banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrregler 5007 öffnen/reparieren10 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorStef8an 8B., Berlin / 286589
Datum05.01.2007 18:117852 x gelesen
Hallo zusammen,

wer kann mir bitte Hinweise geben, wie ich das Gehäuse des Fahrreglers 5007 so öffne, das ich es hinterher wieder zusammenbekomme? Bisher traue ich mich nicht, mittels Schraubenzieher das Gehäuse gewaltsam zu öffnen.
Grund der Reparatur ist, das ich nach einwandfreiem Betrieb (hinter Trafo 5006) plötzlich nicht mehr fahren kann. Habe den Regler von meinem Vater, der ihn min. 15 Jahre unbenutzt im Karton hatte. Ich vermute einen Defekt in der Elektronik (nach Kabelbruch des Gleis-Anschlußkabels). Andere Ideen? Kann man den Regler sonst irgendwie von außen durchmessen?

Gruß

Stefan Blaß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland286609
Datum06.01.2007 00:297289 x gelesen
Hallo Stefan.
Man kann den Regler öffnen, indem man die 4 roten Platiknieten seitlich am unteren Rand aufbohrt. 3,5 mm. ABER dann ist jede Garantie oder Kulanz futsch.
Reparieren kann Du kaum etwas. Es sei denn Du findest eine Schmorstelle im Innenbereich.
Mechanisch gehen die Dinger kaum kaputt.
Betätige voer einem "chirurgischen Eingriff " mal ordent lich die Booster und Stoptasten.
Oft sind diese Kontakte verklemmt oder inzwischen etwas oxidiert.
Wieder verschliessen ist dann nur mit kurzen 4,5 mm Knippings möglich.
Vorschlag : Einschicken und einen Austauschregler zum Austauschpreis in Anspruch nehmen.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Berlin / 286658
Datum06.01.2007 17:587040 x gelesen
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnellen Infos. Habe an jeder Seite in unteren Bereich je 3 Bohrungen, in denen ein Zapfen zustecken scheint. Lässt sich zwar nach innen drücken, gibt das Gehäuse aber nicht frei. Was kann den kaputt sein, wenn mechanisch kaum möglich? Der Regler war Weihnachten das erste Mal in Betrieb.

Gruß aus Berlin

Stefan Blaß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland286677
Datum06.01.2007 22:506997 x gelesen
Nochmals Hallo
Das Gehäuse geht nur nach oben hin ab.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Reglergriff erst abgezogen werden muss.
Die von Dir erwähnten Zapfen sind Nieten und müssen ausgebohrt werden.
Nach innen drücken nützt nichts.
Felerferndiagnose ist schlecht möglich.
Schicke lieber ein. Hast Du erst geöffnet und findest den Fehler nicht, hast Du etwas
für die Müllbox. Naja die Netzschnur mit Stecker ist evt. noch zu verwenden.

Viel Erfolg und Gruss nach Berlin


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Grafschaft / 301636
Datum24.06.2008 22:556709 x gelesen
Hallo,
ich habe gerade nach mehr als einem Jahr Eure Hinweise gelesen. Vielen Dank!
Ich benutze die Kombination 50060 mit 5007. Das funktionierte auch lange. Jetzt leuchten alle LED`s, wenn ich nach dem anschließen an die Steckdose den Fahrtregler bediene. Auch ohne ein Anschusskabel zu den Gleisen zu installieren. Mit Gleisanschluss bewegt sich die Lok nur kurz und bleibt dann stehen. Was kann das sein? Kurzschluss im Innern?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ralf Hartkamp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD301641
Datum25.06.2008 06:596711 x gelesen
also ich habe die sogenannten "Nieten" rausgezogen (und hinterher wieder reingesteckt). Man kann mit einem feinen Schraubenzieher in die Spalte rein und dann kommt man dran. Es gibt offenbar mehrere verschiedene Versionen - manche vertragen AC am Eingang, andere nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape301649
Datum25.06.2008 10:286481 x gelesen
Bin auch eben an der Bearbeitung eines solchen Reglers, habe gar ein Schaltschema zur Verfügung. Musste jedoch feststellen, dass es wohl verschiedene Varsionen des 5007 gibt, insbesondere die Booster-Taste ist anders angeschlossen. Auch bei meinen zwei Reglern (einer ist noch kaum im Einsatz gewesen) tritt ein Kurzschluss auf. Obwohl sämtlichen Dioden, Widerstände usw. ausgelötet sind, ist immer noch ein Kurzschluss vorhanden. Die Suche geht weiter...
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland301676
Datum25.06.2008 20:026561 x gelesen
Hallo Bernd!

Geschrieben von Bernd Namendorfalso ich habe die sogenannten "Nieten" rausgezogen (und hinterher wieder reingesteckt). Man kann mit einem feinen Schraubenzieher in die Spalte rein und dann kommt man dran. Es gibt offenbar mehrere verschiedene Versionen - manche vertragen AC am Eingang, andere nicht.

Welche Nieten? Bei mir sind keine Nieten vorhanden. Bei mir sind Nietenlöchen angedeutet, aber es ist fest verschlossen/ verschmolzen. Die Nieten sind dort nur Plastikatrappen. Bei einem Defekt müsste ich Trafo und Fahrregler an den angedeuteten Löchern/ Nieten aufbohren.

Gruß!

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / BRD301683
Datum26.06.2008 07:006577 x gelesen
...dort stecken Kunststoff-Pfropfen, die kann man mit Glück rausziehen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW301684
Datum26.06.2008 09:126384 x gelesen
Hallo, hatte die gleichen Probleme mit der MZS I, wurde 4x von LGB umgetauscht. Die Probleme traten immer auf wenn ich den PC mit der MZS verbunden habe. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde von einem Softwareproblem gesprochen, kann dieses aber nicht bestätigen. Bei der MZS II tat dieses Problem nicht mehr auf. Grüße aus Duisburg, Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.01.2007 18:11 , Berlin
 06.01.2007 00:29 , KISDORF / Südholstein
 06.01.2007 17:58 , Berlin
 06.01.2007 22:50 , KISDORF / Südholstein
 24.06.2008 22:55 , Grafschaft
 25.06.2008 06:59 , Bünde
 25.06.2008 10:28 , Somerset West
 25.06.2008 20:02 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 26.06.2008 07:00 , Bünde
 26.06.2008 09:12 , Duisburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt