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ThemaUmrüsten von Steck- auf Schraubverbindungen16 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285729
Datum12.12.2006 20:0510765 x gelesen
Wie kann man die aufgepressten Steckverbindungen von originalen LGB Gleisen am besten entfernen ohne die Halterung des ersten Schwellen zu zerstören. Ich trenne mit dem Stainley die Halterung der Steckverbindung auf und biege den Messinghalter gerade. Danach weite ich die Steckverbindung auf und ziehe diese ab. Trotzdem kommt es relativ oft vor dass ich den ersten Schwellen zerstöre.

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 285732
Datum12.12.2006 20:599624 x gelesen
Hallo,



bei mir funktioniert das so:



1. Schraubendreher (daumenbreite Klinge) parallel zur Längsrichtung der Schienen in die Schienenverbinder-Lasche einsetzen

2. Schraubendreherklinge quer zur Längsrichtung der Schienen drehen

3. Die Lasche biegt sich daumenbreit auf

4. Lasche mit dem Schraubendreher senkrecht scharf nach unten drücken

5. Lasche springt ab, keine Kleineisen beschädigt.

6. fertig und freu ;-)



Dauer der Aktion: max. 2 Sekunden

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285733
Datum12.12.2006 21:249485 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Othmar OehringWie kann man die aufgepressten Steckverbindungen von originalen LGB Gleisen am besten entfernen ohne die Halterung des ersten Schwellen zu zerstören



Mit den Fingern die Schwelle unter dem Schienenverbinder nach unten drücken. (ausclipsen)



Mit einer spitzen Zange in den Scheinenverbinder fassen, im Uhrzeigersinn drehen und abziehen.



Schwelle wieder zurückdrücken bis die Kleineisennachbildungen am Profilfuß einclipsen.



Viel Spaß



Otter 1



P.S. : Was ist ein Stainley

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 285734
Datum12.12.2006 21:359570 x gelesen
Hi Otter,



Geschrieben von Otter 1 .Mit den Fingern die Schwelle unter dem Schienenverbinder nach unten drücken. (ausclipsen)



...



Schwelle wieder zurückdrücken bis die Kleineisennachbildungen am Profilfuß einclipsen.




Den musst Du mir einmal vormachen, will ich sehen ! Natürlich auch Deine Finger -:)) !





@Othmar: Wie Manfred es beschrieben hat, nur nehme ich anstelle des Schraubendrehers, die Flachzange von Otter :).



Lasche links und rechts etwas reichlich aufbiegen und dann mit der Zange den Verbinder fassen und nach unten wegdrücken. Die kleine Lasche, die in der Schwelle steckte, hebelt sich damit förmlich aus. Schwelle und Gleis dabei festhalten damit auch wirklich kein Kleineisen abbricht.



Es gibt von Playmobil einen Stromunterbrecher Nr.4373, dort ist in der Anleitung mit Bildern beschrieben wie es mit einer Zange funktioniert.





.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 285735
Datum12.12.2006 21:359454 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .P.S. : Was ist ein Stainley



Hallo Jürgen,



Othmar könnte damit ein Hand-Werkzeug der Firma Stanley siehe hier gemeint haben. Zumindest habe ich das so interpretiert - bin gespannt, was er uns dazu sagt.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285738
Datum12.12.2006 22:109522 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlDen musst Du mir einmal vormachen, will ich sehen ! Natürlich auch Deine Finger -:)) !





Alle Photorechte: JZ



Linker Daumen mit LGB Gleis. Restliche Finger sind links des Daumes und halten das Gleis fest. Sowas mache ich quasi in Sekundenbruchteilen mit links. Als Linkshänder sowieso. Noch Fragen?



Grüße



Otter 1



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AutorThom8as 8J., München / 285741
Datum12.12.2006 23:069441 x gelesen
Hallo Othmar,

wenn du die Steckverbinder evtl. noch weiterverwenden willst später, musst du sie auf der Unterseite, dort wo sie mit dem Punktdruck auf die Schienenprofil-Unterseite gepresst sind, mit passendem Metallbohrer aufbohren - danach kannst du sie mit der Zange gerade abziehen, ohne sie zu verbiegen. Dauert entsprechend länger.

Servus aus München, Thomas

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285744
Datum13.12.2006 07:409409 x gelesen
Danke für die vielen Tipps. Mit Stainley meinte ich das Messer. Das Ausclippsen der Messingschiene von der "Schwellenplatte" ist genau das Problem. Sind die Schienen etwas älter oder im Freien gelegen, oder Weichen, dann clippst es nicht mehr, sondern bricht ab, drum das Aufschneiden und Geradebiegen. Das mit dem Aufbohren ist ein super Tipp, hab's gerade ausprobiert und zufällig eine Schiene erwischt wo auch das Ausclippsen funktionierte ohne Stainley-Messer. Ich hab jetz 8 Weichen umgerüstet, damit ich sie einwintern kann und da gehts ja mit Schraubverbindungen richtig toll, aber das Ausclippsen??



Gruss aus Petronell

Othmar

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 285747
Datum13.12.2006 09:509493 x gelesen
Hallo,

das mit dem Ausclipsen....

und wenn bei mir an dieser Stelle diese Kleineisennachbildung abbricht, was solls?? Der Schraubverbinder fixiert es garantiert, und auffallen tut es mir auch nicht, außer ich weiß es und bücke mich um es zu sehen.

Der entscheidene Punkt bei mir ist die Funktionstüchtigkeit. Im Vorbild gibt es sicherlich genug Vorbilder, wo Kleineisen fehlen....oder..?

Gruß Peer

www.peer-babeck.de

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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / 285748
Datum13.12.2006 11:099415 x gelesen
Na ich hab schon geglaubt nur mir brechen diese "Kleineisen". Schöner ist's natürlich wenn's ganz bleibt, der Wiederverkaufswert einer Weiche im unbeschädigten Zustand steigt natürlich auch dadurch. Beim Vorbild gibt es Gott sei Dank Streckengeher, die dieses "Fehlen" oder Beschädigung melden und auch umgehend die Reparatur oder eine Geschwindigkeitsminderung einleiten. Zumindest ist's so bei den ÖBB, wo ich 35 Jahre lang gearbeitet habe.



Gruß Othmar

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 285749
Datum13.12.2006 11:269390 x gelesen
Hallo Zusammen,



Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte ! Sven Linden hat's doch geschafft diesen einfachen Vorgang in den wesentlichen Phasen der Extraktion vorbildlich darzustellen. Für Sammler von Schienenverbindern ist das natürlich nicht die richtige Methode. Dem Buntmetallhändler ist's alledings egal in welchem Zustand er die Dinger bekommt. Für ihn zählt nur die Masse.



Gruß

Rainer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285750
Datum13.12.2006 11:319397 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Othmar OehringNa ich hab schon geglaubt nur mir brechen diese "Kleineisen".



Es scheint so, als hätten die Hersteller im Verlauf der Jahre gelegentlich die Kunststoffzusammensetzung geändert. Manche Schwellen verspröden oder verblassen innerhalb weniger Jahre, andere scheinen ewig im UV Licht zu überleben.



Wen zerbrochene Kleineisen stören, der ersetzt sie einfach. Viele der Anbieter von Gleisbauzubehör verkaufen die einzeln. Spontan fällt mir Heyn ein: http://www.modellbau-heyn.de/shop/pd1069436494.htm?categoryId=6 .

LGB hat allerdings geschraubte Kleineisen nachgebildet. Zwei Schrauben innen, eine aussen.



Für US Vorbilder, egal in welchem Maßstab, sind die LGB Schienen nach europäischem Vorbild ohnehin nicht besonders geeignet. Dort werden/wurden Schienen eher auf Unterlegplatten genagelt.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 285751
Datum13.12.2006 11:449294 x gelesen
Geschrieben von ---Otter1---

Wen zerbrochene Kleineisen stören, der ersetzt sie einfach.


Na da spricht doch der erfahrene Praktiker. Bitte vorher nicht vergessen die Schwellenbetten auszugießen damit man die 2,8mm Löcher einbringen kann um die Kleineisen zu befestigen. Im Originalgleismaterial ist an der Stelle schon ein leider zu großes rechteckiges Loch. Vielleicht bin ich aber nur zu wenig kreativ um nach dem Motto zu leben : "Loch in Loch und hält doch".



Rainer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285752
Datum13.12.2006 11:589304 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Rainer EichhornVielleicht bin ich aber nur zu wenig kreativ um nach dem Motto zu leben : "Loch in Loch und hält doch".



Praktiker entfernen mit dem Teppichmesser (von mir aus auch Stanley) den kleinen Verbindungssteg im eckigen Loch, fummeln ein Schienenstühlchen unter das Gleisprofil und sichern von der Rückseite mit einer großzügigen Portion 2 Komponenten Kleber oder Gießharz. Was halt gerade zur Hand oder angerührt ist. Bei Innenanlagen würde sogar ein Schuss Heißkleber funktionieren.



Ist vielleicht nicht so besonders kreativ, hält aber trotzdem.



Viel Spaß



Otter 1





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Autorgerd8 b.8, Berlin / 285753
Datum13.12.2006 12:419339 x gelesen
Hallo Rainer,



Geschrieben von Rainer EichhornDem Buntmetallhändler ist's alledings egal in welchem Zustand er die Dinger bekommt. Für ihn zählt nur die Masse.

Und ich Trottel habe vor Jahren, beim Bau meiner Anlage, alle auf diese Art entferneten und nicht mehr brauchbaren Verbinder (ca. 600 Stck) in den normalen Müll geworfen.



Ich hätte reich werden können. Was zahlt denn ein Händler für solches 'nicht Eisen-Metall', oder 'Buntmetall' ??



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285754
Datum13.12.2006 12:589287 x gelesen
Moin,



Geschrieben von gerd by txlWas zahlt denn ein Händler für solches 'nicht Eisen-Metall', oder 'Buntmetall' ??



2.500 - 2.700 Euro / Tonne ist z. Zt. realistisch.

Deswegen weden ja auch so gerne Messingschienen aus Gärten gerupft.



Grüße



Otter 1

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 12.12.2006 20:05 , Petronell-Carnuntum
 12.12.2006 20:59 , Speyer
 12.12.2006 21:24 , D - Krähwinkel
 12.12.2006 21:35 , Berlin
 12.12.2006 22:10 , D - Krähwinkel
 12.12.2006 21:35 , Speyer
 12.12.2006 23:06 , München
 13.12.2006 07:40 , Petronell-Carnuntum
 13.12.2006 09:50 , Potsdam
 13.12.2006 11:09 , Petronell-Carnuntum
 13.12.2006 11:26 , Pulheim
 13.12.2006 12:41 , Berlin
 13.12.2006 12:58 , D - Krähwinkel
 13.12.2006 11:31 , D - Krähwinkel
 13.12.2006 11:44 , Pulheim
 13.12.2006 11:58 , D - Krähwinkel
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