banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrberichte zur Taurus von Piko ??30 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284059
Datum13.10.2006 22:2912064 x gelesen
Hallo,



mittlerweile sind ja doch schon Einige im Besitz der Piko, das erste Produktionslos scheint erfolgreich verkauft zu sein. Piko legt neue Loks auf !



Und wie fährt die Lok, analog oder digital (welche Decoder) ?



Meine Lok braucht quasi kein Soundmodul. Die Lok 'singt' laut und vernehmlich.



Unter größerer Last oder auf meiner Steigung blieb die Lok sogar stehen und hat abgeschaltet (Decoder).



Nach kurzer Zeit wieder Ein, kurze Fahrt und wieder Aus. Als ob der Dekoder, aufgrund zu hoher Belastung, kurzzeitig abgeschaltet.

Das Spiel geht 3-4 Mal, dann bleibt die Lok mit blinkender Beleuchtung stehen und reagiert auf keine Befehle mehr.

Zentrale Aus/Ein und es geht wieder von vorne los.



Ich muss morgen einmal die Einstellungen am Decoder überprüfen - mal sehen !

Ich fahre mit dem Dietz Dekoder DLE2m



So geht es erst einmal nicht, vor allem ist das Teil definitiv zu laut ! Das 'singen' erinnert an eine (zu) hochfrequente Ansteuerung.



Von keiner meiner 8 anderen Loks kenne ich solches Verhalten.



Wie sieht es bei euch aus ?



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / 284062
Datum13.10.2006 23:2511420 x gelesen
Hallo Gerd,



ich habe einige DLE2M bzw. baugleiche Uhlenbrock 77500 eingebaut. Das Problem sind die 3 Ampère Motorstrom, das ist für Massenware-Antriebe speziell bei Bühler-Motoren zu wenig. Meine Brohltal Mallet zog unter Last und durch das erhöhte Gewicht auf 6 Kilo bis zu 3,2 A. Gleiches Spiel wie bei dir, der Decoder schaltet ab und nach kurzer Zeit wieder ein.



Abhilfe schaffte ein Zimo MX69V. In der Zwischenzeit verwende ich nur noch Zimo-Deoder, auch das Digitalsystem selbst wurde von Lenz auf Zimo umgestellt.



Das Singen bzw. Brummen des Motors kommt von der zu geringen Frequenz der Motoransteuerung. Die 77500/DLE2M sind daher relativ laut. Der Zimo ist dank 22 000 Hertz hochfrequenter Motoransteuerung ein echter Leisetreter. Übrigens auch für Faulhaber die beste Wahl.



Dank Zimo ist endlich Ruhe im Karton.

Grüße aus dem Schwabenländle

Tobi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284063
Datum14.10.2006 00:0011596 x gelesen
Hallo Tobias,



Danke für Deinen Hinweis, bestätigt mich in meiner Vermutung.



Dann bin ich gespannt, was die Zukunft bringt, denn Piko bietet m.E selbst den Uhlenbrock/Dietz als Dekoder für die Taurus an.

Und nicht wenige dürften ebenfalls damit unterwegs sein.



Bin auf weitere Berichte gespannt.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284064
Datum14.10.2006 09:0311480 x gelesen
Moin,



auch ich habe dieses Verhalten bei meiner Taurus beobachtet, der Strom steigt bei mir bis zu 3,6 Ampere, Auch mein Tams LDG6 geht in den Sicherungsmodus. Aber ich werde die Lok mit einem 5 Ampere Motorsrtombooster ausrüsten, dann sollte Ruhe sein.



Laufen an sich:



Sehr gut, Lok läuft bei 2Khz PWM einwandfrei, nach 2 Stunden waren jegliche Geräusche Weg. Einzig: Wenn die Lok durch R1 fährt (Was sie ab nächstes Jahr nicht mehr muss:-) und einen Kuppelhaken hat, drückt sie die Wagen aus dem Gleis. Der Schwerpunkt ist sehr hoch. Sie ist mir 2 mal aus dem Gleis gekippt, ich habe jetzt in der mitte wo der Lautsprecher reinkommt noch ein Kilo Eisen, sehr hilfreich. Ansonsten Top!



mfG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 284080
Datum14.10.2006 16:1211445 x gelesen
Hallo,

kurzes Fazit: Wer erwartet, dass eine Lok für gut 200 EUR "einfach so" läuft, ist viel zu anspruchsvoll. Wenn es normal ist, dass das Teil ohne zusätzliche Bastelei nicht in die Gänge kommt, sollte PIKO noch einmal 50 EUR 'rauslassen und die Lok als Bausatz verkaufen. Zusammenbau und Herstellen der Funktionsfähigkeit wären dann ein Aufwasch.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284082
Datum14.10.2006 17:4111140 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Alexander KramerSie ist mir 2 mal aus dem Gleis gekippt, ich habe jetzt in der mitte wo der Lautsprecher reinkommt noch ein Kilo Eisen, sehr hilfreich. Ansonsten Top!



Stand da eventuell der eine oder andere Elch auf dem Gleis? Bisher sind doch immer nur schwäbische Autos umgefallen. , Nu ja, ist ja auch so eine Art A-Modell von Piko.



Wird sich vermutlich um sogenannte Bananenware handeln. Die reift ja bekanntlich beim Kunden.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaFahrberichte zur Taurus von Piko ?? / Bausatz
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 284084
Datum14.10.2006 19:3911248 x gelesen
Hallo Rolf,

eine funktionsfähige Lok als Bausatz zusammenbauen wäre klasse. Das Bahnbudget käme es zugute und wenn der Bausatz "paßt" würde ich bei 50 Euro Ersparnis im Bereich 200 Euro Lok auch zwei bis drei Abende investieren.



Wer sagt´s den Firmen?



Da war noch die Sache mit der Gewährleistung bei Eigenbauloks...



Grüße

Ralf

www.ralfwagner.de/rmb

Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wien / 284086
Datum14.10.2006 21:1111108 x gelesen
Hallo,

das sag ich zu meinem piko taurus (ohne digital schnittstelle):

ausgepackt und gleich im garten auf die verdreckten schienen gestellt: naja ...

aufgeschraubt und drehgestelle elektisch miteinander verbunden: fahrt bissl besser

dann R3 kreis aufgebaut und die lok eine stunde lang im kreis fahren lassen: gleich viel besser => die lok gescheit einfahren ist wirklich keine schlechte idee!



das nächste "problem" war dass die schienenschleifer bei R5 weichen hängen geblieben sind - hab ich mit einer feile gelöst (die LGB schleifer passen leider nicht)



irgendwann bekommts von mir noch 10 leds und bissl elektronik spendiert - ich denke das geht recht einfauch

ansonsten bin ich mit der lok durchaus zufrieden und wenn ein öbb taurus rauskommt kauf ich mir sicher noch einen :-)



lg chris

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284091
Datum15.10.2006 10:1511186 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von ---Alex--- ... bei meiner Taurus beobachtet, der Strom steigt bei mir bis zu 3,6 Ampere



Geschrieben von ---Piko - Bedienungsanleitung-- Stromversorgung- Das Modell benötigt Trafos oder Fahrregler, welche mindestens 2A liefern. ...





Wenn ich heute am Werkplatz meinen alten PC wieder flott kriege (CV Programmierung), werde ich einmal die Lastregelung abschalten und testen !



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 284123
Datum16.10.2006 19:1211322 x gelesen
Hallo

also ich kann nur gutes vom Taurus berichten.Die Lok läuft seidenweich

und zieht 25 Wagen ohne Probleme.Die Lok lief mehrere Stunden auf meiner

Anlage ohne Probleme.Das durchfahren von R1 ist auch kein Problem es werden auch keine Wagen rausgedrückt oder ähnliches.Was will man mehr für

200 ??Von LGB gibt es nichts vergleichbares für den Preis.Ich kann nur hoffen das Piko so weiter macht und noch mehr Preiswerte Artikel auf den

Markt bringt.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284125
Datum16.10.2006 19:2111034 x gelesen
Inzwischen kann Piko wohl auch wieder liefern. Hab eben von mieinem Händler erfahren, daß meine bestellte heute angekommen ist :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284130
Datum16.10.2006 21:1811253 x gelesen
Moin Eckbert,



Geschrieben von Eckbert HauserDie Lok läuft seidenweich

und zieht 25 Wagen ohne Probleme.Die Lok lief mehrere Stunden auf meiner

Anlage ohne Probleme.Das durchfahren von R1 ist auch kein Problem




Das hört und liest man gerne. 25 Wagen an einer einzigen Lok, also selbst mit kleinen LGB Wagen ein Zug von rund 8 Metern, sieht man auf deutschen Anlagen ja selten.



Könntest Du da mal ein Bild einstellen? Ich kenne leider nur Anlagen, die schon bei 4 oder 5 (Vierachser-) Wagen an ihre Grenzen stoßen. Da würde ich doch mal gerne über eine Anlage staunen, die 8 Meter-Züge verkraftet. Und sogar noch mit 60 cm Radien. Das muss sehr imposant aussehen.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 284132
Datum16.10.2006 21:5210991 x gelesen
Das Journalisten immer alles ganz genau wissen wollen :-))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 284134
Datum16.10.2006 22:0111252 x gelesen
Hallo Otter 1

du hast Recht ein Zug von rund 8 Metern, sieht man auf deutschen Anlagen ja selten.Aber wer sagt denn das ich ein Zug von 8 Metern auf meine Anlage habe fahren lassen?Ich habe geschrieben das die Lok 25 Wagen ohne Probleme

zieht und das der Taurus mehrere Stunden auf meiner Anlage lief.und vieleicht noch, das keine Wagenin R1 rausgedrückt werden oder ähnliches.oder habe ich mich verlesen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284135
Datum16.10.2006 22:1911248 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Eckbert HauserIch habe geschrieben das die Lok 25 Wagen ohne Probleme

zieht und das der Taurus mehrere Stunden auf meiner Anlage lief.und vieleicht noch, das keine Wagenin R1 rausgedrückt werden.....




Tshuldigung, hab mich vielleicht verlesen. Auf Deiner Anlage ist also noch kein 25 Wagen Zug gefahren.



Ja wo denn dann? Woher weißt Du denn, dass die Lok 25 Wagen problemlos zieht? Ist das jetzt mehr ein theoretischer Wert von dem Du in Deinem ersten Posting in diesem Forum berichtest?



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 284136
Datum16.10.2006 22:3811279 x gelesen
Hallo Otter 1



hast du nicht auch genügend Schienenmaterial oder Wagen um soetwas auszuprobieren?

R1 sollte man auch immer auf Lager haben um solche verspechen wie von Piko zb

der Taurus durchfährt problemlos R1.Und was hat das ganze mit meinem ersten

Posting zu tun?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / 284137
Datum16.10.2006 22:5411240 x gelesen
Ganz einfach Eckbert:



und zieht 25 Wagen ohne Probleme

woher willst du das wissen, wenn du es selber nicht getestet hast? Oder etwa doch? Vielleicht auch nur gehört beim Bekannten des iranischen Großvaters, über drei Ecken?

Grüße aus dem Schwabenländle

Tobi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 284139
Datum16.10.2006 22:5911064 x gelesen
hallo Tobias

du hast einen iranischen Großvater? find ich gut.aber anscheind kannst du nicht lesen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284141
Datum16.10.2006 23:1811283 x gelesen
Hallo,



heute habe ich die CV Werte etwas angepasst.

Aus der neusten Beschreibung des DLE2m geht hervor, dass man über CV60 die Kurzschlussüberwachung anpassen kann.



CV60:

243 = 2,4A

244 = 3,0A

245 = 3,5A

246 = 4,0A

247 = 4,5A



Bei mir war der Wert auf 244 eingestellt, also 3,0A ! Lastregelung aus !



Ich habe nun den Wert schrittweise bis auf 247 erhöht und mit 24 Achsen (Bachmann-Metall) am Haken getestet. (2x 8achs Schwerlastwagen und 2x 4achs Niederbordwagen -beladen)



1. Mit dem CV-Wert 244 (3,0A) blieb die Lok unter Volllast ständig stehen. Mit nur max. ca. 30% Vmax fuhr die wiederum einwandfrei.



2. Auf meinem 'Oval' unten im Garten blieb die Taurus dann selbst mit der Einstellung 245 (3,5A) an der leichten Steigung, aus R3, ca. 4m Gerade mit ca. 2%, in R5 (Tunnel) übergehend, noch stehen.



3. Selbe Strecke mit 246 (4,0A), rundenlang problemlos bewältigt, Vmax.



4. Die Strecke mit 3-4% Steigung in 5 Kehren, ca. 24m, zur Terasse hinauf hat die Taurus mit den Wagen, weder mit 246 (4,0A), noch mit 247 (4,5A) ohne stehen zu bleiben bewältigt, ca. 50% Vmax !



Ich habe einen Trafo mit 24V (-10%) als Versorgung, leider kann ich nicht mit 20V auf dem Gleis testen.



Dann werde ich wohl Not gedrungen auf das Erscheinen des Massoth-eMOTION XL Decoder mit dem LED-Beleuchtungssatz für die Piko zu 99,- warten.

Der Massoth Decoder ist meines Wissens nach, zumindest für 24V ausgelegt, was beim Dietz wohl nicht der Fall ist. Vielleicht liegt hier auch gerade das Problem !



Der DLE2m wird dann in der V200 zum Einsatz kommen, denn mit der Kombination LGB/Dietz habe ich bei all meinen anderen LGB-Loks keine Probleme.

Die selben Wagen werden von der BR101, der V51 und selbst von der HSB 6001 ohne Probleme gezogen. (Natürlich haben diese Loks von mir Zusatzgewichte bekommen, welche die Taurus noch nicht einmal hat).



An das laute vernehmliche 'singen' der Motoren der Piko habe ich mich mittlerweile gewöhnt, denn auch mit der Motoransteuerung von über 18KHz (DLE2m) wird's nicht leiser. Mit eingeschalteter Lastregelung wurde es m.E. sogar noch lauter.



Klingt aber ja auch irgendwie E-Lok typisch so!













.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 284142
Datum16.10.2006 23:2611272 x gelesen
Hallo an die lieben Stier Tester



im EPL Programm befand sich eine Kipplore, ich habe die von meinen Söhnen übernommen etwas angerostet und auf Pin Kupplung umgebaut, in diesem Zustand ist die Lore 160 mm lang , mal 25 ergibt eine Zuglänge, ohne den roten Stier von genau 4000 mm, das lässt sich auch im Wohnzimmer nachstellen, soviel zum Spass.



Jetzt fahrt doch eure Taurus(s)e oder Tauri ? mal ordentlich ein damit die Zinkdruckgussräder blank sind, packt den Stier an den Hörnern und messt mal über eine Seilrolle was das das Tier so zieht. Im GBP steht was von 10,5 N, auch eine dokumentierte Gewichtserhöhung ist erlaubt und noch mal messen. CL hat auf seiner Heimatseite eine Zugkrafttabelle, die sollte nun mal um das rote wilde Tier ergänzt werden.



Hat schon jemand Herrn Wilferts Schnauzbart nachgetunt ? diesen Gag finde ich nett.



P.S.

EPL bittet auf seiner Heimatseite um vorgezogene Weihnachtskäufe. Das könnten Interessierte tun. Ich habe ein Ersatzteil in N'bg und beim Händler einen Wagen bestellt, mal sehn.



und nun bitte mal ein Test der es in sich hat, viel Spaß dabei



rainer , ulm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 284143
Datum16.10.2006 23:4611230 x gelesen
Guten Abend Gerd



in Ulm kommen immermal Tauris mit EC am Haken durch, die unterscheiden sich von allen anderen E-Loks durch ihr eigenartiges "Singen" beim Anfahren. Ein echter Ohrenschmaus, ob ESU/DIETZ oder andere mal einen original Sound herausbringen ? Die GTO'S leisten beim Original endlich mal etwas Ersatz für den sehr selten geworden vier oder drei Zylinder Klang einer Dampflok. Die Schmalspurdampfer um Ulm herum sind halt doch sehr sanft.



viel spaß beim Spiel und Vorfreude auf die V 200, die hatte auch einen tollen Sound (besonders in den Steigungen des Schwarzwaldes)



rainer,ulm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284144
Datum16.10.2006 23:5611277 x gelesen
Moin,



Geschrieben von rainer brockmannIm GBP steht was von 10,5 N,



Im SBF steht ein englischer Text, allerdings ohne Quellenangabe, da schreibt einer etwas von 17 Pfund. (vermutlich US Pfund, die sind ca 10 % leichter als die Germanenpfunde)



Der hat angeblich 17 Hopper, das sind Vierachser, über eine Steigung von 15 % gezogen (vermutlich Tippfehler, soll eventuell 1,5 %) heissen.



Hier schreibt einer etwas von 25 Wagen, hat das aber anscheinend selbst nicht ausprobiert.



Wem oder was soll man denn jetzt glauben?



Gerd TXL müht sich gerade redlich mit der Technik. Das klingt jedenfalls glaubwürdig. Aber von 17 Hoppern oder 25 Wagen ist er noch weit entfernt.



OK, beim Vorbild hängen da ja auch selten mehr als 30 oder 40 Wagn dran. Man muss es ja nicht übertreiben.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 284148
Datum17.10.2006 09:3111151 x gelesen
Servus!

ESU hat schon länger einen passenden Sound - ist zwar wohl für H0-Decoder erstellt, läßt sich aber ganz sicher "portieren".

Und mit ein bisserl Hirnschmalz auch grabben und in andere Decoder laden ;-)

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f D8., Dietmannsried / 284167
Datum17.10.2006 21:5611354 x gelesen
Hallo Taurus Tester,



habe meine Taurus (Analog) wie von Piko beschrieben, je 30 min. Vor- und Rückwärts auf Radius 1 eingefahren.

Belastungstest im Garten mit 10 4-achser und 7 2-achser auf R 3 mit 2,5 Promille Steigung.

Danach 2 Stunden im Dauertest mit Anfahren in der Steigung ohne Probleme.

Durchfährt die Weichenstraßen R 3 (Weichen und DKW) einwandfrei.

Ich bin sehr zufrieden und

Grüsse aus dem Allgäu

Sepp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / 284169
Datum17.10.2006 22:4611197 x gelesen
Hallo Josef



ob dir das einer glaubt?



habe gestern so ein ähnlichen Belastungstest gemacht und meine Ergebnise hier eingestellt.habe dafür nur Ohrfeigen bekommen,warscheinlich aber nur von Leuten die selber noch keinen Taurus besitzen und selber noch nicht testen können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284170
Datum17.10.2006 23:2311191 x gelesen
Hallo Eckbert,



war einzig etwas unverständlich mit Deinen 25 Wagen, die Du nicht hast !



Ich nehme an, Du fährst analog und die Motoren sind leise - oder ?



Probleme scheint es ja mit der digitalisierten Version zu geben !



Heute habe ich einmal meine 3 IC-Wagen hinter die Taurus gehängt, gefällt mir sogar optisch besser als die BR101 als Zugmaschine. Mehr aber auch nicht !



Aber eine Lok deren Decoder abschaltet, deren Motoren ob der frequenten Ansteuerung permanent jaulen (nervt doch auf Dauer), deren Motoren Strom fressen, deren allgemeinen Fahrgeräusche nach Plastik klingen, macht mir derzeit keine Freude.

Die Lok entgleist permanent an einer R3-Weiche (Einfahrt zur Steigung), wo alle anderen Loks OHNE Probleme durchfahren. Auch das Fahrwerk ist billig !



Im Gegenteil für 220,- Anschaffung + 110,- für den Decoder incl. Einbau + ca. 40 Euro für eine vernünftige Beleuchtung = 370,- Euro gesamt.

Und dann die Fahrleistungen und Fahreigenschaften, wahrlich kein Schnäppchen - Ernüchterung pur ! Meine BR101 habe ich für 320,- über eBäh.



Ich freue mich schon auf irgend eine billige BR101 bei eBay deren Fahrwerk ich dann unter die Taurus werkeln werde - so geht es nicht weiter.



Mein Facit: kein Vergleich (nicht der gerinste) zur LGB Qualität.



Wohlgemerkt: Ich fahre digital !!!!!!! so, jetzt geht es mir besser !!!!





.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 284172
Datum18.10.2006 00:0611252 x gelesen
Hallo Sepp,

meinst Du wirklich 2,5 Promille oder 2,5 Prozent? 2,5 Promille = 2,5 Millimeter Höhenunterschied auf 1000 Millimeter (1m) Länge.



2,5 Promille kann ja jeder ;-)



Grüße

Ralf

www.ralfwagner.de/rmb

Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 284176
Datum18.10.2006 11:0711120 x gelesen
Da wird doch micht etwa Piko auf Dich gehört haben:

Zitat (vom 2.2.06,19:56):

"Hi,



der Preis ist mehr als fair.

Piko hat ja bereits etliche Varianten der Taurus Lok für um die 60 Euro im Programm, da kommt doch keine großartige Entwicklungsarbeit mehr dazu. Form auf 1:27 ändern, anderen Motor, Getriebe und Räder - fertig. (Nur nicht Brawa als Beispiel nehmen!) Alles für 220 Euro, ich bin dabei.

Zum Glück habe ich bei der BR101 noch nicht zugeschlagen, da kommt die Taurus gerade recht.



Gruß Gerd"



Daß man beachten muß etwas mehr als nur das Verhältnis beim Vergrößern von 1:87 auf 1:27, dürfte damit bewiesen sein...



In diesem Sinne viel Spaß mit dem störrischen Ochsen

wünscht Igor



PS gegen das Brummen helfen Produkte von Bilson





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f D8., Dietmannsried / 284196
Datum18.10.2006 22:4611065 x gelesen
Hallo Ralf,



natürlich hast du recht mit 2,5 % habe einfach das Komma dazwischen gebracht.

Danke für deine Info.

Übrigens, den Test habe ich tatsächlich durchgeführt, mit Erfolg. Die Lok läuft leise und zieht gut.Ich möchte die Lok nicht überbewerten, aber was

stimmt das stimmt.

Ich habe keine Bergstrecke, wo der Zug über 30 Meter permanent 2,5 % Steigung hat. Auf meiner Anlage gibt es nur 2 Strecken über je 4 Meter aber das im Bogen R3, die eine Steigung von 2,5 % aufweisen, der Rest ist Eben.



Grüße

Sepp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Regensburg / 284229
Datum22.10.2006 08:5510981 x gelesen
Hallo Gerd,



hatten wir das gleiche Phänomen nicht schon mal bei der Brawa G4/5?

Brawa hat damals die Motoren und ein Teil des Getriebes getauscht und einen Maxxon-Motor eingebaut - seitdem läuft das Teil ohne jedes Problem.

Bin mal gespannt ob die Fa. Piko nun auch kostenlos bessere Motoren einbaut, denn die eingebauten Motoren scheinen ja absolute "Billigheimer" zu sein.



Was sagt eigentlich Piko dazu?



Gruss



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.10.2006 22:29 , Berlin
 13.10.2006 23:25 , Jungingen
 14.10.2006 00:00 , Berlin
 14.10.2006 09:03 , Frankenthal
 14.10.2006 16:12 , Mühldorf
 14.10.2006 19:39 , Filderstadt
 16.10.2006 19:12 , Isernhagen
 16.10.2006 19:21 , Lontzen
 16.10.2006 21:18 , D - Krähwinkel
 16.10.2006 21:52 , Werdau
 16.10.2006 22:01 , Isernhagen
 16.10.2006 22:19 , D - Krähwinkel
 16.10.2006 22:38 , Isernhagen
 16.10.2006 22:54 , Jungingen
 16.10.2006 22:59 , Isernhagen
 16.10.2006 23:26 , ulm
 16.10.2006 23:56 , D - Krähwinkel
 17.10.2006 21:56 , Dietmannsried
 17.10.2006 22:46 , Isernhagen
 17.10.2006 23:23 , Berlin
 18.10.2006 11:07 , Berlin
 18.10.2006 00:06 , Filderstadt
 18.10.2006 22:46 , Dietmannsried
 14.10.2006 17:41 , D - Krähwinkel
 15.10.2006 10:15 , Berlin
 16.10.2006 23:18 , Berlin
 16.10.2006 23:46 , ulm
 17.10.2006 09:31 , Wien
 22.10.2006 08:55 , Regensburg
 14.10.2006 21:11 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt