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ThemaLichtwechsel Rangierlok Ge 2/4 2139 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / 285376
Datum27.11.2006 14:247375 x gelesen
Hallo Schweizer Beleuchter,



ich bin auf der Suche nach Informationen zur vorbildgerechten Beleuchtung meiner Ge 2/4 213.



Diese Lok wurde bei der RhB ja hauptsächlich für Rangierarbeiten eingesetzt, sollte aber auch im leichten Streckendienst zwischen Chur und Ilanz eingesetzt werden.

Daraus würde ich erstmal schließen, dass für den normalen Streckendienst die Standardbeleuchtung (3 x weiß vorne, 1 x weiß oder, je nachdem rot hinten) in Frage kommt, und für den Rangierdienst jeweils 2 x weiß vorne und hinten zu realisieren wäre.

Liege ich mit diesen Annahmen richtig, oder ist das falsch /unvollständig?

Ist das "V" im Original beleuchtet? Falls ja, nur im Rangier- oder auch im Streckendienst?

Gibt es im Rangierdienst weitere Varianten, z.B. eine mit roter Schlußbeleuchtung?



Die LGB Ausführung hat ja jeweils vorne und hinten 3 weiße Spitzensignale und 2 rote Schlußleuchten. Zusätzlich einen - unbeleuchteten - Aufkleber "V". Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original hinten überhaupt 3 weiße Leuchten besitzt.

Weiß hier jemand genaueres?



Hat jemand von Euch bereits diesen Lichtwechsel realisiert?



Fragen über Fragen ....



Schon mal vielen Dank für Euere Hilfe

Jürgen

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AutorErns8t R8., Winterthur / 285378
Datum27.11.2006 14:486871 x gelesen
Hallo Jürgen

Das habe ich bei meiner 213 vor ein paar Jahren eingerichtet, inkl. Beleuchtung des "V". Am komfortabelsten ist der Lichtwechsel mit einem Funktionsdecoder von Manhart zu verwirklichen.

Auf meiner HP > "Fahrzeuge" > "Ge 2/4 213: Umbau" habe ich den Umbau des "V" beschrieben. Die roten Rücklichter habe ich nicht mit einbezogen, u.a. weil sie bei der RhB selten oder nie gebraucht werden.



Gruss

Ernst

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AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / 285391
Datum27.11.2006 21:186695 x gelesen
Hallo Ernst,



vielen Dank für Deine Hinweise und die gute Beschreibung auf Deiner HP. Funktionsdecoder von Manhart habe ich bereits für den Lichtwechsel bei meinen Ge 4/4 II im Einsatz. Damit bin ich sehr zufrieden, insbesondere besitzen die aktuellen Versionen eine Sekundäradresse, so dass Lok- und Funktionsdecoder mit unterschiedlichen Adressen gefahren werden können.

Bei der Ge 2/4 sollte eigentlich ein Dietzdecoder (hab ich noch übrig) ausreichend sein, wenn man die rote Schlußbeleuchtung wegdefiniert - eine allein, oder am Zugschluß fahrende Lok fährt eben nicht Strecke, sondern rangiert ;-)

Der Dietzdecoder verfügt über insgesamt 8 Ausgänge, 4 davon richtungsabhängig steuerbar. Das sollte für die Schaltung von Strecke (3 x weiß vorne, 1 x weiß hinten) und Rangiergang (2 x weiß vorne und hinten + "V" Licht), sowie separater Führerstandsbeleuchtung ausreichen.



Die Sache mit dem "V" Licht werde ich eventuell mit einer weißen Diode lösen. Das muss ich mit noch genauer überlegen.



Wenn ich alles fertig habe gibt's ein paar Bilder - aber das kann schon noch etwas dauern.



Viele Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / NRW286319
Datum30.12.2006 23:426727 x gelesen
Hallo Ernst,

nun ging es doch schneller als erwartet / befürchtet..
Hier nun die versprochenen Bilder meines Umbaus meiner Ge 2/4 213. Sie beherrscht jetzt einen eingeschränkten schweizer Lichtwechsel (fahrtrichtungsabhängig 3 x weiß vorne und einmal hinten rechts; rote Rückleuchten ohne Funktion), Rangierfahrt per F1 (je zweimal weiß vorne und hinten sowie ?V?-Licht) und separat schaltbare Führerstandsbeleuchtung per F5. Das Ganze habe ich mit einem alten DLE 2M von Dietz realisiert.

Rangierbeleuchtung


Das ?V?-Licht habe ich als Zusatz zur Führerstandslichtplatine realisiert. Auf dem Bild kann man oben den Sockel für das normale obere Fahrlicht erkennen. An den Sockel angeklebt ist eine kleine Leiterplatte für die Aufnahme der zusätzlichen Glühlampe für das ?V?-Licht.


Also noch mal vielen Dank für die Tipps!

Gruß Jürgen


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286321
Datum31.12.2006 00:446592 x gelesen
Hallo Jürgen !

Ein schöner Umbau !
Ich bin im Moment auch mit meinem RhB 34 zu Gange. Als Rückleuchten verwende ich 1,8 mm LEDs, die ich in die normalen Lampenfassungen integriere. Bei Dir müßten doch normale 3 mm LEDs passen. Als Vorwiderstand bei 24 V einen 1,2 kOhm nehmen, und es klappt.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorErns8t R8., Winterthur / 286323
Datum31.12.2006 01:056554 x gelesen
Hallo Jürgen
Toll sieht 's aus.
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel 3/1 und Führerstand mit F5 habe ich verstanden. Aber wie weiss denn die Lok, dass sie nach Drücken von F1 keinen Lichtwechsel mehr machen soll? Oder musst du mit der Lichttaste zuerst das Streckenlicht ausschalten und mit F1 das Rangierlicht ein?
Na ja, meine 213 funktioniert ja auch komfortabel. Aber auf den Gedanken, dass man das Ganze mit den Funktionsausgängen eines Fahrdecoders hinkriegt, bin ich gar nie gekommen.

Ich beschäftige mich gerade eben mit meiner Brawa, die an einigen Stellen zu zerbröseln droht, wenn ich nicht mit Unmengen Sekundenkleber Notoperationen durchführe :-( . Ich fühle mich dabei eher als Stundenkleber, denn es dauert Stunden, bis man den Kunststoff wieder einigermassen ansehnlich zusammengeflickt hat ;-) .

Gruss
Ernst


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AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / NRW286334
Datum31.12.2006 11:236492 x gelesen
Hallo Ernst,

jaja, etwas gemogelt habe ich schon...
Für die Rangierbeleuchtung per F1 muss ich, wie Du vermutet hast, das normale Licht ausschalten. Mit dem Kompromiss kann ich leben - oder ich baue einen Mobalec ein. Das dann aber nicht mehr in diesem Jahr...

Allen einen guten Rusch und immer genug Spannung in den Schienen
Jürgen


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AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / NRW286336
Datum31.12.2006 11:296455 x gelesen
Hallo Johannes

Danke für die Blumen!
Die roten LEDs habe ich nicht mit in die Lichtsteuerung integriert, weil das nur mit dem Dietz Decoder alleine technisch nicht möglich ist. Dafür braucht's dann einen zusätzlichen Funktionsdecoder.
Diese Option steht mir ja immer noch offen, falls im nächsten Jahr Langeweile auftreten sollte - was ich wegen der aktuellen Erweiterung der Trasse nach Campocologno nicht für möglich halte...

Einen guten Rutsch und alles Gute
Jürgen


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286379
Datum01.01.2007 01:036524 x gelesen
Hallo Jürgen !

Ich muss hier mal testen, wie ich Bilder einstellen kann. Hat also nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Also, Bilder einfügen geht bei mir nicht,

Link zum Bild
aber vermutlich der Link.

Ein frohes neues Jahr !
Johannes


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 27.11.2006 14:24 , Neunkirchen-Seelscheid
 27.11.2006 14:48 , Winterthur
 27.11.2006 21:18 , Neunkirchen-Seelscheid
 30.12.2006 23:42 , Neunkirchen-Seelscheid
 31.12.2006 00:44 , Rösrath
 31.12.2006 11:29 , Neunkirchen-Seelscheid
 31.12.2006 01:05 , Winterthur
 31.12.2006 11:23 , Neunkirchen-Seelscheid
 01.01.2007 01:03 , Rösrath
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