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ThemaMTH UP Big Boy digitalisieren21 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285047
Datum18.11.2006 11:3610890 x gelesen
Hallo, möchte MTH Big Boy für meine Anlage digitalisieren. Hat da wer Erfahrung. Meine Erfahrung bei US Modellen ist nicht ganz unaufwendig, da gilt das Motto "Alles raus und neu". Aber vielleicht kann man den Protosound wenigstens verwenden, dann würde ich nur einen Heller 10A und für die Dampferzeuger Relais brauchen. In Wels dampft ja so ein Ungetüm schon aber ich glaube das fährt analog. Na vielleicht hat da wer einen Tipp für mich.



Gruss oracess

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285173
Datum20.11.2006 18:1610379 x gelesen
Naja dürfte wirklich nicht viel Big Boy Besitzer mit Ratschlägen geben. Der MTH Big Boy ist der einzige der Kurvenradien mit 125 cm einwandfrei durchfährt, deswegen habe ich das tolle Fahrzeug. Ein MTH DCS Set möchte ich mir nicht kaufen, da ich ein Zimosystem mit etlichen MX9 habe. Bekomme auch kein Feedback was das MTH DCS in Verbindung mit Zimo macht. Eine eigene Rundstrecke oder umschalten der Systeme möchte ich nicht. Wie verhält sich der Big Boy bei Adresse 0 und paralellen analogen ZIMO Betrieb? Ich kann den Big Boy nicht umprogrammieren, da mir ja besagtes MTH DCS fehlt und Analogbetrieb nicht standard ist. Preislich ist auch der MX690V nicht uninteressant, Big Boy braucht beim Anfahren mit 15 4 achsern nur 3,8A, (wesentlich billiger als das MTH DCS Set) und um die Dampfschläge synchron zu kriegen, das ist kein Thema da ein Reedkontakt an einer Treibachse vorhanden ist, da wäre Signalabhängigkeit wichtiger, denn wenn das Ding mit 12 kg crasht gibts einigen Schaden. Es ist nur schade um den Protosound und da hat mir schon wer was über Amputation geschrieben (PM). Es wird noch ein Challenger folgen und deshalb wollte ich nachfragen, da ich fast alles von Trainworld beziehe und dies Zeit benötigt (Surface Mail).

Hallo Knut oder Oliver, hast Du da eine Ahnung?



Gruss Othmar

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 285183
Datum20.11.2006 20:1610226 x gelesen
Servus!

Ich kenne den Protosound nicht und kann daher nicht beurteilen, was der alles mehr kann, als mit dem aktuellen MX690 möglich wäre.

Fact ist, dass der ZIMO Sound 22khz bei 8Bit Samplingrate hat - von daher sind schon einmal sehr gute Voraussetzungen in Sachen Qualität vorhanden.

Du kannst Dir ja von der ZIMO HP das Soundladeprogramm (gratis) herunterladen und damit experimentieren, dann siehst/hörst Du gleich was geht und was nicht.



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285185
Datum20.11.2006 20:2910163 x gelesen
Moin,



versucht es doch mal hier: http://www.rayman4449.dynip.com/DCS_Tips.htm



MTH ist in 1 : 32, das kommt in diesem Forum kaum bis überhaupt nicht vor.

Da würde ich eher in Übersee anklopfen, wobei man da dann wieder meist das hiesige Digitalgedöns nicht kennt.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285187
Datum20.11.2006 21:4210077 x gelesen
Hallo Othmar -



Ich habe sehr wenig Ahnung von DCS und protosound.

Ich dachte immer daß DCS Loks auch auf analogen Anlagen fahren, aber wie du schreibst muß man die erst umprogrammieren. Protosound geht vielleicht auch etwas im analogen betrieb aber die ganze Funktionalität bekommst Du bei weitem nicht.



Ich kenne ein paar Bekannte die sich diese Lok gekauft haben - da kann ich mal fragen ob die jemand auf DCC umbaut.....oder diesbezüglich eine Frage ins mls Forum setzen wird vielleicht auch was bringen. Werde ich gleich mal tun.



Gruß Knut

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285198
Datum21.11.2006 18:0310247 x gelesen
Hallo Othmar -



Ich habe die Frage gestern ins mls forum gesetzt und habe auch gleich ein paar Antworten.



mls Forum



Die interessanteste bis jetzt ist daß der neue Protosound 3 mit DCC kompatibel sein soll und daß MTH in naher Zukunft eine Platine herausbringen soll um Protosound 2 zu Protosound 3 aufzurüsten.

Das wäre doch schon mal was wenn das stimmt!



Gruß Knut

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285206
Datum21.11.2006 20:2410216 x gelesen
Auf Knut ist doch Verlass, Herzliches Danke! Ich habe auch so ähnliches von Protosound 3 gerüchteweise gehört. DCS und DCC hat ja grundsätzlich die selbe Technik und mit analog nichts zu tun, Befehle werden über die Schiene übertragen. Habe jetzt auch wen gefunden der mir nächste Woche das Ungetüm umprogrammieren kann, soweit ich das vom MLS Forum verstanden habe müsste das funktionieren. Rein analog und bitte jetzt nicht lachen, habe ich mit einem Labornetzteil probiert weil ich keinen Analogtrafo mehr habe, kurz gesagt so funkt's ohne die Zusatzfeatures. Wenn das mit 0 unter Zimo funktioniert dann kann ich beruhigt auf Protosound 3.0 warten, muss ich halt aufpassen beim kombinierten Fahrbetrieb. Wenn alle Stricke reissen, dann kann ich noch immer umrüsten, denn jedes Ding hat ja seine Leitungen zum DCS Board und den Sound bringt der MX690 auch, wenn man den Sound vom Proto grabbt. Werde mal jetzt MTH direkt ansprechen, bin gespannt was die sagen. Übrigens das mit den 1:32 ist auch so eine Sache, denn der MTH Bigboy ist um einiges kleiner geraten (zu meinem Glück, ich würde nicht mehr vom Keller in den Garten kommen und Radius 125cm ist auch nicht mehr zu fahren) als der USA-Trains mit 1:29 und passt sowohl vom Aussehen und Preis zu meiner Anlage. Werde wieder berichten, vielleicht meldet sich auch Herr Plank von Eferding zu diesem Thema, die haben ja auch einen Big Boy.



Gruss Othmar

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285215
Datum21.11.2006 21:4210165 x gelesen
Geschrieben von Othmar OehringAuf Knut ist doch Verlass



Hallo Othmar,



Es ist eher das mich das Thema DCS auch etwas interessiert.

Als MTH vor Jahren mit DCS anfing, habe ich mich da mal ziemlich schlau gemacht, aber inzwischen wird sich da einiges geändert haben und ich war halt neugierig ob das Konzept jetzt ausgereifter war als damals.

Obwohl die Befehle bei DCS auch über die Schiene laufen, ist es lange nicht so robust wie DCC, vor allem bei Aussenanlagen. MTH war ja auch erst ganz groß in der drei Gleis O-Spur und hatte das System dafür entworfen.



DCS erinnert mich an das Astrac System von 1964 - das war das allererste Modellbahnkontrollsystem, entwickelt von General Electric, bei dem die Signale übers Gleis geschickt wurden. DCS kann natürlich viel mehr als Astrac, aber der Konzept ist ähnlich - kleines Hochfrequenzsignal mit den Befehlen auf dem normalen Fahrstrom überlagert - während bei DCC das Signal Fahrstrom und Befehl in einem ist.



Gruß Knut

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285218
Datum21.11.2006 22:1710205 x gelesen
Na ja DCC ist das Raumschiff Enterprise und DCS eine Sojus dagegen. Ich bevorzuge natürlich das DCC mit Zimo und wäre nur erfreut ohne Umbau den BigBoy benutzen zu können. DCS von MTH ist natürlich viel besser geworden und die Anpassung an DCC ist denen mit Protosound3 bewußt. Ich scheue auch nicht vor dem Umbau mit MX690V zurück, bin ja einiges von der Aristo SD45 mit TRAN 10A gewöhnt und werde diese Fehler nicht mehr machen. Der große Vorteil vom MX690V ist die Signalabhängigkeit und der Blockmodus inclusive guten Sound, allerdings kann ich dann den Protosound2 im Ebay versteigern. Warte jetzt einmal die Antwort von MTH bezüglich PS3 ab und entscheide mich dann nach den Kosten. P.S.: Der Rayman4449 dürfte der gehobeneren Gartenbahngemeinde entspringen. Meine Frau hat mir nach dem zweiten Video von ihm die Scheidung angedroht!!



Gruss Othmar

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285243
Datum22.11.2006 20:0010213 x gelesen
Hallo Knut nochmal. Habe von Rayman4449 im Forum folgendes gelesen:



If you want to convert to DCC and keep the sound you could disconnect everything from the DCS control system and wires but:



- the power to the PS2 system

- the tach reader and flywheel strip(otherwise your engine will always stay at idle sounds)

- speaker (obviously right? LOL)



You should then be able to wire everything up the DCC to control everything.



Ist das vielleicht die billigste Lösung? Da würde ich ja nur einen MX69V brauchen, denn die synchronen Dampfschläge holt sich das Ding vom "tach reader and flywheel"! Mittlerweilen fährt der Big Boy rein analog, dass mit Adresse 0 auf Zimo gefällt mir nicht, da geben die Motoren so komische Geräusche von sich. Werde mein Englisch aufpolieren, denn Rayman4449 dürfte in diesen Dingen sehr wissend sein.

Gespannt bin ich auch ob mir MTH eine Antwort auf die Proto-Sound3 Frage gibt, denn in Nürnberg auf der Messe haben Sie recht toll gesprochen und aus dem Bus Big Boys zu Wunderpreisen verkauft. Aber lange werde ich nicht

warten! Muss jetzt noch prüfen mit was die Beleuchtung funktioniert, denn wenns wie bei AR ist (5V Bulbs), dann brauche ich wieder Spannungswandler oder Lampentausch auf Leds und es ist nicht ganz so mit dem Rayman'schen disconnecten.



Bis bald Othmar

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 285244
Datum22.11.2006 20:4310076 x gelesen
Hallo Otmar,



die Möglichkeit kam mir schon beim ersten lesen des Threads zur Big Boy, da ich aber nicht genau wusste was es mit Protosound 2 u. 3 auf sich hat, habe ich nicht gepostet.



Aber es ist wohl die einfachste Lösung.



- die gesamte Elektronik drinnen lassen.

- alle Verbindungen bis auf Sound-Anschlüsse trennen.

- und dann die gesamte Big Boy Elektronik (incl. Sound) über einen DCC-

Decoder ansteuern.

- alle anderen Funktion wie Motor, Licht etc. werden dann ebenfalls über

den Decoder angesprochen.



Ähnlich verfahre ich z.T. mit alten LGB-Elektroniken, wenn ich hiervon bestimmte Funktionen nutzen/beibehalten möchte. Z.B. die Blinklicht-funktion meiner alten Schienenreinigungslok, hier schalte ich auch über einen Decoder die gesamte alte LGB-Elektrik.





.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorKnut8 S.8, Belleville / 285254
Datum22.11.2006 23:5610268 x gelesen
Geschrieben von Othmar OehringIf you want to convert to DCC and keep the sound you could disconnect everything from the DCS control system and wires but:



- the power to the PS2 system

- the tach reader and flywheel strip(otherwise your engine will always stay at idle sounds)

- speaker (obviously right? LOL)



You should then be able to wire everything up the DCC to control everything.




Hallo Othmar -



Hört sich einfach an, ist aber nicht unbedingt so einfach.



Erstens scheint DCS und dadurch auch Protosound ziemlich "reinen" Gleichstrom zu brauchen - steht wenigstens so auf Raymonds Webseiten. Ok - das wäre ja kein Problem so was vom DCC Signal zu erzeugen.

Aber mir ist nicht klar wie man Lok Pfeife, Glocke und was sonst noch an Sounds über DCS ansprechbar ist, durch einen DCC Decoder ansteuert. Wenn das nur einfache einzelne Eingänge bei Protosound sind die geschalten werden, dann ist es einfach.

Es ist aber auch möglich daß die Schnittstelle zwischen dem DCS Decoder und Protosound eine Hersteller spezifische Schnittstelle ist so ähnlich wie die zwischen LGB Decoder und LGB Sound oder wie SUSI - das wäre eine andere Sache.

Ich hatte Raymond schon bzl. der Schnittstelle DCS Decoder/Protosound gefragt, aber er scheint da auch nicht mehr zu wissen. Man kann ja noch mal fragen.



Gruß Knut

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ThemaMTH Big Boy
AutorSigi8 P.8, Duisburg / 285256
Datum23.11.2006 07:0510341 x gelesen
Hallo Big Boy Fan`s,



ich hätte da noch einen neuen Big Boy abzugeben.



Ein Exemplar von weltweit 500 Stück, so MTH.

Ein solches Modell ist praktisch nicht mehr zu bekommen,

schon gar nicht neu.



Wenn jemand Interesse hat meldet sich bitte unter: prehm@web.de



Gruß

Sigi

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285268
Datum23.11.2006 11:1310165 x gelesen
°Basic Operation

RailKing One-Gauge locomotives can be operated with AC or DC power output transformers. When using DC output power supplies, the user can only control the locomotive speed and direction. The locomotive will still make engine sounds but no bell or whistle control is possible when using a DC output power supply unless the user wishes to hook up the power supply to M.T.H.?s separately sold Digital Command System (see below). As with all G-Gauge locomotives, the Throttle knob or handle controls how fast your train will travel."



So ist es, in der ersten Euphorie hatte ich das Abrufen von verschiedenen Sounds ganz vergessen. Das Einzige was rüber kommen wird ist der synchrone nach Geschwindigkeit gesteuerte Dampfstoß, eben wie im Analogbetrieb. Mit der Whistle, der Bell und dem Announcement wird's vorbei sein, ausser es ist susikonform (Schnittstelle am MX69V). Mit den Lichtern ist es der selbe Scheiß wie bei Aristocraft 6V Bulbs! Das PS2 Board werde ich drinnen lassen und die Wandler nutzen 6V für Bulbs und 18V für Rauch und Kuppler, natürlich über Relais angesteuert. Basis Sound mit tachreader und flywheel wird belassen. Die Zusatzfunktionen über Relais, Sound und die eigentliche Motorsteuerung werde ich vom MX690V aus vornehmen. Die beiliegenden Beschreibungen zum Big Boy und PS2 auch die im Internet sind für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Die 6V habe ich aus der Ersatzliste im Internet in der Beschreibung ist nur die Ersatzteilnummer. Zu den Befehlen vom PS2 habe ich eine düstere Vorahnung:



Feature to be Activated Button Code

Freight Yard Sounds 1 Bell, 2 Whistles

Fire the Rear Coupler 1 Bell, 3 Whistles

Speed Control On/Off 1 Whistle, 2 Bells(from neutral only)

Lock into a Directional State/Unlock 1 Whistle, 3 Bells

Reset to Factory Defaults 1 Whistle, 5 Bells(from neutral only)





Da nur zwei Tasten in Kombination benutzt werden, schaut das irgendwie nach Pulsen aus (LGB's Urzeiten). Von MTH bis jetzt keine Reaktion zu Beschreibung PS2 Schnittstelle und PS3 Ergänzungsboard. Ich werde für die Jungs in Europa Werbung machen.



@Sigi

Der Big Boy dürfte keine limitierte Auflage sein, denn Trainworld verkauft so viele man will um $1.049,99 und wie gesagt bei Messen frei Busverkauf um ? X.XXX,-- Betrag darf ich hier nicht schreiben nur eins es kommt auf's selbe wie von Trainworld mit Transport und Einfuhrumsatzsteuer in Austria. Übrigens Zollfrei!! Taric 9503 10 10



Gruß Othmar

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 285270
Datum23.11.2006 11:5010345 x gelesen
Servus!

Möchte nur erwähnen, dass die "V" Ausführung eine Niederspannung onBoard hat -> 6Volt! Somit könntest Du Dir einen Spannungswandler schenken ...



Wenn Du das nicht brauchst und auch mit maximal 8 FAs auskommst - würde auch die "S" Ausführung reichen (kann auch bis max 5A).



Idee bei "V": Die 18 Volt für den Rauchgenerator könnte man auch via PMW von FA10 beziehen ... ich habs noch nicht ausprobiert - sollte aber imho machbar sein (könnte sogar Lastabhängig mehr und weniger werden ... und im Stillstand zb. stark drosseln ...)



lg

Oliver

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285285
Datum23.11.2006 15:0310661 x gelesen
Danke Oliver, die Idee mit der S-Version wird's wahrscheinlich auch werden, denn das DCS bleibt vorerst drinnen, darauf sind zwei Spannungswandler direkt von der Schiene (6+18V). Seit meinen Erfahrungen mit dem Tran SL80-10 lasse ich jegliche Funktion über Minirelais laufen da die Decoder z.B. nicht den amerikanischen Rauchgenerator direkt am FA angeschlossen dauerhaft aushalten. Beim MX690S kann ich dann den Soumd vergleichen und mich immer noch entscheiden ob ich das DCS PS2 entferne. Die Bulbs könnte ich auch auf Leds mit Vorwiderständen umrüsten. Vielleicht lesen jetzt auch die Jungs von MTH mit, was wir hier in Europa verwenden, laut Aussage in Nürnberg wollen Sie ja am angeschlagenen europäischen Markt mitmischen, aber mit Glocke-Glocke-Pfeiffe ist da nichts zu machen, wir Zimo-Europäer drücken einfach F12. Wobei die Amis noch hoffen ob auch Glocke-Glocke-Pfeiffe beim Big Boy ankommen und richtig interpretiert werden und sich nicht doch der Kupplungshaken löst, statt Rauch einzuschalten. Habe da schon einige PM darüber, deshalb auch mehrere Speisungsabgänge am TIU an die Schiene, dass die Befehle ja ankommen.



Gruss Othmar

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AutorKnut8 S.8, Belleville / 285294
Datum23.11.2006 20:1510124 x gelesen
Geschrieben von Othmar Oehring.........aber mit Glocke-Glocke-Pfeiffe ist da nichts zu machen, wir Zimo-Europäer drücken einfach F12. Wobei die Amis noch hoffen ob auch Glocke-Glocke-Pfeiffe beim Big Boy ankommen und richtig interpretiert werden und sich nicht doch der Kupplungshaken löst, statt Rauch einzuschalten



Hallo Othmar -



Ich hoffe ja immer noch die gute Beschreibung über Protosound und DCS zu finden die MTH von Jahren im net hatte, aber bis jetzt habe ich nichts entdeckt.

Hat MTH vielleicht ein Herstellerforum wie Aristocraft und Bachmann? Oder eine 'Yahoo Gruppe' wo man fragen könnte.



Was Glocke-Glocke-Pfeife anbetrifft, daswird nur bei analogem Betrieb benutzt wenn Du mit Wechselstrom fährts - also das normale O-Gauge Dreileiter System.

Mit dem MTH Controller werden da zwei hohe Frequenzen eingespeist die das System in der Lok erkennt und die respektiv Glocke und Pfeife auslösen.

Um dann im analogen Betrieb andere Funktionen auslösen zu können werden verschiedene Kombinationen vom Glocken- und Pfeifsignal verwendet.

DCS funktioniert ganz anders - da wird auch nur eine Taste für die Funktionen betätigt.



Du müßtest Dir mal die Verbindung zwischen DCS Decoder und Protosound anschauen wenn es so was gibt und der Protosound die DCS Signale nicht direkt interpretiert. Wenn es da elektrische Verbindungen gibt kannst Du testen welche Sounds dabei abgerufen werden. Ansagen kannst Du vergessen da diese direkt über die Schiene übertragen werden. Du sprichst ins Mikrofon und deine Stimme kommt aus dem Lautsprecher der Lok.....aber vielleicht ist es möglich Glocke und Pfeife über den Funktionseingang eines DCC Decoders zu schalten.

Irgendjemand hat da bestimmt schon herumgebastelt - frag sich blos wer.



Gruß Knut

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ThemaMTH Big Boy
AutorPete8r B8., Bielefeld / 285298
Datum23.11.2006 21:0010143 x gelesen
Ich glaube schon,dass ein Big Boy von MTH nach wie vor in den USA direkt

bestellt werden kann. Er ist im übrigen im Maßstab 1:32, also nicht LGB -kompatibel. Außerdem benötigt man, wenn man alle Funktionen einschl. Sound richtig nutzen will die spezielle MTH-Technik. Diese Firma hat leider eine

eigene Steuerungstechnik etc. herausgebracht.

Im nächsten Jahr wird voraussichtlich von USA-Trains ein Big Boy im Maßstab 1:29 auf den Markt kommen, der analog mit den herkömmlichen (starken)Trafos und Reglern gefahren werden kann. Allerdings wird er um einiges teurer sein als der Big Boy von MTH, so um die 3.500 Dollar. Bei dem derzeitg schwachen Dollar-Kurs durchaus überlegenswert.Das Ungetüm wird ca. 145 cm lang sein.

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ThemaMTH Big Boy
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 285299
Datum23.11.2006 21:1810060 x gelesen
Also auf den Bildern der MTH-Website steht die Lok offensichtlich auf LGB Gleisen. Au�erdem verweisen sie dort nur auf die Händler zum Kauf.



Die Bilder sehen klasse aus, auch wenn sie bei mir wohl nicht fahren wird.

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ThemaMTH Big Boy
AutorKnut8 S.8, Belleville / 285301
Datum23.11.2006 21:2010047 x gelesen
Ein paar von den USA Trains BigBoys gibt es schon.



Hier ein paar Bilder - Qualität der Bilder lässt allerdings zu wünschen übrig.



Gruß Knut

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285613
Datum07.12.2006 17:2210160 x gelesen
Naja, wie gesagt wird ein MX690V mit Skelett vom DCS2.0. Zu unten stehenden kann man nur sagen. Der Wille ist da, man hat auch auf mein Mail geantwortet, aber die Zeit spricht dagegen.

Originalauszug aus dem Antwortschreiben von MTH:



We do have plans on producing a Proto-Sound 3.0 upgrade for our O and One Gauge products. Such an upgrade will become available when the latest version of Proto-Sound 3.0 is produced for our regular O and One Gauge products. The current version of Proto-Sound 3.0 is only for our HO products and is not robust enough for the higher amperage requirements of O and One Gauge model railroads. At this point, we expect this new version of Proto-Sound 3.0 to begin appearing in our products in late 2007. Upgrade boards would be available shortly after that (early 2008).



Sincerely,

M.T.H. Customer Service



Gruß Othmar

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 18.11.2006 11:36 , Petronell-Carnuntum
 20.11.2006 18:16 , Petronell-Carnuntum
 20.11.2006 20:16 , Wien
 20.11.2006 20:29 , D - Krähwinkel
 20.11.2006 21:42 , Belleville, Canada
 21.11.2006 18:03 , Belleville, Canada
 21.11.2006 20:24 , Petronell-Carnuntum
 21.11.2006 21:42 , Belleville, Canada
 21.11.2006 22:17 , Petronell-Carnuntum
 22.11.2006 20:00 , Petronell-Carnuntum
 22.11.2006 20:43 , Berlin
 22.11.2006 23:56 , Belleville
 23.11.2006 07:05 , Duisburg
 23.11.2006 21:00 , Bielefeld
 23.11.2006 21:18 , Lontzen
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 23.11.2006 11:13 , Petronell-Carnuntum
 23.11.2006 11:50 , Wien
 23.11.2006 15:03 , Petronell-Carnuntum
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