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ThemaIch suche das für mich beste Digitalsystem (Newcomer)53 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorWolf8gan8g W8., bei berlin / 286508
Datum04.01.2007 04:5144197 x gelesen
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle netten Leute in diesem Forum.

Ich hoffe diese Rubrik ist richtig. Ich bin zwar Einsteiger aber hier geht es um Digital.

Ich hatte schon mal N und H0 und will jetzt mit der Gartenbahn beginnen. Die ersten Loks und Schienen sind schon da. Auch der Garten mit über 5000 qm.
Ich lese MIBA, Internet und sonstiges material um meine vielen Fragen zu beantworten.

Jetzt habe ich Euch gefunden und ich denke und hoffe das Ihr mit Euren vielen Erfahrungen mir helfen könnt.

Gleissystem wird wahrscheinlich LGB bleiben. Soll wohl besseres Gleissystem geben (Stahl) aber schlecht zu bekommen sein.

Was will ich gigital machen?
1. ca 10 Loks fahren
2. digital schalten
3. besetztgleismeldungen erhalten.
4. automatikbetrieb über Laptop (PC) der abschaltbar auf manuell ist.
5. Manuell Fahren über kabelloses Schaltgerät.
6. Gleisbild über PC oder Touchscreen

Das ganze muss nicht das billigste System sein aber es sollte funktionieren und meine Mindestanforderungen erfüllen.

Ach so, ich war schon bei einigen Händlern mit dieser Frage aber die Aussagen waren sehr dürftig.

Noch ne Frage: Soweit ich meine Lektüre verstanden habe, wird alles mit 2 Kabeln betrieben. Man muss wohl lediglich die Adresse der Lok, Weiche, Signal etc. eingeben. Wie geht das mit der Besetzmeldung. Wie weiss die Zentrale wo welche Lok steht??? Oder muss ich die Gleise wie im alten Blockstellenbetrieb als Teistrecken isolieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Wolfgang


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286515
Datum04.01.2007 09:2944033 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Wolfgang WellIch suche das für mich beste Digital
Eine Frage, die alle Jahre wiederkommt ;-) Deswegen habe ich u.a. diese Seite erstellt:
http://zoffi.net/MOBAZI/digitalvergleich.htm
Auch, wenn schon ein Jahr alt, ist die Liste immer noch aktuell - der Preis könnte u.U. etwas nach oben zu korrigieren sein ...
Empfehlenswert ist auch: http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen

Geschrieben von Wolfgang WellWas will ich digital machen?
1. ca 10 Loks fahren
2. digital schalten
3. besetztgleismeldungen erhalten.
4. automatikbetrieb über Laptop (PC) der abschaltbar auf manuell ist.
5. Manuell Fahren über kabelloses Schaltgerät.
6. Gleisbild über PC oder Touchscreen


1 und 2 ist mit jeder Zentrale möglich ... bei 3 wird es schon etwas enger, wobei man da aber auch Gleisbesetztmelder von anderen Herstellern verwenden kann.

4 ließe sich u.U. auch nur mit einer PC-Softwarelösung realisieren (zb. DLL).

Trotzdem würde ich ab Punkt 4 einen Blick auf ZIMO, mit STP, oder ESTWGJ werfen!
Das System ist ganz sicher nciht das Billigste - aber schon beim Einstieg ein *Komplettsystem*!
ESTWGJ kann übrigens auch mit anderen Zentralen (auch gemischt) umgehen!

lg
Oliver


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern286519
Datum04.01.2007 10:0542725 x gelesen
Hallo,
das Buch von Michael Stein " Die digitale Modellbahn" kann dir sicher auch einige Fragen beantworten.
Ist zwar nicht mehr das Allerneueste, aber die meisten Ausführungen sind immer noch zutreffend.
Falls Interesse Besteht, Mail an mich genügt.

MfG

Ronald


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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW286540
Datum04.01.2007 22:5642594 x gelesen
Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich wird Dir jeder das System empfehlen, dass er selber fährt. Also möchte ich das auch tun :-)
Die Massoth Dimax kann alle deine Anforderungen und ich bin sehr zufrieden.
Das Zimo System hat zwar definitiv mehr Funktionalität, ist aber in meinen Augen auch teuerer und weniger benutzerfreundlich.

Die Besetztmeldungen sind eigentlich noch die Archillesverse von allen Digitalsystemen. Ein überzeugende Lösung habe ich da noch nicht gesehen. Entweder hat man wirklich wie du schon sagst Isolierte Teilstrecken, oder solche Systeme wie es sie auch von Massoth gibt, mit Barcodes.
Ich warte wirklich darauf, das mal ein Hersteller was mit RF ID bringt.

Grüße


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286543
Datum05.01.2007 06:5942640 x gelesen
Hallo Wolfgang,

bei Punkt 6 kann ich dir ebenfalls die DIMAX empfehlen. Du kannst den Lapto über WLAN mit der Zentrale kommunizieren lassen (vorausgesetzt Du hast einen COM-Server angeschlossen). Entweder Du nimmst ein Programm was die DIMAX unterstützt und Du programmierst selbst.

Andreas


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286544
Datum05.01.2007 06:5942545 x gelesen
Hallo Wolfgang,
PDA geht natürlich auch wenn der (W)LAN fähig ist.
Andreas


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286550
Datum05.01.2007 09:4242534 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Franz-Peter KayserDas Zimo System hat zwar definitiv mehr Funktionalität, ist aber in meinen Augen auch teuerer
Hm - wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ;-) Siehe einfach: http://zoffi.net/MOBAZI/digitalvergleich.htm
Oder sind die (Listen)Preise inzwischen drastisch nach unten gegangen?
lg
Oliver


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AutorRolf8 A.8, Meldorf / 286554
Datum05.01.2007 11:1942633 x gelesen
Hallo Wolfgang!

Einen Tip noch von mir, den ich jedem Digitaleinsteiger gebe. Probiere die in Frage kommenden Systeme vorher einmal richtig aus. Am besten bei Modellbahnern in deiner Nähe oder bei Händlern mit Vorführanlage/Vorführmöglichkeit. Der eine mag z.B. die Fahrzeugregelung über Drucktasten, ein anderer mag vielleicht gern einen Drehregler und manch anderer bevorzugen wiederum einen Schieberegler. Mir war damals bei der Entscheidung wichtig, daß ich beim Fahren und Rangieren nicht ständig auf den Handregler schauen muß. Ebenso erfordern manche Fahraktionen eine "Einhandbedienung". Da sollte es zumindest möglich sein den Regler mit einer Hand sicher halten zu können und die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung beispielsweise mit dem Daumen regeln zu können.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit deiner zukünftigen Digitalsteuerung. Ich habe meine Entscheidung nie bereut und das "Lokführergefühl" kommt doch erst mit einer Digitalsteuerung so richtig rüber.


Rolf
Meldorf, Deutschland

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AutorWolf8gan8g W8., bei berlin / 286560
Datum05.01.2007 13:5542762 x gelesen
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Haben wir noch nicht so ganz richtig geholfen.

Wäre schön, wenn Ihr als alte Hasen einem Newcomer bei allen antworten dazuschreiben könntet welches Digitalsystem Ihr benutzt und ob Ihr damit zufrieden seid.

Ich habe mich weiter umgeschaut und bin mal auf die Herstellerseiten gegangen.

Lenz: Wurde mir auch mal empfohlen. Die Internetseiten bieten scheinbar viel Infos aber für mich ist das meiste unverständlich.

Zimo: Was die schreiben habe ich erstaunlicherweise verstanden. War auch recht übersichtlich.

LGB: Sehr viele schöne bunte Seiten aber nicht die geringste Erklärung.

Bei den anderen war ich noch nicht.

Wäre schön ein paar kurze Erfahrungsberichte zu erhalten um für mich die Entscheidung zu erleichtern. Denn ein Falschkauf muss ja nicht 999x wiederholt werden.
Welches System hat Macken. Welches System kann meine geforderten Punkte ertfüllen und welches nicht.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an allen die mir helfen.
Übrigens: ich wohne zwischen Storkow und Beeskow (ca. 60km von Berlin). Gibt es denn in der Gegend Leute die Gartenbahnen bauen wollen oder schon gebaut haben????

Wolfgang


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AutorFrit8z F8., Luzern / 286562
Datum05.01.2007 14:0542453 x gelesen
Hy Wolfgang

ich selber fahre Lenz mit einem LV200 und Massoth 1200Z un dem Funkregler. Lenz fahre ich mit dem Handy. Ich fahre und schalte nur damit. Für mich will ich keine PC Steuerung und Rückmeldungen und dergleichen. Ich bin mit beiden Systemen bestens zufrieden.
Modellbahntreff.ch

Modellbahnladen

Gruss Edy


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286564
Datum05.01.2007 14:1442590 x gelesen
Hallo Wolfgang !
Punkt 3, 4 und 6 Deines Fragenkataloges benutze ich nicht, daher kann ich Dir dazu keine Bewertung meiner genutzten Digitalsysteme einstellen.
Zu 5 kann ich nur auf meinen mehrjährigen, zufriedenen Einsatz des Funkhandreglers von Manhardt verweisen, zu 2 Verbindung mit 5 ist jede mir bekannte x-Bus oder Loconet fähige Zentrale geeignet. Da braucht es sicherlich weitere Bewertungskriterien.
Zu 1 ist es m.E. nicht eine Frage der Zentrale sondern des Boosters, wobei die Zentrale von der einen Firma sein kann und der Booster von einer anderen.

Meine Kombination:
Zentrale: Lenz LZ100 oder Intellibox (je nach Anforderung)
Booster: Lenz LV200
Regler: "Funki" von Manhardt.
Seit Jahren gibt es für mich (und meine Zwecke) nichts besseres.

Schöne GRüße
Johannes


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Autorgerd8 b.8, Berlin / 286567
Datum05.01.2007 14:3242541 x gelesen
Hallo Wolfgang,

die beiden führenden Syteme mit den vielfälltigsten Möglichkeiten sind für mich zur Zeit an 1. Stelle vielleicht Zimo und Massoth. Von Lenz gibt es sehr unterschiedliche Berichte, 'geht überhaupt nicht' und 'absolut Zufrieden' ! Das alte LGB ist in seiner Vielfälltigkeit begrenzt, allerdings mit dem MZS2-P und dem neuen MZS3, sowie der Kompatibilität zu Massoth (fast alle neueren Elektroniken kommen von Massoth) wieder aktuell !!

Wenn Du zwischen Massoth und ZIMO wählst, begehst Du garantiert keinen Fehlkauf. Einzig, das Massoth den Support, quasi vor Ort, aus Deutschland liefert, während ZIMO aus Österreich kommt.

Selbst mit dem LGB System sind übrigens Belegmeldungen und PC-Steuerung möglich.

Toll; das schreibt jemand der noch mit dem alten MZS2 (Seriell) fährt und glücklich ist. Und von daher keine praktische Erfahrung mit den anderen Systemen hat. aber, da die Auswahl eines digital Systems hier immer wieder zum Glaubenskrieg ausartet, kann ich mir als Außenstehender vielleicht dieses kleine Urteil erlauben.

Zu der Kostenübersicht empfehle ich Dir durchaus die Seite von Oliver. Allerdings kommt es sehr darauf an, ob Du etwas Gebraucht kaufen kannst, oder z.B. einen geeigneten Trafo hast etc. Allein dadurch variiert die gesamt Summe schon um mehrere hundert Euro.

Wenn Du aber möchtest, kann ich Dir mein MZS2 und meine Anlage gerne zeigen (So das Wetter mitspielt). Ich verzichte, für mich, aber bewusst auf Belegmeldungen, PC-Steuerung und ähnlichem Schnick-Schnack.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 286572
Datum05.01.2007 14:5142504 x gelesen
Hallo Johannes,

Geschrieben von Johannes Bartschzu 2.) Verbindung mit 5 ist jede mir bekannte x-Bus oder Loconet fähige Zentrale geeignet

.. und genau heir fängt das Problem für Newcomer an !! Wer weiß denn bitte schön ohne Vorbildung was 'x-Bus' oder 'Loconet' bedeutet, oder welche Zentrale entsprechend fähig ist ??

Sind ZIMO, Massoth und LGB entsprechend fähig, und wer ist Manhardt ??

Allein die Angaben zu den Formaten wie, 'Motorola/DCC etc.' kann schon zur Fragestunde ausufern.

Wenn Du dann noch einem Newcomer den Unterschied zwischen 'parallel/seriell und 14/28 Fahrstufen' im Vorbeigehen mit zwei Sätzen erklären müsstest, wirft so mancher schon das Handtuch und bleibt bei analog. Ach ja, die IntellieBox gibt es ja auch noch !!

Und das Blöde ist, da wollte jemand doch 'NUR' auf digital umsteigen und die Loks fahren lassen - ganz einfach 'NUR' !!

Spätestens wenn sich gleich die Verfechter der einzelnen System wieder über die Unterschiede im Besonderen und Speziellen streiten - schalten Interessiert wieder ab.

Aber vielleicht kommt es ja ganz anders !


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286598
Datum05.01.2007 20:0242850 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Wolfgang WellWäre schön, wenn Ihr als alte Hasen einem Newcomer bei allen antworten dazuschreiben könntet welches Digitalsystem Ihr benutzt und ob Ihr damit zufrieden seid.
Möchtest Du das wirklich!? Glaubst Du, dass auch nur ein einziger sagen wird, dass er mit seinem System unzufrieden ist? Dann müsste er ja zugeben, dass er einen Fehlkauf getan und sich geirrt hat ...
Ich kenne Modellbahner mit LENZ, MASSOTH, ROCO ... und alle sind sie sowas von zufrieden, keiner bereut den kauf seines Systems, alle könne genau das damit machen, was sie wollen ...
Der Eine kann halt keine Loks über Adresse 99 ansprechen, auch kann er die Decoder nicht wirklich programmieren (weil die Lokmaus halt nur Werte bis 99 kann). Ja und dann kann er auch nur 4 Funktionen aufrufen ... Der Andere hat zwar Massoht, aber nur ein Lokhandy von LGB, womit die Features, die die Zentrale könnte stark reduziert sind. Ausserdem hat er noch die Version, die bei Entlastung des Systems (also einige Verbraucher vom Gleis nehmen), plötzlich die Spannung nach oben schnellen läßt, was ihm schon einige Decoder geschrottet hat.
Der Dritte fährt nur mit 14 Fahrstufen, weil die Drückerei am Handregler bei 28/128 nimmer lustig sind ...
Daher wird:
Geschrieben von Wolfgang WellWäre schön ein paar kurze Erfahrungsberichte zu erhalten um für mich die Entscheidung zu erleichtern. Denn ein Falschkauf muss ja nicht 999x wiederholt werden.
Welches System hat Macken. Welches System kann meine geforderten Punkte ertfüllen und welches nicht.

imho nicht wirklich objektiv sein.
Na gut, dann gehe halt zu einem Händler und lasse Dich beraten ... der wird Dir garantiert das als bestes System anbieten, was er grad lagernd hat und/oder er unbedingt los werden will.

Im Grunde hat sich ja schon herauskristallisier, dass Massoth und ZIMO alle Punkte erfüllen kann, Du damit aber im gehobenen Preissegment bist.

Ich benutze übrigens ZIMO und natürlich bin ich damit mehr als zufrieden. Ich benutze ZIMO seit der 3 Generation (M1000), damals gab es noch das ZIMO-Datenformat. Als dann ZIMO das DCC Format einführte musste ich wohl oder übel umsteigen - aufgrund der Möglichkeiten wurde es wieder eine ZIMO-Zentrale (MX1Multi), die ich später gegen ein MX1ec "eintauschte". Ich nutze die Zentrale sowohl für "Z", als auch "H0" und nun eben für "G". Danke der einstellbaren Ausgangsspannung (die sich entgegen der Beschreibung tatsächlich bis auf 9Volt reduzieren läßt), ist das kein Problem. Die 8A sind noch ausreichend (ich betreibe alles damit - Fahren, Schalten, Beleuchten ..). Ich habe auch tatsächlich nur 2 Kabel von der Zentrale zur Schiene (ich fahre nicht automatisiert, sondern "auf Sicht").
Da ich allerdings auch keinen Geldschei..er habe, suche ich natürlich auch nach günstigen Alternativen. Ich probiere daher durchaus unterschiedliche Decoder aus.
Die LGB Decoder (OnBoardDecoder) sind sehr robust, man kann ihnen auch durchaus akzeptable Fahreigenschaften entlocken - nur haben sie halt für meinen Geschmack zu wenig Funktionen und Featueres. Bevor ich mir da jetzt einen Funktionsdecoder von da und ein Soundmodul von dort einbaue, ersetze ich gleich alles. Natürlich durch ZIMO-Decoder, für meine Zwecke bieten die alles (und mehr), was das Herz begehrt, haben spizten Fahreigenschaften und Funktionen und Features bis zum Abwinken - sind allerdings auch nicht teurer, als ähnliche Produkte!
Ich hab auch schon ESU, TRAN, TAMS und LENZ Decoder probiert - sind alle nicht schlecht, aber das Tüpfelchen am I sind sie nicht. Also bin ich jedesmal wieder zu ZIMO zurückgekehrt.
Beispiel: Ein und der selbe Motor läßt sich mit einem MX64 super regeln (ohne wesentliche Änderung der Konfig), mit dem TRAN SL51 sitze ich nun schon einige Stunden und konfiguriere mich zum Wickerl ...

lg
Oliver


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286600
Datum05.01.2007 21:1042495 x gelesen
Hallo Gerd !

Wer Manhardt ist, läßt sich durch diesen Link leicht klären
Homepage von Manhardt

Und zu dem Unwesen der digitalen Welt gehört nun mal, dass es m.W. mindestens 5 Bus-Systeme gibt, mittels derer die Zentralen mit ihrem Zubehör (Regler etc.) kommunizieren. Mir bekann sind:
- Loconet (Intellibox, Digitrax)
- X-Bus (Lenz
- Can-Bus (oder so ähnlich) (Zimo)
- der von LGB zumindest bei MZSI verwendete Bus, der m.W. ein Abkömmling von Lenz ist, aber nicht damit kompatibel
- der von Märklin verwendete Bus.

Welche Bussysteme Massoth, ESU und LGB MZS III fahren, weiss ich nicht.

Im Übrigen ist die Frage nach einem Digitalsystem m.E. durchaus mit der Frage nach den besten Computer zu vergleichen, es ist halt immer eine Frage der Ebene, auf der Du kommunizierst. Und wenn die Ebene zu hoch ist, gehe ich davon aus, dass bei echtem Interesse nachgefragt wird.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 286601
Datum05.01.2007 21:1342599 x gelesen
Geschrieben von Oliver Zoffi: Glaubst Du, dass auch nur ein einziger sagen wird, dass er mit seinem System unzufrieden ist? Dann müsste er ja zugeben, dass er einen Fehlkauf getan und sich geirrt hat ...


Lieber Oliver, du hast eine merkwürdige Vorstellung von Modellbahnern. ;-)

Also:
Ich hatte einst auf die multiprotokollfähige IB gesetzt - der Grund war, dass ich aus meiner N + HO Zeit noch einige SELECTRIX-Dekoder hatte, die ich für Kleinloks verbauen wollte.
Da ich aber bei meiner Innenanlage eine Computersteuerung einsetze, musste ich feststellen, dass dieses Teil wegen häufiger unerklärlicher Resets (die wohl immer noch nicht im Griff sind) für MEINE Zwecke ungeeignet war.
Deshalb habe ich das Uhlenbrock Zeug verkauft und bin bei Lenz eingestiegen. Ein wesentlicher Grund war, dass es u.a. für das Lenz-System einiges an Software von unterschiedlichen Herstellern gibt, bei Zimo gab es (gibt es immer noch?) nur eine einzige Software.
Mit den Lenz Produkten bin ich bislang sehr zufrieden - als Besetztmelder habe ich übrigens Komponenten von Blücher, Weichendekoder von LDT.

Sollte ich mit Lenz bzw. anderen Komponenten irgendwann nicht mehr zufrieden sein, habe ich kein Problem damit, dies auch zu sagen - warum auch nicht?
Zur Not fliegt das ganze Zeugs raus und wird gegen "Besseres" ausgetauscht - bevor ich mich herumärgere. (Bei meinen Freunden bin ich für radikale Schritte berüchtigt.)

Tja - hier ist einer, der locker eine Fehlentscheidung einräumt.

@Wolfgang Well: Der Rat, bei Bekannten oder wohlwollenden Kollegen diverse Systeme live auszuprobieren ist sehr sinnvoll - würde ich auch empfehlen.
Hilfreich ist es - aus meiner Sicht sogar unabdingbar nötig - sich intensiv in die Materie einzulesen - da führt kein Weg dran vorbei. Solange du nicht durchschauen kannst, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme sind, bist du verkauft und wirst Lehrgeld zahlen. (Das haben wir wohl mehr oder weniger alle.)
Ein ortsnaher, kompetenter Händler ist auch nicht zu verachten - besonders wenn es um Fehlfunktionen / Reparatur der Teile geht. Wenn er noch qualifiziert beraten kann - dann ist das wie ein 6er im Lotto.

Mit Gruß und Ruß!
Manfred


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AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 286602
Datum05.01.2007 21:4742558 x gelesen
Hallo Wolfgang,
für die Statistik:
ich fahre mit Zimo mit der Economy Zentrale+ Zimo Dekoder mit Dietz Sound. Ich steuere über ein Zimo MX31FU Funkhandy. Licht steuere ich über einen Lichtdekoder von Huebsch und eine PC-Lichtsteuerung von LDT.

Das ganze funktioniert perfekt, kann im Moment mehr als ich im Moment nutze. Ich sehe dass als System zum reinwachsen. Ich bin ein technisch versierter Mensch und freue mich an diesem System. Mangelpunkt bei Zimo ist die komplexe Anleitung. Das System ist nicht so komplex, wenn man es mal kapiert hat, nur die mitgelieferte Anleitung ist verbesserungsfähig. Es gibt aber Alternativen zur Anleitung im Netz. Schön wäre auch wenn die Funksteuerung etwas wetterfester wäre, wie z.B. Train-Control.

Grüße
Ralf Wagner


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW286603
Datum05.01.2007 22:1542291 x gelesen
Hallo,

Massoth hat einen eigenen Bus. Sind zwar die selben Stecker wie LGB (Western Stecker = Telefon), aber ab den neueren Softwareversionen der Zentrale (man kann beliebig die Version via PC ändern) nicht mehr ohne Übersetzermodul kompatibel.

Wer den Dimax Navigator einsetzen möchte (in meinen Augen auf jeden Fall der schickste und auch einer der besten Handregler) muss den Massoth Bus verwenden.

Bei Verwirrung gerne nochmal nachfragen ;-)


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286607
Datum05.01.2007 22:4442586 x gelesen
Hallo Manfred,

wieso glaubst Du, dass man Fehler nicht zugeben könnte? Fehler macht jeder. Mein Fehler oder Glück war relativ spät zu digital gewechselt zu sein. Fehler insofern, dass dadurch Erfahrungen fehlen, Glück dadurch, dass mir Fehlentscheidungen erspart geblieben sind. Eine krasse Fehlentscheidung war, Dietz Sound und Decoder einzusetzen. Die Inkompatibilität zur schnellen Impulskette war der Hauptgrund, dass das Zeug "entsorgt" wurde. ESU ist gut, auf jeden Fall besser als Dietz. Wegen der Kompatiblität versuche ich bei den Sounds nur noch Massoth einzusetzen. Decoder rüstet ich teilweise auf den emotion XL um.
Genauso war ein Fehler oder Glück, dass ich mit MZS in die digitale Welt eingestiegen bin. Hätte ich gleich was richtiges genommen wäre ich auch bei ZIMO; Dank MZS bin ich nun bei Massoth. In dieser Liga spiele ich aber nicht allein; unterdessen kenne ich viele Freunde, die diese Entscheidung getroffen und nicht bereuen.

Andreas


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 286608
Datum05.01.2007 23:1642507 x gelesen
Lieber Andreas,
da hast du etwas gründlich missverstanden bzw. nicht richtig gelesen.

NICHT ICH glaube, dass man Fehler nicht zugeben kann, SONDERN OLIVER ZOFFI hat dies in den Raum gestellt. (Deswegen auch Olivers Zitat zu Beginn meiner Nachricht.)


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorWolf8gan8g W8., bei berlin / 286612
Datum06.01.2007 03:2642606 x gelesen
Danke! Ich bin wirklich dankbar für die vielen Informationen.

Ich habe mich wirklich durchgelesen (von Alba Digital-Profi und MIBA 2005 und 2006 sowie noch 2 Bücher). Ich verstehe ja schon einiges aber leider noch nicht alles.
Zentrale, Lok- und Schaltdecoder, Gleisbesetztmelder habe ich verstanden. Das ich einen Bus brauche weiss ich aber wozu kann ich nicht sagen.

Wenn ich jetzt so zwischen den Zeilen lese, würde ich mit den neuen Produkten von Zimo recht gut fahren. Ich könnte auch alle meine 6 Punkte damit erfüllen.
Zwar etwas teurer aber gut! Sehe ich das so richtig????

Aufgeschreckt hat mich der eine Nebensatz bei Euch, das man bei Zimo scheinbar nur eine bestimmte Software auf dem PC benutzen kann. Welche ist das und ist die überhaupt empfehlenswert? Denn was nützt es mir wenn Basisgeräte alle Top sind und die Software Müll???

Hat denn einer schon mal Erfahrungen mit PC Software gemacht???

Sorry für die vielen Fragen aber wenn ich für dieses Hobby schon viel Geld ausgeben muß, möchte ich es auch einigermassen gut anlegen.

Übrigens: Ich finde es gut, das alle Beteiligten hier fair miteinander umgehen und keine Glaubenskriege ausgefochten werden.
Es geht ja auch nicht darum irgendwelche Hersteller schlecht zu machen sondern nur darum, die etwas besseren Produkte der Hersteller herauszufinden.

Danke, das Ihr mir hilft!
Wolfgang


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286615
Datum06.01.2007 08:5842694 x gelesen
Hallo Wolfgang !

Der "BUS" bezeichnet die "Sprache" mit der die Digitalzentrale mit ihrem Zubehör wie Handregler, Rückmeldekontakten und weiteren Steuer- oder Ein-/Ausgabegeräten kommuniziert. Ausgabegerät kann z.B. ein PC-gestütztes Programmiermodul sein. Wie bei den realen Sprachen auch ist ein "Dolmetscher" erforderlich (bei den Digitalsystemen meist als Übersetzungsmodul bezeichnet), wenn man Geräte eines fremden Busse an den eigenen Bus anschließen will. Und wie im richtigen Leben auch gibt es Geräte, die mehrere Busse verstehen bzw. auf diesen kommunizieren können (also "Fremdsprachen" beherrschen).
Beispiel dazu: wenn ich meinen Funkhandregler von Manhart, der mit den Bussen "X-Bus" (Lenz) und "Loconet" (u.a. Intellibox) kommunizieren kann (also schon 1 Fremdsprache beherrscht) nicht an diese beiden Zentralen sonder an eine LGB-MZS II anschließen möchte, bräuchte ich ein Übersetzungsmodul, da mein Funkhandregler die "Sprache" der LGB MZS II nicht versteht. Das gibt es m.W. nicht, also ist eine Kommunikation / ein Anschluss nicht möglich.
Soweit zum (Un-)Wesen der Busse bei Digitalsystemen.

Aus Deinen Beiträge entnehme ich dass Dein Schwerpunkt in der PC-gestützten Steuerung liegt, Warum nimmst Du dann nicht eine PC-Software, mit der Du via PC / PDA steuern kannst. Dann kommst Du m.W. um den Kauf einer Zentrale herum und benötigst nur noch den Booster zur Schienenstromversorgung. Es gab zu diesem Thema hier oder im Buntbahnforum eine lange Diskussion.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286617
Datum06.01.2007 10:1942340 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Ralf WagnerMangelpunkt bei Zimo ist die komplexe Anleitung. Das System ist nicht so komplex, wenn man es mal kapiert hat, nur die mitgelieferte Anleitung ist verbesserungsfähig.
Stimmt ... böse Zungen behaupten, dass Zimo die einfachsten Vorgänge so kompliziert beschreibt, dass man an Ende nicht mehr weis, worum es geht ;-)

Was meiner Meinung anch fehlt ist ein Art "Quickrefernz" über alles. Aber da gibts im Web div. Seiten, die da etwas Licht uns eventuelle Dunkle bringen ...

Zb. -> http://atw.huebsch.at/ZIMO/zimo.htm
oder auch: http://www.zoffi.net/modellbahn/zimo.htm

lg
Oliver


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286618
Datum06.01.2007 10:2942264 x gelesen
Stimmt - ich war das.
Obwohl ich damit nicht sagen will, dass es *grundsätzlich* so ist - aber sehr oft ...
Ich spreche damit auch niemanden ab, dass er mit seinem System zufrieden ist - nur die Aussage "ich habe xy und bin damit voll zufrieden" ist im Grunde wertlos - für mich als Einsteiger.
Was soll ich damit anfangen? Sind meine Bedürftnisse die Gleichen? Was habe ich vor, was will ich machen, etc.?

Wie gesat, ein Bekannter hat ROCO-Digital mit 2 Lokmäusen und ist auch zufrieden damit ...

lg
Oliver


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286620
Datum06.01.2007 10:5042277 x gelesen
Servus!
In meiner ersten Antwort habe ich auf STP und ESTWGJ verwiesen (mit Links).
BEIDE Produkte gehören meiner Meinung nach zur Oberklasse und stellen ein *reales* Gleisbildstellpult dar (ESTWGJ hält sich fast ganzlich an das Vorbild - was zusätzlichen Lernaufwand bedarf! Ist übrigens auch mit anderen Zentralen nutzbar).

Der "Bus" von dem öfter gesprochen wird, wird dazu genutzt div. Geräte (z.b Handrelger) an die Zentrale anzuschließen. Einige Zentralen nutzen einen Bus der weiter verbreitet ist und somit den Anschluß auch von Fremdhandreglern erlaubt (teilweise aber mit Einschränkungen). Manche Systeme bieten dazu einen Konverter an.

Bei ZIMO wird der CAN-Bus verwendet (=Industriestandard). Über diesen Bus werden ALLE Zusatzgeräte (Handregeler, Funkempfänger, Gleisabschnittsmodule, Weichenmodule etc.) angeschlossen. Es gibt auch ein PC-Interface (USB und PCI) für den CAN-Bus, um zb. Gleisabschnittsmodule und Weichenmodule komplett entkoppelt von der Zentrale anzusteuern (zb. via STP).
Dies ist meiner Meinung nach aber eher für große Anlagen und eher für Innenanlagen geeignet.
Bei Aussenanlagen müssen die Module GUT wettergeschützt untergebracht werden! Manche Modellbahner haben dafür ein Gartenhaus, in dem die Zentrale, PC, etc, verbaut ist und lassen von dort aus die Verkabelung zur Anlage laufen.

Ich habe bislang darauf völlig verzichtet. Meine Weichen werden via MX82, der direkt in der Weiche verbaut ist, angesteuert. Ansonsten fahre ich auf Sicht (also keine Blockstrecken o.ä.).
Das Einzige, dass ich vorletzten Sommer begonnen habe, sind die ABA (Automatischen Betriebsabläufe) im MX1. Dafür habe ich in einen BH mehrere Gleiskontakte verlegt und ein mehrpoliges Kabel so verbaut, dass ich es an meiner "ZIMO in teh Box" Lösung (alles in einem Alukoffer) anschließen kann.

Der CAN-Bus ist aber meines Wissens nur bei ZIMO in Nutzung ... (Fremdprodukte können also nicht daran angeschlossen werden).

Das Optimum erzielt man natürlich wenn man nicht nur das Digitalsystem, sondern auch die Decoder von ZIMO nutzt. Wenn man die Blockstrecken und HLU Abschnitte nutzen will, muss man sowieso Decoder einsetzen, die das können (ihmo TRAN, ESU, ZIMO - noch einer?).
Bisher bot ZIMO keinen Sounddecoder, was sich mit dem MX690 nun auch geändert hat.

Was nun NICHT bedeutet, dass man grundsätzlich bei Verwendung des ZIMO-Systems auch nur ZIMO-Decoder nutzen kann!

NATÜRLICH kann man alle DCC-Decoder verbauen - kann dann aber bestimmte Features des ZIMO-Systems nicht nuzten (dazu gehören eben HLU-Abschnitte).

lg
Oliver

lg
Oliver


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich286627
Datum06.01.2007 11:3742628 x gelesen
Hallo,

Wenn Zimo weitermachen würde, gäbe es auch (oder gibt es schon??) ein binäres Protokoll für die RS232 und dann könnte man auch ein nicht so lernbedürftiges Programm von Freiwald 'Traincontroller' einsetzen. STP und ESTWGJ sind schon etwas heftig für eine Gartenbahn, überhaupt wenn Leute hier im Beitrag schreiben, dass Sie im Aussenbereich keine MX9 einsetzen (wie ich) und Zimo nur so nutzen.

Gruss Othmar


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 286631
Datum06.01.2007 12:0142266 x gelesen
Hallo Wolfgang,

ja, ich habe mit PC-Software Erfahrungen gesammelt.
Ursprünglich habe ich mal vor Jahren für das SELECTRIX-System eine eigene Software für meine damalige Anlage geschrieben - das funktionierte gut, war aber extrem zeitaufwändig. Irgendwann fragte ich mich, ob ich eigentlich Programmierer oder Modellbahner bin.

Nachdem ich mir die Frage beantwortet hatte, fuhr ich lange Zeit mit "Softlok" von Schapals.
Inzwischen bin ich bei Freiwalds Railroad & Co angekommen.

Es gibt - falls ich das richtig verstanden habe - inzwischen Lösungsansätze, dass man ohne Zentrale nur mit dem PC fahren kann - gesehen habe ich sowas noch nicht. Der Nachteil in MEINEN Augen ist, dass man halt immer zwingend den PC benötigt.

Bei meinem Ansatz ist es so, dass der PC auch ausgeschaltet bleiben kann. Ich kann Teile der Anlagensteuerung (z.B. Schattenbahnhof) dem PC übergeben und im sichtbaren Bereich per Hand nach Herzenslust spielen - oder kann mich hinsetzen und einfach zuschauen, wie der PC die komplette Anlage steuert.

Falls du zum Thema Software weitere Fragen hast, schlage ich private Nachricht vor - denn das wird wirklich nur die Wenhgsten interessieren.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / NRW286632
Datum06.01.2007 12:1642223 x gelesen
Hallo Busfahrer,

sorry Johannes, Du hast hier "BUS" mit "Protokoll" verwechselt.
Das Protokoll ist wie von Dir beschreiben ein Stück Software zur Kommunikation der einzelnen Komponenten untereinander.
Der BUS hingegen ist ein richtiges Stück Hardware, das die einzelnen Komponenten in einer besonderen technischen Art miteinander verbindet.
Siehe auch z.B. ComputerBase Lexikon. Hier der Link:

Viele Grüße vom Zugfahrer
Jürgen


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AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 286637
Datum06.01.2007 12:5542472 x gelesen
Hallo Manfred,
wenn Du das kannst, einfach kaufen was Du willst, wenn es nicht mehr passt wegschmeissen und Neues kaufen, dann mag ich Dir das gönnen. Du musst aber verstehen, dass das noch lange nicht jeder kann, der gerne eine Bahn möchte. Ich jedenfalls kann mir solches Vorgehen nicht leisten, sonst bin ich morgen schon Pleite, und dennoch will ich meine Bahn haben. Das macht es aus, dass ich eben gezielt einkaufen muss, das kann ich aber nur, wenn ich mich vorher über die verschiedesten Produkte informiere. Gerade dazu ist doch so ein Forum eine gute Sache, wo sonst könnte ich soviele Infos herholen. Dass aber meine Rechnung aufgeht, bin ich auf die Ehrlichkeit der Schreibenden angewiesen. Das ich mich hier melde kommt davon, dass ich dasselbe Problem habe. Ich möchte auch gerne z.B. Zimo, aber leider kann Zimo meinen Bedürfnissen noch nicht entsprechen, daher habe ich mich für Lenz im Zusammenhang mit ATLplus entschieden. Wenn ich dann nicht zufrieden bin, gibt es aber kein astauschen mehr, ich werde mich damit abfinden müssen, und daraus das Beste machen. Das ist der Grund, dass auch ich eben wissen wollte was das Zeug taugt, bevor ich die Anschaffung tätige.
Gruss, auch Manfred


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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / ZH286638
Datum06.01.2007 12:5842258 x gelesen
Hallo Wolfgang

Mit Zimo wirst du sicher Deine Bedürfnisse befriedigen können. Ich fahre selbst seit bald 3 Jahren mit Zimo, früher mit MX21FU, jetzt mit MX31FU.

Seit Frühling 2006 habe ich auch die MX9 zur Blocksicherung im Einsatz, vorerst durch das MX1 gesteuert. Diese Funktionieren einwandfrei, allerdings nur wenn man mindestens MX-66 Decoder einsetzt. Die MX-65 und He11 mit MX-65 SW haben bei mir an zwei Stellen etwas Probleme den Stopp zu sehen, obwohl das Schienensignal gut aussieht.

Früher fuhr ich mit der Intellibox und einem Heller Verstärker. Das hat auch gut Funktioniert, allerdings fehlte mir da ein guter Funkhandregler. Das ESU Handy konnte mich nicht überzeugen und Matthias Mannhart sein Funky war mir zu Digitrax lastig.

Aber bevor Du Dich entscheidest, würde ich Dir wärmstens empfehlen, die Systeme die für Dich in Frage kommen, zuerst einmal genauer anzusehen und bei einem Gartenbahner zu testen, der das System benutzt. Nur so kannst Du ein Gefühl für das System bekommen und entscheiden welches Dir am besten zusagt. Schau Dir auch die Fahrtregler genauer an, speziell in Bezug auf Lokeingabe/ wechsel, Weichen schalten, Decoder Programmierung und Handling allgemein.


Viele Grüsse

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 286639
Datum06.01.2007 13:0342387 x gelesen
Hallo Namensvetter Manfred,

auch ich muss natürlich mit spitzem Stift rechnen - dank eBay hielten sich die finanziellen Verluste bei der Umstellung sehr in Grenzen. (Manchmal ist sogar zu meiner Verwunderung ein bescheidener Gewinn drin.)
Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, sich vor einer Anschaffung so gut wie möglich zu informieren: Die Sachen in der Praxis testen, sich einlesen, usw.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 286641
Datum06.01.2007 13:2542659 x gelesen
Hallo Manfred;

aus Deinem Posting entnehme ich eine interessante Aussage, die auf Viele hier sicherlich zutrifft.

Nicht die Wahl des digital-Systems bestimmt in erster Linie die Kosten, sondern der eigene Anspruch ist ausschlaggebend.

Reicht es jemanden (wie Oliver auch schreibt) einfach ein paar Loks zu steuern, 3 Sounds und 2 Funktionen auszulösen, kann er sich für ein preiswerteres System entscheiden.

Möchte jemand gleich alles machen, wie 123 Loks, 321 Funktionen, Belegmeldungen und PC Steuerung, muss er schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Eines finde ich auch noch wichtig: Nicht jeder wird später automatisch auch alles nutzen wollen und man sollte sich zu Beginn wirklich vieles 3x überlegen und überdenken, auch seine eigenen Ansprüche !

Zumindest für mich kann ich sagen, auch nach fast 4 Jahren Betrieb mit einem einfachen digitalen System und einer ständigen Erweiterung der Bahn und des Fuhrparks, habe ich selbst die mir zur Verfügung stehenden Funktionaltäten noch lange nicht ausgenutzt. Einzig mehr Leistung wird in den nächsten Jahren ein Thema werden, aber nicht die Funktionalität.

Aber ich fahre im Garten, meine Bahn platzt mit nun bald 12 Loks langsam aus allen Nähten, daher brauche ich keine Lokadressen über 99 - warum ? Und ich will und kann auch nicht ständig graben und neue Leitungen verlegen.

Etwas Anderes ist es natürlich bei einer Indoor-Anlage, hier stellt man wahrscheinlich höhere Ansprüche an Funktionalitäten. Man hört unterschiedliche Sound besser und möchte alles einzeln auslösen können usw. usw. Hier lassen sich auch schnell ein paar zusätzliche Kabel für Blockstellen usw. legen.

Daher ist ein Pflichtenheft unabdingbar, genauso eine ausgibiege Information und ein Überdenken der eigenen Ansprüche.

Wer genug Geld hat, kann sich natürlich gleich das Beste und Teuerste am Markt besorgen und ist auf der sicheren Seite. Allerdings ist er auch nicht dagen gefeit, das sich die Technik in ein paar Jahren wieder total gewandelt hat und das Neueste heute, Morgen schon wieder alt ist.

Aber so ist eben !

Infos zu meiner Anlage und der Technik findet der geneigte Interessiert auf meiner homepage.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 286643
Datum06.01.2007 13:3542194 x gelesen
Hallo Manfred,
testen kann ich erst wenn die Anlage in betrieb genommen werden kann und das wir noch ein Jahr dauern, denn ich baue die Anlage so auf, dass ich zuerst die Bahnhofanlagen baue und dann diese mit der Strecke verbinde, also gerade umgekehrt als die meisten Gartenbahner. Informieren tue ich mich schon seit fünf Jahren und der erste Entscheid, welcher heute noch gültig ist, ist auch schon vor ca. vier Jahren gefallen. Dennoch informiere ich mich ständig, es könnte ja in der Zwischenzeit etwas Neues entstanden sein, was auch ist, z.B. das ABC, vor vier Jahren gab es das noch nichts ausser ATLplus. Zimo will auch etwas machen, dass ich die Züge auf gleicher weise fahren lassen kann, aber eben, machen, da ist noch nichts und wann es kommt weiss ich nicht. Sollte das zum beispiel nach meiner Anschaffung kommen dann hätte ich ein Pech gehabt, denn mit diesem System soll das gleiche mit nur zwei kabel möglich sein. Eine neuanschaffung könnte ich dann aber nicht mehr verkrafte. Das ist auch ein Grund, dass ich mich immer noch über das Digitale informiere, denn heute könnte ich meinen entschluss noch ändern, nachher ist es zu spät. Im Ebay verkaufen mag Gut sein, aber kaufen meist recht teuer, zum Teil teurer als im nächsten Geschäft. Ich versuche schon lange Zahnstangen zu ergattern, setze max. 15.- Euro, kommt ja noch Porto dazu, keine Chance. Im Geschäft in der nächsten Ortschaft bezahle ich 18.- Euro. Da muss ich mich fragen, wo ist die Normalität?
Gruss, Manfred


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Autorgerd8 b.8, Berlin / 286645
Datum06.01.2007 13:3942328 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas HoferEine krasse Fehlentscheidung war, Dietz Sound und Decoder einzusetzen. Die Inkompatibilität zur schnellen Impulskette war der Hauptgrund, dass das Zeug "entsorgt" wurde.
Vielleicht habe ich etwas verpasst, funktionieren die Dietz unter DIMAX nur mit dem sereillen langsamen LGB Protokoll, oder meinst Du hiermit die Verbindung über SUSI mit dem Sound.

Die Dietz Decoder lassen sich doch als Multiprotokoll-Dekoder auch auf DCC umstellen, aber dann versteht es die DIMAX wiederum nicht. Und das neue Massoth-Protokoll verstehen die Dietz-Decoder nicht !

Ist das richtig ?


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 286650
Datum06.01.2007 14:5342406 x gelesen
Hallo Gerd,
genau, ein Pflichtenheft, das habe ich auch als erstes gemacht, aber zuerst musste ich überhaupt wissen was ich mit einer Digi-Anlage machen kann. Ich besuchte verschiedene Anlagen in der Schweiz, und überall wurde eigentlich so gefahren wie ich nicht will. Nun kam die Frage auf. Geht das was ich möchte überhaupt? An der Suisse-Toy Bern traf ich dann auf einen Mann, der Lokmodule herstellt, und ich fieng an mich zu interessieren. Dann erklärte er mir auf die schnelle Weise ein wenig und empfal mir das Handbuch zu erwerben, mit Fr. 10.- war ich dabei. Nun habe ich das Handbuch x mal durchgelesen und merkte dabei, das ist genau das was ich Suche. Nun fieng ich mich über das System zu informieren und bei den Gartenbahner kam nichts gescheites heraus, war es doch sehr unbekannt. Ein Jahr später habe ich mich auf das Angebot eines Kurses eingelassen und so ein Kurs besucht. Wiederum war kein Gartenbahner zur stelle, aber begeisterte Spur 0 und H0 Fahrer haufenweise. Die Diskusionen aber waren mir zu Hoch und ich verstand nur Bahnhof. Auch jetzt kann ich in der Schweiz kein Gartenbahner ausfindig machen der ATLplus verwendet. Also geht die Suche weiter. Nach einem intensiven Gespräch mit Lenzvertreter und dem ATLplus Hersteller hatte ich wieder ein wenig Angst, dass das Zeug nicht hält, ist es doch nur für max 3 Ampere gemacht. Nehme ich die Anlage genauer unter die Lupe, stelle ich fest, dass 3 Ampere ausreichen müsseten, denn Die Loks mit Maxon-Motoren brauchen weit weniger, und in einem Block befindet sich auch nicht mehr als ein Zug. Schlimmstenfalls würde der Hersteller mir die Module auf 5 Ampere aufrüsten. Also von dieser Sicht sollte es keine Probleme geben. Nun noch zu dem was ich will: Die Anlage funktioniert Vollautomatisch bis an den Bahnhof Disentis/Muster. Das heisst, im Bahnhof Disentis/Muster werden Züge und Loks um.- und zusammengestellt. Dann werden die Züge auf die Piste geschickt, da fahre sie Blockgesteuert über die Anlage bis sie wieder vor dem Einfahrts-Signal des Bahnhof Disentis/Muster zum Stehen kommen. Hier wird dann der Zug mit der Fehrsteuerung übernommen, in den Bahnhof geführt, umgestellt und wieder auf die Piste geschickt, u.s.w bis genug. Du siehst, mein Spielplatz ist der Bahnhof Disentis/Muster. Da das ein sehr interessanter Bahnhof ist hängt daran, dass die Loks von RhB nicht auf die Zahnrad-Strecke der MGB können, und umgekehrt die MGB Loks auch nicht auf die RhB Adhäsions-Strecke gehen. Dieses Spiel ist die Grundlage des Digitalsystem, welches ich möchte und dazumal konnte das eben nur ATLplus. Heute gibt es doch schon einige die das selbe Prinzip unter ABC anbieten. Daher bis ich die erste Lok Digital ausrüste, werde ich noch einige Infos einholen. Übrigens, um den Bahnhof Disentis/Muster nachzubauen, war ich schon vier mal dortund habe mir ca. 200 Fotos angeleg, auch wurden bestimmte Masse mit dem Meterband ausgemessen. Der Bahnhof mache ich aus Forex-Classig, und das wird dann mit Dispersionsfarbe bemalt.
Gruss, Manfred


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286651
Datum06.01.2007 15:0242144 x gelesen
Hallo Gerd !

Auch bei 12 Loks wäre es für mich angenehm, dei jeweilige Lokadresse als Betriebsnummer direkt an der Lok ablesen zu können. Dazu reichen mir die letzten 4 Ziffern, aber meine Digitalzentrale kann auch 9999 Adressen. (War eben eine MEINER Forderungen.)
Ansonsten gebe ich Dir recht, auch ich nutze nicht alle Möglichkeiten meiner Zentrale, z.B. Rückmeldung, auf meiner Außenanlage.

Ich habe eben mal schnell nachgezählt, 99 Adressen sind bei mir für rollendes Mazterial im Einsatz oder reserviert, bei bis zu 3 Decodern pro Lok (Fahren incl. Sound, Lichtfunktionen, Schaltfunktionen). Dabei kommen auch noch ältere, aber keineswegs schlechte Decoder zum Einsatz (z.B. HE11, ohne Susi-Schnittstelle).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen286652
Datum06.01.2007 15:0842359 x gelesen
Moin Moin,

na dann will ich mal an dieser Stelle meine Erfahrung geben:

Einstieg vor rund 6 Jahren in Digital mit dem LGB-MZS:
Schnell merkte ich schon bei Probefahrten in einem einfachen Kreis, dass mir die Funktionsmöglichkeiten nicht reichen - also Wechsel!

Wechsel auf Intellibox:
Verkauf des LGB-Systems über ebay.
Kauf der Intellibox, denn ich hatte noch etwas HO und N und wollte flexibel sein. Gut fand ich auch die 2 Fahrregler. ZIMO erschien mir zu mächtig und weiter habe ich auch nicht recherchiert. Sicher wäre Massoth eine Alternative gewesen, aber gab es damals noch nicht als Zentrale.
HO und N habe ich dann aber schnell verkauft und für den Garten bei mir und einem Gartenbahnfreund wurden die 3 A schnell zu wenig. Mit einem Schaltnetzteil von Conrad und einem Booster LV200 von Lenz wurde das Problem beseitigt.
Und eine Fernbedienung sollte her. Im FRED (per Kabel an Intellibox) fand ich das Richtige.
So fuhren wir gut 3 Jahre lang auf 2 Anlagen, mal hier, mal da.
Dann ging mir das ewige Hin und Her auf den Keks und ich wollte weg vom Kabel - also ein Wechsel!

Wechsel auf ZIMO:
Verkauf des ganzen an meinen Gartenbahnfreund, der sich inzwischen 2 Manhardt-Funkthandregler dazu zugelegt hat.
Ich fahre mit einer MX1 (steht im Keller, nur 1 Einspeisung [15 m 2,5 mm²-Kabel] zur Anlage, dazu 1 Einspeisung als Programmiergleis sowohl im Keller als auch 1 Abstellgleis im Garten) und 1x MX21FU und 1x MX31FU. Ich fahre auf Sicht und bediene alle leicht erreichbaren Weichen von Hand, nur die weiter hinten liegenden werden mit einem MX82 geschaltet.

Damit bin ich für mich hinsichtlich der Zentrale angekommen. Nebenbei hat ZIMO den Vorteil dass die Kommandos ständig gesendet werden. Bei einer kurzen Stromunterbrechung während einer Fahrt ist z.B. der Sound bei ESU sofort wieder da, während bei der Intellibox der Sound neue geschaltet werden muß.

Hinsichtlich der Lokkoder fahre ich viel ESU. Allerdings genügt erst die Version 3,5 meinen Ansprüchen. Art den Sondekonzern von HMO habe ich mich noch nicht befasst.

Für wichtig halte ich, dass man beim Einstieg in ein offenes System wie z.B. DCC einsteigt.


Tschüs aus Wolfsburg,
Michael

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 286659
Datum06.01.2007 18:3342362 x gelesen
Hi Wolfgang,

Im schnellgang habe ich die ganzen beitraege mal durchgelesen, tja immer noch das alte selbe lied, zu viele systeme anwendungen, und ansichten. In deinem beitrag habe ich 6 wuensche auf der liste gesehen, da habe ich nur einen rat. Versuch nicht das ganze von anfang an so zu bauen, das waeren zu viele probleme auf einmal.

Zum glueck wurde sehr wenig ueber LGB MTS gesprochen, das system ist scheinbar heute total weg vom fenster, und das ist gut so weil das ganze wirklich nichts taugt. LGB's MTS ist NICHT compatible mit gaengigen normen, bringt zu wenig strom auf das geleise, und function commands gehen oefters verloren.

Ein thema wurde hier nicht so richtig ausgeleuchtet, ein problem mit dem ich seit anfang kaempfe. Fueer mich ist es wichtig dass ich gleichzeitig mit vier zuegen fahren kan. Die meisten DCC systeme haben leider aber nur die standart 5Amp, was nicht genuegt.
Falls du plaene hast mehrere loks gleichzeitig auf verschiedenen abschnitten fahren zu lassen, muss dein system mehr strom bringen, oder die moeglichkeit haben verschiedene streckenabschnitte mit unterschiedlichen boostern auszuruesten. How ever, generell empfehle ich immer ein system zu kaufen bei dem die zentrale schon von anfang an 8Amp auf das geleise bringt.

Vor jahren habe ich mit LGB MTS angefangen und habe deshalb all die kopfschmerzen erlitten. Mit all den schlechten erfahrungen gemacht, habe ich zu Digitrax gewechselt . Digitrax ist einTOTAL MODULARES System, hat alle moeglichkeiten das system auszubauen. Zentrale und Booster sind wahlweise mit 5A oder 8Amp, das system kann mit einem switch fueer G oder Ho umgestellt werden. Pc steuerung, Wireless Remote, besetztmeldung, sound, grosse auswahl an decodern(mobile stationarry), alles wird vom selben lieferanten angeboten. Weil Digitrax ein komplettes programm hat, muss ich niemals irgend ein mix and match machen, Digitrax ist ein totales plug and play system, das auch noch funktioniert. Fuer mich ist das wichtig weil ich nicht wirklich spass habe mein steuerungssystem zu modifizieren. Seit vier jahren verwende ich Digitrax, soweit sind out of 20 decodern, nur zei gestorben, dummerweise waren das die Powerhous and Nce decoder die ich mal versuchsweise gekauft habe.
Wie jedes andere system hat auch Digitrax etwas das MIR nicht so gefaellt, ich muss mein Remote Handy an einem speziellen ort einstecken, um die Lokadresse zu wechseln, die communication zur zentrale ist nur one way. Fueer mich ist das gerade noch so ackzeptable, weil das DT400 schon von anfang an immer gleich zwei loks steuert. So, mit zwei DT400 regle ich den ganzen betrieb auf meiner anlage, vier loks und zubehoer.

Aus meinen erfahrungen mit LGB MTS habe ich gelernt dass die funk reichweite sehr wichtig ist. Bei vielen DCC systemen, haben die Funk (RC) lok handys nicht genuegend reichweite. Bei mittleren und grossen anlagen macht dies viel probleme bis zum punkt wo man sich wirklich aergern muss.

Meine vorstellung eines guten DCC systems ist, dass ich die decoder in die lok einbaue, parameter wie anfahrverhalten, top speed, dimlight, blinklicht ,oder andere funktionen einstelle, und dann das ganze nie mehr anfassen muss. Fuer mich ist es ein totaler turnoff wenn ich mich mit zu kleiner funkreichweiten, zu wenig strom , ueberhitzung der zentrale, oder aehnlichem aerger rumschlagen muss. Zumal ich heute mehr als zwanzig loks habe, ist es fueer mich wichtig, dass ich nach dem feintunen einer lok, nie mehr an der lok rumbasteln muss. Fuer mich ist es wichtig dass mein system alle wuensche abdeckt, dass ich nur einen lieferanten habe, nur ein set manuals, dass das ganze wirklich ein plug and play ist.

gruss Pius


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Autorgerd8 b.8, Berlin / 286662
Datum06.01.2007 18:5442224 x gelesen
Hallo,

ich möchte nun vielleicht auch einmal meine persönlichen Beweggründe zur Auswahl eines (meines) digital Systems schildern.

ich habe vor fast 5 Jahren angefangen mich für ein digital System zu Interessieren, leider mit sehr knappen Geldbeutel seiner Zeits.

- meine Wahl fiel auf das LGB MZS II, da es relativ preiswert und gebraucht über eBay zu kaufen war.
- aus Kostengründen konnte ich privat auf einen Gleichspannungstrafo mit 24V und 10A zurückgreifen.
- natürlich stellt man sich die Frage was kommt später, daher waren mir die LGB Dekoder zu einfach, zumal auch nur mit einem Funktionsausgang.
- auf der Suche nach anderen Dekodern, die auch bei einem Umstieg weiter zu verwenden wären, kamen ZIMO, Dietz und ESU in Frage.

- die Wahl fiel aus 2 Gründen auf Dietz.
1. Händler und Support vor der Tür.
2. Möglichkeit der Erweiterung auf Sound durch SUSI.
3. Sollte doch einmal ein umsteigen auf ZIMO erfolgen, könnte ich wenigsten die Soundmodule (SUSI) weiter nutzen.
4. mittlerweile gibt es einen Dietz Decoder und ein Soundmodul für ca. 100 Euro
5. ich wollte einen guten preiswerten Sound (Micro) mir kam es nicht auf einzelnes Auslösen eines Rülpsers des Lokführers an. Ich wollte den Motor hören, Glocke, Pfeife und Bremsenquietschen, das reicht mir als Hörerlebnis.

- für eine Erweiterung habe ich jetzt sogar zwei Möglichkeiten.
1. wie damals als Option angedacht ZIMO.
2. mittlerweile gibt es von Massoth die DIMAX800. (Ich könnte alle LGB-Elektroniken und meinen Trafo weiter verwenden)

Aber selbst nach fast 4 Jahren Betrieb, reichen mir noch die Funktionalitäten.
- mit dem seriellen Protokoll der MZS II kann ich leben, da der Nervfaktor noch nicht viele hundert Euro Wert ist. Wenn die Funktion nicht gleich nach Tastendruck erfolgt, - ja mein Gott !!
- für den Außenbetrieb reichen bei mir immer noch die 8 Funktionsausgänge der Dietzdekoder.
(F1-F4 und F8 Sound F5-F7 Funktionen wie Dampf, Führerstandsbeleuchtung und ??)

Aber wer weiß was in weiteren 4 Jahren ist ? - ich melde mich dann wieder !!


.---Gruß---Gerd--- :

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286679
Datum06.01.2007 23:0442340 x gelesen
Hallo Gerd,

meine Bemerkung bezieht sich darauf, dass Dietz nicht die schnelle Impulskette (wie sie vom 55021 und vom onboard Decoder kommt) unterstützt (zumindest bei den Soundmodulen, die ich hatte). Folge war, dass jede Funktion getrennt verkabelt werden musste. Ich habe mich deshalb von Dietz getrennt, weil man dort so arrogant war und nur auf SUSI gesetzt hat. Dass es anders geht zeigen ZIMO, ESU und Massoth mit den integrierten Modulen (Fahrdecoder und Sound). Das es ohne SUSI geht zeigt Massoth mit dem emotion XL und dem Soundmodul vom Champex. Falls der Takt vom Hallgeber abgegriffen wird brauchen Fahrdecoder und Soundmodul nicht miteinander verbunden werden.

Andreas


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286682
Datum06.01.2007 23:3942456 x gelesen
Hallo Andreas !

Du hast geschrieben:
"Ich habe mich deshalb von Dietz getrennt, weil man dort so arrogant war und nur auf SUSI gesetzt hat."
Gestatte mir bitte, dass ich mich dieser Meinung nicht anschließe. Für mich ist Susi inzwischen unverzichtbar, eine "schnelle Pulskette" brauche ich auch nicht, da ich ein ordertliches Digitalsystem und ordentliche Decoder habe.
Hast Du schon bemerkt, dass die Soundmodule von Champex-Linden mit einem Decoder ausgestattet sind, der auf die selbe Adresse wie der Lokfahrdecoder eingestellt sein muss ? Wie soll ich da CVs des Lokfahrdecoders verstellen ohne den Sounddecoder anzusprechen und umgekehrt ? Wenn schon ein eiger Decoder im Soundmodul, dann sollte er zumindest über Sekundäradressen verfügen (siehe den Funktionsdecoder von Manhart). Dann kann ich den Sounddecoder über die Promäradresse programmieren und über die Sekundäradresse (=Lokfahradresse) ansteuern.
Aber bleib Du ruhig bei Deinen LGB-Decodern, wenn Du damit glücklich bist. Dann solltest Du nur so viel Großmut aufbringen, anderen Leuten / Firme eine eigene (andere) Meinung zu gestatten, ohne diese dann gleich herabzumachen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg286684
Datum07.01.2007 00:1642397 x gelesen
Hallo Andreas,

Ich habe mich deshalb von Dietz getrennt, weil man dort so arrogant war und nur auf SUSI gesetzt hat.

arrogant ist quatsch, das ist genial. Durch die Susi-Schnittstelle ist ein Soundeinbau in eine Lok in Verbindung mit einem ordentlichen Decoder in wenigen Minuten möglich.
Die Schnittstelle ist für mich ein Meilenstein in der Digitaltechnik, da weitere Zusatzfunktionen und Verbraucher später über die Susi geregelt werden können.
Wer natürlich LGB-MZS fährt und auf diese veraltetete und längst überfällige Impulskette angewiesen ist, kann mit dem neumodischen Schnickschnack nicht viel anfangen. Auch das MZS III verbessert diesen grundlegenden Fehler nicht. Ein totes Pferd reitet auch mit einem neuen Sattel nicht besser.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 286689
Datum07.01.2007 01:2942306 x gelesen
Hallo Tobias, Hallo Andreas,

@Andreas: Das Dietz keine Soundmodule mit Decoder anbietet ist doch gerade das, was viele sehr gut finden. Warum sollte ich auch für ein Nachrüst-Soundmodul auch noch einen Decoder mit kaufen müssen, wenn es die geniale SUSI Schnittstelle gibt. Meine Lok hat doch schon einen Fahrdekoder.
Das damit alle LGB-Dekoder nicht mit den Dietz-Sound laufen, ist halt so, es sei denn man beschränkt sich auf F1 (max auch F2) und nutzt die Soundmodule ohne SUSI. Wäre aber blöd.

Wie Johannes richtig schreibt würde es mit zwei Dekodern (Fahr- und Sounddekoder) auf der selben Adresse nur Salat bei den CVs geben. Es sei denn Dekoder einzeln trennen oder adressieren primär/sekundär. Kann das der Massoth ?

Also LGB-Dekoder und Dietz-Sound ist nicht das Wahre, da mag man sich mit H.Dietz streiten oder nicht, hat sicherlich nichts mit Aroganz zu tun.
Vielleicht ist der neue LGB 55027 Dekoder ja dafür tauglich, dürfte doch fast baugleich zum Massoth xMotion sein - oder ?

@Tobias
Geschrieben von Tobias FreudenmannDie SUSI-Schnittstelle ist für mich ein Meilenstein in der DigitaltechnikSehe ich genau so !!!

Geschrieben von Tobias FreudenmannWer natürlich LGB-MZS fährt und auf diese veraltetete und längst überfällige Impulskette angewiesen ist, kann mit dem neumodischen Schnickschnack nicht viel anfangen. Auch das MZS III verbessert diesen grundlegenden Fehler nicht. Ein totes Pferd reitet auch mit einem neuen Sattel nicht besser.Vollkommender Quatsch !! Das LGB-MZS wird durch die Zentrale bestimmt und nicht durch die Dekoder.

Ich fahre z.B. das völlig veraltete MZS II mit der längst überfälligen und auch noch langsamen Impulskette und habe fast ausschließlich den neumodischen Schnickschnack in Form von Dietz Dekodern mit SUSI-Soundmodulen im Einsatz. Hey - geht und funktioniert !!

Vielleicht solltest Du Dich daher vorher genauer erkundigen wie viele Sättel auf ein totes Pferd passen und ob es wirklich tot ist - besser wär's, dann gäbe es auch keinen Erklärungsbedarf wie bei der V200 DR/DB !!


.---Gruß---Gerd--- :

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286691
Datum07.01.2007 08:3042176 x gelesen
Hallo Johannes,

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, Du musst Dich auch nicht meiner Meinung anschliessen. Auch ich habe ein ordentliches Digitalsystem (DIMAX). SUSI ist auch nur eine spezielle Form der (schnellen) seriellen Datenübertragung zwischen Decoder und Soudmodul und daher der Pulskette von LGB sehr verwandt. Das eine ist proprietär genauso wie das andere es auch fast ist.
Was die Arroganz betrifft war das gleichbedeutung, dass wenn man den Dietz Sound richtig nutzen will Sound hinzugekommt und Fahrdecoder gewechselt weden muss. Daraus folgt Aufwand in der Verkabelung. Ich weiss, Du machst das gern, ich möchte aber den Originalzustand in den Loks weitestgehend beibehalten. Bleibt also der Manhart Adapter als sehr sinnvolle Möglichkeit. Dann habe ich drei Bauteile neu: Decoder, Adapter und Sound. Wenn ich die Kombimodule von ESU, Massoth und ZIMO einsetze sind es nur zwei und der Sound von CL arbeitet mit jedem Decoder zusammen. Das von Dir aufgeführte Problem das CVs vom Fahrdecoder verstellt werden müssen erkenne ich nicht weil die CV Bereiche zumindest bei 55021, onboard und emotion XL nicht überlappen sondern nur in den Kennlinien relevanten CVs identisch sind. Ein Vorteil für jeden, der mit geringstem Aufwand ohne Änderung der Elektronik in einer LGB Lok den Sound nachrüsten will.
Ich habe übrigens auch keinen herabgemacht sondern nur meine Erfahrung dargestellt. Das die LGB Decoder betrifft: Ich fahre unterdessen auch Heller, ESU und Massoth neben 55021 und onboard. Nur ausgewählte Loks werden der lieben Nachbarschaft geschuldet mit Sound ausgestattet. Wenn CL Sounds zum Einsatz kommen dann nur gemeinsam mit dem Massoth Decocder.
Andreas

Andreas


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286709
Datum07.01.2007 15:0842218 x gelesen
Hallo Gerd,

woher kommt die Annahme mit dem Salat bei den CVs? In der Paarung emotion XL und CL Sound funktioniert es wunderbar. Genauso mit 55021, 55027 und onboard. Damit sollten sehr viele Gartenbahnfreunde zu frieden sein. Eine SUSI Schnittstelle ist dann aber obsolete.

Wenn Dietz so freundlich zum Nachrüsten ist wie beschrieben wäre es doch für ihn ein leichtes die Impulskette zu implementieren. Dann braucht man auch den Fahrdecoder nicht wechseln.
Mir scheint eher, dass sich Dietz irgendwann mit Massoth überworfen hat und einfach nicht will. So etwas nennt man Arroganz.

Wie schon geschrieben, meine Erfahrungen beziehen sich auf die ältere Generation der Dietz Soudmodule. Diese hatten noch gar keine SUSI Schnittstelle. Ich hätte also sogar um die für mich nicht erkennbaren Vorteile einer SUSI Schnittstelle nutzen können auch neue Soundmodule kaufen müssen. Bei so einer Gelegenheit sollte man doch gleich die Systemfrage stellen. Diese stellte sich für mich in Form ESU oder Massoth: Kleinere Bauform, größere Schraubklemmen, günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Andreas


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286714
Datum07.01.2007 17:1242254 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Johannes BartschWie soll ich da CVs des Lokfahrdecoders verstellen ohne den Sounddecoder anzusprechen und umgekehrt ?
Wenn es ein vernünftiger Decoder ist, kann man ihn mit einer CV *sperren*!
Die Sounddecoder von TRAN funktionieren zb. so.
Wenn ich einen der Decoder umkonfigurieren will, kann ich das quasi "on the fly":
Erst wird der Sounddecoder gesperrt, dann dem Fahrdecoder eine andere Adresse gegeben, denn der Sunddecoder wieder entsperrt und schon habe ich sozusagen zwei Decocer mit unterschiedlicher Adresse, die ich getrennt programmieren kann.
Wenn fertig wird einfach beiden wieder die selbe Adresse gegeben ...
SUSI ist also nicht zwingend erforderlich ;-)

lg
Oliver


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 286715
Datum07.01.2007 17:1742158 x gelesen
Hi Oliver,
beim neuen P5 Phoenix sound ist das noch viel einfacher. Lok und sounddecoder haben wohl die gleiche adresse, aber der phoenix sound kann nur mittels PC programioert werden. eine schnittstelle am lok boden erlaubt die verbindung zum PC innert kuerzester zeit zu machen.

gruss Pius


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286721
Datum07.01.2007 19:2342239 x gelesen
Hallo Andeas !

Bau doch mal in den zweiachsigen LGB-Triebwagen einen Decoder und ein Soundmodul ein, ohne dass man diese Bauteile irgendwie sehen kann. Das geht nur, wenn du beides neben den Motor packst. Mit Zimo MX64H und Intellisound war das kein Problem, wie sieht dazu Deine Lösung aus ? (Bilder kann ich dazu gerne im Buntbahnforum einstellen.)

Schöne Grüße
Johannes


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286722
Datum07.01.2007 19:2942420 x gelesen
Hallo Oliver !

Und geht das Sperren auch umgekehrt ???? Und wie soll ich auf dem Hauptgleis die Adresse eines Decoders ändern ???? Ich habe bei Zimo noch keinen Hinweis gefunden, das ich unter PoM die (primäre) Decoderadresse ändern kann. Lenz und Intellibox können das auch nicht, auch hier geht das Ändern der primären Decoderadresse nur auf dem Programmiergleis.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286725
Datum07.01.2007 21:0442107 x gelesen
Hallo Johannes,

Du meinst sicher die LGB Triebwagen?! Diese verkaufe ich gerade wegen Bestandsbereinigung. Da stellt sich diese Frage nicht (mehr). Wenn dann der T1 von LGB kommt werden wir die Karten neu mischen (ob Sound oder nicht).

Andreas


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286728
Datum07.01.2007 22:0542291 x gelesen
Hallo Andreas !

Ja, die meine ich. Ich habe davon 5 Stück im Bestand, die ich auch halten will. Aber aus Deiner Antwort entnehme ich, dass es nicht geht. Also wären die von Dir so hoch gelobten Bauteile dafür Schrott.

Dass LGB den T1 herausbringt, ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu. Auch wenn ich mir diesen nicht zulegen werde. (Sonst hätte ich mich schon an der Selbstbauaktion im Buntbahnforum beteiligt.)

Schöne Grüße
Johannes


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg286730
Datum07.01.2007 23:4341924 x gelesen
Hallo Andreas,

Wenn dann der T1 von LGB kommt

Lehmann wird den T1 sicher nicht bringen. Wer nicht den sehr schönen Bausatz aus dem Buntbahn-Forum möchte, bekommt ein erstklassiges und für das Gebotene preiswertes Fertigmodell bei Monert :


Das ist aber mehr als off-Topic.

Die Dietz-Soundmodule gehören technisch wie akkustisch momentan mit zum Besten, was auf dem Markt angeboten wird. Vor allem die sehr große Anzahl an Original-Geräuschen hat bisher meines Wissens kein anderer Hersteller.

Ich fahre übrigens mit der MX1 von Zimo sowie dem neuen MX31FU und bin mehr als zufrieden. 8A am Gleis sind für den Anfang mehr als genug, die Bedienung ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr einfach. Der MX31(FU) besitzt einen Schieberegler, das ist wesentlich besser als die Tasten beim Lenz LH 100. Außerdem ist der MX31 handlich und kompakt, der Dimax Navigator ist mir persönlich viel zu groß (und für meinen Geschmack auch optisch nicht ansprechend).


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien286734
Datum08.01.2007 10:1741916 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Johannes BartschUnd geht das Sperren auch umgekehrt ????
Imho nicht - ist aber dafür auch nicht nötig.
Geschrieben von Johannes BartschUnd wie soll ich auf dem Hauptgleis die Adresse eines Decoders ändern ????
Stimmt - geht nicht.
Wenn POM wirklich unbeding wichtig ist, hat SUSI da den Vorteil mit CVs >600.

Aber es gibt ja auch andere Lösungen, wie zb Dietz Decoder, die pro Soundevent einen F-Eingang haben.

SUSI ist schon super - aber es geht auch ohne ;-) Ich habe es bisher noch nie gebraucht und vermisse es auch nicht.

lg
Oliver


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