, wenn mir die Forums-Community kurzfristig weiterhelfen könnte, da ansonsten wichtige rechtliche Fristen verstreichen.



Vielen lieben Dank für jede Hilfe und viele Grüße,



Oliver Börner

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AutorDirk8 Z.8, Köln / 283478
Datum28.09.2006 22:3356048 x gelesen
Nunja, der Begriff "Neu" ist ja dehnbar:



Neu kann durchaus auch heissen: hat den Karton bislang nicht verlassen/war nicht im Betrieb und hat 12 (?) Jahre lang irgendwo im Regal/Schrank/Dachboden verbracht.

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AutorBern8d S8., Augsburg / 283479
Datum28.09.2006 22:3755833 x gelesen
Ein wertvoller Hinweis auf das Alter ist noch am Boden der Getriebeabdeckung zu finden: Wenn die Lok (relativ) neu wäre, müsste dort meines Wissens ein "D" (für Digitalumbau vorbereitet) zu finden sein, oder irre ich da?



Laut lgb.de hat die aktuelle Version des Artikels 22801 werkseitig einen MZS-Decoder onboard für analog und digital.



Im 1995er-Katalog hieß die Lok aber auch 22801, damals aber ohne Decoder.



Die von Dir erwähnten, im Forum besprochenen Veränderungen der aktuellen Serie kannst Du an Deiner Maschine nicht erkennen?

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AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283481
Datum28.09.2006 22:4755531 x gelesen
Na ja, das wird bei eBay gerne gemacht. Rechtlich einwandfrei ist es aber überhaupt nicht.



Außerdem tendiert das schon zur Arglist, wenn ich mit meiner Befürchtung von mind. 12 Jahren "richtig" liege.

Das macht man nicht!





Oder?

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AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283482
Datum28.09.2006 22:4956043 x gelesen
Leider kann ich vermutlich die beschriebenen Änderungen bei meiner Lok entdecken.

Ab 1994 gibt es eine neue Steckdose und ein Kunststoffgestänge.

Das meiner Lok ist aus Metall...

Außerdem sieht die Steckdose auf der LGB-Anleitung (PDF der LGB_Seite) ganz anders aus, als die beiden Löcher für "dünne" Stifte meiner Lok.



Daher meine Befürchtung mit > 12 Jahren...!



;-(

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Autorrain8er 8b., ulm / 283484
Datum29.09.2006 00:0255821 x gelesen
Hallo oder besser gute Nacht Oliver



also das Metallgestänge deutet auf vor 1994 hin, aber ist es nun ein Halbschalengetriebe oder hat das Getriebe schon einen Deckel ?

1988 bekam die damals 2080 D genummerte Lok auch die 5Volt Technik, Steckbirnchen statt (gelben Schraubbirnen)?

ab 1993 hatte die Maschine dann die Nummer 20801

ab 1994 dann die Nummer 22801 mit folgenden Neuerungen

1. Neues Deckelgetreibe

2. Schienenschleifer !

3. die "Bisselachsen" haben keine Stromabnahme mehr

4. Gestänge aus Kunststoff

5. Lichtstechdose unverpolbar (neue Vorschrift)evt mit Deckel





Eine Maschine mit Deckelgetriebe aber noch Metallgestänge also 93/94 ist mir nicht bekannt.

wenn die Maschine alt, aber neuwertig ist hast du eigentlich eine Rarität erworben.

gruß aus ulm,rainer

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AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283485
Datum29.09.2006 00:1655402 x gelesen
Hallo Rainer,



hm - ich bin verwirrt...



Also von unten gesehen sehe ich nur ein großes geschlossenes rotes Plastikteil, daß die Antriebsachsen verdeckt. Darauf steht "LGB (c) 1988).

Von unten ist die Lok also "zu".



Wenn Schienenschleifer die Skikufen zwischen 1. und 2. Kuppelachse sind, dann hat das meine Lok.



Was sind Bisselachsen und wie sehe ich, ob die eine Stromabnahme haben?



Das Gestänge klappert und fühlt sich kalt an -> also Metall



Die Steckdose besteht bei mir nur aus zwei "Löchern" - da kann man alles verpolen.



Aber es ist definitiv ein Aufkleber 22801 drunter!



Hier Bilder von gerade eben. Alle Bilder der selben Lok - ich besitze nur eine!



http://www.o-boerner.de/pic/OliBoe_lgb_1.jpg



http://www.o-boerner.de/pic/OliBoe_lgb_2.jpg



http://www.o-boerner.de/pic/OliBoe_lgb_3.jpg



http://www.o-boerner.de/pic/OliBoe_lgb_4.jpg



Viele Grüße,



Oliver

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 283486
Datum29.09.2006 00:2055658 x gelesen
Hallo,



darf man fragen was Du für die Lok bezahlt hast ?



Sehr alte Loks haben, auch noch die normalen Schlitzschrauben und noch nicht die schwarzen Kreuzschlitzschrauben.



Wann LGB die Schrauben umgestellt hat, kann ich aber leider auch nicht sagen, wahrscheinlich aber schon weit vor 1994. Zumindest meine LGB 2051 251 902-3 DB hatte noch welche und fährt immer noch wie eine Eins, genauso wie meine LGB 22801 (99 6001) von ebenfalls vor 1994 !



Ich kann mich Rainer aber nur anschließen, wenn die Lok in einem tadellosen Zustand ist, dürftest Du eine Rarität erworben haben.



Kann der Verkäufer denn den Kauf der Lok nicht mit Rechnung belegen, oder gibt der Karton einen Hinweis her? Evtl. ein Preisschild in DM oder Euro etc. ?



Neu, würde für mich eigentlich auch mit OVP und Rechnung bedeuten, hast Du vorab nach einer Rechnung gefragt?





.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283487
Datum29.09.2006 00:2555490 x gelesen
Hi,



bei meiner Antwort an Rainer habe ich ein paar Bilder eingestellt. Vielleicht klärt das die Frage mit den Schrauben?



Tadelloser Zustand - eigentlich schon. Sieht für mich als Laie so aus, als ob sie noch nie gefahren ist...



Preisschild wurde an der Seite entfernt - da sieht man nix mehr. OVP ist vorhanden.



lg,

Oliver

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283488
Datum29.09.2006 00:2756075 x gelesen
So,

hier noch einmal zentral die Bilder meiner Lok.

Alle Bilder von heute Abend/Nacht und von ein und der selben Lok (hab´ eh nur eine...)



















Viele Grüße,



Oliver

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 283489
Datum29.09.2006 00:5956216 x gelesen
Hallo Oliver,



die Lok macht doch optisch einen sehr guten Eindruck und das Metallgestänge ist sicher kein Nachteil. Die Lok sieht für mich unbespielt aus und die alte Steckdose ist doch kein Problem. Das Digitalisieren der Lok ist auch kein Problem, selbst wenn das Getriebe noch nicht vorbereitet sein sollte. Die Lok ist sehr leicht zu öffnen um Wartungsarbeiten durchzuführen, wie z.B. das Digitalisieren. Die Fahrgeschwindigkeit der Lok ist nicht sehr hoch, aber bei der neueren Serie ist das auch nicht anders. Für mich und Bekannte habe ich schon drei der Ballerinas (99 6001)aus dem Harz umgebaut, jede lok war aus einer anderen Altersstufe. An deiner Stelle würde ich mich über die schöne Lok freuen und den Ärger vergessen.



Grüße von Emscher und Ruhr



Rolf Recker



Dampf ist kein Teufelszeug

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AutorBern8d N8., Bünde / 283490
Datum29.09.2006 06:3855590 x gelesen
Sorry, Deine Frage verstehe ich nicht.



Die Kupplung schränkt das Baujahr auf nach 1980 ein.... aber da ist doch der QK Sticker deutlich zusehen, damit kriegst Du doch bis auf einen Monat genau das Baujahr raus, wenn er denn original ist.



VY 73, Bernd

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 283491
Datum29.09.2006 06:5155821 x gelesen
Hallo,



ich suche schon seit langem nach einer unbespielten Analog-Lok 22801 - Was möchtest Du denn haben, wenn Dir die Lok zu alt ist und Du sie wieder verkaufen möchtest ?



Grüsse

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 283492
Datum29.09.2006 06:5455658 x gelesen
Moin! Das sieht schwer nach relativ neuem Modell aus, das was Du als Metall ansiehst sind die Kunststofftreibstangen, auch ist zu erkenne, das die mittlere Achse abgefedert ist...



daher tippe ich auf eine Produktion der letzten Jahre...



Aber: Bei mir kommt eh fast alles uners Messer oder den Pinsel... von daher können eingefleischte Sammler da devinitiere Aussagen treffen....

Gruß

Alexander

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283493
Datum29.09.2006 08:0955601 x gelesen
Morgen Alexander,



habe gerade mal nachgeschaut - die mittlere Achse ist wirklich federnd gelagert - da hast Du recht.

Aber ganz ehrlich...

Es gibt keinen Kunststoff, der sich kalt wie Metall anfühlt und "klong" macht, wenn man mit dem Ehering gegenklopft... ;-)



Das Gestänge ist aus Metall...

lg,

Oliver

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 283494
Datum29.09.2006 08:1555660 x gelesen
Ich habe ein ziemlich altes Schätzchen - noch mit den Kontaktstiften zum Bimmeln und Pfeifen unter der Lok. Bis wann wurden eigentlich die Kontakstifte gebaut?

Danke vorab.

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 283495
Datum29.09.2006 08:5755672 x gelesen
Moin!



definitiv nicht!



Gruß

Alexander

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283499
Datum29.09.2006 10:1555452 x gelesen
Hi Alexander,



ich muss mich geschlagen geben, da ich nur eine einzige LGB Lok habe und daher keinen Vergleich.



Aber prinzipiell würde ich darauf schwören, dass es Metall ist. Das Gestänge rasselt auch!



Wenn ich nur ein kleines teil abschrauben und Dir schicken könnte...



Kann ich heute Abend Detailfotos machen, wo man das ggf. besser erkennen kann?



lg,

Oliver

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283500
Datum29.09.2006 10:1755596 x gelesen
Hallo Helmut!



Geschrieben von Helmut KlünderBis wann wurden eigentlich die Kontakstifte gebaut?



Bis einschließlich 1992 gab es die Kontaktstifte. Die 2180 S, also die 2080 S, 996001 in grün als NWE 21 war 1992 die letzte Neuheit mit Kontakstiften. Mit einführung der fünfstelligen Nummern 1993, bzw. im LGB Hauptkatalog 1993/1934 waren die Kontaktstifte bereits alle durch Magneten, bzw. durch Reedkontakte ausgetauscht, bzw. ersetzt worden. Auch bei der 2180 S, die nun 22802 hieß und die 2080 S hieß fortan 23802, 996001-4. Beide Modelle, bzw. Artikel wurden im Aussehen und im Sound verbessert. Die Loks bekamen Schienenschleifer und ein neues und dickeres Gestänge. Leider wurde auch die Stromaufnahme im Achsnachläufer entfernt. Zur gleichen Zeit wurde auch die 2080 D erstmals verbessert mit den gleichen Änderungen, nur ohne Sound, aber sie behielt die Loknummer 996001 und bekam die Artikelnummer 20801. Später wurde die Artikelnummer noch mindestens 2 mal verändert in 21801 und dann in 22801. Vor der 23802, 996001-4 gab es noch die 20802, also die eigentliche 2080 S, 996001. Diese war aber nicht mehr im Katalog.



Soweit mein Stand meines Wissens. Diese Information ist ohne Gewähr und basiert auf Beobachtungen von meinen Modellen 996001. Berichtigungen, Ergänzungen und Verbesserungen sind gerne willkommen, solange sie nicht kritisieren.











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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283501
Datum29.09.2006 10:2755478 x gelesen
Hallo!



Laut den Bildern müsste es sich um eine Lok von Datum zwischen 1993 und 1996 handeln. Ab 1997 gab es die neuen Lichtsteckdosen und das LGB MZS. Die Bilder zeigen noch eine Lok ohne D Getriebe, also ohne das D für den Digitaltauglichen Motor und noch mit alter Lichtsteckdose. Ab 1993, bzw. ab dem Hauptkatalog 1993/1994 gab es die Schienenschleifer an dieser Lok und die dickeren Treibachsen.



das sind Beobachtungen von meinen 996001 Loks.



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283502
Datum29.09.2006 10:3055189 x gelesen
Hallo!



Sorry! Bitte nicht wieder schimpfen und motzen! Leider habei ch gerade im falschen Thema gepostet!



Bitte nicht gleich meckern!



@Jürgen! Kannst Du das im vorherigen Thema "Bilder von meiner 996001 bitte löschen?



Hier also im richtigen Thema noch einmal:



Hallo!



Laut den Bildern müsste es sich um eine Lok von Datum zwischen 1993 und 1996 handeln. Ab 1997 gab es die neuen Lichtsteckdosen und das LGB MZS. Die Bilder zeigen noch eine Lok ohne D Getriebe, also ohne das D für den Digitaltauglichen Motor und noch mit alter Lichtsteckdose. Ab 1993, bzw. ab dem Hauptkatalog 1993/1994 gab es die Schienenschleifer an dieser Lok und die dickeren Treibachsen.



das sind Beobachtungen von meinen 996001 Loks.



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283503
Datum29.09.2006 10:3555599 x gelesen
Hallo Bernd!



Geschrieben von Bernd NamendorfSorry, Deine Frage verstehe ich nicht.



Die Kupplung schränkt das Baujahr auf nach 1980 ein.... aber da ist doch der QK Sticker deutlich zusehen, damit kriegst Du doch bis auf einen Monat genau das Baujahr raus, wenn er denn original ist.



VY 73, Bernd




Lässt Du uns bitte an Deinem Wissen teilnehmen?



Ich und zich andere Leute haben es bis heute nicht geschafft den OK Aufkleber mit der nummer auszulesen!



Es würde mich und die anderen LGB Fahrer bestimmt interessieren, wie mann die Daten auslesen kann!



Vielen Dank schonmal im Vorraus!



Gruß!



Christian



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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorPete8r D8., Dotzigen / 283504
Datum29.09.2006 10:3855103 x gelesen
Hallo Oliver



Metall leitet Strom, halte doch einfach mal einen Durchgangsprüfer ans Gestänge oder + und - vom Trafo und schaue ob's einen Kurzschluss gibt. Klar, die Methode ist etwas brachial aber schafft Klarheit:-)



Was mich irritiert, ist die Steckdose, die scheint wirklich älteren Datums zu sein. Auf der Unterseite (Getriebedeckel) ist auch kein "D" eingeprägt oder ich kann es nicht erkennen. Das ?D? würde darauf hinweisen dass die Lok für Digital vorbereitet ist - hat aber nicht mit der Digitalschnittstelle zu tun. Die Digitalvorbereitung gibt?s sicher schon seit den frühen 90ern. Sonst ist die Lok in einem prima Zustand und tatsächlich nicht oder nur wenig gelaufen so wie die Laufflächen aussehen.



Aber als NEU würde ich sie auch nicht durchgehen lassen da eben der Kaufbeleg fehlt - UNGEBRAUCHT wäre sicher treffender.



Ich denke die Lok wurde bestimmt ursprünglich noch in DM erworben oder vielleicht als Ladenhüter im Rahmen einer Geschäftsauflösung vor nicht allzu langer Zeit - dann würde natürlich NEU quasi wieder zutreffen.



Klar, viele Spekulationen, ich weiss....



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283506
Datum29.09.2006 10:4255368 x gelesen
Hallo!



Ich nochmal!



Die Lok ist super und relativ neu! Sie hat nur noch keine Digitalscghnittstelle, ist aber schon für den Digitalbetrieb vorbereitet!



Bei näherem hinschauen habe ich auf dem Bild das D für das D Getriebe im Lokboden entdeckt!



Ich lag mit meiner Altersbestimmung die ich per E-Mail abgegeben habe von 1997 also so ungefähr richtig!



Ich schätze die, bzw. diese lok auf Baujajr, bzw. Produktionsjahr 1996 oder 1997 der Rest mit alter Steckdose, da es ab 1997 schon die neuen Steckdosen gab!



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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorRonn8y W8., LE / 283509
Datum29.09.2006 11:3655285 x gelesen
Nur mal so als kleiner Hinweis... Wenn ich das Richtig sehe hat der Getriebekasten ein "D" schaut mal genau rechts neben dem Aufkleber mit der LGB-Nr.

Ich jedenfalls habe eine Version da ist der Boden des Getriebes noch "Rund" und nicht so schön flach.... Das Gestänge aus Metall. Und diese Lok ist mehr als alt. :)

Mein Tipp wäre Bj. 1992-1996.

Sollte also kein Thema sein die Lok zu Digitalisieren.



Gruß Ronny









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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283510
Datum29.09.2006 11:4455447 x gelesen
Hallo!



Noch ein paar kleine Ergänzungen:



Achtung! Vorsicht! Die grüne 21 der NWE hatte auch die Artikelnummer 22802!



Neue LGB Modelle haben seit 1995 Handmuster, bzw. seit 1996 serienmäßig die neuen Steckdosen!



Noch bestehende Modelle, bzw. Auslaufmodelle haben weiter noch die alten Steckdosen!



Weiterlaufende Modelle, wie Z.B.: die 20400 und die 20801 erhielten erst später die neuen Lichtsteckdosen! Von einer neuen Vorschrift weiß ich nix! Ob das mit 1994 stimmt mit der Einführung von den neuen Steckdosen, weiß ich nicht! Ich keinne sie seit 1995, bzw. seit 1996 (siehe oben)! Im Analogbetrieb spielten die alten Steckdosen keine Rolle! Mann konnte die pole problemlos vertauschen! Das änderte sich erst mit der Einführung vom LGB MZS! Da gab es bei falscher Polung einen Kurzschluß und die Birnchen waren dannach kaputt!



1995 wurde auch die Rügendampflok 28001 (schon mit neuer Lichtsteckdose) und das MZS 1 als Neuheit vorgestellt! Tatsächlich kam es aber beides erst 1996! Die 28001 war einer der ersten Loks mit Digitalschnittstelle und konnte auch als 28001.8 in Digitalausführung gekauft werden! .8 stand damals für die Digitalversion vom Lenz/ LGB MZS!



In sofern muß die gesuchte Lok 22801, 996001 irgendwann zwischen 1996 und 2001 produziert worden sein! Also KANN mann noch von neu sprechen, wenn die lok nie in Betrieb war!



Aber wenn es nicht gefällt, dann würde ich vom Rückgaberecht gebauch machen!



Dieses Posting kam zustande, weil mir diese Sache keine Ruhe gelassen hat und ich daraufhin meine LGB Drucksachensammlung angeschaut habe, um dieses Thema hiermit dann zum Abschluß zu bringen!



Gruß!



Christian



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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283511
Datum29.09.2006 11:4655205 x gelesen
Hallo Ronny!



Geschrieben von Ronny WNur mal so als kleiner Hinweis... Wenn ich das Richtig sehe hat der Getriebekasten ein "D" schaut mal genau rechts neben dem Aufkleber mit der LGB-Nr.



Du hast Recht! Du bist nach mir schon der 2. dem das auffällt! Siehe meine Postings! Also nix mit 1994! Zum Glück für den Käufer!



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AutorKlau8s F8., Seelingstadt / 283512
Datum29.09.2006 12:0155363 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerDieses Posting kam zustande, weil mir diese Sache keine Ruhe gelassen hat und ich daraufhin meine LGB Drucksachensammlung angeschaut habe, um dieses Thema hiermit dann zum Abschluß zu bringen!



Junge !!

Wenn Dir jetzt nach dem Abschluss noch etwas einfallen sollte.

Nimm einen Zettel, schreib es auf. Sammle in den nächsten 24 Stunden all Deine Einfälle, Ideen, Gedanken,Geistesblitze und mache dann bitte ein täglichen Beitragsreport. Immer mal so ein hingeworfenes Geistesblitzhäppchen ist doch etwas anstrengend.

Frohes Nachdenken.



Klaus

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ThemaDetail-Bilder meiner LGB 22801
AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283513
Datum29.09.2006 12:4055634 x gelesen
Hallo,



anbei zwei Detailbilder, die ggf. etwas Klarheit schaffen?











Viele Grüße,

Oliver

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 283514
Datum29.09.2006 13:0255149 x gelesen
Hallo Klaus!



Geschrieben von Klaus Frankeunge !!

Wenn Dir jetzt nach dem Abschluss noch etwas einfallen sollte.

Nimm einen Zettel, schreib es auf. Sammle in den nächsten 24 Stunden all Deine Einfälle, Ideen, Gedanken,Geistesblitze und mache dann bitte ein täglichen Beitragsreport. Immer mal so ein hingeworfenes Geistesblitzhäppchen ist doch etwas anstrengend.

Frohes Nachdenken.




Sorry, für die vielen Postings! Mein Fehler! Es soll nicht wieder vorkommen! Ich schreibe eh nur noch selten hier und es soll die Ausnahme bleiben und nicht die Regel werden! Aber jetzt ist ja alles geschrieben und abgeschlossen! Normalerweise sollte jetzt nixmehr kommen! Die neuen Detail-Bilder bestätigen es jetzt! Wie ich in meinem letzten Posting meinte! Die Lok dürfte zwischen 1996 und 2001 hergestellt worden sein!



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ThemaDetail-Bilder meiner LGB 22801
Autorrain8er 8b., ulm / 283516
Datum29.09.2006 14:0055411 x gelesen
hallo Oliver



noch zur weiteren Erhellung:Du hast eine Getriebedeckelausführung mit Kunstofftreibstangen (metallisiert), die Treibräder sind aufgepresst...

das war die große Änderung ab 1994

Die neue Steckdose (neue Kinderschutzverordnung) war eine Formänderung am Aufbau und wurde lt EPL bei älteren Modellen erst mit weiteren Formänderungen oder Reparaturen eingeführt, das könnte noch bis 1999 bei der 22801 passiert sein. Die Sound Maschinen waren mit neuem Sound, Beschriftung /Farbe der lange gleichbleibenden 22801 etwas voraus.

1999 wurde die 22801 erstmals mit Decoder angeboten unter der Nummer 22801.8

Ab 2000 hatten die Maschinen dann eine Schnittstelle, also liegt dein Maschinchen vor 2000 und wenn das wirklich ein D ist nach 1998.



Wenn du sie behälst solltest du den Getriebedeckel am Boden öffnen, das Fett verteilen, bzw ergänzen, die Radschleifer kontrollieren auf auflage an den Radinnenseiten und fertig außen vorsichtig die Achsen und das Gestänge ölen, und gute Fahrt, Rainer

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ThemaDetail-Bilder meiner LGB 22801
AutorMarc8us 8G., Aachen / 283525
Datum29.09.2006 21:2754977 x gelesen
Geschrieben von rainer brockmannDu hast eine Getriebedeckelausführung mit Kunstofftreibstangen (metallisiert)



Definitiv richtig, denn an einigen Stellen sind noch die typischen Spritzlingsgrate zu erkennen, die meine 22801 (letzte Serie mit Onboarddecoder) auch hat.



Eine wirklich schöne Variante hat Oliver da erwischt - jetzt weiss ich auch, warum das Gestänge der 23502 (auch metallisiertes Plastik) besser aussieht, als das an meiner Lok - bei den neueren Baujahren ist es nämlich nur in Billichsilber lackiert. Ausserdem hast er noch das Lokgehäuse mit den abgesetzten Reichsbahnschildern am Führerhaus, was auch besser aussieht, als bei den aktuellen Varianten, wo's nur in weiss gedruckt wird. (Darum macht man ja auch gleich schöne Ätzschilder drauf ;-))



@Oliver: Also ich würde mich - wie einige schon sagten - an Deiner Stelle wirklich freuen. Was hast Du denn nun bezahlt (oder hab' ich das wieder überlesen?)



Viele Grüße,



Marcus

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AutorOliv8er 8B., Ochtendung / 283539
Datum29.09.2006 23:2655195 x gelesen
Hallo,



vielen lieben Dank für die schnelle und tolle Hilfe.



Ich weiß nun schon einiges über meine erste Lok und durch das "D" und die restliche Ausstattung scheint die Lok ja - auch in Hinblick auf eine Digitalisierung - in Ordnung zu sein.



Sehr schön - da denke ich jetzt auch nicht mehr darüber nach, daß sie trotzdem schon ca. 8-9 Jahre alt ist...



Bezahlt habe ich übrigends 251,- Euro.

Sehr viel Geld für das Alter - aber immerhin ist sie wirklich noch nie gefahren. Trotzdem werdet Ihr den Preis wohl als viel zu hoch erachten... Oder?



Liebe Grüße,

Oliver

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 283540
Datum29.09.2006 23:3254932 x gelesen
Hallo Oliver,



der Preis geht für die Lok aus meiner Sicht voll in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorMarc8us 8G., Aachen / 283542
Datum29.09.2006 23:4654949 x gelesen
Geschrieben von Oliver BörnerBezahlt habe ich übrigends 251,- Euro.

Sehr viel Geld für das Alter - aber immerhin ist sie wirklich noch nie gefahren. Trotzdem werdet Ihr den Preis wohl als viel zu hoch erachten... Oder?




Nein: Für eine neue 22801 aktueller Bauart habe ich bei EBay vor einem halben Jahr 50 EUR mehr hingelegt. Das einzige "Extra" meines Baujahrs ist der Onboard-Decoder. Über dessen Wert ist an anderer Stelle ausführlich gestritten worden - ich bin als Analogfahrer mit den entsprechenden Funktionen völlig zufrieden.



Und jetzt hab' einfach mal Spass mit der Lok. ;-)

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorBimm8elb8ahn8 2.8, Nürnberg / 284006
Datum12.10.2006 12:3155249 x gelesen
Hallo Oliver,



jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, bin neu hier und beobachte das Forum mit den ganzen Experten schon lange :-) und nun melde ich mich auch mal zu Wort !



Nur kurz zu Deiner Lok :



Diese Lok ist neuwertig und als neu zu betrachten.

Sie ist nicht bespielt, wie man sehr wohl erkennen kann.



Desweiteren wurde diese Lok im Juli 1994 gefertigt !



Sie besitzt keine Schnittstelle oder ähnliches !



Die Vor und Nachläufer sind noch nicht gefedert ausgeführt; d.h.

die Edelstahlfeder sitzt noch an den Aufnahmezapfen !



Das Gestängeversion ist die erste aus galvanisiertem Kunststoff !



So, nun weisst du es genau :-) Gruss an alle Experten !



P.s. ich sammle Lokomotiven seit 20 Jahren und würde Dir jede meiner

Loks als neu verkaufen !

Wenn Du weisst, was Du willst, dann musst Du danach suchen !

Also mit Schnittstelle oder MZS onboard. Der Verkäufer der Lok hat Dich keinesfalls behumpst :-)

250,- sind ein fairer Preis.....



Gruss; Bimmelbahn

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 284013
Datum12.10.2006 16:0255022 x gelesen
Hallo,

mein Modell davon sieht von unten so aus:





seitlich so, die hat wie man sieht noch das Metallgestänge:





Hat gefederte Vor-u. Nachläufer und der Hintere davon dient dazu noch zur Stromaufnahme.



Meine steht auch zum Verkauf, weil ich dafür die EPL Zahnstangendampflok kaufen muß. Mehr Infos dazu in meiner Homepage.



Gruß!

Peer





www.peer-babeck.de

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorBern8d K8., wartenberg / 284015
Datum12.10.2006 17:0454773 x gelesen
hallo rene,

na jetzt auch in den gartenbahnforen, prima.

wie sieht es denn aus ,warst du mittlerweile mal in der garage?

gruß

wilson bernd

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 284030
Datum13.10.2006 00:1054794 x gelesen
Hallo Peer!



Geschrieben von Peer BabeckHallo,

mein Modell davon sieht von unten so aus:





seitlich so, die hat wie man sieht noch das Metallgestänge:





Hat gefederte Vor-u. Nachläufer und der Hintere davon dient dazu noch zur Stromaufnahme.



Meine steht auch zum Verkauf, weil ich dafür die EPL Zahnstangendampflok kaufen muß. Mehr Infos dazu in meiner Homepage.



Gruß!

Peer





Das ist doch keine 22801, sondern das ist eine 2080 S (alte Artikelnummer), bzw. eine 20802 (neue Artikelnummer), mit Sound! Die 2 am Ende steht für Sound und löste das S bei Soundloks ab!











Ich bin bekennender rote Schachtel Fahrer!

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ThemaBilder meiner LGB 22801
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 284040
Datum13.10.2006 13:0154659 x gelesen
Hallo Christian,

Recht hast Du!

Aber ich schrieb ja auch nicht, daß es sich bei mir um die Artikel Nr. 22801 handelt, sondern wollte als Vergleich das alte Modell mit Artikel-Nr: 2080 S zeigen. So sieht man am Motorboden deutlich den Unterschied zwischen beiden Modellen. Den alten mit den geteilten Motorschalen, und den neueren mit den Deckeln am Motorblock.

Zumindest handelt es sich bei beiden um die BR 99 6001 von EPL.

Da hatte ich mich bei meinem ersten Beitrag nicht klar ausgedrückt.

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

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 28.09.2006 22:14 , Ochtendung
 28.09.2006 22:33 , Köln
 28.09.2006 22:47 , Ochtendung
 28.09.2006 22:37 , Augsburg
 28.09.2006 22:49 , Ochtendung
 29.09.2006 00:02 , ulm
 29.09.2006 00:16 , Ochtendung
 29.09.2006 00:20 , Berlin
 29.09.2006 00:25 , Ochtendung
 29.09.2006 06:38 , Bünde
 29.09.2006 06:51 , Meerbusch
 29.09.2006 08:15 , Steinfurt
 29.09.2006 10:17 , Augsburg
 29.09.2006 10:30 , Augsburg
 29.09.2006 10:35 , Augsburg
 29.09.2006 10:42 , Augsburg
 29.09.2006 11:44 , Augsburg
 29.09.2006 12:01 , Seelingstadt
 29.09.2006 13:02 , Augsburg
 29.09.2006 00:27 , Ochtendung
 29.09.2006 00:59 , Villa Castorpe
 29.09.2006 06:54 , Friesland
 29.09.2006 08:09 , Ochtendung
 29.09.2006 08:57 , Friesland
 29.09.2006 10:15 , Ochtendung
 29.09.2006 10:27 , Augsburg
 29.09.2006 10:38 , Dotzigen
 29.09.2006 11:36 , LE
 29.09.2006 11:46 , Augsburg
 29.09.2006 12:40 , Ochtendung
 29.09.2006 14:00 , ulm
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 13.10.2006 00:10 , Augsburg
 13.10.2006 13:01 , Potsdam
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