banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaltpult selber bauen3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorNikl8as 8A., Berlin / 284282
Datum24.10.2006 20:074653 x gelesen
mein Problem ist, das ich gerne ein Bild mit Schaltern und Lampen bauen möchte nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, denn ich möchte nur einen Schalter pro Weiche (Signal) verwenden (hier im forum habe ich nur was mit zwei Tastern gefunden) und Außerdem an Signalen jeweils eine rote und eine grüne Lampe um anzuzeigen wie das Signal geschalten ist außerdem an jeder Weiche 2rote und 2 Grüne Lampen um anzuzeigen welches Gleis geschaltet ist und welches nicht



kann mir einer sagen was ich an material für eine Weiche(Signal) brauche



Ich habe 6 zu Schaltene Weichen und 2 Signale



mfg Niklas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., KISDORF / Südholstein / 284289
Datum25.10.2006 00:283326 x gelesen
HALLO Niklas.

Ich denke Du möchtest ein Gleisbildstellpult bauen und wenige Taster

an den entsprechenden Stellen -auch aus Platzgründen einbauen. Weiter unterstelle ich, dass es sich um die LGB Artikel mit der 2 Ader Technik handelt. Es gibt eine derartike Lösung. EIN Taster an die Gleisbildstelle

des Signales oder Weiche und -meist am unteren Rand - ZWEI Taster zum Betätigen der Funktion.

z.B. Rot für HP 0 und Grün für HP1 bzw. für die Weichen Rot für den Abzweig und Grün für die gerade Durchfahrt.

Du wirst dann immer einen Finger auf den Taster des "Verbrauchers" legen

und mit dem anderen auf die jeweilige "Funktion" drücken. Lampen für die bestehende Stellung brauchst Du nicht. Einfach den Fahrweg durchschalten. Grüner wie Grün wird es nun mal nicht und wenn die Weiche schon so liegt schaltet sie nicht noch einmal.

Die Schaltung hierfür mit ein paar Dioden sende ich Dir gerne zu.

Maile mich an. Diese Methode spart viele Taster und schaft eine gute Übersicht auf dem Gleisbild.

mit norddeutschen Grüssen

Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 284318
Datum25.10.2006 20:153020 x gelesen
Servus Niklas!

Habe solche Schaltpulte schon gebaut. Dazu habe ich Moment-Wippschalter verwendet (EIN)AUS(EIN). An den beiden Ausgängen habe ich jeweils gegenpolig ein Diode angelötet. Der Weichenstrom ist ein Wecheselstrom der durch die Dioden zur Halbwelle umgewandelt wird und dadurch mit "Gleichstrom" die Weiche schaltet. Gleichzeitig habe ich damit ein bistabiles Relais angesteuert, welches die jeweilige LED (rot oder grün)mit schaltet. Alles auf einer Plexischeibe eingebaut und darunter den Gleisplan gelegt.Die Platte ist auf einen 10 cm hohen Holzrahmen angeschraubt. Hoffe das war soweit verständlich.

Vlg Willy

Siehe auch

http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=74&forum_id=17&highlight=Gleisbildstellpult

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.10.2006 20:07 , Berlin
 25.10.2006 00:28 , KISDORF / Südholstein
 25.10.2006 20:15 , Mödling
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt