banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Trafo, zwei Regler?3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRuve8n S8., Heppenheim / Hessen286152
Datum27.12.2006 00:543801 x gelesen
Hallo Forumsteilnehmer!
Ich möchte hier folgende Frage in die Runde werfen.
Ich selber betreibe meine analoge LGB-Anlage (zwei Stromkreise) nach gewöhnlichem Prinzip: Für jeden Stromkreis ein Trafo (Nr. 50110) sowie ein Fahrregler (Nr. 51070). Bisher kam ich nie auf die Idee, dies anders zu handhaben. Nun fragte mich über die Weihnachtsfeiertage ein Freund, ob es denn denkbar sei, nur einen Trafo zu verwenden und dessen Ausgangsleistung danach auf zwei Regler zu verteilen. Also: Kosteneinsparung für einen Trafo und trotzdem die Möglichkeit, unabhängig voneinander in zwei Stromkreisen Züge fahren zu lassen.
Ich könnte mir schon denken, dass das Prinzip funktioniert, sähe aber zumindest die Gefahr, dass durch die Verteilung der Trafoausgangsleistung auf zwei Stromkreise in jedem Stromkreis nur noch 2,5 Ampere statt 5 Ampere ankommen - wohl etwas wenig für einen Zug mit Geräuschelektroniklok und beleuchteten Wagen, würde ich vermuten.
Wie ist Eure Meinung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 286156
Datum27.12.2006 05:262892 x gelesen
Ja, grundsätzlich ist das so möglich. Den Nachteil hast Du aber auch erkannt: der Trafo definiert die Leistung, die Du hinterher auf Deinen beiden Stromkreise verteilen kannst. Dann kan ein Trafo zu wenig Leistung bieten.
Wenn Du aber sparen möchtest, kannst Du Dir einen stärkeren Trafo kaufen, der deutlich billiger ist, wenn nicht LGB darauf steht. Hierzu hat es schon zahlreiche Beiträge gegeben, da hilft Dir die Suchfunktion sicher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern286159
Datum27.12.2006 09:172827 x gelesen
Hallo Ruven,
kommt darauf an , was Du in Zukunft noch vorhast. Ich fahre analog auch mit der Kombination 50110/2 x 51070. Bei der - für meine Verhältnisse - "Extrem-Zusammenstellung" mit zwei 2-motorigen Loks, Geräuschelektronik in der einen drin, bei der anderen im Geräuschwaggon angehängt, sieben beleuchteten Waggons, insgesamt 32 Waggon-Achsen, bis zu vier synchronen analogen Weichen auf einer Stellpult-Position sowie Straßen- und Hausbeleuchtung in "Alzheim" ist diese Kombination noch nicht am Ende - allerdings habe ich nicht vor, außer evtl. noch zwei, drei beleuchteten Gebäuden, da noch etwas draufzupacken. Auch gibt's bei mir nur kurze Steigungen auf der Strecke.
mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.12.2006 00:54 , Heppenheim
 27.12.2006 05:26 , Steinfurt
 27.12.2006 09:17 , Mühldorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt