banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung mit SIKU-Traktor?9 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorPaul8 F.8, Neustadt / 285608
Datum07.12.2006 16:353698 x gelesen
Hallo,



als belebendes Element für eine Garténbahn sind aus meiner Sicht fernsteuerbare Straßenfahrzeuge gut geeigent, aber das Angebot ist sehr gering.

Nun bietet SIKU Metall-Traktoren (mit jeder Menge Zubehör für den Landwirt) im Maßstab 1:32 an, davon einige Modelle mit kompletter Infrarot-Fernsteuerung (siehe www.siku.de, CONTROL). Nach Auskunft von SIKU ist die Fernsteuerung für den Außeneinsatz bei einer Reichweite von bis zu 5 m geeignet, die Fahrzeuge (Getriebe) sind allerdings schmutzempfindlich, so dass von einem Einsatz in unwegsamem Gelände abgeraten wird.



Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit einem solchen SIKU-Traktor gesammelt?



MfG

Paul

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285616
Datum07.12.2006 20:002947 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Paul Frießemsind aus meiner Sicht fernsteuerbare Straßenfahrzeuge gut geeigent, aber das Angebot ist sehr gering.



Eigentlich gibt es reichlich geeignete ferngesteuerte Fahrzeuge im Handel.



Bei Bretzler ist gerade ein ferngesteuerter Gabelstapler für gerade mal 24.00 Euro im Angebot, manch einer kurvt mit dem Dickie/Conrad Bus über die Anlage, Leute, die es stressfrei haben wollen, setzen ihre Autos auf Carrera Rennbahnen. (siehe SBF).



Im BBF wurde von einem Pola Lanz Trecker berichtet, in der aktuellen Ausgabe der GARTENBAHN bietet jemand für 9,90 die Baubeschreibung für die Umrüstung eines Pola Goliath auf RC an ( S. 43) .



Gerade in der Vorweihnachtszeit wird man von den vielen Fernsteuerfahrzeugen geradezu erschlagen. Nach Weihnachten findet man viel davon im Sperrmüll oder bei Ebay.



Mit dem Siku Traktor habe ich in Köln auf der Messe mal gespielt. Funktioniert und macht Spaß, ist aber eher für den Maßstab 1 : 32 geeignet.

http://www.toyshop.ch/siku_rc_control.htm Infrarot Fernbedienung funktioniert beim heimischen Fernseher meist. In freier Wildbahn kann einem schon mal die Sonne dazwischenfunken.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 285617
Datum07.12.2006 20:122845 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Otter 1 .igentlich gibt es reichlich geeignete ferngesteuerte Fahrzeuge im Handel.

Jo eh - nur leider sind die meist eher 1:18, als 1:24 ...

Wobei man jetzt streiten könnte, was besser zu 1:22,5 passt ;-)

Ich hab' mich jetzt halt auf 1:24 festgelegt.



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285619
Datum07.12.2006 20:452956 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiWobei man jetzt streiten könnte, was besser zu 1:22,5 passt ;-)



Was gibt es denn da zu streiten? Zu 1 : 22, 5 passt nur 1 : 22,5, sonst garnix.



Ich diskutier doch auch nicht, ob zu einem M5 Gewinde besser eine M 4 oder M 6 Schraube passt.



Die Frage ist eher, wo man verlässlich Modelle in 1 : 22,5 herbekommt. Da wird einem ja von Händlern und Herstellern oft dreist ins Gesicht gelogen.



Selbst wo 1 : 22,5 drauf- oder dransteht, ist nicht immer 1 : 22,5 drin.



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 285621
Datum07.12.2006 21:552843 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Otter 1 .Ich diskutier doch auch nicht, ob zu einem M5 Gewinde besser eine M 4 oder M 6 Schraube passt.

Da gibts auch nix zu diskutieren - weil mit ein bisserl guten Willen passt das schon! Und wenn nicht, wird halt nachgeholfen - da muss man schon auch kreativ sein ;-)



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285623
Datum07.12.2006 22:372880 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver Zoffiweil mit ein bisserl guten Willen passt das schon! Und wenn nicht, wird halt nachgeholfen



Genau, einfach einen Hammer eine Nummer grösser oder kleiner. Muss einem bloß noch verraten werden, wo der gerade hängt.



Im Notfall werden dann noch zylindrische Reibahlen erfunden, um dem Schwachsinn die Krone aufzusetzen. Das passt dann im Maßstab zu den konzentrischen Parallelgeraden und der Sülzenpresse. Schon die Ohm-Schutzimpfung beantragt?



Viel Spaß



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 285633
Datum08.12.2006 12:462815 x gelesen
Hallo,

wie schön, daß "G" für Gummi steht!! ;-)

Wie Oliver hab ich mich für den Fuhrpark der Strßenfahrzeuge auf 1:24 nicht gerade festgelegt, aber bevorzugt. Fahrzeuge in 1:18 sind mir da schon zu groß, und diese tollen SIKU leider zu klein.

Kann jeder halten wie er will, ist halt Geschmacksache, gelle?

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / 285637
Datum08.12.2006 17:102724 x gelesen
In unserem Verein hat sich jemand so ein Teil zugelegt: nach seiner Angabe max. 5 Meter Reichweite bei freier Sicht.



Bei 1:32 eher als Hintergrundmodell geeignet ;-)



Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Hamburg / 285649
Datum09.12.2006 06:392734 x gelesen
Hallo Paul,



ich habe mir vor geraumer Zeit einen Siku Trecker zugelegt und bin zufrieden. Die Fernbedienung liegt ausgesprochen gut in der Hand. Der Siku Trecker läßt sich feinfühliger lenken und man kann gut auf der Anlage damit fahren. Das macht richtig Spaß. Leider ist der Wendekreis recht groß. Aber dann kann man halt mehr rangieren. Die Fernbedienung reagiert nur in Sichtweite. Kommt ein Hindernis dazwischen, bleibt der Trecker stehen. Beim Einsatz im Wohnzimmer funktioniert der Trecker, aber die Fernbedienung vom Fernseher geht nicht mehr. Kann manchmal vom Vorteil sein ...



Vom Maßstab paßt er natürlich nicht zur Gartenbahn. Stellt man ihn aber neben den Lenz Traktor ist fällt der unterschiedliche Maßstab nicht auf. Bei Modell sind gleich groß. Ich finde, man kann hier gut einen Kompromis eingehen. Zumal das Vorbild in 1:22,5 Maßstab umgesetzt jede Gartenbahnlok von der Größe her erschlagen würde.



In meinem Verein wurde auch ein Billig-Gabelstapler vorgestellt. Die Fernbedienung ist nicht regelbar. Vorwärts,rückwärts alles ohne Zwischenstufen. Wenn das Fahrzeug nicht beladen ist, reagiert die Lenkung ungenau. Aber die Funktion Hochheben und Absetzen von Gütern macht Spaß.



Gruß aus Hamburg und viel Spaß bei Treckern



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.12.2006 16:35 , Neustadt
 07.12.2006 20:00 , D - Krähwinkel
 07.12.2006 20:12 , Wien
 07.12.2006 20:45 , D - Krähwinkel
 07.12.2006 21:55 , Wien
 07.12.2006 22:37 , D - Krähwinkel
 08.12.2006 12:46 , Potsdam
 08.12.2006 17:10 , Idstein
 09.12.2006 06:39 , Hamburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt