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ThemaMessebericht bei Piko39 Beträge
RubrikGartenbahn im Internet
 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284035
Datum13.10.2006 09:4125221 x gelesen
Bei Piko gibt es nun einen kurzen Bericht zur Messe in Leizipg. Zur G-Taurus heißt es da:



Der seit Mitte September im Fachhandel erhältliche G Taurus, die erste PIKO Lok für die Gartenbahn, wurde ebenfalls auf dem Messestand präsentiert. Viele G Bahner äußerten Lob über das Modell und brachten ihre Modellwünsche für weitere Produkte in dieser Spurgröße zum Ausdruck.



Also haben sie zumindest schon mal gehört, welche Wünsche es gibt. Laß ich mich mal überraschen. Da ich selbst nicht da war, hoffe ich irgendjemand hat nach passenden Wagen zur Taurus gefragt :)

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 284041
Datum13.10.2006 13:1724164 x gelesen
Hallo,

da kann man ja hoffen, daß PIKO evtl. auch das Harzkamel auflegt!

Das wäre dann wenigstens eine echte Schmalspurdiesellok!

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 284043
Datum13.10.2006 13:3924286 x gelesen
... eine Schmalspurdiesellok, die -zusätzlich für den entsprechenden Freundes-/Interessentenkreis- auch als Normalspurlok (mit geändertem Fahrwerk)auf den Markt kommen könnte.

Gruß von der z.Zt. grauen Nordseeküste

R.

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AutorMath8ias8 A.8, Sprockhövel / 284044
Datum13.10.2006 14:1324002 x gelesen
Hallo,

ja wie denn. Harzkamel in 1:22,5 oder in 1:27?? Fazit: Für die Harzbahner zu klein oder für die LPG-Normalspurbahner zu gross, aber für die Gummibahner egal.

MfG Mathias

und immer schön auf den Massstab achten, denn der Massstab ist der Massstab!

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 284045
Datum13.10.2006 14:3924224 x gelesen
Hallo,



na jedenfalls sollte es auf KEINEN Fall so aussehen wie auf diesem Foto im Größenvergleich zu einer V251 !



GRAUSIG - eigentlich eine sehr schöne Lok, aber in diesem Maßstab ein unförmiges Monster und Ungetüm auf jeder Anlage - Gott bewahre !!



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284047
Datum13.10.2006 15:2024041 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peer Babeckda kann man ja hoffen, daß PIKO evtl. auch das Harzkamel auflegt!



Warum sollten sie das tun? Es gibt doch schon den Bausatz von Hilbert.

http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php



Es ist allerdings ein gewaltiges Schiff. Mit ein paar Regelspurwagen auf Rollwagen sieht das dann bestimmt gewaltig aus, wenn man den Platz ud das entsprechende Lichtraumprofil zur Verfügung hat.. Vielleicht passen da die Piko Antriebe drunter.



Grüße



Otter 1

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 284048
Datum13.10.2006 15:2423899 x gelesen
Hallo,



das Harzkamel sollte dann schon 1:22,5 sein, was denn sonst??

Mit den Regelspurdrehgestellen kann sie für die Regelbahner mitgenutzt werden.

Das würde sicherlich die Absatzzahlen erhöhen!

Ein maßstäbliches Modell für die Schmalspur und Regelspur mit nur geringen Änderungen, was will man mehr?

Das "Grunddrehgestell" würde bei beiden Varianten gleich sein, nur daß es andere Blenden und Achsen bekommt. Technisch lösbar, so behaupte ich mal.



Geschrieben von gerd by txlGRAUSIG - eigentlich eine sehr schöne Lok, aber in diesem Maßstab ein unförmiges Monster und Ungetüm auf jeder Anlage - Gott bewahre !!

Ist doch alles Ansichtssache? Im Gegensatz zu meiner BR 251 von EPL sicherlich ein Riesenteil. Aber durch die Möglichkeit sie als Schmalspur

und Regelspurlok einsetzen zu können, bietet meiner Meinung nach das Harzkamel sehr gute Voraussetzungen.

Ich würde sie mir jedenfalls wünschen!



Gruß!

Peer

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 284049
Datum13.10.2006 15:3423751 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Otter 1 .Warum sollten sie das tun? Es gibt doch schon den Bausatz von Hilbert.

ganz einfach: ein Großserienmodell verkraftet meine Bahnverwaltung finanziell besser!

Wenn dieses Teil preislich in der Nähe der Taurus liegt wäre es schön!

Aufrüsten mit allem Schnick Schnack kann jeder selber tun.

Wie die Taurus ein fahrfähiges Modell genügt ja schon. Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung zu diesem Thema! Ob PIKO das auch so sieht weiß ich nicht, und lasse mich da überraschen was von dort noch so kommt in der Zukunft.

Gruß!

Peer

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 284050
Datum13.10.2006 15:3924197 x gelesen
Hallo,



das ist nicht nur ein gewaltiges 'Schiff', sondern bei Preisen von 700,- bis 1100,- Euro auch gewaltig für die Brieftasche.

Eine echte Alternative zur Piko !



Käme bei mir, auch wenn ich Regelspur 'G' fahre, NIEMALS auf die Gleise.



Da Piko die Taurus ja auch in den passenden (Mischmaschmaßstab) Proportionen verkauft, dürfte auch kein Harzkamel in 1:22,5 kommen - passt ja auch nicht. Außerdem gibt es sie ja auch schon in 1:22,5 - siehe oben !













.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorMax 8M., Chemnitz / 284060
Datum13.10.2006 22:3324062 x gelesen
Hallöchen in die illustre Runde,



ist ja mal wieder ein geiler Abend, wenn mann das hier so liest.



Die Meinungen differieren ja mal wieser so schön weit auseinander, da kann sich ja jeder Hersteller hier einen repräsentativen Schnitt für seine nächsten Neuheiten holen.

Dem einzigen, dem mann diesmal rechtgeben muss, ist der Otter1. Die 199.8 (Harzkamel) gibt es, wenn auch nur als Bausatz, von Hilbert-Modellbahnen in Chemnitz und der Preis ist für den Detailierungsgrad schon o.k.. Das einzige Manko dürfte darin liegen, das "Mann" oder evtl. ja auch Frau es selbst zusammenbauen müssen.



Wenn aber jemand denkt, das Piko mit einem Modell vom Harzkamel, (welches im Übrigen für eine Diesellok einen relativ hohen Detailierungsaufwand erfordert), mit so einem Einstandspreis wie bei der Taurus um die Ecke kommt, und dann noch Masstäblich in 1:22,5, der dürfte mit dem Pudersack geklammert sein. Piko kann zwar die reinen Teile wahrscheinlich weitaus günstiger herstellen als Hilbert, aber die müssen dann noch montiert werden!!



Im übrigen ist der Taurus nicht als Schnäppchen zu Bezeichnen, er ist vor allem extrem abgespeckt, damit "Er" so billig wird! (Geiz ist doch geil, oder??)

Das fängt bei 5-poligen statt 7-poligen Motoren(bei LGB) an, geht über nicht vorhandene Elektronik z.B für Konstantbeleuchtung einschliesslich der elektr. Verbindung der beiden Drehgstelle weiter und hört bei den plastenen Dachstromabnehmern auf. Wenn mann es genauer untersuchen würde, treten vielleicht noch mehr kostengünstige Konstruktionsdetails zum Vorschein (Getriebeboden mit 3 statt4 Schrauben(bei LGB) befestigt?, ....). Und wie es mit dem Material nach ein paar Jahren im Freilandbetrieb aussieht, bleibt noch abzuwarten.

Zumindest einige Gesichtspunkte, welche einen Preisunterschied zu LGB`s 101 rechtfertigen.



Ich will hier das Produkt und die Initiative von Piko auch nicht zerreden oder schlecht machen, aber der Preis kommt nicht daher, weil Herr Wilfert Euch alle so lieb hat, sondern weil er ganz clever gespart und kalkuliert hat.



Aber wie heisst es so schön, "Warten wir mal ab, was da noch so alles kommt".





In dem Sinne

MAX







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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284061
Datum13.10.2006 22:4524504 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Max MüllerIm übrigen ist der Taurus nicht als Schnäppchen zu Bezeichnen, er ist vor allem extrem abgespeckt, damit "Er" so billig wird! (Geiz ist doch geil, oder??)



Nu ja, die neuere Parole Geist ist geil, hat sich leider noch nicht durchgesetzt.



Viel Spaß



Otter 1



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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284065
Datum14.10.2006 09:1524342 x gelesen
MEIN GOTT!



Entschuldigt wenn ich jetzt zum ersten mal genervt schreibe.



Situation in Deutschland (Für die jenigen die es noch nicht gemerkt haben):



Die Nettogehälter sind Nebenkosten & Infationsbereinigt seit ca 20 Jahren nicht mehr gestiegen. Alle Modellbahnhersteller Jammern über Umsatzeinbruch: WARUM DENN NUR?



Früher gab es Roco, günstige gut gemacht Loks, bezahlbar, HAG: Schweineteuer, super detailliert. Heute kosten die das Gleiche. Die Jugend kann gar nicht zum Hobby kommen, ich kenne kaum jemand in meinem Alter (27) der bereit ist 300 oder 400 Euro für eine Lok zu Blättern.



Ich bin HEILFROH das Piko einen Preiskrieg beginnt. In jeder Branche muss man mit Dumping kämpfen. Aber Konkzurenz belebt das Geschäft. Ich finde es Wahnsinn für einen Wagen 250.- Euro zu verkaufen. Soll der doch einfacher sein, es müssen keine Details am Unterboden sein.



Mag schon sein das Piko kompromisse macht um den Preis zu drücken ABER:



- Wer braucht funktionierende Stromabnehmer im Garten (Wie viele haben denn ne Oberleitung)

- Die Kabel zwischen den Motoren sollten doch für niemanden ein Problem sein.

- Ein Erstlingswerk sollte eh nicht so kritisiert werden, man ist auch bie Piko kritikfähig(und man bittet ja expliziet um Kritik in der Anleitung)

- Der Markt braucht günstige Modelle um den nachwuchs ans Hobby zu bringen.

- Die Stückzahlen sprechen für sich.

- Wer aufrüsten möchte kann das ja tun, aber ich hätte lieber LGB Loks die mit Plastik Panto kommen und dann 50.- Euro weniger kosten.



Mag sein das das nur meine Meinung ist, es ist aber meine. Und ich versteh echt nicht das man alles in Deutschlant tot kritisiert.



MfG



Alex

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 284066
Datum14.10.2006 09:1724103 x gelesen
Hallo,



die Beiträge haben zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber was soll's.



Wie Max so richtig schrieb: PIKO hat die Taurus aus wirtschaftlichen Gründen gebracht und nicht aus Liebe zum Kunden oder zur Modellbahn. Genau wie bei LGB wird man in den nächsten Jahren versuchen, mit möglichst wenig Aufwand Kohle zu machen. Die Zielgruppe liegt da wohl eher in Richtung Spielzeug, als bei vorbildgerechter Modellbahn. PIKO spielt mit dem großen und einfachen Modell doch nur die Vorteile der eigenen Fertigung aus, sprich: moderne Spritzguß-Abteilung mit großen Maschinen.

Es ist wirklich Träumerei über Modelle ala Harzkamel aus der Großserie zu niedrigen Preisen nachzudenken. Wie naiv seit Ihr ? Dieses Modell hat so viele Details, das selbst in einer abgespeckten Version der Aufwand im Werkzeugbau enorm ist. Es gibt jede Menge hinterschnittene Teile, für die jeweils ein seperates Werkzeug erforderlich ist. Der Gesamtaufwand dürfte im Bereich des E-Kupplers von LGB liegen. LGB macht kein Geheimnis draus, das diese Maschine ein Verlustgeschäft war. Also wird man sich in Sonneberg und in Nürnberg hüten, nochmal sowas auf den Markt zu bringen.

Bei beiden Herstellern wird man in Zukunft Spielzeug kaufen können. Wer maßstäbliche Schmalspurmodelle will, muß in Zukunft auf Kleinserien gehen. Schöne Metallmodelle, wie z.B. die Harz-Mallet von Kiss oder der T1 von Monert haben aber ihren berechtigten Preis.



Zu Gerd by TXL: Das Harzkamel ist eine umgespurte Regelspurlok und auch in Natura eine gigantische Erscheinung. Der Unterschied auf dem Foto dürfte wohl stimmen. Damit ein Rollwagenzug - ist schon eine schöne Sache, man muß aber den Platz dafür haben. Alles also auch eine "Geschmackssache".



Viele Grüße

Rainer

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284067
Datum14.10.2006 09:2524259 x gelesen
Servus!

Ob GRAUSIG oder nicht - SO schaut sie auch in der Realität aus!

Wems nicht gefällt, muss sich ja so ein Modell nicht auf die Anlage stellen ;-)



lg

Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284068
Datum14.10.2006 09:3423874 x gelesen
Servus!

Sehe ich im Prinzip auch so! Ob der Getriebedeckel nun mit 4, oder nur 3 Schrauben befestigt ist -ist mir sowas von egal!

Von mir aus auch nur eine Schraube, wenn er dann trotzdem hält ...

Da die Stromabnehmer sich ja doch bewegenlassen und bei den Meisten eh nur eingefahren, oder in einer Stellung fixiert sind, reichen auch die aus Kutstoff - wenn sie halten und nicht gleich bei jeder Berührung abbrechen.

Aber wie weit die Taurus auch wirklich Freilandtauglich ist, wird sich erst weisen müssen.



lg

Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284069
Datum14.10.2006 09:4024435 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Rainer SchaeferWer maßstäbliche Schmalspurmodelle will, muß in Zukunft auf Kleinserien gehen.



Ich verstehe nicht, weshalb SPIELZEUG nicht auch MASSSTÄBLICH sein kann!?

WAS bitte hat der MASSSTAB mit der DETAILIERUGN/AUSFÜHRUNG eines Modells zu tun???



Das sind zwei unterscheidliche Paar Schuhe - wollt, oder könnt Ihr das nicht verstehen?



Während das Eine die Kosten kaum verteuert, wird sich das Andere sehr wohl in den Kosten niederschlagen.



Apropos: Während ja einige LGB-Modelle "in etwa" im Maßstab 1:27 sind. Alos die Länge 1:27, die Breite und Höhe nicht unbedingt - ist nun die Taurus von Piko konsequent in 1:27 umgesetzt?



lg

Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 284071
Datum14.10.2006 10:0723854 x gelesen
Geschrieben von Oliver Zoffie ich im Prinzip auch so!



Ich ebenfalls!



Konstantbeleuchtung wäre ja schön für die Analogfahrer, aber die Digitalfahrer brauchen das nicht. Außerdem kann man das spottbilig nachrüsten, besonders wenn man LEDs und eine konstante Stromquelle (nicht Spannungsquelle!) nimmt.

Das Einzige was Piko machen sollte ist die zwei Drehgestelle elektrisch verbinden - wäre bestimmt gut für den Freilandbetrieb.



Knut

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AutorHein8z F8., Solingen / 284073
Datum14.10.2006 11:4023889 x gelesen
Hey,

Ich persönlich - das gilt nur für mich - halte diesen ganzen

Maßstabsmischmasch und die Regelspurquälerei inzwischen für

reine Geldschneiderei der Industrie. Da versucht man auf irgend-

einen Zug aufzuspringen und wundert sich, wenn er dann vor den

Prellbock knallt.

Versucht doch mal, das, was uns Gartenbahnern da für relativ viel

Geld zum Kauf angeboten wird, auf andere Modellbahnsysteme, z.B. HO

zu übertragen. Das Geld für die Entwicklung könnte man gleich aus

dem Fenster werfen...

Regelspur auf 45mm Gleis ist nun mal 1:32. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nur, beide Systeme passen vom Lichtraumprofil nicht zusammen.

Tja, und Spur 1 Regelspur im Garten auf schmalspurmässig verlegtem

Gleis kann man absolut vergessen. Ich hab's vor Jahren ausprobiert

mit Märklin.

Hier im Forum ist man inzwischen wieder zur Normalen Tagesordnung

übergegangen. Auch wenn's hier jetzt nicht reinpasst: wat is mit LGB??

Wenn da über kurz oder lang nichts Positives passiert, wird man

im Gartenbahnbereich sowieso verschiedenes abhaken können.

Gruss Heinz

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 284075
Datum14.10.2006 14:0724074 x gelesen
Hallo,

Sicherlich hat jeder nunmal seine eigene Auffassung zu solchen Themen - das ist auch gut so!

Geschrieben von Max MüllerWenn aber jemand denkt, das Piko mit einem Modell vom Harzkamel, (welches im Übrigen für eine Diesellok einen relativ hohen Detailierungsaufwand erfordert), mit so einem Einstandspreis wie bei der Taurus um die Ecke kommt, und dann noch Masstäblich in 1:22,5, der dürfte mit dem Pudersack geklammert sein. Piko kann zwar die reinen Teile wahrscheinlich weitaus günstiger herstellen als Hilbert, aber die müssen dann noch montiert werden!!

Wieso nicht? LGB hat damals für die BR 251 903-1 auch 408,25? lt. Preisliste von 2000 verlangt. Ist meiner bescheidenen Meinung nach ein schönes Modell, auch gut detailiert.

Und nu? Bis auf den Größenunterschied beider Fahrzeuge, sehen sich beide ähnlich.

Laß es 500? sein, dann ist es für meine finaziellen Verhältnisse immer noch deutlich preiswerter als das Modell von Hilpert.

Spaß ein: Max, wie geht es denn: "mit dem Pudersack geklammert sein"? Bei uns heißt das dann: "mit dem Klammerbeutel gepudert".



Geschrieben von Max MüllerIm übrigen ist der Taurus nicht als Schnäppchen zu Bezeichnen, er ist vor allem extrem abgespeckt, damit "Er" so billig wird! (Geiz ist doch geil, oder??)



Laß doch das Harzkamel von PIKO extrem abgespeckt daherkommen. Der Käufer kann dann selber entscheiden, ob er/sie sich daran austobt, oder die dann so fahren läßt wie sie dann ist.

Wem das aber noch zu billig ist, na dann stehen die zweifellos hervorragenden Modelle von Hilpert zur Verfügung. Ich finde daran nicht Schlimmes.

Ich halte mich auch bei diesem Thema PIKO an den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

In diesem Sinne schönen Gruß in die Runde!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 284076
Datum14.10.2006 14:4723720 x gelesen
Hallo Gerd -



die Wirklichkeit kann GRAUSLIG sein! Ich habe vor ein paar Monaten das "Harz-Kamel" im Bhf. Westerntor neben den anderen Dampflok gesehen und hatte das Gefühl dieses Mal hätte sich die HSB im Massstab geirrt! Es ist nun einmal eine umgespurte Normalspurlok - sie kann es nicht verbergen. Aber das macht sie auch wiederum so interessant. Könnte man im Harz eine 251 danebenstellen, würde man sich bestimmt auch die Augen reiben und käme sich im falschen Film vor.



Gruß an alle HSB- Freunde

Rüdiger

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284077
Datum14.10.2006 15:0323875 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Rainer SchaeferGenau wie bei LGB wird man in den nächsten Jahren versuchen, mit möglichst wenig Aufwand Kohle zu machen. Die Zielgruppe liegt da wohl eher in Richtung Spielzeug, als bei vorbildgerechter Modellbahn. PIKO spielt mit dem großen und einfachen Modell doch nur die Vorteile der eigenen Fertigung aus, sprich: moderne Spritzguß-Abteilung mit großen Maschinen.



Wenn die Margen so mager bleiben, wie bei der Taurus, wird man sich dann wohl auch andere Vertriebswege suchen müssen.



Händler werden damit kaum überleben können. Es sei denn, sie würden riesige Stückzahlen unters Volk bringen, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.



Ich glaube, die Idee wird bis zur nächsten Spielwarenmesse schon sang- und klangslos eingegangn sein. Bis dann dürfte man auch die neuen Konzepte bei Märklin und LGB erfahren. Markt- und Käuferanalysen laufen bereits auf Hochtouren.



Grüße



Otter 1

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AutorMax 8M., Chemnitz / 284078
Datum14.10.2006 15:5223859 x gelesen
Hi alle miteinander,



R.Schäfer hat das mit Sicherheit schon richtig erkannt. Der Trend bei den Grossen der Branche wir in Richtung Spielzeug und billig gehen, und es wird Sie einen Scheiss scheren, was selbsternannte Masstabsneurotiker und Pufferküsser davon halten. Es interresiert einen Grosserienhersteller auch nicht im allergeringsten, ob da ein paar Kunden abspringen oder nicht.

Im Gegenteil, die, die Masstab, Detailierung und was weis ich noch predigen , sind doch in den meisten Fällen auch diejenigen, denen mann es soweiso nie Recht machen kann. Im vorhinein gewaltig schimpfen, möglichst alles Detailgetreu bis zur letzten Niete fordern und dann, wenn es ans Kaufen des geforderten geht, kneifen. "Ist mir zu teuer", ist doch dann die klassische Ausrede.

Als Hersteller würde ich doch diese Zielgruppe möglichst links liegen lassen. Da sind doch Spielbahner, bei denen der Spass an der Sache im Vordergrund steht, wesentlich tolleranter Menschen.





Geschrieben von ---Alexander Kramer--- Ich finde es Wahnsinn für einen Wagen 250.- Euro zu verkaufen. Soll der doch einfacher sein, es müssen keine Details am Unterboden sein.



Lasst Euch doch mal den Satz auf der Zunge zergehen. Das ist doch genau das , wass Kiss mit seinen Harzwagen gerade macht. Und der Preis?? der liegt noch gut 20 EUR drüber, ohne detailierten Unterboden.

Ich hoffe doch, Ihr kauft alle kräftig, bei den kleinen Herstellern, denn die Grossen machen ja nicht das, was Ihr wollt!! Und wenn nicht, na dann kann mann über den einen oder anderen hier nur noch lächeln.



In dem Sinne

MAX

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AutorOliv8er 8B., Westerwald / 284079
Datum14.10.2006 16:1224353 x gelesen
Hallo Alexander,

stimme Dir voll und ganz zu !!!!!!

mfg

Oliver

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / 284083
Datum14.10.2006 18:3623873 x gelesen
Geschrieben von ---Max Müller--

Und wenn nicht, na dann kann mann über den einen oder anderen hier nur noch lächeln.


Da fange ich nach deinem Beitrag bei dir bereits an...



Schon interessant, wie sich ein Spiel- und rote Schachtelfahrer niveaulos über Modellbahner mit Hang zum Vorbild und Liebe zum Detail auslassen kann. Da redet der noch was von toleranteren Zeitgenossen.



Der Brüller des Tages.

Grüße aus dem Schwabenländle

Tobi

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AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 284085
Datum14.10.2006 21:0123908 x gelesen
Hallo Oliver,



mit Sicherheit kann Spielzeug maßstäblich sein ! LGB hats doch schon gemacht.



ABER ! LGB-Gleis ist 45 mm und als Maßstab gibt LGB selbst IIm 1:22,5 an. Das sind bei mir (und bei der NEM) Schmalspurmodelle auf Meterspur. Ich bin bestimmt kein Krümelkacker und akzeptiere auch 750er Modelle in 1:20 auf 45mm. Ist noch alles in Ordnung, aber bei dem Pseudomaßstab 1:27 wirds mir persönlich zu bunt. Regelspur auf 45mm ist Spur 1 und 1:32. Aber vielleicht ändert sich das, wenn Märklin und LGB zur gleichen Finanzgruppe gehören ?



Es gibt nach wie vor in Deutschland ein finanzstarkes Kundenpotenzial, das exakt maßstäbliche Modelle möchte, sogar in Regelspur II. Die kaufen bei Kiss, Magnus, Frey und anderen Kleinserienherstellern. Das sind teilweise auch die Leute, die einen E-Kuppler bei LGB gekauft haben. Eine Taurus, V200 o.ä. interessiert die nicht. Das ist eine völlig andere Zielgruppe und auf die setzt man in der Zukunft. Da interessiert kein Maßstab o.ä. ! Groß und gewaltig muß es aussehen und scheinbar möglichst rot.

Die anderen o.g. haben mit Sicherheit schon ihre IK bei Frey bestellt, die Weihnachten kommen soll. Ich freue mich auch schon drauf !



Viele Grüße

Rainer

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AutorMarc8us 8G., Aachen / 284087
Datum14.10.2006 23:3723862 x gelesen
Geschrieben von Rainer SchaeferEs gibt nach wie vor in Deutschland ein finanzstarkes Kundenpotenzial, das exakt maßstäbliche Modelle möchte, sogar in Regelspur II. Die kaufen bei Kiss, Magnus, Frey und anderen Kleinserienherstellern. Das sind teilweise auch die Leute, die einen E-Kuppler bei LGB gekauft haben.



Da stimme ich zu, aber offenbar war diese Gruppe zu klein, denn sonst hätte LGB doch ein paar mehr Exemplare dieser schönen Lok verkauft.



Eine Taurus, V200 o.ä. interessiert die nicht. Das ist eine völlig andere Zielgruppe und auf die setzt man in der Zukunft. Da interessiert kein Maßstab o.ä. ! Groß und gewaltig muß es aussehen und scheinbar möglichst rot.



Vielleicht ist diese letztere Zielgruppe aber auch einfach die, welche aufgrund ihres weniger weit fortgeschrittenen Lebensweges noch nicht das Kapital angehäuft hat, um ohne Wimpernzucken Lokomotiven zu kaufen, deren Preis einem durchschnittlichen Nettomonatslohn entspricht. Andererseits sind das auch vielleicht diejenigen, die in den nächsten 30 Jahren hier und da etwas kaufen, weil sie nicht schon alles haben oder aufgrund überfeinerter Ansprüche ohnehin nur auf das Edelsegment der Kleinserie ausweichen.



Schönen Abend,



Marcus

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284089
Datum15.10.2006 10:1023907 x gelesen
Servus Rainer!

Das mit den 45mm im Modell und 760mm beim Vorbild - trotzdem 1:22,5, ist für mich auch OK! Ich bin ja durchaus bereit gewisse Kompromisse einzugehen. Mir persönlich ist es auch egal, ob LGB nun Regelspurfahrzeuge fertigt und in welchem Maßstab...



WENN dieser dann auch konsequent eingehalten wird!



Ich wollte mit meinem Posting ja nur sagen, dass MASSSTAB und DETAILIERUNG aber so absolut nichts miteinander zu tun haben.

Und das sicher viele von uns lieber ein weniger detailiertes Modell, dass aber korrekt maßstäblich ist und in der Preisklasse einer Taurus liegt haben wollen, als ein Modell dass super detailiert ist, diverse Gimmicks aufweist, die im Grunde sehr wenige wollen, dafür aber unmaßstäblich ist und preislich hart an der Grenze zu jenseits von gut und böse ...



GRUND (meiner Meinug): Als SPIELZEUG für Kinder, geht Zweiteres kaum durch (wegen des Preises). Als "MODELL" ärgern sich viele, weils eben hinten und vorne nicht passt und trotzdem teuer ist - wird also eher nicht gekauft.

WELCHE Zielgruppe soll nun damit angesprochen werden?

Jene, denen der Maßstab wurscht ist und die viel Geld haben und auch bereit sind dafür auszugeben!?

Wenn es sich also ein Unternehmen leisten kann, die andere Zielgruppe nicht anzusprechen, dann passts ja eh.



Mit anderen Worten: Bei dem Preis, der derzeit für eine LGB2095 verlangt wird, überlege ich gar nicht, ob ich mir noch eine Zweite kaufe - ich kaufe keine! Würde die Lok nur die Hälfte kosten, hätte ich schon eine Zweite in einer anderen Farbgebung ...

Waggons? Ich denke gar nicht daran mir was um derartige Preise zu kaufen, das absolut nicht stimmt. Da baue ich selber - kostet zwar unterm Strich auch nicht weniger, aber es entspricht meinen Vorstellungen!

Was bleibt, sind für mich halt die Ersatzteile ... und da muß ich zum wiederholten Male sagen, dass ich einfach heilfroh bin, dass es einen Hersteller wie LGB gibt, der eben derarige Ersatzteile anbietet und in kürzester Zeit auch liefert!

So gesehen macht LGB mit mir nur mit den Ersatzteilen Geschäfte. Vermutlich bin ich da auch nicht der Einzige ... Vielleicht sollte LGB das noch weiter ausbauen ;-) !?



lg

Oliver

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AutorRain8er 8S., Schkeuditz / 284093
Datum15.10.2006 11:5623906 x gelesen
Hallo Oliver, Hallo Markus,



da sind wir scheinbar einer Meinung. Bei LGB sieht man das scheinbar etwas anders. Einfache, aber maßstäbliche Modelle wären sicher interessant. Zurüsten kann der geschickte Bastler dann doch selber. Da fallen mir viele Modelle ein, z.B. Pfiffi der HSB. Die hätte man sogar auf dem C-Kuppler-Fahrwerk aufbauen können. Nun bringt sie Kiss. Der T1 hätte auf der Basis der Schweineschnauze entstehen können usw., usw.............



Man setzt scheinbar auf "das breite Publikum" mit etwas geringerer Kaufkraft und kaum Ansprüchen an Vorbildern, als auf die "Spezis", die etwas "edelere" Modelle haben wollen.

Markus gebe ich völlig Recht in Sachen Stückzahlen. Das genau ist das Problem ! Hier offenbahren sich nun die Nachteile der Großserien-Technologie ! Spritzgußwerkzeuge kosten viel Geld und da müssen Stückzahlen kommen. Das ist auch der Grund dafür, das sich die Preise aus Großserie und Kleinserie immer mehr annähern. Das man auch in der Großserie mit anderen Technologien arbeiten kann, hat BEMO in H0 bewiesen. Gußteile aus Metall oder geätzte Steuerungen sind auch in der Großbahn kein Problem.



PIKO hatte die Taurus in H0 als Spielmodell für wenig Geld auf den Markt gebracht. Damit hatte man Erfolg. Die gleiche Nummer hat man nun im großen Maßstab gemacht und scheinbar wieder Erfolg. Irgendwann wird es dazu einfache Reisezugwagen geben oder vielleicht einfache Güterwagen, alles im Pseudomaßstab.

Rene und Ortrun Wilfer sind clever und haben zumindestens dafür gesorgt, das in Sonneberg 150 Arbeitsplätze erhalten blieben. Sie werden aber nicht so dumm sein, um sich auf das Glatteis der feinen Schmalspurmodelle in IIm zu begeben. Wer das erwartet, ist mehr als naiv.



Viele Grüße

Rainer

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284094
Datum15.10.2006 13:4123798 x gelesen
Ich wüßte auch nicht, warum Piko sich mit Schmalspurmodellen herumärgern sollte. Nur um sich anschließend Maßstabsmischmasch vorwerfen zu lassen? Ich denke sie werden nur Regelspur machen und sich nur das robuste LGB Gleis zu Nutze machen.

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AutorKlau8s F8., Seelingstadt / 284098
Datum15.10.2006 17:4923871 x gelesen
Hallo Tobias,



Geschrieben von Tobias FreudenmannSchon interessant, wie sich ein Spiel- und rote Schachtelfahrer niveaulos über Modellbahner mit Hang zum Vorbild und Liebe zum Detail auslassen kann. Da redet der noch was von toleranteren Zeitgenossen.



Das ist sogar noch lustiger, wenn man weiß, dass geau der gleiche Max Müller im Selbstbau mit den neuesten Techniken das super detaillierte Modell eiens Harztriebwagens geschaffen hat.

Fragt ihn aber nicht danach. Er hat hier vorlängerer Zeit erklärt, dass er keine Ausküfte zur Entstehung gibt. Aber irgendwie dann auch komisch der Pufferküssersatz....



Klaus

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AutorMax 8M., Chemnitz / 284103
Datum15.10.2006 20:3123968 x gelesen
Nun Herr Franke,



das ist zwar nicht mehr so lustig, aber wie soll Ich Ihne heute etwas erklären, was Sie damals schon nicht verstanden haben???



Max

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AutorBork8ume8r -8., Borkum / 284115
Datum16.10.2006 15:1524060 x gelesen
Guten Tag,



schon ein wenig befremdlich, wie hier miteinander ungegangen wird. Ist damit der HSB-Neubautriebwagen gemeint, der 2005 auf der Ausstellung in Schkeuditz zu sehen war? Mir sagte dort jemand, ob es Herr Müller war weiß ich leider nicht, das dieses Modell mittels einer Lasertechnik aus flüssigem Kunststoff entstanden ist, wie sie auch von großen Herstellern für deren Urmodelle verwendet wird.



Mein Händler auf dem festland teilte mir im Übrigen mit, dass die erste Serie der HSB-Personenwagen von Kiss bereits ausverkauft sei und diese Modelle sich sehr gut verkufen würden. Leider passen die nicht zu meinen Inselbahnfahrzeugen. Für Wangerooge wären sie aber sicherlich gute Umbaukandidaten.

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284116
Datum16.10.2006 15:3523884 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Borkumer -KleinbahnIst damit der HSB-Neubautriebwagen gemeint, der 2005 auf der Ausstellung in Schkeuditz zu sehen war? Mir sagte dort jemand, ob es Herr Müller war weiß ich leider nicht, das dieses Modell mittels einer Lasertechnik aus flüssigem Kunststoff entstanden ist, wie sie auch von großen Herstellern für deren Urmodelle verwendet wird.





Vermutlich wird es sich um dieses schöne Modell handeln:





Alle Photorechte: JZ



Das würde vermutlich bei Kunden mehr Freude auslösen, als der Piko Taurus.



Die dazugehörige Diskussion findet man in diesem Forum, wenn man in die Suchmaschine "Rapid Prototyping" eingibt.



Grüße



Otter 1

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AutorMarc8us 8G., Aachen / 284117
Datum16.10.2006 17:0623911 x gelesen
Hallo Otter!



Geschrieben von Otter 1 .Das würde vermutlich bei Kunden mehr Freude auslösen, als der Piko Taurus.



Das ist aber ganz feine Ironie, oder? :-)



Die Preise für diese netten Laser-(Sinter?) 3D-Drucker sind ja gerade unter 10000 ? gefallen. In ein paar Jahren kann sich dann jeder hier seinen persönlichen Schmalspurexoten selbst als Kunststoffmodell "ausdrucken"; LGB wiederum kann sich dann auf die Lieferung von Farben und Antrieben beschränken oder die Richters eröffnen einen Tampondruckservice im Hinterhof. Vielleicht erledigt sich dann so manche Diskussion hier und anderswo. :->



Viele Grüße,



Marcus







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AutorKlau8s F8., Seelingstadt / 284118
Datum16.10.2006 17:1423860 x gelesen
Hallo,

das kann nicht von Herrn Max Müller sein.

So wie dieser Herr hier immer gegen Selbstbauer, Bastler und Kleinserienhersteller wettert, wird er doch nicht selber so ein tolles Modell fertigen und sich durch Maßstäblichkeit mit den Nietenzählern und Pufferküssern auf eine Stufe stellen. Er steht ja wohl doch mehr auf die guten und stabilen Produkte der Firma LGB.

Aber wenn ich mir den Triebwagen so ansehe, dann scheinen die Wände ja doch relativ glatt und schnörkellos zu sein.

Vielleicht sollte man Piko mal solch einfaches Gehäiuse für ein nächstes Modell vorschlagen. Könnte ja sogar sein, dass man eine Antwort erhält.

Ob das machbar ist, könnte uns bestimmt Herr Müller sagen, da er sich ja in Sachen Modell-Großproduktion sehr gut auskennt und wenn er da schon Probleme sieht, dass unterbleibt eben die Anfrage (Vorschlag) an Piko.



Klaus

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284120
Datum16.10.2006 17:4823642 x gelesen
*grins*



Gerade stolpere ich in der Commputerzeitschrift c't über einen Laser. Allerdings sind 9995 netto fürs Hobby auch nicht gerade wenig. Schneiden und gravieren kann er wohl. Richtig spannend wird es wohl erst beim "richtigen" Prototyping. Aber das geht wohl nicht so "günstig".

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284121
Datum16.10.2006 18:1423992 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Marcus G.LGB wiederum kann sich dann auf die Lieferung von Farben und Antrieben beschränken oder die Richters eröffnen einen Tampondruckservice im Hinterhof



Der Vorschlag hat etwas. Schon nach 5 E Kupplern häte man sein Geld wieder raus. Stempel für die Bedruckung werden inzwischen extrem Preisgünstig gelasert und die entsprechnenden Farben gibt es im Fachgeschäft.http://www.heindesign.de/

Der Umgang damit ist kinderleicht. Kann sogar ich schon seit Jahren.



Da werden sich die Richters wohl nach anderen Einkommensquellen umsehen müssen. Reiseführer in San Diego vielleicht. Greencards gibt es auch im Fachhandel.



Viel Spaß



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AutorBork8ume8r -8., Borkum / 284145
Datum17.10.2006 07:3823897 x gelesen
Hallo Herr Franke,



soweit ich mich erinnern kann, hieß der Besitzer aber so. Das Modell ist wohl in Zusammenarbeit mit jemand anderem entstanden, der die technischen Möglichkeiten hatte, dieses Verfahren anzuwenden. Wer da die entsprechende "Arbeit" geleistet hat, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen.



Grüße von der Insel

Hannes Bunjes

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284171
Datum17.10.2006 23:5623581 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Otter 1 .Da werden sich die Richters wohl nach anderen Einkommensquellen umsehen müssen.



In der Zeischrift Volldampf, 2/2006 lese ich gerade von Tomas Preisner, San Diego, USA:



"ausserdem hatte ich erst kurz vorher einen neuen Wagen, einen Lincoln Towncar - mit V8 4,6 Liter Maschine von Herrn Wolfgang Richter von LGB gekauft."



Mit der Karre ist er dan in diesem Frühling in den Zoo von Palm Desert gefahren, um die dortige Anlage zu bewundern und um darüber zu schreiben.



Haben die Richters jetzt auch schon einen Gebrauchtwarenhandel in San Diego? Diverse Yachthäfen gibt es dort ja.



Grüße



Otter 1



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