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ThemaLGB 24812 (99 7234) Probleme mit Stromaufnahme6 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 284496
Datum01.11.2006 12:295272 x gelesen
Grüß Gott, liebe Gartenbahnfreunde!



Ich habe eine nigel-nagel-neue 99 7234 mit Sound gekauft. Es ist ein unglaublich tolles Modell! Nur eine ärgerliche Eigenschaft musste ich feststellen: Die stromaufnehmenden Räder liegen nicht alle gleichzeitig auf den Schienen auf! Bei Weichen mit stromlosen Herzstücken (R3) bleibt die Lok bei Langsamfahrt stehen. Nach meinem Eindruck gibt es einen "Kipp-Punkt" über die mittlere Achse. So hat entweder die erste stromführende Achse (= die zweite von vorne) oder die letzte Achse keinen Kontakt zum Gleis.



Kann mir jemand Tipps zur Abhilfe geben? Ist das bei allen 99 7234 gleich?

Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...



Wolfgang Keiber

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284529
Datum02.11.2006 08:224377 x gelesen
Ich habe die Lok zwar nicht, aber im allgemeinen kann ich dir für die Stromaufnahme 2 Sachen ans Herz legen:



a) Federn die die Laufachsen runterdrücken rausnehmen. (Man glaubt gar nicht wie das die Lastverteilung positiv beeinflusst...)

b) Lokgewicht erhöhen, wobei das wohl hier nicht der Fall sein sollte.



Wenn aber achsen wie du schreibst nicht aufliegen, solltest du eventuell mal bei LGB reklamieren.



Grüße aus der Vorderpfalz



Alexander



PS Herzlichen Glückwunsch zu der großen!

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / 284542
Datum02.11.2006 15:534297 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramer Federn die die Laufachsen runterdrücken rausnehmen.

Totaler Quatsch, das bringt mehr Nach- als Vorteile.



Wenn die Federn auf den Laufachsen entfernt werden, klettern die Achsen bei jeder Gelegenheit (Weichen, Schienenstöße) auf und entgleisen. Bei meiner 99 7222-5 habe ich härtere Federn und drei Kilo Ballast eingebaut. Entgleisungen gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr.



Lokgewicht erhöhen ist die bessere Wahl. Zusätzliche Stromabnehmer an den Rädern helfen ebenfalls.

Grüße aus dem Schwabenländle

Tobi

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AutorMarc8us 8G., Aachen / 284543
Datum02.11.2006 17:014256 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannWenn die Federn auf den Laufachsen entfernt werden, klettern die Achsen bei jeder Gelegenheit (Weichen, Schienenstöße) auf und entgleisen.



Hattest Du das mit originalen oder mit abgedrehten Spurkränzen?



Viele Grüße,



Marcus



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AutorTobi8as 8F., Jungingen / 284544
Datum02.11.2006 17:104169 x gelesen
Geschrieben von ---Marcus G.--- Hattest Du das mit originalen oder mit abgedrehten Spurkränzen?

Mit den Original-Spurkränzen und den auf 1,8mm abgedrehten Spurkränzen entgleiste der Vorläufer ohne Feder an jeder Weiche. Mit einer stärkeren Feder und gleichzeitig mehr Lokgewicht läuft die 99 222 bestens.





Foto von Fido



Die erste Achse kann man ebenfalls mit Stromabnehmern ausstatten:

Grüße aus dem Schwabenländle

Tobi

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AutorMarc8us 8G., Aachen / 284545
Datum02.11.2006 20:494089 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang KeiberDie stromaufnehmenden Räder liegen nicht alle gleichzeitig auf den Schienen auf!



Ich habe eine 99 6001 (20801), bei der die mittlere Achse gefedert ist und die an der starken und langen Steigung im Garten regelmäßig schleuderte, weil - wie Du es auch beschreibst - die Achse davor oder dahinter nicht richtig auflag. Die Lok wippt regelrecht über die mittlere Kuppelachse, also noch schlimmer, als bei Dir. Auf die Stromabnahme hat das allerdings keinen Einfluß, aber ich habe ja auch nur einen Motor zu versorgen.



Alexander und Tobi haben ja schon den Tipp mit der Gewichtserhöhung gegeben - bei mir reichte eine sehr geringe Auflastung direkt über der Achse aus - ich habe ein altes Soundmodul aus einer 23802 eingebaut. Das wiegt mit Lautsprecher sicher nicht mehr als 200 Gramm, aber genau die haben wohl gefehlt. Ich werde allerdings beim nächsten Zerlegen noch etwas mehr auflasten, damit es auch bei 16 Achsen und einem Schienenreinigungsgerät am Haken nicht mehr ab und zu durchrutscht.



Viele Grüße,



Marcus

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 01.11.2006 12:29 , Bellheim
 02.11.2006 08:22 , Frankenthal
 02.11.2006 15:53 , Jungingen
 02.11.2006 17:01 , Aachen
 02.11.2006 17:10 , Jungingen
 02.11.2006 20:49 , Aachen
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