banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAntriebsprobleme: LGB 23420, Ge4/4 III RhB4 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 284901
Datum12.11.2006 19:223779 x gelesen
LGB 23420: Ge 4/4 III RhB, Unerhört

Bei meiner Lok habe ich Leistungsabfall festgestellt, bis hin zum Ausfall beider Antriebsachsen in einem Drehgestell. Ich hatte jedoch gemäss Hörprobe die Gewissheit, dass der Motor dreht. Nach einigen Runden auf meiner Gartenanlage begann das Getriebe des zweiten Drehgestells zu singen, es drehte nur noch eine Achse. Ich behändigte mich des Apparates und öffnete die Antriebe.

Das Resultat: Die auf den Achsen sitzenden Nylonzahnräder waren aus der Mitte gerutscht und die Zähne konnten nicht mehr greifen.

Fragen dazu, die mir ?erfahren? Füchse vielleicht beantworten können: Wie oft kann sich so was wiederholen? Was kann dagegen getan werden? Kann die ein Effekt erhöhter Zuglasten sein?

Ich kann nicht auf neue Antriebe eines anderen Herstellers zurückgreifen, habe auch keine Möglichkeit, ausgereifte mechanische Gerätschaften zur Herstellung von Einzelteilen zu benutzen?

Vorläufig dreht die Lok wieder ihre Runden!

Grüsse aus Somerset West/Südafrika

Battli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 284904
Datum12.11.2006 20:042761 x gelesen
Hallo in den beginnenden Sommer bei euch

Meine beiden Ge sind seit Jahren mit den Digitoys-Achsen ausgerüstet. Ich erinnere mich aber noch an dieses Wegrutschen der Zahnräder. Achsen so gut es geht gereinigt und Zahnräder mit Sekundenkleber fixiert. Der hält wegen des Fettes nur so schlecht, dass man die Zahnräder im Notfall auch wieder verschieben kann. Aber gewirkt hat 's, das war die Hauptsache.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 284907
Datum12.11.2006 23:472552 x gelesen
Hallo Beat,



ich hatte das Problem noch nicht, aber habe dazu folgende Idee.



Achsen ausbauen und Räder abziehen.

Halbwegs passenden Schlauch (min 6mm Innendurchmesser) raussuchen und 2 Stück so zurechtschneiden, daß sie auf der Welle zwischen Zahrad und Motorblockgehäuse als Distanzen wirken können.

Räder wieder aufstecken und einbauen - fertig.



grußi olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 284966
Datum15.11.2006 22:182574 x gelesen
Hallo Beat



Ich hatte eben ein ähnliches Problem bei meinem Schneepflug 20040 da ist das Ritzel gerissen und drehte nun auf der Achse durch. Meine Lösung: 2 mm Bohrung* durch Ritzel (kleiner Durchmesser wo's keine Zähne hat) und Achse, ein kurzes Stück 2 mm Eisendraht abschneiden, leicht mit der Feile anphasen ("zuspitzen"), mit kleinem Hammer oder Dorn sorgfältig einschlagen, Überstände abknipsen und mit kleiner Feile verputzen, fertig. Für die Bohrung brauchst du aber eine kleine Ständerbohrmaschine oder wenigstens einen Bohrständer, freihändig ist sie Bohrung kaum zu schaffen, denke ich.

Da Zeugs sitzt felsenfest und kann erst noch bei Bedarf wieder demontiert werden. Bei ausgebauter Achse lediglich ein paar Minuten Arbeit pro Achse.



*Bohrung dem vorhanden Draht anpassen, so dass es ein leichter Presssitz gibt.



Klar, eigentlich dürften die Ritzel nicht verrutschen, und wären meines Erachtens eher ein Fall für den LGB Kundendienst, insbesondere in deinem Fall wo die Dinger ja gleich reihenweise verrutschen.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.11.2006 19:22 , Somerset West
 12.11.2006 20:04 , Winterthur
 12.11.2006 23:47 , Rotenburg
 15.11.2006 22:18 , Dotzigen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt