Thema | Weichen tunen | 6 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | Bern8d B8., Oberhinkofen / | 285890 | |||
Datum | 17.12.2006 18:59 | 7883 x gelesen | |||
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum, obwohl ich schon ein paar mal als Gast rumgestöbert habe. Ist wirklich toll, dass hier relativ wenig gelabert wird und stattdessen brauchbare Tips weitergegeben werden. Ich plane für das nächste Jahr meine jetzt schon bis zu 30 jahre alten LGB Komponenten in den Garten zu bauen. Bin seit 2 Jahren, parallel zum Hausbau schon am Trassenbau beschäftigt. Zum Weihnachtsfest habe ich mir jetzt 10 R3 Weichen für den neuen Bahnhof gegönnt und in der Vergangenheit hab ich schon mal was von Verbesserungen an Weichen gelesen.....andere Radlenker, verbesserung der Kontakte usw. Kann mir jemand helfen und sagen, was ich verbessern kann, bzw. wo ich die Sachen bekomme? Vielen Dank erstmal vorab. Grüße Bernd | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 285892 | |||
Datum | 17.12.2006 19:20 | 6645 x gelesen | |||
Hallo Bernd ! Grundsätzlich läßt sich ohne extremen Aufwand m.E. nur der Radlenker verbessern, das stromlose Herzstück zu ersetzen übersteigt z.B. deutlich meine Fähigkeiten. Der relativ kurze Radlenker kann leicht durch einen Zusatzradlenker aus Messing verlängert werden, Bezugsquelle könnte MiHa oder Esser sein. Mit diesem Zusatzradlenker wird aber der freie Raum zwischen Schiene und Radlenker verringert, was bei manchen Loks wiederum zu Schwierigkeiten führt. Ach ja, einen ordentlichen Weichenantrieb (vorbildgerechtes motorisches Stellen) gibt es von Böhler (?). Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 285894 | |||
Datum | 17.12.2006 20:15 | 6473 x gelesen | |||
Hallo Bernd, LGB Weichen tunen...bei den R3 Weichen habe ich bei mir bis auf vergammelte Kontakt keine Probleme festgestellt. Vergammelte Kontakte meine ich die Unterseite, wo eine Metallfahne auf die Zungen drückt, und diese mit Strom versorgt. Entgleisungen oder unsauberes Überfahren kenne ich nur von R1 Weichen, aber auch nicht bei jeder Weiche und jedem Fahrzeug. Das hecklastige LGB-chen (diese kleine Feldbahnlok) hoppelt auf der R1 Weiche regelrecht rüber, was dann auch zu Entgleisungen führen kann. Mit diesen zusätzlichen Raslenkern hatte ich mit einzelnen Fahrzeugen schon Probleme, ließ ich dann auch. Diese LGB R3 Weichen dagegen verursachen damit bei mir kaum Probleme -- bis jetzt jedenfalls nach 2 Jahren Einsatz im Garten. Gruß! Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 285900 | |||
Datum | 17.12.2006 21:37 | 6551 x gelesen | |||
Hallo Bernd, baue Deine R3-Weichen getrost ein, auch mit etwaigen 'Verbesserungen' wirst Du keine 100% Sicherheit kriegen. Meine Weichen liegen nunmehr seit 3 Jahren ständig draußen, bis auf die von Peer beschriebenen 'vergammelten Kontakte' auf der Unterseite gibt es keine Probleme. Da ich meine Weichen zum größten Teil gebraucht gekauft habe, kenne ich diese Problemchen bei sehr alten Weichen natürlich auch. Aufbohren, Schraube rein und fertig. .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 285901 | |||
Datum | 17.12.2006 21:57 | 6560 x gelesen | |||
Hi, vergessen - Das eigentliche Wichtigste ist, das die Weichen korrekt liegen und nicht unter 'Spannung' stehend, oder 'verzogen' verbaut werden. Liegt eine Weiche sauber und plan, funktioniert selbst eine Dreiwegweiche einigermaßen zufriedenstellend. Bei mir liegen die Weichen, wie auch die gesamten Gleise, lose im Schotterbett, so kann sich alles setzen und passt wunderbar. Selbst die Weichen sind begehbar und haben bisher keinen Schaden genommen. Im Schotter kann auch die Nässe nach unten ablaufen, daher halte ich nicht viel vom verlegen auf Steinplatten oder Ähnlichen, dann ist zwar die Weiche in Sich 'plan', aber die angeschlossenen Gleise arbeiten nachwievor und es kommt auf der Weiche zu Spannungen. Wohlgemerkt alles für den Außenbetrieb. Viel Spaß mit dem Aufbau des Bahnhofs, zeige einmal Bilder, wenn alles liegt. .---Gruß---Gerd--- : | |||||
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Autor | Manf8red8 D.8, Speyer / | 285903 | |||
Datum | 17.12.2006 22:08 | 6638 x gelesen | |||
Hallo Bernd, zur Verbesserung der Stromleitfähigkeit löte ich bei den Weichen meiner Kellerbahn dünne Litze an die Weichenzungen - in der Nähe des Radlenkers - die unter dem Radlenker mit den "Leitblechen" entsprechend elektrisch verbunden werden. Damit ist sichergestellt, dass bei korrodierten Schrauben die Zungen immer noch optimal mit Saft versorgt werden. Bislang funktioniert das tadellos - allerdings habe ich noch keine echten Langzeiterfahrungen mit dieser Methode. Grundsätzlich rate ich dir aber, Weichen ausnahmslos mit schraubbaren Verbindern zu verbauen, damit ist es ein Kinderspiel, bei Fehlfunktionen die Weiche auszubauen und am Küchentisch zu reparieren. Mit den Radlenker-Opitimierungsblechen, die schon angesprochen wurden, habe ich im Zusammenhang mit den R1-Weichen im Schattenbahnhof bislang nur positive Erfahrungen. Ohne diese Teile würden viele Fahrzeuge nicht ausreichend sicher über die relativ komplexen Weichenstraßen laufen. Aus meiner Erfahrung also empfehlenswert und in meinem Fall sogar ein absolutes Muss. Mit Gruß & Ruß, | |||||
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