banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrafo LGB 501008 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorBern8d S8., Hamburg / 285477
Datum02.12.2006 09:319598 x gelesen
Hallo zusammen,



ich habe einen Jumbo mit einer Fernbedienung. Wenn man ohne Fernbedienung fahren will, muss man eine "goldene" Brücke in die Fernbdienungsbuchse am Trafo einstecken, ansonsten gibt er immer seine volle Leistung ab.



Die Brücke ist mir abhanden gekommen und ich werde mir eine neue biegen. In welche Löcher der Buchse muss das Teil eingesetzt werden? Leider gibt die Bedienungsanleitung nichts her und ich hab das Teil so gut aufgeräumt, dass ich es nicht wiederfinde.



Aus Hamburg an die Gartenbahner dieser Welt



Gruß



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 285478
Datum02.12.2006 11:168628 x gelesen
Servus Bernd!

Aus der Bedienungsanleitung geht ganz klar hervor, daß man auf der Trafo Rückseite in der Mitte "siehe Bild> Anschlüsse" dort wo die Fernbedienung angesteckt werden muß, die Brücke entfernt werden soll!( bei Nichtbenützung) Siehe bei Skizze die Nr. 13!!!!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Hamburg / 285481
Datum02.12.2006 11:598520 x gelesen
Hallo Wilhelm,



mein Problem ist, dass ich jetzt ohne Fernbedienung fahren möchte und in der Buchse eine Brücke einsetzen muss. In der Buchse sind 9 Löcher (5 obere Reihe, 4 untere Reihe). Ich bin der Meinung, dass die Brücke die beiden äußeren Löcher der unteren Reihe überbrückt hat. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Deshalb nochmal die Frage: Welche von den Löcher muss ich überbrücken,wenn ich ohne Fernbedienung fahren möchte?



Gruß



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 285482
Datum02.12.2006 12:118329 x gelesen
Hallo Bernd!

Laut der Beschreibung sind es die beiden Buchsen genau in der Mitte!

Ich habe aber keinen Jubo, daher kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen! Wenn Du sagst es war irgendwo an der Seite?????

Ich würde probieren, was soll schon passieren? Der Jumbo ist ja kurzschlußsicher!!!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 285483
Datum02.12.2006 12:238276 x gelesen
Hallo Bernd!

Habe soeben mit einen Freund von mir telefoniert! Der hat einen Jumbo und bestätigte mir, daß die Brücke genau in der Mitte eingesetzt gehört!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 285500
Datum02.12.2006 20:148442 x gelesen
guten abend Bernd



wie du schon richtig beschrieben hast handelt es sich um eine 9 polige Buchse. Die Brücke überbrückt in der oberen Buchsenreihe (fünfe)die beiden äußeren Buchsen !



Tipp: bei fern bediennung oder anschaltung durch reedrelais das Brücken teil mit gewebeband am jumbo festkleben.



ein anruf in Nürnberg bringt dir erstens: kostenlos das originalteil

und zweitens: nochmals die korrekte antwort.



ps: der "draht" hat genau 1mm Durchmesser, spitzen etwas anschrägen, dann flutscht es besser.



und allzeit freie fahrt,rainer ulm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Hamburg / 285505
Datum03.12.2006 07:558415 x gelesen
Guten Morgen Rainer,



Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde gleich einen "Draht" zuschneiden und einbauen. Als kleines Dankeschön folgender Hinweis: Ich bin Mitglied der LGB-Freunde-Nord und wir sind jedes Jahr bei Dir ganz in der Nähe in Dornstadt in einem Altenheim mit einer großen "fliegenden" Anlage. Geplant ist der Termin für nächstes Jahr vom 30.10.2007 bis 05.11.2007.



Einen schönen Gruß aus dem heute grauen Hamburg nach Ulm



Bernd



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 285519
Datum03.12.2006 17:228257 x gelesen
hallo Bernd



da haben wir uns unbekannterweise dieses Jahr gesehen, ich war 2x in Dornstadt und hatte auch hier einen hinweis geschrieben.



die treibende pfarrerschaft ist mir wohl bekannt.



den termin sollte man im herbst 2007 hier ins forum einstellen.





dann gute fahrt und genügend wasser in der alster





rainer,ulm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2006 09:31 , Hamburg
 02.12.2006 11:16 , Mödling
 02.12.2006 11:59 , Hamburg
 02.12.2006 12:11 , Mödling
 02.12.2006 12:23 , Mödling
 02.12.2006 20:14 , ulm
 03.12.2006 07:55 , Hamburg
 03.12.2006 17:22 , ulm
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt