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ThemaKastendampfloks22 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorThom8as 8J., München / 283179
Datum18.09.2006 18:0114905 x gelesen


Hier noch ein Foto vom Heck der talfahrenden Nr. 5, leider etwas unscharf und duster.

Servus aus München, Thomas

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283466
Datum27.09.2006 21:0714166 x gelesen
Moin,



damit der arme Thoams Jürgens den Kastendampfthread nicht ganz alleine vollschreiben muss, habe ich mal einen Blick über den Tellerrand, drei Foren weiter, riskiert:



http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5685



Da hat jemand einen Laserbausatz für eine Kastenlok entwickelt, der einfach auf einen Playmobil Funkfernsteuerantrieb zu montieren ist. Da braucht man noch nicht einmal Schienen zu putzen. Das finktioniert ja mit Batterie oder Akkus.



Eigentlich müsste man gleich zwei davon kaufen, weil man den Bausätz verbrettert oder mit glautter Aussenfläche zusammensetzen kann.

Ganz schön listig, diese Laseristen.





Viel Spaß



Otter 1

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 283467
Datum27.09.2006 21:0814265 x gelesen
Guten Abend zusammen,



für die Bastler unter Euch habe ich einen Gehäusesatz aus gelasertem Sperrholz auf Basis eines Playmo-RC-Fahrwerks entwickelt. Der Aufbau kann wie im Bild als türloser Bretteraufbau für eine Kastendampflok dienen. Dreht man jedoch die symmetrischen aufgebauten Stirn- und Seitenteile um, erhält man die glatte Oberfläche eines Blechaufbaus. Natürlich mit beiliegenden Türen.

Die Aussparungen für Akkusatz unnd Antenne sind auf der 3 mm-Sperrholzplatte gut zu erkennen. Dach, Fenterrahmen und Serviceklappen liegen auf einer weiteren Sperrholztafel in 1 mm bei,

Wer Interesse an dem Teilesatz hat, einfach bei mir melden.











Wünsche einen schönen Abend



Michael

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 283893
Datum08.10.2006 17:3314300 x gelesen
Hallo zusammen,



in der Zwischenzeit habe ich nach erfolgreicher Probefahrt begonnen den Kasten mit Holzbeizen zu bearbeiten. Das Bild zeigt den Aufbau nach einmaliger Behandlung mit Pulverbeize von Clou in Schwarz für die Fahrwerksverkleidung, in Nussbaum für den Aufbau. Nach dem Trocknen werden die Oberflächen mit einem Schleifschwamm geglättet, dann wieder gebeizt usw.

Mehr zu der folgenden Oberflächenbehandlung kann sicher Otter 1 empfehlen.

Es folgen die Montage der Fensterrahmen, Kupplungen und der einen oder anderen Niete. Das Dach ist mit Schleifleinen bezogen.



null



Wünsche einen schönen Abend



Michael

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 283915
Datum09.10.2006 21:3813953 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerMehr zu der folgenden Oberflächenbehandlung kann sicher Otter 1 empfehlen



Kann ich. Einfach Porenfüller & Lack, Wachse, Erdal-Glänzer drauf. Puffer, Kupplung, Brenmsschläuce, Griffstangen wären auch nicht verkehrt.

Ein Schlot aus dem Dach plus vielleicht Kondensatoren würden darauf hinweisen, um was es sich handelt.



Bei Ebay ist gerade ein seltenes Schätzchen von Kastendampflok aus der Kleinserie aufgetaucht. Scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&item=290038042142&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1



Davon snd seinerzeit meies Wssens nach gerade mal 20 oder 25 Stück von gefertigt worden.



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284046
Datum13.10.2006 15:0914317 x gelesen
Moin,



inzwischen habe ich einen Verwandten von Michaels Lsergangshop-Entwurf gefunden:





Verlinkt von: http://www.lner.info/locos/J/j70.shtml



Man achte auf die Kommodentüren an der Vorderseite, damit man an die Rauchkammer herankommt. So ein Kuhfänger / schienenräumer macht sich auch nicht schlecht an der Pufferbohle. Es scheint sich um eine Regelspurok zu handeln.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 284194
Datum18.10.2006 22:0314596 x gelesen
Guten Abend zusammen,



in der Tat handelt es sich bei den von Otter vorgestellten Kastenloks um die erwachsenen Tanten dieser Bauart mit liegendem Kessel. Meine Schmalspurversion wird einen stehenden Kessel erhalten. Entweder aus der schon erwähnten Getränkedose oder aus Resten von PVC-Rohren. Der abgebildete Kessel besteht aus einigen solcher Teilen, einer Handvoll Messingnägel und einer Plastikdose eines Diafilms. Da aber liegend wird er für die Kastenlok nicht vewendet. Nebenbei bemerkt hat sich auch der Kesselprüfungs-Abschnittsbeauftragte der Finstertobler Wald- und Wirtschaftsbahn negativ über den Kessel geäußert. Ziemlich pedantisch finde ich!







Eine Stehkesselattrape dürfte also relativ leicht aus Resten anzufertigen sein. Das Vorbild des Wagens, es handelt sich um den Redlich & Berger Materialbahnwagen, stammt aus der Frühzeit der Eisenbahn und wurde in dieser Form schon bei der Bosnabahn eingesetzt. In Österreich waren 2 Exemplare davon noch im Jahr 1972 vorhanden. Die Holzpufferkupplung ist übrigens originalgetreu!



Nachdem die erste Serie der Kastenlok ratzfatz verkauft war, habe ich für Nachschub gesorgt. Wer auch eine haben möchte, soll sich einfach bei mir melden. Dasselbe gilt übrigens auch für den Materialbahnwagen.



Wünsche noch einen schönen Abend



Michael

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284199
Datum19.10.2006 10:4314257 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael SättlerNachdem die erste Serie der Kastenlok ratzfatz verkauft war, habe ich für Nachschub gesorgt. Wer auch eine haben möchte, soll sich einfach bei mir melden



Scheint ein heisser Herbst für Exoten zu sein. Erst die erste Serie der Taurus ausverkauft, jetzt auch noch die Kastendampfloks.



Ich könnte bei Bedarf noch einen alten Kessel sponsorn. D.h. noch sieht er nicht sehr alt aus, eher wie frisches Plastik.





Alle Photorechte: JZ



Da der Kessel von einer Lok stammt, die beim Vorbild auf 760 mm gelaufen ist (LGB Stainz), wird er natürlich stilecht auf einem Decauville Wagen mit 32mm Spur transportiert.

Die gibt es im Lasergangshop im Maßstab 1 : 22,5 oder in 1 : 19. Selbstverständlich mit unterschiedlichen Unterwagen. Auf der Messe Leipzig waren sie sogar mit Gn15 Unterwagen (16mm Spur) im Angebot.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 284203
Datum19.10.2006 16:2314372 x gelesen
Hallo zusammen.



ich habe hier für die Kastenlokfreunde eine Schablone zum Bohren von Nietlöchern gezeichnet. Es handelt sich um eine Pdf-Datei. Diese einfach ausdrucken, mit Tesa auf die entsprechendne Bauteile heften und bohren. als Nieten entweder kleine Messingnägel vom Baumarkt verwenden, oder Plastiknieten bei VARIO Helicopter



Hier die Pdf-Datei Kastenlok-Nietreihen



Im Falle der Fälle kann ich auch mit den Kunststoffnieten aus meinem Bestand aushelfen.



Wünsche einen schönen Nachmittag



Michael

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AutorThom8as 8J., München / 284248
Datum22.10.2006 20:2214020 x gelesen
Hallo,

von der improvisierten Sommer-Fotostrecke draußen hier noch zwei Fotos von Kastenlok Nr.5:

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284249
Datum22.10.2006 20:2313960 x gelesen
Hallo,

von der improvisierten Sommer-Fotostrecke draußen hier noch zwei Fotos von Kastenlok Nr.5:

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284250
Datum22.10.2006 20:2314105 x gelesen
Hallo,

von der improvisierten Sommer-Fotostrecke draußen hier noch zwei Fotos von Kastenlok Nr.5:

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284251
Datum22.10.2006 20:2514177 x gelesen
Sorry, obiger Beitrag sollte nur 1x erscheinen!!!

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284260
Datum23.10.2006 15:3414415 x gelesen
Hallo,

ich hatte mal versprochen, mit einigen Fotos den Umbau der Stainz zu meiner Kastenlok Nr.5 zu demonstrieren. Jetzt sind die Fotos fertig - hier sind sie. Das Haupt-Umbaumaterial ist Holz in Form von Kiefer-Modellbauleisten und Birkenfurnier-Sperrholz (0,5mm), das Dach ist aus Kunststoff und stammt von einem LGB-G-Wagen (300mm, etwas gekürzt, mit dem Haarföhn leicht nachgebogen).

Erstes Bild: Nach Demontage der Stainz-Aufbauten wurde zuerst die rechtwinklige Bodenplatte bis vorn zur Kesselfront hergestellt. Der hintere Stainz-Führerhausboden wurde etwas angerauht, um mittels Pattex die Aufklebung der in sich verleimten Bodenleisten sicher aufzunehmen. Vorn liegt der querverleimte Querriegel unter der Kesselfront auf dem roten Fahrwerksrahmen auf (ebenso verleimt+verklebt/s.auch nächstes Bild). Am Heck erkennt man die Aussparungen für die Verschraubungsstutzen des einbezogenen Stainz-Führerhaus-Hecks. Der Dampfdom ist geöffnet zur Aufnahme eines einzuklebenden Flaschenkorkens samt aufgeleimten Holzpfropfens. Der Schornstein ist bis Unterkante Dach gekappt.

Hier die gleiche Situation von vorn. Zwischen Fahrwerksrahmen, Zylinder und Kastenboden ist eine probeweise aus Karton geschnittene Blende eingepasst.

Das einbezogene Stainz-Heck ist schon aufgesetzt. Die vorn abgesägten Wasserkästen der Stainz sind unter dem Heck als tiefliegender querliegender Wasserkasten montiert und die heckseitig offenen Stellen mit eingepassten Holzteilen geschlossen. Vorn vor (=über) dem Dach sieht man den eingepassten Holzpfropf aus dem Dampfdom ragen.

Vom "Zwischenboden" des Stainz-Führerhausdachs wird eine Dachstützleiste über den leicht gekürzten Dampfdom und Schornstein verlegr und befestigt (verklebt und verschraubt, später im einsehbaren Bereich noch deutlich schlanker geschnitten). Über den Zylindern werden die Frontblenden eingepasst.)

Mit dünner Pappe werden erste Umlaufverkleidungs-Anproben zur richtigen Proportionierung gemacht. Das Stainz-Heckdach liegt ebenfalls nur provisorisch auf.

Das Heck ist bereits mit tannengrüner matter Acrylfarbe gestrichen. Ebenso der Kessel matt anthrazit, davon einige Details farblich hervorgehoben. Linksseitig ist ein (Etwas improvisierter) Führerstand entstanden.

Die rechte Seitenumlaufverkleidung entsteht, Frontblende und linke Verkleidung fehlen noch:

Zum Schluß nochmal ein Blick nach hinten: Es ist eine kompakte tief herabgezogene Heckpartie entstanden. Das Dach fehlt hier noch, es wird mittig hinten und auf dem Dampfdom verschraubt

und sitzt griff- und tragsicher fest.

Und ganz zum Schluß nochmal die fertige Lok, hierüberquert sie soeben den Kellerfensterkasten im Gegenlicht, auf dem Weg zur Fotostrecke im Garten:

Und hier -als letztes- im Einsatz vor dem Roten Zug, auf dem Abstellbrett vor der Hauswand:

Tut mir leid, wenn ihr euch ein bischen die Köpfe verdrehen müsst bei den ersten Bildern, ich hab sie nicht mehr aufrecht hinbekommen.

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284320
Datum25.10.2006 22:0914582 x gelesen
Hallo,

habe soeben im brit. Gnatterbox-Forum (http://forum.gn15.info/...) eine Fotoserie (Modell-Bauprozess) einer interessanten brit. Kastenlok mit Stehkessel entdeckt:

Hier der Link:

Lohnt sich mal reinzuschaun.

Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / 284321
Datum25.10.2006 22:1214462 x gelesen
Sorrry, das Verlinken hat nicht gefunkt, ich versuchs nochmal:http://www.shiftingsands.fotopic.net/p10011921.html

So, jetzt scheints gefunkt zu haben.

Servus aus München, Thomas

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285503
Datum02.12.2006 23:0414073 x gelesen
Guten Abend zusammen,



die LowTech Enginneering Abteilung hat zugeschlagen. Ein Live Steam Antrieb für die Sperrholz-Kastenlok. Christian Amann heißt der kühne Konstrukteur der sich zumindest vor Feuer nicht fürchtet!!

Über die ersten Ausfahrten unter Dampf sowie den Zustand der Maschine, besonders des Aufbaus, wird berichtet werden!!











Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285598
Datum06.12.2006 16:3514279 x gelesen
Guten Abend zusammen,



mein guter Freund Martin hat die Kastenlok als Dieselmaschine mit glatten Aussenflächen umgesetzt. Die Stirnlampe ist von Aldi, ich habe diese Minitaschenlampe vor einiger Zeit hier vorgestellt. Die Rüstteile enstanden unter Verwendung von allen möglichen Teilen, die in einer schwäbischen Bastelecke zu finden sind.







Die blaue Diesellok rechts ist ebenfalls von Martin gebaut, LowTech but Big Fun!!







Der Weichenhebel ist von der Lasergang, als Teilesatz aus Edelstahl!!







Harzwagen auf selbstgebauten Diamonds!! Très chic!!



Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285771
Datum13.12.2006 22:0914033 x gelesen
Guten Abend zusammen,



hier mal beiden Kastenlokvarianten. Das eine oder andere Detail kommt noch dran. Die Dampfversion ist mit Ozark-Kupplungen ausgestattet, die Dieselversion mit LGB-Kupplungen. Beide fahren mit Playmo RC-Fahrwerken.









Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 285950
Datum19.12.2006 22:0114145 x gelesen
Guten Abend zusammen,



hier die neuesten Nachrichten der unheimlichen LowTech Engineers. Christian arbeitet sich entschlossen mit seinem Live Steam Antrieb an die erste Fahrt der Kastenlok unter Dampf heran. Mit Druckluft funktioniert das schon recht anständig.





Foto: Christian Amann



Mittels Schwungrad an der Seite wird die Richtung vorgegeben. Dampffreunde kennen das von den Willis und Konrads aus den Hause Regner.



Klaus versucht sich am archaischen Uhrwerksantrieb. Very british, kann ich da nur sagen.





Foto: Klaus Komischke



Vielleicht sollte man auch noch einen Gummimotor ausprobieren???



Wünsche einen schönen Abend



Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg287697
Datum08.02.2007 22:1314438 x gelesen
Guten Abend zusammen,

Schienenstrom, ach wie langweilig, Akkubetrieb, ach wie öde!!! Des Eisenbahners Herz lechzt nach Echtdampf. Wie angedroht ist die Lasergang-Kastenlok auch für Live Steamer geeignet.
Nachzulesen bei den
Amanns aus Nürnberg!

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg292046
Datum08.06.2007 14:3313875 x gelesen
Hallo zusammen,

Andreas Gnilka aus Berlin hat mir 2 Aufnahmen seiner Low-Tech / Big-Fun Kastenlok auf Basis RC-Fahrwerk von Playmo und Kastenaufbau vom Lasergang-Shop nebst weiteren Zutaten wie Kupplungen und Laternen geschickt. Und das zum Low-Cost Preis!





Wünsche ein schönes Wochenende

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
Herausgeber der Lasergang Gazette.

http://www.lasergang-shop.de
http://www.lasergang-gazette.de
http://www.kreativmeile.eu

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 18.09.2006 18:01 , München
 27.09.2006 21:07 , D - Krähwinkel
 27.09.2006 21:08 , Eningen u.A.
 08.10.2006 17:33 , Eningen u.A.
 09.10.2006 21:38 , D - Krähwinkel
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 06.12.2006 16:35 , Eningen u.A.
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