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ThemaTaurus abschaltprobleme27 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284299
Datum25.10.2006 08:528780 x gelesen
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen fange ich mit einem neuen Tread an.



Ich habe heute aufgrund des Decoderabschaltens meine Taurus modifiziert - mit erfolg.



Decoder ist weiterhin ein Tams LD G6 (Ja, ich weiß - den halten viele für Furchtbar, ich find ihn gut)



Mit "normalem" IC Kühlkörper auf den Dioden ist das Problem bei mir auch aufgetreten, Lok hält unter Last in der Steigung an.



Ich habe nun folgendes gemacht: Sockel A PC Kühlkörper des Lüfters entledigt, diesen in der Mitte wo die Klammer sitzt durchgesägt, die beiden Teile entgratet und je eins auf den Motortreiber und auf die 4 Dioden mit Sekundenkleber draufgeklebt (Leichter Höhenunterschied, daher muss man ihn durchsägen.). Danach noch um die Dioden und um den Motortreiber jede menge NICHTLEITENDER Wärmeleitpaste. Die Kühlung ist nun so gut das die Lok ohne zu murren hiert seit über einer Stunde Ihre runden dreht, mit 46 Bachmann Metallachsen am Haken, im Zug ist ein LGB Reinigungswagen eingereiht. Auf den Wagen liegen auch zum teil Steine :-))) Steigung ist 3%, ca 20 Meter wo es nach oben geht.



Fazit - bei tolerantem Decoder und Rießenkühlkörper ist alles kein Problem.



Mfg



Alexander



Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorBern8d K8., Heide / 284300
Datum25.10.2006 10:047895 x gelesen
Hallo Alexander,



in der letzten Zeit wurden wieder viele Worte wegen des Umgangstones und der niederen Kritiken verschwendet. Daraus habe ich mir vorgenommen,

meinen Senf nicht dazu zu geben, wenn sich die Nackenhaare kreuseln.

-------------

Aber jetzt klappen auch noch die Fußnägel hoch und nun ist Schluss.



Mit einem Riesenkühlkörper ist alles kein Problem.

Es gibt ein Tabellenbuch, extra für Elektroniker, da sind auch die Temperaturbelastungen aller Bauteile und Gehäusetypen aufgeführt und deren maximalen absoluten Ströme. Wenn diese Grenzwerte überschritten werden, tritt ein um das Vielfache schnellerer Alterungsprozeß ein.

Mindestens 80-fach.

Aber theoretisch hätte das Bauteil schon kaputt sein müssen.



Eindeutig fällt das Zersägen eines Kühlkörpers schon in die Rubrik .............ganz schlimm.

Und dann auch noch Sekundenkleber zum Befestigen zu nutzen, weil die zersägten Teile nicht dran halten, noch schlimmer.

Schon mal was von Wärmeleitpaste gehört ?

Und das Fazit ist auch absolut "vorbildlich".

Durch den Einbau eines Kühlkörpers wird doch die elektrische Belastbarkeit nicht vergrößert oder verändert.

Einen kranken Menschen schickt man ja auch nicht zum Hochleistungssport mit einer Flasche Wasser mehr dabei, damit der das schafft.



Was passiert denn, wenn die Aussentemperatur größer wird und wenn die Luftzirkulation gegen Null geht ?



Der normale LGB-Decoder (55021) hätte keinen weiteren Kühlkörper benötigt, der funktioniert auch so in der Taurus. Ach ja die Firmen beißen sich ja. Der eMotion-Decoder von Massoth (4A) hätte es auch getan und hat noch prima viele Zusatzausgänge.



Demnächst kannst Du aber auch mal in der Taurus einen kombinierten Decoder mit Sound der Spur N ausprobieren. Dann erhalten wir eine Fallstudie über die Belastung eines Decoders auf 200 Prozent.

Alles eine Sache des Kühlkörpers.



Gruß

Bernd Karsten

Gartenbahn und Minipuppen.de

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284301
Datum25.10.2006 10:187885 x gelesen
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber so ganz nachvollziehen kann ich Deinen Einwand nicht.



Zum einen wurde Wärmeleitpaste verwendet. Der Sekundenkleber diente wohl nur zur Fixierung.



Einen Kühlkörper "anzupassen" ist kein Verbrechen sondern ist immer mal wieder wegen besonderer Gehäuseformen etc. notwendig.



Wenn es um die thermische Belastung der Bauteile geht, so macht die Vergrößerung des Kühlkörpers sehr viel Sinn. Denn je größer er ist, desto mehr Wärme kann er ableiten. Will heißen die thermische Belastung der Bauteile sinkt. Selbst LGB machte das so. Bei der 5V Zugbeleuchtungsplatine hast Du einen Kühlkörper von gut 20 cm Länge. Das entspricht auch nicht gerade einem Standardbauteil.



Sicher, ein stärkerer Decoder würde auch helfen. Aber bisher scheint es auch so zu funktionieren.



Ich fand den Ansatz jedenfalls sehr interessant.

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 284302
Datum25.10.2006 10:457723 x gelesen
Hallo Bernd



Inhaltlich hast du vermutlich recht - kann ich auch nicht beurteilen. Aus verschiedensten Gründen kann halt oft das Optimum nicht realisiert werden, sei es wegen fehlendem Wissen, Fähigkeiten, Ressourcen, Lust etc. Ich habe das Gefühl, dass der von dir gewählte Stil deines Postings vermutlich auch nicht ganz der Situation angepasst und somit auch nicht ganz optimal ist:-)



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284303
Datum25.10.2006 12:417680 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Alexander KramerDecoder ist weiterhin ein Tams LD G6 (Ja, ich weiß - den halten viele für Furchtbar, ich find ihn gut)

Davon abgesehen, dass der Decoder offenbar bei der Taurus am, oder besser über dem Limit betrieben wird - setze doch einfach einmal einen *wirklich guten* Digitaldecoder ein (nein, ich sage jetzt nicht ZIMO MX69S - oh, jetzt hab' ich's doch gesagt ;-) und vergleiche selbst ...

Obwohl der Tams für *den* Preis sicher in ordnung ist - aber gut ist imho was anderes.



lg

Oliver

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / 284304
Datum25.10.2006 12:478023 x gelesen
Ich kann Bernd auch aus eigener Erfahrung nur zustimmen.



Geschrieben von ---Magnus Müller--- Ich bin zwar kein Elektroniker, aber so ganz nachvollziehen kann ich Deinen Einwand nicht.

Die Taurus zieht wegen den billigen Motoren unter Last deutlich mehr als 3A. Verwendet man einen Decoder, der für max. 3A ausgelegt ist, wird er auch mit Kühlkörpern mehr Strom auf Dauer nicht vertragen. Früher oder später wird der Decoder wegen Überlastung das Zeitliche segnen.



Das ist also eine denkbar ungünstige Lösung.



Besser ist ein Decoder mit einer größeren Belastbarkeit, Zimo z.B. bis zu 5A, Heller bis 10A. Bisher hat übrigens noch niemand negativ über Tams-Decoder berichtet.



Betrieb unter Überlast schadet jedem Decoder, daher sollte man immer einen Decoder mit ausreichender Belastbarkeit wählen.



Ein schlechtes Pferd wird durch einen neuen Sattel auch nicht besser.

Grüße aus dem Schwabenländle

Tobi

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284306
Datum25.10.2006 12:517828 x gelesen
Enschuldige lieber Bernd,

aber einen Kühlkörper aus Maß sägen ist auch in der IT-Branche ganz normal - auch diesen mit Sekundenkleber zu befestigen...

Wärmeleitpaste wird ja nur deswegen benutzt, um einen möglichst flächigen Übergang zu schaffen - anstelle der Paste können es auch entsprechende Klebepads sein ....

DAS alleine ist also wirklich kein Grund zum Gruseln ;-)



Das der Decoder offenbar über dem Limit betrieben wird und erst mit - nicht vorgesehener - Kühlung funktioniert, würde mir grundsätzlich mehr zu Denken geben. Aber um *den* Preis, wäre mir das auch wurscht!



Davon abgesehen, dass JEDER Bauteil mit entsprechender Kühlung mehr "verträgt", als vorgesehen (Stichwort Übertaktung beim PC)!



Dein Einwand mit der Aussentemperatur ist da - für mich jedenfalls - schon eher nachvollziebar. Aber bei dem Platz in der Taurus bleibt dies erst einmal abzuwarten.



lg

Oliver

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284307
Datum25.10.2006 12:537747 x gelesen
Die Spezifikationen vom Tams kenne ich nicht. Aber ich würde von Hause aus den Decoder auch immer überdimensionieren. Ist schade drum, wenn er abraucht :(

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 284312
Datum25.10.2006 15:077801 x gelesen
Hallo,



teilt doch bitte einmal mit, mit welcher Spannungsversorgung (Trafo) ihr am Gleis seit.



18 V

20 V

24 V



???????????



Damit ist besonders die Leistungsbetrachtung in Bezug auf 'tunen' eines Decoders interessant.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284313
Datum25.10.2006 15:227774 x gelesen
Servus!

Ich fahre mit ~20Volt am Gleis. Schon deswegen, weil ich auch H0 Decoder einsetzte und die werden dann schon ohne Last zu heiss ...



lg

Oliver

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284327
Datum26.10.2006 01:007856 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannDie Taurus zieht wegen den billigen Motoren unter Last deutlich mehr als 3A. Verwendet man einen Decoder, der für max. 3A ausgelegt ist, wird er auch mit Kühlkörpern mehr Strom auf Dauer nicht vertragen. Früher oder später wird der Decoder wegen Überlastung das Zeitliche segnen.



Jetzt lese ich schon zum zweiten Mal daß "Billigmotore" in die Taurus eingebaut sind. Hat schon mal jemand nachgeschaut welcher Motor von welchen Hersteller benutzt wird?

Mit 3,6 Ampere unter Last bei 24 Volt braucht die Taurus doch weniger Strom als zum Beispiel die grossen Dieselloks von USA Trains. Einen Bühlermotor hat die Taurus natürlich nicht, aber ich habe irgendwo mal gelesen daß es ein fünf-poliger Motor sein soll, also nicht die drei-polige 'Billigware'.



In der aktuellen Ausgabe vom GBp ist zwar ein Testbericht über die Taurus, aber über den Stromverbrauch wird dort geschwiegen und mit der Zugkraft ist man sich da auch nicht ganz sicher - einmal heißt es 10,5 N maximum und dann wieder 11,5 N unter "Technische Daten".



Ich bin gespannt welchen Decoder Piko für diese Lok anbieten wird - der Dietz oder Uhlenbrock Decoder ist meiner Ansicht nach zu schwach.



Gruß Knut

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284328
Datum26.10.2006 01:388070 x gelesen
Hallo Lutz,



aber genau der Dietz/Uhlenbrock Decoder wird von Piko angeboten, wurde getestet, für gut befunden und kommt zusammen mit dem Micro SUSI Sound zum Einsatz.



Ich glaube auch nicht, dass die Motoren tatsächlich das einzige Problem sind, sicherlich aber das Ursächliche, da es bei mir mit Dietz Decodern und LGB Motoren keine derartigen Schwierigkeiten gibt.



Denn im analog Betrieb hat hier doch jemand berichtet (mit Videos), sei die Taurus mit einem 2A Trafo und reichlich Last ohne Probleme betrieben worden.



Ich habe nach Rücksprache mit Herrn Dietz einige CVs meines DLE2m Decoder verändert und sofort ein wesentlich besseres Fahrverhalten bekommen.

Auch das 'Pfeifen' der Motoren ist merklich leiser geworden. Natürlich habe ich auch dabei die Abschaltschwelle hochgesetzt.



Z.B. habe ich die Schwelle auf 4,5A hochgesetzt, bin im Oval mit 2 Loks (3 LGB Motoren) gefahren und habe die Taurus mit 3 beleuchteten BIMs IC-Wagen meine Steigung mit den Kehren hochgejagt. Mein Zentrale ist eine MZS2 mit 5A Belastbarkeit.



Der Decoder der Taurus hat dabei abgeschaltet (4,5A), die anderen Loks (ca.2A) sind aber munter weitergefahren, (zzgl. Beleuchtung der Wagen mit 0,5-1A), ohne das die Zentrale (5A) sich gemeldet hat.



Daraus ersieht man, das die Motoren der Taurus keine 4,5A Strom aufgenommen haben können. Der realistische Wert dürfte sich unter den Bedingungen um die 3A bewegen, mehr nicht.



Leider bin ich in Punkto fünf- oder sieben poligen Motoren (Nebenschluss oder nicht ?) kein ausgewiesener Fachmann.

Möglich wäre aber, das dieser Motor mit seiner induktiven Last nicht auf die frequente Ansteuerung des Decoders passt, oder umgekehrt. Bzw. die Parameter abgestimmt werden müssen.



Am Wochenende werde ich weiter testen und ggf. noch einmal mit H.Dietz telefonieren.





.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284329
Datum26.10.2006 04:167884 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlNatürlich habe ich auch dabei die Abschaltschwelle hochgesetzt.



Z.B. habe ich die Schwelle auf 4,5A hochgesetzt, bin im Oval mit 2 Loks (3 LGB Motoren) gefahren und habe die Taurus mit 3 beleuchteten BIMs IC-Wagen meine Steigung mit den Kehren hochgejagt. Mein Zentrale ist eine MZS2 mit 5A Belastbarkeit.



Der Decoder der Taurus hat dabei abgeschaltet (4,5A), die anderen Loks (ca.2A) sind aber munter weitergefahren, (zzgl. Beleuchtung der Wagen mit 0,5-1A), ohne das die Zentrale (5A) sich gemeldet hat.



Daraus ersieht man, das die Motoren der Taurus keine 4,5A Strom aufgenommen haben können. Der realistische Wert dürfte sich unter den Bedingungen um die 3A bewegen, mehr nicht.




Hallo Gerd,



Verstehe nicht ganz was Du schreibst.

Du hast die Schwelle vom Dietz Decoder in der Taurus Lok auf 4,5 Ampere gestellt und der Decoder hat abgeschaltet, aber dann schreibst Du daß die Motoren der Taurus keine 4,5 Ampere Stromaufgenommen haben können.

Wieso nicht?

Gehst Du davon aus daß die LGB Zentrale nur maximal 5 Ampere liefern kann? Vielleicht kann die kurzfristig wesentlich mehr.

Jemand schrieb in einem Post hier im GBF daß die Stromaufnahme der Taurus Lok bei 24 Volt und unter Last 3,6 Ampere ist- das wäre doch leicht zu messen.



Gruß Knut

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284330
Datum26.10.2006 08:097904 x gelesen
So langsam verstehe ich Leute die hier nicht mehr posten wollen.



A) Ich habe eine Lösung gefunden die Offensichtlich funktionell ist.

B) Kühlkörper werden sehr üblich mit Sekundenkleber auf Bauteilen befestigt und in so mancher Decoderanleitung steht das so drin.

C) ich habe 18Volt am Gleis

D) Ich werde zukünftig meine Lösungen für mich behalten und mich nur noch amüsieren wenn man einer 200.- Euro Lok einen 100 oder mehr Euro Decoder spendiert.

E) Wenn jemandem die Fußnägel hochklappen sollte er einen Arzt aufsuchen und nicht in einem Forum posten.



So Long!

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorMarc8us 8G., Aachen / 284331
Datum26.10.2006 10:137748 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerD) Ich werde zukünftig meine Lösungen für mich behalten und mich nur noch amüsieren wenn man einer 200.- Euro Lok einen 100 oder mehr Euro Decoder spendiert.



Das fände ich sehr, sehr schade, weil Du ein paar pfiffige Schaltungsideen gepostet hast, was hier nicht so viele Leute tun.



Überlies' solche Beiträge doch einfach oder denk' Dir Deinen Teil, aber lass' Dich nicht einschränken. Zur Art der Kritik ist ja schon alles gesagt worden, was es zu sagen gab.



Viele Grüße,



Marcus

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284332
Datum26.10.2006 10:477829 x gelesen
Hallo Alexander,



bitte nicht, Du hast doch einen Weg aufgezeigt, der Gangbar ist.

Und sollte Dein Decoder aufgrund der höheren Dauerbelastung bereits nach 5 jahren, anstatt nach 7 Jahren kaputt gehen - was soll's !!



Ich mache doch zur Zeit mit dem heraufsetzen der Schaltschwelle auch nichts anderes.



Nur es ist im Prinzip keine richtig saubere Lösung, man kann aber damit leben. Das Bernd den Ton nicht trifft und derart postet, ignoriere doch einfach.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284338
Datum26.10.2006 13:097854 x gelesen
Eigentlich hat Gerd & Marcus recht.



Aber es gibt mittlerweile Leute die mailen dich an, werfen dir Sachen an den Kopf wie "Lass es bitte so einen Unfug zu erzählen" und schreiben im nächsten Absatz das sie selbst nicht mehr posten weil es ihnen zu blöd ist.



Ich bin halt mal jemand der seinen Etat lieber in 2 Loks mehr hineinpumpt oder sich Weichendecoder selbst baut aus Märklinnachbauten die dann nur einen Draht zur Weiche brauchen und dazu nur die Hälfte eines Littfinski Motorweichendecoders Kosten.



Ich mag den Herrn Tams, (da hab ich auch gehört OHHHH wenn der Decoder reicht dann hast du eh keine Ahnung) er ist sehr zugänglich, der Verrät einem Auch am Telefon wie man seine Booster auf 6 oder 10 Ampere bei bis zu 22 Volt hochzieht... Und die sind dann sogar Lastgeregelt...



Naja, Meine Taurus läuft ohne murren. Und was mehr als eine Stunde Dauerlauf mit 46 Bachmannachsen & Reinigungswagen am Haken meine Berg&Tal Bahn überlebt, lebt auch noch länger :-))



Die Lösung ist sicher unkonventionell, aber effektiv. PS: An die jenigen deren Nägel sich verbiegen: Ich hätte mal gerne eine Erklärung wie man einen Kühlkörper an dem LDG6 ohne Kleber anbringt, sowie man mit nur einem Kühler bei sehr unterschiedlicher Bauteilhöhe auskommt.... Glaube kaum das ihr da eine Antwort finden werdet...



MfG



Alexander

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284340
Datum26.10.2006 13:287753 x gelesen
Idioten gibts leider wie Sand am Meer und so mancher davon glaubt zu allem Übel auch noch die einzig wahre Weisheit zu besitzen.



Ich fand die Idee jedenfalls gut. Wenn man eine Decoder damit über eine Lastspitze helfen kann, warum nicht :)

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorBern8d K8., Heide / 284348
Datum27.10.2006 10:027816 x gelesen
Hallo nochmal,



ich will es gar nicht ausarten lassen, wollte erst direkte Mails schreiben, aber nun doch so.



Als Grundsatz der Elektrotechnik und Elektronik ist folgendes zu beachten.



Transistoren und Regelstufen sollten ohne mechanische Kühlung auskommen.

Sobald ein Kühlkörper, Lüfter oder sonstwas benutzt werden muss, sollte man auf Halbleiter ausweichen, die den Gegebenheiten bei Dauerbetrieb ohne zusätzliche Kühlung Stand halten. Es gibt immer ein Bauteil, dass mehr kann.



Ausser spezielle Transistoren, Darlington und Hybridverstärker mit eigenem integrierten Kühlkörper.

Damit diese Transistoren nicht mechanisch schwingen, was passieren kann, werden diese oft auf einen gemeinsamen Alu-Körper geschraubt.



Das ist der Regelfall bei Verstärkern. Würde man den Hybridverstärker vom Alu-Körper abschrauben, und diesen durch antippen zum schwingen bringen,

pflanzt sich die Schwingung elektrisch fort. Man hört aus den Lautsprechern eine Oberwelle, das sogenannte Klirren (Hat nix mit dem Klirrfaktor zu tun).

Leistungstransistoren wie den 2N3055 wird nachgesagt, dass der einen Kühlkörper braucht. Da spricht der Leie nur vom Endprodukt, wenn er mal in eine Endstufe reinschaut. Dieser Transistortyp hat ein eigenes großes Gehäuse, was auch der Kühlkörper ist. Damit sich aber mehrere dieser Transistoren und auch deren Komplementäre nicht gegenseitig anstoßen und die elektrischen Kontakte keinen Kurzschluss bilden, werden diese auf einen gemeinsamen Körper geschraubt. Dieser Körper hält auch die nötige Platine fest. Ausserdem kann man die Transistoren dann übersichtlicher anordnen, was auch ein optischer Leckerbissen für manche Leute ist.

Man hätte auch ein Stück Holz nehmen können, tut man nicht, wegen der Brandgefahr. Deshalb hat sich am Anfang nach dem Stück Blech das Aluminium als "optimal" heraus getan. Alu ist bekannlich leicht, billig

und man braucht keine hochwertigen Verarbeitungsmaschinen zum Sägen, Bohren....

Nebenbei ist dieser Körper auch ein Temperaturabsorber im Falle eines Kurzschlusses, was aber nicht die Regel sein soll.



In meiner ersten Ausführung habe ich auch nicht davon geredet, dass etwas sofort kaputt geht, sondern immer nur den überhöhten Alterungsprozeß zu bedenken gegeben. Da ist ein großer Unterschied, den man im ersten Moment auch mit 46 Bachmannachsen nicht sehen kann. Und bei einer Stunde Fahrt ackert die Elektronik für 10 Stunden.

Wer sich die PC-Bauer als Vorbild nimmt, sollte sich auch nicht wundern.

Im PC-Bereich wird bewußt durch Übertaktung, Spannungsüberversorgung und empfindliche Lüfter auf den schnellen CPU-Tod gebaut. Nur so können Hersteller wieder Geld verdienen. Man baut die CPU auf einen Quadratmilimeter Größe. Steckt diesen in ein Gehäuse mit 2x2 cm Größe, damit man ihn anfassen kann und steckt darauf einen Kühlkörper mit der Größe 8x8x4 cm Größe und man muss darüber einen schnelldrehenden Lüfter mit Plastiklager laufen lassen. Das ist großer Schwachsinn vom Feinsten.

Für Notebooks werden extra ANDERE CPU's gebaut, die mit weniger Strom auskommen, nicht so heiß werden und weniger Kühlkörper benötigen wegen Platzmangel, ach ja das ist ja was anderes.

Man sollte nicht immer über China schimpfen und den Ami's alles nachmachen. Man muss mal wieder zu sich selber finden, dann klappt es auch wieder mit der deutschen Qualitätsarbeit, die weltweit ein großes

Ansehen genießt.

Leider ist es wieder ein Rundumschlag geworden.



Gruß

Bernd Karsten

Gartenbahn und Minipuppen.de

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284350
Datum27.10.2006 10:287778 x gelesen
Klar und weil das so ist, findet sich auch in nahezu jedem elektronischen Gerät Kühlkörper. Deshalb findet man z.B. bei Conrad unter den Bauteilen allein 126 verschiedene, die komischerweise meist nur für ein einzelnes Bauelement gedacht sind. Irgendwie sehen sie auch nicht so aus, als dienten sie nur zur mechanischen "Fixierung".



Meine Herren, Kühlkörper sind so älter als die Elektronik. Es gibt sicher Transistoren etc. bei denen die Kühlkörper vorgeschrieben sind, weil sie sonst ihre Nennlast nicht aushalten.



Aber mag jeder einbauen, was er will.

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284351
Datum27.10.2006 10:487838 x gelesen
Bernd, ich schreibe dir nur noch eine Antwort:



Schau dich mal um bei den Boostern, da sitzen je zwei Leistungstranssitoren drauf, dort verwendet man Kühlkörper am Gehäuse, Märklin tut das Uhlenbrock tut das, die haben also wie ich wohl keine Ahnung.



Zimo baut Lokdecoder die Kühlkörper haben. Die haben also auch keine Ahnung.



Und alle PC Cpu's die nicht für Laptops gebaut sind sind also schon seit 20 Jahren überdreht und schwachsinnig.



Kann es sein das dir es nur stinkt das andere Leute Ideen haben auf die du nicht gekommen bist?



Ich werde deine Beiträge zukünftig ignorieren dann braucht mein Ärgerprozessor in meinem Kleinhirn wenigstens keinen Kühlkörper um deine Fußnägel stellerei zu verdauen.



Liebe Grüße an alle anderen

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 284354
Datum27.10.2006 11:007709 x gelesen
Protest: CPUs in Laptops haben eine Kühlung. Sogar meist eine effektivere als Desktops. Hier wird nur mit sogenannten Heatpipes gearbeitet (Kupferteile zur Wärmeableitung). Ansonsten haben die Prozessoren eine geringere Leistungsaufnahme. Die Wärmeentwicklung ist eigentlich ein Abfallprodukt und interessiert nicht. Hier geht es nur um die Reduktion des Stromverbrauches.



Aber auch all diese Hersteller haben bestimmt keine Ahnung. Die bauen ja auch nur zum Spaß Lüfter in die Netzteile.

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
Autor ., Torneschiavo / SH / 284355
Datum27.10.2006 13:087776 x gelesen
Tut mit leid Bernd Karsten, aber was Du da schreibst entbehrt jeder Grundlage und ist völliger Quatsch. Woher hast Du diese Infos?





Übrigens, diese mechanischen Schwingung die Du beschreibst, die in elektrische umgesetzt werden, nennt man Mikrofonie und gibt es z.B. bei Radioröhren, aber nicht bei Halbleitern.





Oder willst Du uns hier für blöd verkaufen? Ich hoffe nicht.

Gruß,

Michael/SH

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AutorRobe8rt 8M., Schneisingen / 284376
Datum27.10.2006 21:477645 x gelesen
gaga,



der gleichrichter im booster wird bei zu hohen spannungen heiss.

also trafo wegschneissen und mit gleichstrom ran.

man nehme ein getaktetes netzeil mit 22 bis 24 volt.



tunen tut man einen dekoder mit wechselstrom nicht.



gibt es für rote schachtel fahrer nicht so ein ding das jumbo heisst...



und tschüss

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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
AutorRobe8rt 8M., Schneisingen / 284377
Datum27.10.2006 21:527761 x gelesen
richtig,



die loks haben in der regel keine kühlung.

sollte ich sagen aktive kühlung...

die dekoder liegen doch 'sorgsam' verpackt in umbegungen ohne frischluft...

also baut doch einen venti ein.



und tschüss



leider sind die schienen sauber und gaaanz trocken :(



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ThemaTaurus Abschalt-Probleme
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284378
Datum27.10.2006 22:057671 x gelesen
Mensch Robert,



was willst Du uns mit gagga eigentlich sagen ?



Geschrieben von ---Robert---

gaga,



der gleichrichter im booster wird bei zu hohen spannungen heiss.

also trafo wegschneissen und mit gleichstrom ran.

man nehme ein getaktetes netzeil mit 22 bis 24 volt.



tunen tut man einen dekoder mit wechselstrom nicht.



gibt es für rote schachtel fahrer nicht so ein ding das jumbo heisst...



und tschüss - richtig,



die loks haben in der regel keine kühlung.

sollte ich sagen aktive kühlung...

die dekoder liegen doch 'sorgsam' verpackt in umbegungen ohne frischluft...

also baut doch einen venti ein.



und tschüss



leider sind die schienen sauber und gaaanz trocken :(







Ich bin richtig froh, das man keine ganzen Sätze mehr zu schreiben braucht und Groß- und Kleinschreibung keine Rolle mehr spielen.





Vielleicht würde dann auch jemand verstehen, welchen Inhalt Deine Postings haben und was Du uns mitteilen möchtest.



In dem Sinne - Rechtsschreibfehler kann sowieso jeder behalten.



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 284504
Datum01.11.2006 17:387654 x gelesen
Hallo Bernd,



Geschrieben von Bernd KarstenDurch den Einbau eines Kühlkörpers wird doch die elektrische Belastbarkeit nicht vergrößert oder verändert.



Auf die Strombelastbarkeit eines Bauteils hat ein Kühlkörper keinen Einfluß. Aber auf die Verlustleistung, die abgeführt werden kann.



Bei der thermischen Belastbarkeit wird bei Silizium in der Praxis von einer maximalen Sperrschichttemperatur von 150 Grad Celsius ausgegangen. Darüber wird der Kristall irreparabel geschädigt. Dem Kristall ist es egal, ob diese Temperatur durch geringe Belastung und schlechte Kühlung oder hohe Belastung und gute Kühlung erreicht wird. Auf die Sperrschichttemperatur kommt es an.



In den Datenblättern findest Du dazu meist 2 Werte. Den Wärmeübergangswiderstand Sperrschicht / Gehäuse und den für Gehäuse / Luft. Es spricht also nichts dagegen, durch eine effektive Kühlung die Belastbarkeit eines Bauteils zu erhöhen.



Beim Aufkleben eines Kühlkörpers mit Sekundenkleber habe ich allerdings auch Bauchschmerzen. Klebt in Sekunden und hält für Stunden. Bildet sich dort ein Luftspalt, dann ist es vorbei mit der Kühlung. Es gibt spezielle Kleber für die Verklebung von Kühlkörpern, die zähelastisch und spaltfüllend sind und definierte Wärmeleiteigenschaften haben. Aber ohne Kenntnis der speziellen Einbausituation ist es schwer, eine allgemeingültige Aussage für den optimalen Einbau zu treffen. Immerhin scheint es ja zu funktionieren.



Grüße



cp

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 25.10.2006 08:52 , Frankenthal
 25.10.2006 10:04 , Heide
 25.10.2006 10:18 , Lontzen
 25.10.2006 12:47 , Jungingen
 25.10.2006 12:53 , Lontzen
 26.10.2006 01:00 , Belleville, Canada
 26.10.2006 01:38 , Berlin
 26.10.2006 04:16 , Belleville, Canada
 26.10.2006 08:09 , Frankenthal
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 26.10.2006 10:47 , Berlin
 26.10.2006 13:09 , Frankenthal
 26.10.2006 13:28 , Lontzen
 27.10.2006 10:02 , Heide
 27.10.2006 10:28 , Lontzen
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 27.10.2006 11:00 , Lontzen
 27.10.2006 13:08 , Torneschiavo / SH
 27.10.2006 21:52 , Schneisingen
 27.10.2006 22:05 , Berlin
 25.10.2006 10:45 , Dotzigen
 25.10.2006 12:51 , Wien
 25.10.2006 15:07 , Berlin
 25.10.2006 15:22 , Wien
 27.10.2006 21:47 , Schneisingen
 01.11.2006 17:38 , Düsseldorf
 25.10.2006 12:41 , Wien
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