banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelcher Maßstab für einen Sondermodell?9 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283681
Datum03.10.2006 15:573393 x gelesen
Moin,



der Franz hat im LGB Leipzig Thread den Vorschlag gemacht, mal nachzufragen, wie wichtig den einzelnen GBF Leser der Maßstab ist.



Vielleicht als kleiner Appetithappen die Befragung, die z. Zt. bei Mylargescale.com läuft. Da geht es drum, ob die Leser einen Sonderwagen kaufen würden und wenn ja, in welchem Maßstab.



Would you purchase a myLargescale.com car?



Yes, but only if it's 1:29 - 39 votes

(21.1 %)

Yes, but only if it's 1:20.3 - 33 votes

(17.8 %)

Yes, I don't care what scale it is. - 49 votes

(26.5 %)

No I'm not interested in purchasing an MLS car. - 64 votes

(34.6 %)





Gut ein Drittel der bisher Befragten haben kein Interesse, von denen, die einen Wagen kaufen würden ist vielen der Maßstab egal, die Mehrheit wünscht einen spezifischen Maßstab von 1 : 20,3 oder 1 : 29.

Erstaunlich für deutsche Leser ist der hohe Anteil der 1/29 Fahrer. Der Maßstab scheint sich gegen alle Erwartungen auf dem Markt durchgesetzt zu haben.



Die Lasergang plant, in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, nächstes Jahr zum Großbahntreffen in Schkeuditz ebenfalls einen Sonderwagen, der nur im Umfeld der Veranstaltung erhältlich sein wird, herauszubringen.



Vermutlich wird als als Reminizenz an den Veranstaltungsort ein sächsisches Vorbild werden. Eventuelle Gewinne fliessen in die Vereinskasse des Gast-Geber-Clubs.



In welchem Maßsstab würden sich die Leser des GBF solch ein Modell wünschen? 1 : 19, 1 : 22,5, 1: 27, 1 : 29, 1: 32, 1 : Freistil ?



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 283682
Datum03.10.2006 16:032618 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Erstaunlich für deutsche Leser ist der hohe Anteil der 1/29 Fahrer. Der Maßstab scheint sich gegen alle Erwartungen auf dem Markt durchgesetzt zu haben.



Ich denke mal es liegt vorallem daran, dass Aristo und USAT einfach die Produkte angeboten haben, die viele Amerikaner gerne auf Ihren Anlagen und Vitrinen haben wollten: Günstige Modelles von Normalspurvorbildern.

Womöglich eine Entwicklung die auch bei uns passieren könnte?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 283688
Datum03.10.2006 16:302691 x gelesen
Hallo Otter !



Da ich keine sächsischen Modelle fahre, wäre so ein Sonderwagen für mich uninteressant.

Für mich persönlich ist der stimmige Anblick des kompletten Zuges, der auch in die Umgebung meiner anderen Züge passen soll. Also keine V200 von Märklin mit den Wagen von Märklin auf meiner Piratenbahn, da hier der Größenunterschied deutlich sichtbar ist.

Aber vor die LGB-RhB-Salonwagen passt durchaus die F7 von LGB, insbesondere in der Santa Fe Lakierung.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283692
Datum03.10.2006 16:552672 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Johannes BartschAber vor die LGB-RhB-Salonwagen passt durchaus die F7 von LGB, insbesondere in der Santa Fe Lakierung.



Solche eine Kombinations braucht natürlich dringend noch einen türkischen Haremswagen als Aussichtswagen mit Raucherbalkon von der Lasergang um richtig "stimmig" zu wirken:





Alle Photorechte: JZ



Den hat der Sultan auf der Durchreise in der Schweiz vergessen, als er anno Toback die Gelder für seine Bahnen beim deutschen Kaiser abgeholt hat. Wegen der zulässigen Achslasten hat er einen Teil der Dukaten in Schweizer Banken zwischengelagert und dann glatt vergessen.



Auf meinen (Modell) Bahngesellschaften verkehren alle möglichen Vorbilder, was ja durchaus vorbildlich sein kann. Nicht nur erst seit heute verkehren auf Museumseisenbahnen derbe Kraut und Rüben Zusammenstellungen, nein auch schon vor 8o Jahren oder so, haben Gesellschaften das Material von Pleite gegangenen Gesellschaften günstig aufgekauft.

Auf der Madagaskar Meterspur laufen sogar jede Menge Schweizer Oldtimer, die ich als Laie glatt mit Sachsen-PW verwecheln würde. Zumindest aus 10 Fuß Entfernung.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 283699
Datum03.10.2006 17:462667 x gelesen
Geschrieben von ---Johannes Bartsch--- Für mich persönlich ist der stimmige Anblick des kompletten Zuges, der auch in die Umgebung meiner anderen Züge passen soll.......

Aber vor die LGB-RhB-Salonwagen passt durchaus die F7 von LGB, insbesondere in der Santa Fe Lakierung.


Das ist eine höchst individuelle Frage, was man als stimmig empfindet. Ich empfinde eine F7 vor RhB-Salonwagen als höchst unstimmig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 283701
Datum03.10.2006 18:202631 x gelesen
Hallo Otter !



Der Haremswagen wäre natürlich die ideale Ergänzung, aber die Farbe stimmt leider nicht. Könntest Du ihn nicht schnell noch in rot-beige umlakieren ?



In der braunen Farbgebung käme er nur für meinen "Herrenausflugszug" in Betracht, und da ist bereits ein Wagen mit roter Laterne über der Tür vorhanden.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 283702
Datum03.10.2006 18:232596 x gelesen
Hallo Helmut !



Es bleibt Dir unbenommen, nicht meiner Meinung zu sein. Wie Du schon geschrieben hast, ist da durchaus eine individuelle Frage, und ich habe nun mal zu diesem Thema meine persönliche Meinung geäußert.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 283705
Datum03.10.2006 18:332603 x gelesen
Ja, es bleibt somit jedem überlassen, was er für stimmig hält und was nicht. Ich würde eben keine F7 vor die RhB-Salonwagen spannen, aber andererseits bekomme ich auch keine Krämpfe, wenn ich sehe, dass das jemand tut. Jder soll es so machen, wie es ihm gefällt. Jeder darf natürlich für seine Ansicht werben, aber bitte keinen missionarischen Übereifer, denn so etwas zerstört höchstens die Freude am Hobby.



Meine RhB-E-Loks fahren übrigens ohne Fahrleitung, aber das scheint auch kaum jemanden zu stören.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283706
Datum03.10.2006 18:502582 x gelesen
Moin Johannes,



Geschrieben von Johannes BartschDer Haremswagen wäre natürlich die ideale Ergänzung, aber die Farbe stimmt leider nicht. Könntest Du ihn nicht schnell noch in rot-beige umlakieren ?



Könnte ich schon, mache ich aber nicht. Du kommst einfach bei einem der nächsten Modell-Gestaltungs-Seminare vorbei, und wir bringen Dir das bei.



Du zeigst ja schließlich laufend Talent an der Biegemaschine, an der Gleissäge und am Lötkolben. Pinsel und Sprühbüchse ist viel einfacher. Nehme ich zumindest mal an.



Um der "vergleichenden Maßstabsfrage" etwas Anschaungsmaterial zu liefern, habe ich mal tief im Archiv unter Spinnenwegen gekramt.





Alle Photorechte: JZ



Von links: 1 : 13, 1 : 19, 1 : 22,5, 1 : 32. Besonders der deutliche Größenunterschied zwischen 1 : 19 (z.B. LGB sächsischeIVk) und 1 : 22,5 (z.B. LGB Sachsenanhänger) ist doch sehr augenfällig.



OK, in der Praxis weiß zwar jeder, wie groß ein Pappkarton ist, aber bei den Vorbildmassen Maßen von Loks kennt sich kaum jemand aus. Deshalb nochmals eines meiner Lieblingsbilder:





Alle Photorechte: JZ



Links ein Modell von Andreas Nöther in 1 : 22,5, rechts in ca. 1 : 19 von EPL/LGB.



Selbstverständlich kann jeder von mir aus auf seine Gleise stellen, was er will. Mache ich ja auch immer. Ich habe sogar für einige Wagen Wechseldrehgetelle oder Unterwagen um auf 32mm oder auf 45mm fahren zu können. Am gewählten Maßstab ändert sich deshalb nix.



Viel Spaß



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.10.2006 15:57 , D - Krähwinkel
 03.10.2006 16:03 , Menden (Sauerland)
 03.10.2006 16:30 , Rösrath
 03.10.2006 16:55 , D - Krähwinkel
 03.10.2006 18:20 , Rösrath
 03.10.2006 18:50 , D - Krähwinkel
 03.10.2006 17:46 , Steinfurt
 03.10.2006 18:23 , Rösrath
 03.10.2006 18:33 , Steinfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt