Sortierung umschalten zurück

ThemaV51 digital plötzlich 'tot'20 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 286804
Datum11.01.2007 19:5211864 x gelesen
Hallo,

habe wieder mal ein Problem: Meine V51 (LGB-Decoder; digital) dreht in langsamer Fahrt gerade eben noch ihre Runden als sie plötzlich stehen bleibt. Nothalt an der LGB-MZSIII wurde dadurch ausgelöst.

Die V51 verursacht offensichtlich einen Kurzschluß, denn sobald ich sie vom Gleis nehme, passt wieder alles. Wenn die Lok wieder auf dem Gleis steht (auch bei Betriebsartenschalter "stromlos" abgestellt) bricht die MZSIII ab.

Was kann das sein? Kann mir bitte jemand einen Tip geben, bin wie gesagt Neuling. Habe über die Forensuche nichts relevantes gefunden, sorry, falls ich übersehen habe.

Gruss und danke vorab
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorP G 8B., Straubing / Bayern286806
Datum11.01.2007 21:2110999 x gelesen
Hallo Albert,

nachdem Du aus Nbg bist, fahr doch einfach mal in der Saganer Straße vorbei und gib die Lok zum Kundenservice.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 286808
Datum11.01.2007 21:3511153 x gelesen
Tja, ich fürchte, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Hab alle Stromabnehmer mal abisoliert. Wenn man nur einen, egal welchen, "ans Netzt" bringt, steigt das MZS aus.

Also scheinbar ein zentraler Kurzschluß oder vielleicht Decoder defekt, also auf in die Südstadt...

Danke trotzdem

Gruss
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8S., Nürtingen / Baden-Württemberg286809
Datum11.01.2007 22:4410954 x gelesen
Hallo Albert,

das gleiche Problem hatte ich mal mit meiner Stainz aus jüngster Produktion mit Direkt-Decoder. Blieb mitten im Lauf stehen und meine MZS 2 war nur rot am blinken, reset ging nur wenn Lok nicht auf den Gleisen stand. Mußte die Lok zum Kundendienst einschicken, dort wurde die Hauptplatine ersetzt. Der Decoder blieb der alte. Nur was der Grund für den Defekt ist, weiß ich leider nicht. Wurde aber auf Garantie repariert.


liebe deine Frau wie deine Gartenbahn - damit du lange freude an beiden hast !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 286810
Datum11.01.2007 23:1010910 x gelesen
Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip.

Werde mich morgen oder am Montag auf den Weg zu LGB machen und vor Ort mal Deinen Verdacht gleich mit anmerken. Mal schaun, was rauskommt.

Nochmals vielen Dank
Gruss
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 286821
Datum12.01.2007 10:0611006 x gelesen
Hallo Albert,

hast Du noch irgend einen funktionsfähigen LGB Decoder (egal ob 55020 oder 55021) herum liegen? Dann würde ich Dir empfehlen den Decoder einfach mal auszuwechseln. Da er ja nur gesteckt ist, ist das doch kein Problem. GGf. könntest Du auch einen aus einer anderen Lok kurzfristig umbauen.
Meiner Erfahrung nach ist es bei diesem Symtom meistens der Decoder der seinen Dienst quitiert hat und den kann man ja leicht selbst auswechseln.
Ich hatte das Problem mit meiner Mikado beireits 2 mal. NAch dem Decoderwechsel war alles wieder OK.

Fiele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 286824
Datum12.01.2007 10:2410878 x gelesen
Hallo Albert,

teile doch bitte das Ergebnis mal hier (oder mir per PM) mit. Ich habe einen ähnlichen Fall, wo der Decoder wegen eingedrungener Nässe ausgefallen ist. Die von Fachhändler nachträglich digitalisierte Stainz war 4 Monate nach der Digitalisierung ausgefallen. Da meine Züge auch bei Regen fahren, sollte dieses gemäß LGB auch nichts machen.
Der Fachhändler meinte jedoch, m i t Decoder dürfte man die Loks nicht bei jedem Wetter draußen lassen.
Fazit: Ich mußte weitere 60,- ? für einen Austauschdekoder zahlen, weil die Garantie in dem Fall nicht gegeben war. Besonders Schmerzhaft, da ich seit einem Jahr arbeitslos bin und ich das Geld für andere Anschaffungen nötiger habe. Zumal der Händler mich hätte anrufen und auf die Kosten aufmerksam machen können.

Ein Mail vom 23.12.06 an LGB mit der Bitte um Stellungnahme ist bis Heute nicht beantwortet.
Nach der Insolvenz scheint LGB im Kundendienstbereich nachgelassen zu haben. Vorher bin ich dort immer schnell und kompetent bedient worden.

Gruß
Friedhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 286825
Datum12.01.2007 11:0310862 x gelesen
Hallo Friedhelm,

die Kundendienstbereitschaft bei LGB hat nicht nachgelassen. Nur hatte man Nürnberg mit sinnlosen Anfragen, Hamsterbestellungen etc. überhäuft. Ich bin während dieser Zeit sehr schnell und ausreichend betreut wurden.

Die Elektronik darf nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt werden (das ist aber ein allgemeindes Problem). Leider gibt es bei einigen Loks stellen, wo Wasser sich sammeln und nach innen dringen kann. Besoners dort wo Gehäuseteile miteinander verbunden sind. Bei der IVK tritt das auch auf am Übergang Kessel - Führerstand. Sinnigerweise liegt darunter die Elektronik. Bei den Modellen mit dem Onboard Decoder kein Problem aber bei denen mit der großen Plantine. Diese kann man aber beruhigt entsorgen und durch einen Massothdeocoder ersetzen. Dieser wird nach hinten versetzt und schon sind die Probleme behoben. Bei der V51 könnte es ähnlich sein. Ich habe zwei Stück als RÜkB Variante aber keine Probleme bisher festgestellt. Allerdings habe ch die Originalelektronik durch onboard Decoder ersetzt.

Rechtlich hat der Händler recht, das gilt aber nicht nur für die Decoder sondern überhaupt für Elektronik. Hättest Du die Lok nach N geschickt wäre es vielleicht kulanter abgegangen.

Es gibt eben solche und solche Händler.

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 286826
Datum12.01.2007 12:1611053 x gelesen
Hallo Andreas,

hätte ich den Decoder selbst eingebaut, wäre er direkt mit Elektronik-Schutzlack versehen worden. Da aber LGB schreibt, man solle eben wegen der Garantie so etwas vom Fachhändler machen lassen, hab ich es nicht selbst gemacht und auch den Original-Decoder gewählt.

Geschrieben von Andreas HoferHättest Du die Lok nach N geschickt wäre es vielleicht kulanter abgegangen.
Nächstes mal bestimmt.

Geschrieben von Andreas HoferEs gibt eben solche und solche Händler.
Ich hab mich halt von dem umfangreichen Zubehör dieses Händlers aus Duisburg blenden lassen. Aber es ist halt eben nicht alles Gold, was glänzt.

Die Aussage des Händlers war, dass bei Regen der Aussenbetrieb in Verbindung mit der Ekektronik nur bedingt möglich ist. Dies würde auch in den Anleitungen (insbesondere der des Decoders) stehen.

Bezüglich der Feuchtigkeit habe ich weder in der Anleitung zu meiner werkseitig digitalisierten 99 6001 noch in der Anleitung des Dekoders 55021 einen Hinweis auf Nichtnutzung bei ?schlechtem Wetter? gefunden. Lediglich der folgende Absatz ist auf der LGB-Homepage unter ?was sind Gartenbahnen? zu finden:

Gartenbahnen sind, wie der Name schon sagt, Modellbahnen im Garten. Ganz einfach, aber nicht selbstverständlich. Denn bevor es die LGB gab, konnte man seine Modellbahn nicht im Freien einsetzen. Mit der LGB ist das kein Problem. Sie können Ihre LGB bei Sonne, Regen und sogar Schnee fahren lassen. (Ja, es ist schwervorstellbar, seine LGB einfach draussen zu lassen. Aber die LGB ist robust.)

Ich bin jedenfalls enttäuscht von diesem Geschäftsgebahren des Händlers, zumal ich ihm gesagt hatte, das ich arbeitslos bin und ich für mein Habby jeden Cent zusammenkratzen muss. Anstatt den Austauschdecoder direkt einzubauen, hätte er mich eben mal anrufen und um Zustimmung bitten können. Meine Tel-Nr. hatte er ja vorher aufgeschrieben.
Ich überlege mir, ob ich den Verbraucherschutz einschalte.

Gruß
Friedhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 286829
Datum12.01.2007 14:0410769 x gelesen
Hallo Friedhelm
Ich sehe zwei Aspekte deines Falls.

A) Grundsätzlich sind beim (Selbst-)Einbau eines Decoders mehrere Dinge zu überlegen. Andreas Hofer hat es sehr gut beschrieben.
1) Die Elektronik darf nie feucht werden.
2) Platzierung 1: Wo kann am ehesten kein Wasser eindringen?
3) Platzierung 2: Raum aber auch nicht so abschliessen, dass keine Luft zirkulieren kann (Kondenswasser)

In meinem Fall ist es aber viel häufiger der Schnee*, der von allen Seiten eindringen will, als der Regen von oben. Trotzdem ist mir seit 1998 noch nie eine Elektronik ertrunken.
* Nicht dieses Jahr :-( .

B) Du hast jetzt für einen Ersatzdecoder leider bezahlen müssen, weil er nass geworden ist. Ich glaube nicht, dass dir der Verbraucherschutz dabei helfen kann. Einfacher wäre, wenn du den defekten Decoder von deinem Händler wieder bekommen könntest. Den schickst du dann mit einem Begleitbrief, worin du dein Missgeschick schilderst, an EPL. Ich glaube fast, dass du dann einen neuen im Austausch kriegst. Im Resultat hast du dann einen Reserve-Decoder zu Hause, oder du kannst ihn als neuwertig, gebraucht verkaufen und hast etwas an deinen finanziellen Schaden.
Nach meinen Erfahrungen ist (war?) LGB Im Austausch immer sehr kulant. Allein der Ersatzteilabteilung sein Missgeschick zu schreiben, reicht nie. Dort sucht man die Teile heraus, schreibt eine Rechnung und liefert. So geschehen mit zwei defekten Plastikrolltoren, die ich zunächst zusammen mit anderen Ersatzteilen bestellte und gegen Rechnung erhielt. Nachträglich sandte ich doch noch die defekten Teile ein und kriegte sie umgehend nochmals kostenlos ersetzt.

Gruss Ernst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 286830
Datum12.01.2007 14:2610733 x gelesen
Hallo Friedhelm,

da musst Du nicht gleich den Verbraucherschutz einschalten, solche Aussagen sind nicht klassifiziert, es sei denn es wurde etwas ähnliches wie die IP Norm angegeben. Und nirgends steht ausdrücklich, dass die Stainz expiliziet gegen Nässe unempfindlich ist. Die Aussage ist nur allgemein gültig und nicht für ALLE Teile im Speziellen - Werbung !

By the way - Der Kessel der Stainz hat viele Durchbrüche aufgrund div. Anbauteile. Hier kann immer Feuchtigkeit eindringen, da der Kessel kein geschlossenes Gebilde darstellt. Im Gegensatz zu den z.B. Dieselloks, hier sind die Gehäuseteile mit fast keinen Durchbrüchen versehen und es gibt daher weniger, bis gar keine Probleme. Also -

Eine Elektronik ist IMMER gegen Feuchtigkeit und Nässe empfindlich.

Bei mir sind beide Stainz mittlerweile zum zweiten Mal defekt - Feuchtigkeit / Dekoder ! Vorletztes Jahr war es ein Regenguss und im letztem Jahr der Rasensprenger.

Jetzt werden die neuen Dietz-Dekoder mit SUSI MicroSound erstmalig vernünftig gegen Nässe geschützt eingebaut. Spezieller Lack und Abdeckungen, in der Hoffnung, dass Problem hat sich dann auch erledigt.

Ähnliche Probleme mit Nässe und Stainzen haben übrigens mehrere Leute, also kein Einzelfall.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 286834
Datum12.01.2007 15:4110650 x gelesen
Hallo Ernst und Gerd,

natürlich gebe ich euch recht, dass Elektronik empfindlich ist gegen Feuchtigkeit und Nässe. Gegen den dadurch verursachten Schaden sage ich auch nichts. Das ist halt mein Pech gewesen.

Was mich an der Sache ärgert, ist die dreiste Vorgehensweise des Händlers. Er hätte mich anrufen müssen und sagen, dass ein neuer Decoder kostenpflichtig eingebaut werden muss und ob ich damit einverstanden bin, zumal er über meine finanzielle Situation informiert war. Es kam noch nicht einmal ein Hinweis darüber, als ich tags zuvor telefonisch nachgefragt habe, ob die Lok wieder fertig sei. Die Tatsache, ohne zu fragen einen neuen Decoder einzubauen und beim abholen dann die Rechnung zu präsentieren ist mehr als dreist.
Wenn ihr euer Auto zur Inspektion gebt und die Werkstatt ohne Rücksprache die Elektronik kostenpflichtig austauscht, würdet ihr das ja auch nicht Schulterzuckend akzeptieren.

Aber genug der "Schmutzige Wäsche waschen". Dies gehört nicht in dieses Thread.

Gruß
Friedhelm

PS: Den defekten Decoder habe ich mir schon beim abholen der Lok geben lassen. Den werde ich jetzt nach EPL einsenden. Ich wollte nur erst eimal die Reaktion auf mein Mail an EPL abwarten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 286835
Datum12.01.2007 18:0910657 x gelesen
Hallo Holger,

danke für den Tip, aber für die V51 hieß es heute: Back to the Roots.
War heute direkt beim Kundendienstservice und hab die Lok dort abgegeben.

Muss jetzt ca. 3-4 Wochen warten. An der Annahmestelle wollte man noch keine Prognose wagen, an was es liegen könnte. Ich hätte auch keinen Decoder wechseln können, da ich keinen auf Reserve habe. Eine andere Lok möchte ich (auch mangels Erfahrung) ehrlcih gesagt nicht öffnen und den Decoder umbauen. Bei meinem Glück geht dann gar nix mehr. Weder bei der Einen noch bei der Anderen.

Ich halte die LGB-Gemeinde aber auf dem Laufenden, wenn ich die Ursache genannt bekomme(n habe).

Danke aber für den Tip.

Gruss
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 286836
Datum12.01.2007 18:1310578 x gelesen
Hi Friedhelm,

wie ich weiter unten dem Holger schon gepostet habe, habe ich die V51 heute in der Saganer Str. beim Kundenservice abgegeben.
Man wollte noch nichts dazu sagen, die Gute wird jetzt gecheckt. Ich hoffe nur, dass es ein Elektronik- und nicht ein Motorproblem ist. Das wäre, laut Kundendienstservice weit teurer!!!

Naja, wie gesagt: Infos folgen.

Bis denn
ciao
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 286838
Datum12.01.2007 18:2510641 x gelesen
Ich nochmal, sorry (kann man Beiträge editieren? Hab´s nicht gerafft, falls ja)

Was ich vergessen hatte mitzuteilen (für die Fehlereingrenzung nicht ganz unerheblich):
Auslöser ist keinesfalls ein NÄSSESCHADEN. Die Lok lief Testrunden in der Wohnung, und die Zimmerfenster waren nicht beschlagen ;-). Ergo, keine Feuchtigkeit.

Gruss
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 287833
Datum13.02.2007 06:5110932 x gelesen
Hallo nochmal,

so, nun ist das gute Srück wieder zu Hause. Was war los? Beide Lenz-Decoder platt, und das ohne Wasser- oder Feuchtigkeitsschaden, einfach so...krass!
Naja, kann mir jetzt den angedachten 30310 IC-Waggon für meine DB101 erst mal in die Haare schmieren. Die Reparaturkosten lagen deutlich höher als befürchtet, da auch noch die Bodenplatte der V51 gewechselt werden mußte...shit happens.

Gruß
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin287837
Datum13.02.2007 08:5510783 x gelesen
Hallo,

warum musste denn die Bodenplatte gewechselt werden ? Hatte doch sicherlich nichts mit dem Defekt der Dekoder zu tun.

LGB hat Dir sicherlich keine LENZ Dekoder wieder eingebaut (gibt es ja nicht mehr als 55020), sondern Neuere. Welche sind den verbaut worden ? 55021 oder 55027 ??

Mein Tipp: Dekoder raus und einen Multi-Protokoll Dekoder (zB. Dietz DLE2m / Uhlenbrock 77550 ca. 45 Euro) einbauen. Beide LGBler über eBay vertickern (ca. 35-40 Euro/Stck.). Evtl. für ca. 57 Euro gleich noch den Micro-SUSI Sound mit einbauen. Einen kleinen Lautsprecher findest Du in jedem alten Schrott-PC (klappt!!).
Du kannst selbstverständlich MZS II weiter nutzen, die Dietz/Uhlenbrock sind für LGB voreingestellt.
Ca. 100 Euro Invest, bei ca. 80 Euro Erlös = TOP Dekoder, zusätzliche Funktionsausgänge + Sound !!

Hat LGB sich geäußert warum gleich beide 55020 den Dienst quittiert haben ? Hast Du die alten, defekten Dekoder zurückerhalten (gibt bei eBay noch Kohle), oder hat LGB Dir die neuen Dekoder günstiger angeboten ?


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 287843
Datum13.02.2007 11:2210480 x gelesen
Hallo Albert,
ich kann mir nicht vorstellen, dass LGB es so wie von Gerd beschrieben gemacht hat. Ich vermute, die haben einen onboard Decoder eingebaut, Da muss in der Tat die Platine zwischen den Vorbauten getauscht werden (wenn man nicht umlöten will).
Den Onboard Decoder solltest Du aber behalten. Ein besseres Preis Leistungsverhältnis bekommst Du kaum. Auf dem freien Markt kostet das Teil ungefähr 30 ?.
Sei froh, dass Du die Lenzteile los bist. Falls Du etwas anderes möchtest nimm lieber Massoth oder ZIMO.
Für diese Lok gibt es übrigens einen Sound bei CL, der auch mit dem Onboard Decoder "spielt".
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Nürnberg / 287847
Datum13.02.2007 16:5810577 x gelesen
Hallo Gerd,
danke für die Tips.

Also, LGB hat zwei 55021 Decoder verbaut, zum Preis von je ca. 42.- Euro, also offensichtlich etwas günstiger. Die alten Decoder lößten einen Kurzschluß aus, mehr hat man mir auch nicht mitgeteilt (vielleicht Dioden?); habe aber auch vergessen, näher nachzufragen, nachdem ich bzgl. der Reparaturkosten erst mal einen Schluck aus der Doppelherz-Flasche nehmen mußte.

Die Bodenplatte war nach dem damaligen Einbau der Lenz-Decoder wohl irgenwie verklebt worden (ich war´s nicht, hab die Lok schon so gekauft ;-)), so daß die Lok, ohne die Platte an einer Stelle zu brechen oder "aufzuschweißen", nicht geöffnet werden konnte. Ergo + ca. 35.- Euro für den Fahrgestellrahmen und ca. 29.- Euro Arbeitszeit.
Nicht zu vergessen die netten 19% noch oben drauf.

Muß fairerweise noch anmerken, daß ich ein kaputtes Signal auch gleich mit abgegeben habe. Das haben sie mir gratis repariert (incl. Ersatzeil) und an der Annahme waren alle wirklich sehr, sehr freundlich und bemüht. Alles andere als Servicewüste. Die Reparaturkosten sind in Anbetracht der benötigten Teile natürlich auch ok.

Aber! Die Lok läuft jetzt butterweich, ruckelt nicht und ohne diese Surrerei von den Lenz-Decodern, jedoch war´s das dann wie gesagt mit dem IC-Reisezugwaggon der Deutschen Bahn für meine DB101. Naja, man kann nicht alles haben...

Gruss
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 287869
Datum14.02.2007 22:2410443 x gelesen
Hallo Albert,

mit der Digital-Technik ist das ja so eine Sache. Sobald Du, ich oder wer auch sonst immer dieses Thema anschneidet und damit beginnt, das eine oder andere System zu lobpreisen bzw. zu verdammen, kochen immer wieder die Emotionen hoch.
Ich will hier auch kein Diskussion pro oder Kontra der einzelnen Syteme haben , aber:

1. Handelt LGB hier völlig korrekt, den Sie rüsten Ihr Produkt so aus, wie sie es Werksmässig ausliefern bzw wie es die offizielle Kundendienstanweisung vorsieht und
- kommen in dem Zuge ihrer Pflicht der Produkthaftung nach
- geben damit ganz sauber einen Garantie-Anspruch für das Gesamt-Produkt an den Kunden mit.

2. Gibt es bei diesem Vorgehen seitens LGB nur eine einzige Ausnahme, und die heist MASSOTH (offiziell empfohlen) !!

3. "Hüte dich vor Maschienen, die Du kannst nicht bedienen" ,soll soviel heissen wie, wer für eine Reperatur eines Produktes (in dem Fall dem Teil der Elektronik) eines Herstellers dessen Kundendienst in Anspruch nehmen muss, sollte sich nicht wundern, wenn er in dessen Produkt implantierte Fremdteile (sog. Fremdfabrikate) im Schuhkarton per extra Post zurückbekommt und die Reperatur voll kostenpflichtig ist. Der Hersteller kann halt nur nur für seine eigenen Produkte kullant sein.


Für meine Meinung bist Du mit dem Preis, den LGB Dir hier berechnet hat, schon mehr als gut gefahren. Ich hätte Dir in jedem Fall mehr abgenommen.
Auch kann ich in Anbetracht dieses Falles nur dem Hr. Hofer wieder und wieder Recht geben, bei dem System des Herstellers oder seines von Ihm empfohlenen Kooperationspartners zu bleiben, erst recht dann, wenn die eigenen Kenntnisse zu Handling eines gemischten Systemes nicht ausreichen. (Dies ist keine Wertung , ob das System jetzt gut oder schlecht ist)


In dem Sinne, beim nächsten mal beachten.
MAX


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.01.2007 19:52 , Nürnberg
 11.01.2007 21:21 , Straubing
 11.01.2007 21:35 , Nürnberg
 11.01.2007 22:44 , Nürtingen
 11.01.2007 23:10 , Nürnberg
 12.01.2007 10:24 , Essen
 12.01.2007 11:03 , Amerika
 12.01.2007 12:16 , Essen
 12.01.2007 14:04 , Winterthur
 12.01.2007 14:26 , Berlin
 12.01.2007 15:41 , Essen
 12.01.2007 18:13 , Nürnberg
 12.01.2007 18:25 , Nürnberg
 13.02.2007 06:51 , Nürnberg
 13.02.2007 08:55 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 13.02.2007 16:58 , Nürnberg
 14.02.2007 22:24 , Chemnitz
 13.02.2007 11:22 , Amerika
 12.01.2007 10:06 , Neuwied
 12.01.2007 18:09 , Nürnberg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt