banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehscheibe Eigenbau6 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern286169
Datum27.12.2006 14:045563 x gelesen
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch ob im Internet jemand den Eigenbau einer Drehscheibe beschreibt? Ich habe im Buntbahnforum zwar schon einen Thread gefunden, würde mich aber gerne weiter schlau machen.
mfg
Ludwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern286241
Datum28.12.2006 23:254683 x gelesen
Hallo Ludwig,
schau mal unter http://home.iprimus.com.au/yoshioka_syd/index.htm . Ein netter interessanter Japaner, der in Sydney/Australien wohnt. Hat viele schöne Eigenbauten angefertigt, sehr interessant anzuschauen.
Gleich oben rechts auf seiner 1.Seite: >small turntable<. Mit sauberer Konstruktionszeichnung. Allerdings nur ne kleine Drehscheibe, aber mit interessantem freilandtauglichem Antrieb. - Ansonsten fällt mir spontan noch der Bausatz von Gecomodel ein: http://www.gecomodel.com
Hast du hier im GBF schon unter "Drehscheibe" geschaut?
Dir ´n guten Rutsch oder vielleicht besser Dreh-turn

P.S. an webmaster Jürgen: Als direkten Link konnte ich die beiden obigen Adressen nicht einstellen, dann wurden sie jedesmal in der Vorschau
gelöscht. Woran liegt das noch?


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich286242
Datum28.12.2006 23:594591 x gelesen
Hallo Ludwig!
Habe schon eine Drehscheibe mit meinen Freund in Eigenbau angefertigt.
Wenn Du etwas genaueres wissen willst, sende mir eine E-mail Nachricht!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg286247
Datum29.12.2006 09:094514 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas JürgensP.S. an webmaster Jürgen: Als direkten Link konnte ich die beiden obigen Adressen nicht einstellen, dann wurden sie jedesmal in der Vorschau
gelöscht. Woran liegt das noch?


Links bitte über den Button "Link" oder direkt als Text ohne "-Zeichen bzw. ohne <-Klammer, aber dafür komplett mit http://... einstellen.


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern286267
Datum29.12.2006 21:534494 x gelesen
Hallo zusammen,
@ Thomas, danke für den tollen Link, genau das habe ich gesucht und Willy dir danke ich auch, wenn ich nicht weiter komm melde ich mich bei dir.
Noch einen schönen Abend,
und nen guten Rutsch ins neue Jahr
euer Luc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289963
Datum16.04.2007 14:434438 x gelesen
Hallo in die Runde,
beim Aufräumen kam diese Eigenbau-Drehscheibe wieder zutage, die ich vor Jahren mal von einem Bekannten übernommen hatte (er hatte sie sich für RhB-Zwecke gebaut), dann aber bei meinen beengten Innenanlagen-Raumverhältnissen nicht verwenden konnte. Ich würde sie jetzt - es ist zu schade, daß sie hier ungenutzt herumliegt - abgeben , und zwar für einen mehr symbolischen Anerkennungspreis von 3 x 11,11 =also EUR 33,33 (plus Porto). Also Interessenten bitte per PN bei mir melden!











Der Gesamtdurchmesser mit Außenring ist 330mm, die Drehscheibe selber hat 280mm (LGB-Schienenprofile 277mm).
Scheibe und Ansatzteilstücke sind mit Riffelblech gedeckt (statt der Rundkopf- könnte man Senkkopfschräubchen einsetzen (wenn überhaupt nötig). Scheibe und Ring bestehen aus zwei geschichteten (verschraubten) Teilen, aus 9mm Tischlerplatte
geschnitten (Gesamtstärke mit Blechbelag 20mm). Schnapphebel (mit Federzug), Befestigungs- und Schnappführungswinkel aus Metall. Der per quadratischer Platte unter der Scheibe angeflanschte (=geklebt) Lagerbolzen ist 115mm lang und im lagen Schaft 13mm stark. Dazu gehört noch ein ca. 100mm langer Kugellagerzylinder (mit 3 seitlichen Befestigungsflanschen), der die Scheibe aufnimmt (momentan noch nicht wieder aufgefunden, kann aber nicht weg sein!).
Das Ganze bisher noch ohne Elektrifizierung (Gleisspannung/Antriebsmotor), was aber für den findigen Bastler nicht mehr allzu schwer sein dürfte... Würde eine Einbautiefe von ca. 140mm erfordern (wobei man den Lagerbolzen samt Auffanglager auch noch etwas kürzen könnte). - Sorry, daß ich so frei bin, dieses Stück ausnahmsweise hier und nicht im GB-Markt anzubieten
(was mir dazu etwas zu umständlich war). Reine Sach-Kommentare zum Objekt gerne hier, ansonsten bitte PN.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.12.2006 14:04 , Memmingen
 28.12.2006 23:25 , München
 29.12.2006 09:09 , Weinstadt-Grossheppach
 28.12.2006 23:59 , Mödling
 29.12.2006 21:53 , Memmingen
 16.04.2007 14:43 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt