Sortierung umschalten zurück

ThemaSchriftgrösse14 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg286281
Datum30.12.2006 09:315347 x gelesen
hallo,

nachdem ich einige Rückmeldungen in Bezug auf die Schriftgrösse bekommen habe habe ich mich entschlossen die Standeinstellungen die ich auch in anderen Foren habe, hier wieder einzustellen.

Wem die Schrift da zu klein ist kann diese ja in seinem Browser (z.B. mit "Strg-+") individuell einstellen.

Ich werde aber eine individuelle Einstellmöglichkeit für die Schriftarten in einer der nächsten Softwareversionen vorsehen.


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDreh8ges8tel8lfr8eun8d W8., Halberstadt / 286284
Datum30.12.2006 10:014705 x gelesen
Geschrieben von Jürgen MayerWem die Schrift da zu klein ist kann diese ja in seinem Browser (z.B. mit "Strg-+") individuell einstellen.

Hallo,
nun wäre es nur noch nett, wenn man dieses auch meinem Browser (IE) erklären könnte. Str+ macht nix....
Ansicht/Schriftgrad macht auch nix....

Also lassen wir es bleiben. Kann ja nicht sein, dass man wegen einiger alter Daddies den Finger bewegen muß, weil gescrollt werden muß. Wünsche weiterhin frohes Lesen und allen ein frohes Neues Jahr 2007.
Wieder ein jahr, wo einige Leute im Forum auch älter werden und irgendwann in der Summe der Jahre dort ankommen, wo wir alten Säcke jetzt schon sind.
Die Schriftgröße im alten GBF war leicht größer und besser lesbar, die Schriftgröße der Übersicht hätte so klein bleiben können.
Nun ja, allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Tschüß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / Sachsen286286
Datum30.12.2006 10:204538 x gelesen
Probier mal die STRG-Taste und dein Mausrad. So gehts bei mir.

Obwohl die kleine Schrift so passt. Optiker wollen auch leben.

Ausserdem gibts ja unter XP noch die Bildschirmlupe ;-)

Sorry ;-)


Grüsse
Sven


Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286287
Datum30.12.2006 10:464583 x gelesen
Hallo Jürgen !

Die Schriftgröße ist jetzt (nach der Umstellung) für mich viel besser handhabbar !

Dem schon geäußerten Wusch, den obersten Frame (Text Gartenbahn-Forum, Hinweis auf angemeldeten User, Links zu myforum, abmeldfen und Nachrichten an Webmaster) möchte ich mich anschließen. Hier könnten m.E. die Zeilenabstände durchaus halbiert werden.

Ließe sich auch die Fixierung des linken Frames (u.a. Übersicht der Themen) so gestalten, dass eine individuelle Einstellung der Breite gespeichert werden kann ? Alternativ würde mir auch eine Ausblendfunktion helfen. Hintergrund ist, dass ich diesen Teil nur sehr selten nutze und eine Verkleinerung mir das Lesen der Beiträge erleichtert.

Ansonsten kann ich nur schreiben: bitte weiter so !

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / 286293
Datum30.12.2006 11:534484 x gelesen
Hallo Jürgen, die Schriftgröße war meines Erachtens etwas größer doch eindeutig besser. Das scrollen ist doch nicht wirklich sehr anstrengend, das Lesen jetzt aber doch und auf Dauer nicht sehr angenehm.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
guten Rutsch,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Naunhof / Sachsen286298
Datum30.12.2006 13:434559 x gelesen
Der Artikel selbst ändert seine Schritgröße aber nicht!!! Und gerade das ist ja das was man lesen will-ob der Verzeichnisbaum unten größer wird ist für mich nicht relevant-der Textbeitrag ist das Wichtige-aber dort leider keine Änderung.
Mache ich was beim IE 6 Falsch?
MfG
Joachimnull


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg286299
Datum30.12.2006 13:504642 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Joachim GrafDer Artikel selbst ändert seine Schritgröße aber nicht!!!

stimmt - das scheint meiner Ansicht nach ein Bug von IE zu sein :-(

beim Firefox klappt das wunderbar.


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern286301
Datum30.12.2006 14:294495 x gelesen
Hallo Jürgen,
erstmal tausend Dank für deinen Feiertagseinsatz hier!
Nun nochmal zum neuen Layout des Forums, auch wenn das schon mehrfach gesagt wurde: Ich finde es einerseits gut, auch sehr bedienerfreundlich. Andererseits war das alte eigentlich fast übersichtlicher, die Haupsache (die Beiträge rechts) für das Auge sofort noch besser greifbar, ohne viel Drumrum... (bitte nimm das jetzt nicht krumm!). Das haben ja schon andere ebenso geäußert.
Das Titelfeld oben rechts könnte tatsächlich kleiner = schmaler ausfallen. Dafür der Beitragstext größer, samt Schrift (wobei ich die auf meinem Mac ganz einfach variieren kann in der oberen Menüleiste unter Darstellung/View, also=kein Problem).
Ich bräuchte auch nicht die jetzt vermehrt auftretenden horizontalen Gliederungslinien. Wenn sich dadurch die Textinformationen in ihren Abteilungen dichter /bis dicht zusammenschieben in der vertikalen Folge, wird`s leicht wieder unübersichtlicher bzw. weniger angenehm anzuschauen. Gerade diese Klarheit hat mich beim alten GB-Forums-Layout mehr und mehr angesprochen und überzeugt, besonders im Vergleich zu den anderen Foren (wie BBF, SBF etc.).
Eine Sache finde ich noch schade: Warum erscheinen die gelesenen Beiträge auf der Tagesübersicht nur dann markiert (lila z.B.), wenn ich sie einzeln jedesmal direkt aus dieser Übersicht anklicke/aufrufe - nicht aber wenn ich sie im Thread weiterverfolgend anklicke?


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / 286308
Datum30.12.2006 17:434528 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Mayerstimmt - das scheint meiner Ansicht nach ein Bug von IE zu sein :-(

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Leute Internet Explorer überhaupt noch benutzen. Vielleicht weil er automatisch mit dem Windows OS kommt?
Firefox ist so viel besser und hat auch nicht die vielen Security-Löcher wie IE.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286313
Datum30.12.2006 19:504488 x gelesen
Entschuldige, ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion nicht!?
Soll doch bitte jeder benutzen was er will!!
Das die Schrift sehr klein ist, ist eine Tatsache - dass ich mir diese mittels Browser erst vergrößern muss, damit ich sie lesen kann (egel mit welchem) ist für mich ein Unding!
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / 286315
Datum30.12.2006 20:234463 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDas die Schrift sehr klein ist, ist eine Tatsache

Hallo Oliver -

Irgendwie muß diese Schrift bei deinem Browser anders angezeigt werden.

Meine Augen sind ehrlich gesagt miserabel, aber den Text im GBF zu lesen (ohne Vergrösserung) ist absolut kein Problem.
Ich kann nicht nachvollziehen daß die Schrift "sehr klein" ist.
Wenn ich die bei mir in ein Word-dokument kopiere kommt "Lucida Grande" in der Grösse von 13 points heraus. Das ist etwas grösser als normaler Text der zwischen 10 und 12 points liegt.
Jürgen kann uns sicher sagen welcher Textstil und welche Grösse er benutzt - aber für mich sieht das nicht viel anders aus als im alten GBF.
Fandest du da die schrift auch sehr klein oder ist die schrift jetzt kleiner als damals?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW286322
Datum31.12.2006 00:544469 x gelesen
Zur Info :

Netscape 7.1, Firefox 5.0 und Opera 9.1 (jeweils in den Standardeinstellungen) zeigen den Text der Postings in Arial 9pt an. Das ist wirklich auch bei 1280X1024 beim 17 Zoll TFT etwas klein. Der IE Explorer 7.0 (auch in der Standardeinstellung) zeigt den Text Arial 11pt an. Wähle ich beim IE 7.0 eine andere Schriftgröße tut sich bei mir nix ausser das die Zeilenabstände größer und kleiner werden (nehme an das ist ein Bug im IE). Verglichen wurde mit einem Text eingegeben in Wordpad.

Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / 286324
Datum31.12.2006 01:174393 x gelesen
Hallo Rainer -

Ist schon eigenartig.
Dein Beitrag kommt bei meinen Browern als Verdana 11 point heraus - das Gleiche in zwei verschiedenen Word Programmen, MS Word und Appleworks Word.
Ich habe das mal auf Ariel 9pt geändert - das ist auf jeden Fall etwas zu klein und die Buchstaben fliessen etwas zusammen auf meinem LCD Monitor.
Meine Browser sind so eingestellt daß die Webseite den Font und die Fontgrösse bestimmt, nicht der Browser.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286328
Datum31.12.2006 09:564369 x gelesen
Servus!
Also im Quelltext wird: font size=2 font="verdana,arial"
angeziegt - das entspricht imho der Größe des alten Forums.
Size2 ist in etwa 10pt - imho hart an der Grenze der Lesbarkeit für alte Säcke ;-) aber durchaus ok.

Die Schriftgröße beim EINGEBEN (im Textfeld) eines Textes dürfte aber bei Size1 liegen - das finde ich dann doch etwas zu klein ...

Der Text am Fuß:
Gartenbahn-Forum / © 1999-2007, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt
ist aber sowieso unlesbar (ist aber für mich eh nicht wichtig).

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.12.2006 09:31 , Weinstadt-Grossheppach
 30.12.2006 10:01 , Halberstadt
 30.12.2006 10:20 , Mülsen
 30.12.2006 13:43 , Naunhof
 30.12.2006 13:50 , Weinstadt-Grossheppach
 30.12.2006 14:29 , München
 30.12.2006 17:43 , Belleville
 30.12.2006 19:50 , Wien
 30.12.2006 20:23 , Belleville
 31.12.2006 00:54 , Pulheim
 31.12.2006 01:17 , Belleville
 31.12.2006 09:56 , Wien
 30.12.2006 10:46 , Rösrath
 30.12.2006 11:53 , Cuxhaven
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt