banner

Sortierung umschalten zurück

Themakeine Multitraktion mit LGB onboard bei Lenz ?6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Rösrath / 285100
Datum19.11.2006 16:083872 x gelesen
Hallo,

hat jemand Kenntnis davon, ob die LGB-onboard-Decoder unter einem Lenzsystem multitraktionsfähig sind ?

Kennzeichnend dafür ist, dass die Multitraktionsadresse in CV 19 geschrieben wird. Bei mir (ich bin im Moment leider nicht zu Hause) habe ich bei zwei LGB-onboard-decodern (Sw-Version 25 und 29) das Problem, dass CV 19 weder Werte annimmt noch korrekt ausgelesen werden kann.

Einen Vergleichstest mit meiner eigenen Anlage kann ich leider erst wieder zu Hause fahren.



Schöne Grüße

Johannes



P.S. Die Multitraktionsadresse in CV 19 benutzen auch andere (nicht-Lenz) Systeme

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 285102
Datum19.11.2006 17:032971 x gelesen
Ich schon wieder !



Mittels telefonischer Testberatung haben meine weiteren Teste ergeben:

die LGB on-board-Decoder können anscheinen den CV 19 nicht verstehen und sind daher nicht gemäß NMRA multitraktionsfähig. Bei der Lenz-Zentrale LZ100 (Sw-Version 3.5) haben wir aber eine Hilfslösung gefunden, die für 2 Loks einen Betrieb in "Doppeltraktion" ermöglicht. Damit können wir ab sofort unsere beiden LGB Triebwagen 34 und 32 zusammen fahren.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Stuttgart / 285105
Datum19.11.2006 17:222921 x gelesen
Servus Johannes,



mich wundert nur eines: Probleme treten immer mit Lenz auf. Habe im Forum gestöbert und bin fündig gewurden. Ich fahre relativ häufig Vorspann mit Loks mit Onboard Decoder. Hat immer gefunzt. Aber lassen wir das. Schade ist immer bloss, dass der Fahrspass zu kurz kommt wenn man Ursachenforschung betreiben muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 285120
Datum19.11.2006 20:202886 x gelesen
Hallo Andeas !



Ich habe es jetzt zuhause mit meiner Lenzanlage und mit der Intellibox durchgetestet. Dem LGB-onboard-Decoder ist es völlig egal, welcher Eintrag im CV 19 steht, er ignoriert diesen einfach. Es ist halt so, dass LGB eben nicht NMRA-konform arbeitet.

Ist zumindest gut, das ich das jetzt herausgefunden habe, bevor ich mir weitere Loks mit LGB-onboard-Decoder zulege. Bislang habe ich immer die LGB-Elektronik komplett entsorgt und durch eigene Bauteile ersetzt, bei denen ich die korrekte Funktion sicherstellen kann. Der RhB-Triebwagen ist bislang mein einziges LGB Fahrzeug mit onboard-Decoder und ich werde mir also keine weiteren damit kaufen. Da ich den Triebwagen sowieso mit Sound nachrüsten will (und ihn dazu aufmachen muss), kann ich dann auch gleich einen Zimo-Decoder einbauen. Die funzen bei mir immer.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285126
Datum19.11.2006 21:202835 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschEs ist halt so, dass LGB eben nicht NMRA-konform arbeitet.



Hallo Johannes -



Hier in Nord Amerika hat LGBoA das über die Jahre bestimmt hundertmal erwähnt....allerdings mehr in der Richtung daß MTS besser ist als NMRA-DCC.

Der on-board Decoder versteht CV19 überhaupt nicht - ist auch nicht in der On-board Decoder Beschreibung erwähnt. Doppeltraktion wird einfach über zwei Adressen gemacht.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285127
Datum19.11.2006 21:312751 x gelesen
Geschrieben von Andreas Meyermich wundert nur eines: Probleme treten immer mit Lenz auf.



Hallo Andreas -



Lenz hat schon seine Mucken, aber die anderen Systeme (Zimo, Massoth usw,) auch.

Das Problem mit der Multitraktion beim LGB On-board Decoder ist aber einwandfrei bei LGB zu suchen - der Decoder erkennt einfach CV 19 nicht und kann somit auch nicht über CV 19 programmiert werden. Steht auch nichts über CV 19 in der Bediehnungsanleitung vom LGB Decoder - ist also nicht etwas was nicht funktioniert. MTS ist halt nicht das gleiche wie NMRA DCC.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.11.2006 16:08 , Rösrath
 19.11.2006 17:03 , Rösrath
 19.11.2006 17:22 , Stuttgart
 19.11.2006 20:20 , Rösrath
 19.11.2006 21:20 , Belleville, Canada
 19.11.2006 21:31 , Belleville, Canada
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt